Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Ubuntu 9.10 - brauch da mal Euren Rat

netrunner210580 / 44 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen, hey Acader.

Wie schon erwähnt hab ich nun endlich Ubuntu 9.10 mal auf eine Testplatte auf meinen Hauptrechner draufgeschmissen.
Die Compiz Effekte sind echt der Hammer im Vergleich zu Windows.

Jedoch fehlen mir noch ein paar Programme. Ich suche eine gute Alternative zum Winamp Media Player.
Amarok hängt immer und die Rythmbox ist nicht das wahre. Ich suche etwas wo ich einfach mal keine Playlist erstellen muss, sondern einfach mal einen kompletten Ordner hinzufügen kann, oder auch mal nur ein paar einelne Titel markiere und mit Rechtsklick öffnen kann.

Des weiteren such ich noch nen Bildbetrachter der auch mal ne Diashow kann.

gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
Acader netrunner210580 „Ubuntu 9.10 - brauch da mal Euren Rat“
Optionen
Ich suche eine gute Alternative zum Winamp Media Player

Installiere dir den VLC Player

Des weiteren such ich noch nen Bildbetrachter der auch mal ne Diashow kann

GQview ist nur einer von vielen.


MFG Acader
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Acader „ Installiere dir den VLC Player GQview ist nur einer von vielen. MFG Acader“
Optionen

Hallo netrunner210580,

nimm "Digikam" als Fotoverwaltung, Bildbetrachter etc.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 violetta7388 „Hallo netrunner210580, nimm Digikam als Fotoverwaltung, Bildbetrachter etc. MfG....“
Optionen

Hallo

Das Fotogeschäft geht auch mit F-Spot oder Gwenview (ist der Standard unter Gnome).
Bei Amarok solltest Du mal noch die kubuntu-restricted-extras installieren.
Ansonsten würde ich auch sagen VLC oder SMPlayer als Frontend von MPlayer, der geht eigentlich auch so ziemlich mit allem.
Etwas umfangreicher kommt noch Kaffeine daher, oder das Multimedia-Urgestein unter Linux, nämlich xine.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Nachtrag zu: „Ubuntu 9.10 - brauch da mal Euren Rat“
Optionen

Danke Euch erst mal.

Jetzt hab ich ein anderes Problem.
Hatte gestern versucht den XMMS2 zu installieren, uns seit dem geht überhaupt kein Sound mehr.
Muss noch dazu sagen mein OnBoard Audio hat einen defekten Ausgang, also nutze ich das Onboard nur für Mikro als Eingang und eine zusätzliche PCI Soundkarte als Ausgang. Hat auch alles super funktioniert bis Gestern.
Hab noch mit nem Kumpel über Skype mich unterhalten, einwandfrei.
Nachdem er weg war, hab ich dann versucht XMMS zu installieren und jetzt geht kein Sound mehr.
Hab ihn dann wieder deinstalliert, ohne Erfolg. Es ist auch nichts auf Stumm geschaltet !
Die Einstellungen sind nicht verändert im Klang Menü. Ich sehe auch beim Mikro eine Aussteuerung, aber kriege keinen Ton, weder über einen Player, noch Systemsounds!

Wie krieg ich das als doofer Win User wieder hin???? HILFFFEEEEE!!!!!!!

gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
the_mic netrunner210580 „Danke Euch erst mal. Jetzt hab ich ein anderes Problem. Hatte gestern versucht...“
Optionen

Installier die die ganzen grafischen Pulseaudio-Controls: padevchooser paman paprefs pavucontrol pavumeter

Starte nun den padevchooser, und in der Notification Area wird ein neues Symbol auftauchen. Linksklick drauf und im Menü "Volume Control" auswählen. Nun kannst du unter "Wiedergabe" festlegen, welches Programm auf welcher Soundkarte was ausgeben soll.

Alternativ kannst du auch mal den onboard-Sound deaktivieren, indem du die entsprechenden Module in der /etc/modprobe.d/blacklist.conf einträgst. Poste mal ne Ausgabe von lsmod | grep snd, vermutlich ist's snd_intel8x0

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Nachtrag zu: „Ubuntu 9.10 - brauch da mal Euren Rat“
Optionen

ok, ich musste nochmal neu installieren.

@the mic: also danke aber bei deiner Ausführung versteh ich nur Bahnhof, wenn man davon ausgeht das ich ubuntu seit 3 Tagen installiert habe und seit 15 Jahren Windows Nutzer bin..... Sry.

Jetzt hab ich mal neu installiert, jetzt geht zwar der Sound wieder aber dafür fehlt die hälfte der Compiz Effekte under Zufällig......
Obwohl der Nvidia Treiber nachinstalliert ist.

Ich seh schon das wird noch viel Arbeit für mich !

gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
the_mic netrunner210580 „ok, ich musste nochmal neu installieren. @the mic: also danke aber bei deiner...“
Optionen

Also Programme anhand von Paketnamen installieren solltest du noch fertigbringen... Gnome-Menu -> Software-Center -> oben rechts die gegebenen Namen ins Suchfeld tippen...

Compiz: Gnome-Menu -> System -> Einstellungen -> Erscheinungsbild -> Visuelle Effekte.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Nachtrag zu: „Ubuntu 9.10 - brauch da mal Euren Rat“
Optionen

Ok, Leutz, VLC is klar, hatt ich in Windoof schon. Thunderbird läuft, habs sogar geschafft auf deutsch umzustellen.
Skype und Pidgin gehn auch. GWView is nicht schlecht, F-Spot find ich auch ok.
Xmms fass ich nun nicht mehr an, und die Rythmbox is gut für Jamendo, aber ich brauch noch nen Player wo ich einfach nen Folder einfügen kann.
Mal sehen was ich noch so finde.

gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
the_mic netrunner210580 „Ok, Leutz, VLC is klar, hatt ich in Windoof schon. Thunderbird läuft, habs...“
Optionen
nen Player wo ich einfach nen Folder einfügen kann
Totem?
Ist aber ansonsten eher crappy...
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Nachtrag zu: „Ubuntu 9.10 - brauch da mal Euren Rat“
Optionen

Ah Sorry aber mir fallen immer neue Sachen ein hier.

Wie kann ich denn so ein tar.gz entpacken bzw. installieren??

irgendwas mit make und install is mit noch im kopf......

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
Acader netrunner210580 „Ah Sorry aber mir fallen immer neue Sachen ein hier. Wie kann ich denn so ein...“
Optionen

Das sollte weiterhelfen: klick

danach:

$ ./configure --prefix=/usr/local/freetds
$ make
$ su root
Password:
$ make install

MFG Acader

bei Antwort benachrichtigen
the_mic netrunner210580 „Ah Sorry aber mir fallen immer neue Sachen ein hier. Wie kann ich denn so ein...“
Optionen

tar.gz entpacken: Doppelklick, dann geht der file-roller auf. Das fühlt sich dann an wie Winzip.
Oder in der Konsole: tar -zxf file.tar.gz

Installieren durch kompilieren wirst du (noch) nicht machen wollen, ausser du bist total verzweifelt. Da musst du erst die ganzen build-tools installieren (gcc, make, binutils) sowie die benötigten dev-Pakete. Danach lässt sich's nach entpacken der Source mit dem Dreisatz ./configure && make && make install übersetzen und installieren. Beachte, dass configure sagt, welche Abhängigkeiten noch fehlen. Wenn es also sagt, dass z.B. openssl nicht gefunden werden könne, musst du noch openssl-dev nachinstallieren. Das kann seeeeehr mühsam werden, wenn man das zum ersten Mal macht. Du wurdest gewarnt :-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 the_mic „tar.gz entpacken: Doppelklick, dann geht der file-roller auf. Das fühlt sich...“
Optionen

Ok, danke Euch zwei, ich seh schon, das kostet mich noch Nerven bis ich das alles kann.
Hab es zumindest geschafft, den täglichen Alltag für Email, Chat, Skype, Surfen, MP3s und Divx zu schaffen, den Rest krieg ich schon noch hin.

Ich hoffe, ihr habt Gedult mit mir, das kann dauern und es kommen bestimmt noch viele Fragen auf.

Trotzdem vielen Dank erstmal @Arcader und @the_mic.

Gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender netrunner210580 „Ok, danke Euch zwei, ich seh schon, das kostet mich noch Nerven bis ich das...“
Optionen

Zum Thema Musik-Player:
Versuchs mal mit Audacious. Ist Winamp bzw. xmms sehr ähnlich.

