Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Sync von Kalender und Kontakte mit Handy und Linux

Hewal / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

habe letztens ein paar Tage ubuntu 9.04 als zweitsystem am laufen gehabt. Leider hat mich das in ein großes Dilemma gebracht:

Ich benötige meinen PC Produktiv, überwiegend für die Pflege meiner Kontakte lokal auf dem PC (z.B. Evolution) und auf dem Handy + Kalender. Leider habe ich keine richtige Lösung finden können, Evolution (evtl. auch Thunderbird in Verbindung mit Sunbird (wobei das Projekt mittlerweile fast tot zu sein schein)) mit meinem Handy (Kalender, Kontakte) zu Synchronisieren. Ich besitze ein Nokia 6300, welches ich wahlweise über über Bluetooth oder Kabel verbinden könnte.

Wenn ich diese Hürde bewältigen könnte, würde ein Umstieg auf Linux eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Meine Onlinebankingsoftware und Fakturierungssoftware könnte ich über VirtuellBox laufen lassen (hoffe ich, es geht um Wieso - Mein Geld und - Mein büro, beides in der 2009 Version.

Und der letzte punkt, der mich etwas verzweilfen lies: Ich bekomme regelmäßig von meinem Chef Scripte im .txt format zugeschickt. Dieses habe ich mit ubuntu und Evolution emfpnangen und über das Netzwerk auf mein Notebook gespeichert. Dort diese Datei geöffnet und leider feststellen müssen, dass die "formatierungen" nicht passen. Normalerweise sieht ein Script in etwa so aus:

/blabla bla
/bla blabla
/blabla bla

nach dem speichern sah es so aus:

/blabla bla/bla blabla/blabla bla

Es wurde alles hintereinander geschrieben dargestellt. Woran liegt das? es ist doch ein Textformat?! In Linux wurde es mir übrigens richtig dargestellt. Auch der Versuch, das ganze mittels USB-Stick zu übertragen, scheiterte.

Kurz zu meinem Dilemma: Ein mischbetrieb von Linux und Windows (imi Dualboot) macht für mich keinen Sinn, da die oben beschriebenen Funktionen für mich quasie sofort und auf abruf parat sein müssen.) Deshalb kommt für mich nur ein entweder oder in Frage!

Zusammengegefaßt: Gibt es konkrete Lösungen für meine Probleme (Mail-client sync mit Handy und googlemail und das .txt format Problem.

Gute Nacht für heute
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hewal „Sync von Kalender und Kontakte mit Handy und Linux“
Optionen

Hallo

Für die txt-Dateien gibt es das Tool dos2unix, oder die Dateien werden nicht mit txt, sondern rtf gespeichert.
Die krumme Formatierung liegt an den verschiedenen Zeilenumbrüchen:

http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO-test/DE-DOS-Win-nach-Linux-HOWTO-11.html

http://www.wcm.at/contentteller.php/news_story/tippstricks_windows_texte_unter_linux.html

Für die Synchronisierung kann ich Dir nur das hier anbieten (geht allerdings wohl um Evolution als Mailprogramm), ich kämpfe selber gerade mit einem MDA von der Telekom, da geht es nur auf der Konsole:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/kontact-und-nokia-6300-mit-kitchensync-opensy/?highlight=grupp#post-1469429

Für die Bankingsoftware könnte ich Dir Moneyplex empfehlen, das läuft nativ unter Linux und Windows, bei mir in Verbindung mit einem ReinerSCT einwandfrei.

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_189916 „Hallo Für die txt-Dateien gibt es das Tool dos2unix, oder die Dateien werden...“
Optionen

Hallo Hewal,

zum Datenaustausch ist das pdf-Format viel besser geeignet, auch die Formatierung bleibt (meistens) erhalten.
Es funktioniert über alle Betriebssysteme hinweg.


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Hallo Hewal, zum Datenaustausch ist das pdf-Format viel besser geeignet, auch...“
Optionen

>zum Datenaustausch ist das pdf-Format viel besser geeignet
Und dazu gibt es jetzt auch den neuen Adobe Reader 9.1 für Linux.

Download hier

MFG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Acader „ zum Datenaustausch ist das pdf-Format viel besser geeignet Und dazu gibt es...“
Optionen

Hallo ihr beiden,

es geht nicht darum, die Daten nur auszutauschen, sondern ich benötige den Inhalt der .txt Datei, um ihn auf das Routerboard einer CPE einheit (W-Lan Modul) einzuspielen.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Hewal „Hallo ihr beiden, es geht nicht darum, die Daten nur auszutauschen, sondern ich...“
Optionen

Hallo Hewal,

in diesem Falle nehmen Sie einen Konverter und wandeln das pdf-file in ein txt-file zurück.
Link für Konverter anbei, es gibt aber auch noch zig andere:
http://www.softinterface.com/Convert-Doc/Foreign/German/Umwandeln-Dateien.HTM

Vor ernsthafter Anwendung bitte austesten!!! Benutze den Konverter nicht. Hoffe aber das es jetzt klappt.

Probieren Sie bitte auch das von fakiauso vorgeschlagene rtf-Format aus. Da Sie augenscheinlich nur Text
transportieren, kommt Ihnen rtf möglicherweise entgegen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Hewal gelöscht_189916 „Hallo Für die txt-Dateien gibt es das Tool dos2unix, oder die Dateien werden...“
Optionen

Hallo ihr,

habe das Synchronisieren mit Evolution und meinem Nokia 6300 hinbekommen. Hätte nicht gedacht, dass es doch relativ einfach funktioniert. Aber hab nach langem suchen eine entsprechende Howto gefunden, wie man die Config entsprechend ändert.

Mit Gnokii kann ich sogar SMS übers Handy schreiben (funktioniert aber leider nicht immer, also eher unzuverlässig).

Für alle, die das Problem auch haben, hier ein gute und kleines Howto (ist zwar für openSUSE läuft aber unter Ubuntu genauso:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=71&t=47784

Jetzt muss ich nur noch das mit den textdateien hinbekommen und das ist extrem wichtig. Werde mir übers Wochenende mal die von euch gegebenen Tips diesbezüglich ausprobieren und mich hinterher wieder melden.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen