Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Suse 11.2 und Wine

Oliver55 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
weiß jemand, ob wine unter Suse 11.2 läuft? Habe es zwar neulich installiert, konnte es dann aber weder unter den installierten Programmen finden, noch aufrufen.
Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Oliver55 „Suse 11.2 und Wine“
Optionen

Hi!
Das sollte an sich funktionieren! Hast du Wine mit YaST installiert?
http://en.opensuse.org/Wine

Be happy! DgG
Oliver55 Nachtrag zu: „Suse 11.2 und Wine“
Optionen

Hallo Großer Guru(Ohmmmmmmmh).
Habe Deinen link auch noch mal verwendet, das Repositorie neu via yast geladen, und neu installiert. Nüscht. Ist zwar installiert, läßt sich aber nicht finden und nicht über bash aufrufen. Es tut sich zwar etwas via bash, aber es wird signalisiert, das die exe datei unter windows nicht aufgerufen werden kann.
Gruß Olli

violetta7388 Oliver55 „Hallo Großer Guru Ohmmmmmmmh . Habe Deinen link auch noch mal verwendet, das...“
Optionen

Hallo Olviver,

weiterführende Informationen liegen unter "man wine".

Die Aktivierung erfolgt mit "wine program.exe" und

konfiguriert wird über "wine cfg".

Im Kmenue liegt ein icon "Befehl ausführen". Obige Befehle hier oder in Konsole eingeben, möglicherweise als root. (Hängt von Deinen Rechten ab).

Außerdem sollte wine im Kmenue unter dem icon "vor kurzem installiert" erscheinen.

MfG.
violetta

DergroßeGuru violetta7388 „Hallo Olviver, weiterführende Informationen liegen unter man wine . Die...“
Optionen

Hi!
Kleine Korrektur: Der Befehl zum Aufruf des Konfigurationsprogramms lautet 'winecfg' (ohne Leerzeichen).

Be happy! DgG
Optionen

Hallo Violetta, Hallo Guru,
winecfg funktioniert. Wie komme ich nun aber an die Installation der Programme heran?Ich kenne das Ganze nur von früheren Versionen, wo die entsprechenden Programme aufgeführt wurden und man nur noch den Installationsbutton drücken musste.
Gruß Olli

Optionen

Moin,
Habe des Rätsels Lösung gerade gefunden. Ich hatte immer wine-doors installiert. Da ist die Programm-Installation schon integriert. In wine selber nicht. Das kann man dann wohl je nach Laune, mittels echtem Windows BS oder gefaktem. Dank euch, die Ihr mir geholfen habt

Optionen

Moin,
zu früh gefreut. Wine-doors läßt sich leider nicht ohne weiteres installieren. Aufgrund fehlender Abhängigkeiten geht nur der Ignorierungs-Modus. Das macht natürlich wenig Sinn. Man könnte wohl von Hand konfigurieren(gibt da wohl einen Online-Beitrag), aber das ist mir zu mühsam. Werde deswegen auf die Version für Suse 11.2 warten.
Gruß Olli

REPI Oliver55 „Moin, zu früh gefreut. Wine-doors läßt sich leider nicht ohne weiteres...“
Optionen
Werde deswegen auf die Version für Suse 11.2 warten.

Ich würde da eine virtuelle Maschine empfehlen (VMware oder VirtualBox), da tut man sich die wine Frickelei nicht an, und es laufen garantiert so gut wie alle Windowsprogramme. Eine Rechner mit 4GB Ram sollte man wenn möglich jedoch haben!

http://www.nickles.de/c/s/vmware-player-beschaffen-und-installieren-647-3.htm
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Oliver55 REPI „ Ich würde da eine virtuelle Maschine empfehlen VMware oder VirtualBox , da tut...“
Optionen

Hallo Repi.
Stimmt schon, aber ich versuche es halt. Und wenn es nicht klappt, warte ich eben bis ein one click install für 11.2 kommt. Bin ja nicht darauf angewiesen.
4GB für die Virtuelle Maschine hätte ich.
Gruß Olli