Gruß
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Rheinlaender „Zum Thema Musik-Player: Versuchs mal mit Audacious. Ist Winamp bzw. xmms sehr...“
Optionen

Oh, der ist klasse, hab ich grad ausprobiert. So heisst also xmms/bmp heute, ich hab schon befürchtet, die Entwicklung solcher Player sei eingestellt :-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender the_mic „Oh, der ist klasse, hab ich grad ausprobiert. So heisst also xmms/bmp heute, ich...“
Optionen

*g* Hättste mal vorher gefragt, ich benutze den schon länger als leichte Alternative zu Amarok.

Allerdings krieg ich mit diesem Drec*s-Koala gerade die Krise. Ich hab vor drei Tagen zwei Rechner von Jaunty auf Karmic up(?)gegraded. Verbesserungen hab ich noch keine feststellen können. Dafür hatte ich aber einen aktiven Kernel, für den kein Modul für meine Grafikkarte vorhanden war, quälend langsames Internet wg. aktiviertem IPv6 im Firefox, der Kaffeine spielt auf dem einen Rechner gar nix mehr ab, Flash im Browser geht auf beiden Rechnern nicht, etc. pp.

Clever wie ich bin hab ich mich nach den Erfahrungsberichten natürlich erstmal in GRUB2 eingelesen, damit ich da im Notfall direkt handeln kann. Un' watt is? Gerade den installiert er mir überhaupt nicht...

In meinen Augen war Jaunty schon ein Rückschritt. Demnächst probier ich jedenfalls nochmal in Richtung Fedora oder Mandrake oder so.

Gruß
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen
Acader Rheinlaender „ g Hättste mal vorher gefragt, ich benutze den schon länger als leichte...“
Optionen
In meinen Augen war Jaunty schon ein Rückschritt

Darf ich fragen warum ?
Läuft doch toll und ohne Mängel.
Mandirva ist gewiss eine gute Alternative, obwohl ich finde das Ubuntu
irgendwie flüssiger läuft.
Aber das ist wohl bei jeden etwas anders.
Jedenfalls finde ich Ubuntu 9.04 einwandfrei gut.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender Acader „ Darf ich fragen warum ? Läuft doch toll und ohne Mängel. Mandirva ist gewiss...“
Optionen

Richtig, Mandriva heissen die ja mittlerweile. :)
Ich hatte schon beim Update auf Jaunty Probleme, Intrepid lief flüssiger. Aber gegen Karmic war Jaunty natürlich Gold...

Gruß
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Rheinlaender „ g Hättste mal vorher gefragt, ich benutze den schon länger als leichte...“
Optionen

Hallo Rheinlaender

Zu grub2 nur soviel, an sich ist das schon grub2, was unter Karmic installiert wird, aber weil der noch Beta ist, wird er als 1.97beta4 bezeichnet.
Sobald grub2 final ist, wird er auch so heißen, derzeit ist das Paket unter synaptic noch leer und läuft als dummy package (vergleiche mal das Paket grub-common und grub2).
Die (Miß)-Erfahrung der Upgradeinstallation haben schon viele vorher gemacht, wirklich gut läuft Karmic bei einer echten Neuinstallation und dem Rücksichern des /home-Verzeichnisses.
Da sind bei mir jedenfalls im zweiten Anlauf die Probleme des Upgrades nicht mehr aufgetreten und selbst das dist-upgrade war nur nach zwei Durchläufen möglich, da beim ersten Mal nach dem Herunterladen der Pakete Fini war, nach Neustart und erneutem Anstoßen des Upgrades lief es dann, aber mit ähnlichen Effekten wie von Dir genannt.
Karmic ist da wohl das erste Ubuntu, wo definitiv eine Neuinstallation der sichere Weg ist.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender gelöscht_189916 „Hallo Rheinlaender Zu grub2 nur soviel, an sich ist das schon grub2, was unter...“
Optionen

Grub2, hab ich inzwischen gelernt, wird nur bei Neuinstallationen installiert. Ich hab also tatsächlich noch grub legacy drauf.

Gruß
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Rheinlaender „Zum Thema Musik-Player: Versuchs mal mit Audacious. Ist Winamp bzw. xmms sehr...“
Optionen

Hi, sag mal kontrollierst du mein Unterbewusstsein, lol !

Hab gestern selber den Audacious zufällig im Netz gesehen uns installiert, jetzt benutz ich Audacious und Rythmbox.
Aber Audacious ist wirklich 99% Winamp.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Bisher klappt alles echt super und ich muss sagen ich bin voll Begeistert.
Einfacher als Windows, die Effekte von Compiz schlagen Windows um längen und es gibt keine Angst mehr vor Viren !
Noch dazu kostet alles 0,00€ ! So muss das sein !

