Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

SuSE Update 11.1 Fehler JEXEC

PIO / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Linux Gemeinde.
Nun gibts wieder mal ein Problem nach nem Update von SuSE. Das Update wurde laut Systemmeldungen korrekt durchgeführt. Leider bleibt er nun beim booten immer an der Stelle stehen, wo er den jexec Dienst laden will. In anderen Foren habe ich auch schon gelesen, das es damit Probleme gibt. Jedoch wurde da der Rechner noch gebootet und man konnte den Dienst über YAST deaktivieren.
Wie kann ich das aber machen. Die einzige Möglichkeit etwas zu starten ist von der Installations CD. Komme ich damit irgendwie in die Konsole und kann ich von dort diesen Dienst deaktivieren?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 PIO „SuSE Update 11.1 Fehler JEXEC“
Optionen

Hallo PIO

Kommst Du wenigstens noch über den failsafe-Modus rein, oder hängt die Kiste da auch schon beim Hochfahren?
Theoretisch könnte es noch klappen, wenn Du von der Suse-CD bootest, dort in die Systemreparatur(Rettungskonsole) gehst und dann über die dortige root-Shell in Dein System wechselst.
Dann könntest Du per Yast den Dienst deaktivieren, bin mir aber nicht sicher, ob das klappt.
Der Fehler scheint aber in erster Linie beim Aktualisieren aufzutreten.
Nach einer völligen Neuinstallation nicht mehr.
Das mit der Konsole teste ich mal bei mir, wenn es klappt, kann ich ja nochmal reinklingeln.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
PIO gelöscht_189916 „Hallo PIO Kommst Du wenigstens noch über den failsafe-Modus rein, oder hängt...“
Optionen

Hallo fakiauso.
Ne - klappt leider auch nicht. Systemreparatur hab ich schon probiert. Die findet zwar Fehler, repariert diese auch, nur das Ergebnis ist das gleiche. Mit der CD komm ich maximal auf die Konsole. Und dann ??

Danke PIO

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 PIO „SuSE Update 11.1 Fehler JEXEC“
Optionen

Hallo pio,

hier der link mit Lösung des Problems:
http://forums.opensuse.org/pre-release-beta/401012-11-1rc1-boot-stuck-jexec.html

Es wäre besser gewesen komplett neu zu installieren und auf opensuse 11.2 zu warten.

MfG.
Violetta

bei Antwort benachrichtigen
PIO violetta7388 „Hallo pio, hier der link mit Lösung des Problems:...“
Optionen

Super Violetta.
Der Link war echt hilfreich. mit der Live-CD und dem löschen der Links hat es geklappt. Das System startet wieder.
Ich habe in meiner Verzweiflung auch mal auf ne andere Festplatte ne Neuinstallation gemacht. Da wird JEXEC garnicht mitinstalliert und SuSE 11.1 funzt beim ersten testen problemlos. Naja mein altes System werde ich nun bis 11.2 weiter nutzen und dann testen was diese Version dann beim Update wieder für neue Probleme bringt.

Danke PIO

bei Antwort benachrichtigen