Naja, Sachen wie Terminal Befehle und tar.gz sind mir noch ein Horror, aber das eilt ja nicht, solange ich alles machen kann....

gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru netrunner210580 „Hi, sag mal kontrollierst du mein Unterbewusstsein, lol ! Hab gestern selber den...“
Optionen

Hi!

Als kleiner Tipp für alle: Wenn man bei Audacious 2.2 die GTKui verwendet, lässt er sich genau wie foobar2000 bedienen - sehr genial!
Als multifunktionaler Player ist auch der SMPlayer nicht übel.

Naja, Sachen wie Terminal Befehle und tar.gz sind mir noch ein Horror, aber das eilt ja nicht, solange ich alles machen kann....

Eben, das hat Zeit. Die meisten Sachen kann man ja auch auf der grafischen Oberfläche erledigen. Trotzdem, wenn man anfängt sich mit den Terminalbefehlen auseinanderzusetzen, wird man sie nicht mehr missen wollen! Geht oft doch wesentlich schneller als das Mausrumgeklicke. ;-)

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Nachtrag zu: „Ubuntu 9.10 - brauch da mal Euren Rat“
Optionen

Moin !

Wieder 3 Fragen vom Windows Dummie, lol !

1. Muss man seine Festplatten wirklich bei jedem Neustart einhängen und Passwort eingeben damit sie am Desktop erscheinen, oder kann man das auch einstellen das sie immer da sind?

2. Ist es möglich den Menüpunkt "Anordnung fixieren" für den Desktop dauerhaft auszuschalten?

3. Gibt es so ne Art Autostart für z.b. skype und pidgin?

gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
the_mic netrunner210580 „Moin ! Wieder 3 Fragen vom Windows Dummie, lol ! 1. Muss man seine Festplatten...“
Optionen

1. Ja, muss man in der /etc/fstab eintragen. Wenn du an der Datei rumschraubst, musst du EXTREM vorsichtig sein. Bei groben Fehlern fährt das System nicht mehr hoch. Hier also nochmals genauere Details über die zu verwendende Partition, den Ort, wo du sie gern hingemountet haben möchtest sowie das zu verwendende Dateisystem posten.

2. k.a., wenn das immer wieder reinspringt, hast du soeben einen weiteren der tausend Karmic-Bugs gefunden.

3. Gnome-Menü -> System -> Einstellungen -> Startprogramme, dort neuen Eintrag dafür anlegen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 the_mic „1. Ja, muss man in der /etc/fstab eintragen. Wenn du an der Datei rumschraubst,...“
Optionen

ok, erst mal zu 3.

Neuen Eintrag anlegen ist ja ok, bis dahin komme ich aber was wähle ich als Startbefehl aus wenn ich hinzufügen mache?
Z.b. für Skype, wo finde ich das Programm ?

1. werd ich mal so lassen, bevor ich was nieder mache...
und 2. springt wirklich immer wieder rein nach jedem Neustart, ok. nich so wichtig.

gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
the_mic netrunner210580 „ok, erst mal zu 3. Neuen Eintrag anlegen ist ja ok, bis dahin komme ich aber was...“
Optionen

1. Terminal auf, eintippen which skype bzw which pidgin, schon kennst du den Pfad zum entsprechenden Programm. Wobei das hier unnötig ist, da sich die Programme sowieso in $PATH befinden. Daher genügt's, wenn du als Startbefehl einfach nur skype bzw pidgin eingibst.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 the_mic „1. Terminal auf, eintippen which skype bzw which pidgin, schon kennst du den...“
Optionen

ohoh, anderes Problem!

gut das du grad da bist mic, wollt grad audacious aufmachen, er spielt, aber es kommt kein Ton, Systemklänge gehen nur keiner der Player wie VLC, Rythmbox usw. bringt eine Ausgabe obwohl die Lieder oder Videos spielen.

Was zum Teufel hab ich denn gemacht???

Ich habe nichts verändert, und gestern gings noch !!!!!!!

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
the_mic netrunner210580 „ohoh, anderes Problem! gut das du grad da bist mic, wollt grad audacious...“
Optionen

Dann mach nochmals das, was ich hier geschrieben habe. Ich tippe darauf, dass sich pulseaudio bei dir irgendwie verheddert. Im schlimmsten Fall musst du Pulseaudio ganz abschiessen, dazuf findest du bestimmt gute Anleitungen im Internet.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Nachtrag zu: „Ubuntu 9.10 - brauch da mal Euren Rat“
Optionen

Das nervt, auch übner Youtube keine Tonausgabe...

Aber bei Systemanmeldung kommt der Sound und auch bei Klängen wenn ich auf die Warnsounds klicke ist der Ton da. was ist das denn??
Ich hab doch nun wirklich keine Einstellung verändert. Neustart bringt auch nix.

Nun steh ich wieder dumm da, nix geht, obwohl ich nix verändert habe. na toll

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru netrunner210580 „Das nervt, auch übner Youtube keine Tonausgabe... Aber bei Systemanmeldung...“
Optionen

Hi!

Hast du pulseaudio installiert? Der hat bei mir auch immer Probleme gemacht. Hab es entfernt und alles läuft wie es soll (http://ubuntu-ky.ubuntuforums.org/showthread.php?p=8284273). Wegen der pulseaudio-controls hatte the_mic ja schon was geschrieben.
Ansonsten: Was sind denn für Ausgabe-Plugins eingestellt? Guck mal bei Audacious unter Preferences -> Audio -> Ausgabe-Plugin. Stell das ggf. mal auf pulseaudio oder ALSA um.

Sonst kannst/musst du noch was am Mixer rumspielen. Dein letzter Post klingt nämlich eher danach, dass da was nicht stimmt.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 DergroßeGuru „Hi! Hast du pulseaudio installiert? Der hat bei mir auch immer Probleme gemacht....“
Optionen

also da steht pulseaudio drin, wenn ich es auf ALSA ändere kommt auch kein ton , dann gibt es noch ESD, OSS, Icecast, Jack, Crossfade Null und filewriter...

unter einstellungen klänge sind alle regler normal und auch kein häkchen bei stumm.

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
the_mic netrunner210580 „also da steht pulseaudio drin, wenn ich es auf ALSA ändere kommt auch kein ton...“
Optionen

Da pulseaudio deine Soundkarte für sich beansprucht, wird die Ausgabe für direktes Alsa-Output wohl blockiert sein. Ich tippe weiterhin auf verstelltes Soundrouting, da geht der einfachste (klickibunteste) Weg über die Pulseaudio-Controls. Insbesondere da du zwei Soundkarten im System hast, ist das sehr wahrscheinlich und eine gute Fehlerquelle.

Standardmässig will Pulseaudio nämlich über die Onboard-Karte ausgeben. Womöglich hilft's auch schon, in der Datei /etc/pulse/client.conf die Zeile default-sink = 1 einzutragen, damit wird dieses Verhalten korrigiert und die zweite Soundkarte (also die PCI-Karte) verwendet. Achtung, die Datei will mit root-Rechten editiert werden.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Nachtrag zu: „Ubuntu 9.10 - brauch da mal Euren Rat“
Optionen

Hm, blöd. jetzt hab ich das so gemacht wie im thread von Guru beschrieben.

Jetzt ist gar kein Sound mehr da und ich komme in die Klangeinstellungen nicht mehr rein.

Prima, das nervt mich wenn ich mich nicht selber auskenne........

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Nachtrag zu: „Hm, blöd. jetzt hab ich das so gemacht wie im thread von Guru beschrieben....“
Optionen

So jetzt hab ich folgendes gemacht, hab nun pulseaudio neu installiert über sudo apt-get install pulseaudio.
Jetzt komm ich in Klänge wieder rein, habe jetzt die PCI Karte deaktiviert und Mikro und Soundsystem an die Onboard gesteckt, aber immernoch kein Sound, weder System noch sonstige Klänge.
Obwohl ich in den Einstellungen beim Mikro eine Aussteuerung sehe......

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Nachtrag zu: „So jetzt hab ich folgendes gemacht, hab nun pulseaudio neu installiert über...“
Optionen

Hab jetzt einen Neustart gemacht, hier kommt der kurze Sound vor der Anmeldung.
Wenn ich mein PW eingebe und Ubuntu dann da ist, kein Sound mehr.
Die Wiedergabelautstärke ist auf 100% und die PCI Karte habe ich unten im Profil auf aus gestellt und verwende nun die Onboard.

Warum hab ich keinen Ton?

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Nachtrag zu: „Hab jetzt einen Neustart gemacht, hier kommt der kurze Sound vor der Anmeldung....“
Optionen

Ok, alles zurück.

Man kann ich nervig sein ! SORRY dafür !

Habe jetzt über die Ubuntu Homepage hilfe gefunden nämlich bei Soundproblemen.
Jetzt habe ich über dieses Synaptic Dings einige Pakete nachinstalliert und dann meine Onboard Karte so wie ich es wollte nur als Eingang fürs Mikro verwendet und die PCI für die Ausgabe. Musste da noch einiges umstellen im Klangmenü. Jetzt gehen die Sounds wieder.

Skype wird bestimmt wieder zicken, das muss ich noch testen.

ufff, man is das Schei*** , wenn man ein Vollidiot in Sachen Linux ist !

gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Nachtrag zu: „Ubuntu 9.10 - brauch da mal Euren Rat“
Optionen

Ha, jetzt versteh ich erst, was ich alles gemacht hab, hab jetzt einen Echo Mixer, den ALSA Mixer und einen Pulse Audio Device Chooser und HDSP Mixer installiert. Keine Ahnung ob ich das brauch, aber da ist es, lol !

Alle Linux User mal lachen !
Als WINDOWS-Dummie macht man sich voll lächerlich mit Linux......

Aber egal, habs nun geschafft, den Onboard über Klänge auszuschalten und nur noch die PCI Karte zu nutzen und es geht......

*Lacher des Tages*

gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Nachtrag zu: „Ubuntu 9.10 - brauch da mal Euren Rat“
Optionen

Hey zusammen,

kleine Frage, wie finde ich heraus, ob ich eine 32 oder eine 64Bit Version installiert habe?
Verdammt ich hab hier beide Cds, aber ich weiss es nicht mehr.

Kann nur sehen das Ubuntu 3,9GB Ram erkennt.... 64Bit?!
uff. Gibts denn hier keine Systeminfo?

gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
Acader netrunner210580 „Ubuntu 9.10 - brauch da mal Euren Rat“
Optionen

Gebe im Terminal folgendes ein:

uname -m

Gibts denn hier keine Systeminfo?

lspci -v



MFG Acader



bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Acader „Gebe im Terminal folgendes ein: uname -m lspci -v MFG Acader “
Optionen

Hi, da steht jetzt i686 ist dann eine 64Bit oder?

Ich denk mal schon, da 3,9GB ja nahe an den verbauten 4GB ist und es ja nicht anders sein sollte, nur weil es Linux ist...

Danke, Gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
Acader netrunner210580 „Ubuntu 9.10 - brauch da mal Euren Rat“
Optionen

i686 ---------> ist = 32bit

sonst würde stehen: x86_64 ---------> ist = 64 bit

Gebe als Info ins Terminal ein:

getconf -a | grep -i long



MFG Acader


bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Nachtrag zu: „Ubuntu 9.10 - brauch da mal Euren Rat“
Optionen

hm, ok. wieder was gelernt.

nachdem aber jetzt alles super läuft, werd ich das so lassen, nachdem eh 3,9GB in der Systemverwaltung stehen... Egal.
Krieg die jka eh nie voll.

Aber noch ne Frage zum Drucker, habe einen Canon MP610, der auch erkannt und installiert wurde, drucken, scannen klappt alles prima.
Nur ein kleiner Schönheitsfehler wenn ich Tabellen drucke, sind die Linien nicht richtig kalibriert sondern etwas versetzt, wie kann ich den Drucker kalibrieren über Ubuntu?!

gruß netrunner

P.S. ich denk mal, das wird hier noch ein Mega-Thread, aber immerhin hab ich jetzt 8 Tage schon Ubuntu und bin nicht rückfällig geworden, lol !

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
Acader netrunner210580 „Ubuntu 9.10 - brauch da mal Euren Rat“
Optionen
Aber noch ne Frage zum Drucker

Hallo netrunner210580,

ich würde dich bitten wenn du Fragen hast welche nicht in unmittelbaren Zusammenhang zum Thema stehen immer einen neuen Thread zu eröffnen.
Die anderen Forumsteilnehmer erhalten somit eine bessere Übersicht, auch wenn mal später recharchiert wird.


MFG Acader

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Acader „ Hallo netrunner210580, ich würde dich bitten wenn du Fragen hast welche nicht...“
Optionen

Ok, kann ich tun.

Hast ja Recht, aber das Thema war, "brauch mal Euren Rat", viewlleicht auch bissi dumm gewählt.
Ich mach nen neuen auf.


lg netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen