Linux 15.037 Themen, 107.123 Beiträge

Seid ihr Linux-Experten? Die Computerwoche will's wissen :-)

Olaf19 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Was für eine magere Ausbeute... die eine Hälfte nicht gewusst, die andere Hälfte richtig geraten. Ich muss wohl noch viel lernen :-/

Wer sonst noch Lust hat, hier der Link - sind nur 10 Fragen... manche davon haben es IMHO aber ganz schön in sich:
http://www.computerwoche.de/quiz/7/sind-sie-ein-linux-experte-.html

FYE
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Olaf19 „Seid ihr Linux-Experten? Die Computerwoche will's wissen :-)“
Optionen

Die Standards und kill haben mir das Genick gebrochen. Nur 8 Richtige (die hätte ich gerne mal im Lotto).

Infos-Lanzarote Olaf19 „Seid ihr Linux-Experten? Die Computerwoche will's wissen :-)“
Optionen

Und wenn Du Dich nun wunderst dass kein anderer mitmacht.....

.... wer will sich denn auf einen Test einlassen wo ich als Linux-DAU schon 8 Punkte erhasche???!!!

Xdata Infos-Lanzarote „Und wenn Du Dich nun wunderst dass kein anderer mitmacht..... .... wer will sich...“
Optionen

Hatte 9 richtig, oder 8 - weil Maddoc nur geraten,da mir der Name bekannt vor kam.

Oder wegen
http://www.de.redhat.com/rhel/
vielleicht nur sieben, falls sich die Fragesteller da selber geirrt haben?

Auf dem Link sieht es so aus als gäbe es schon eine 5er.

Olaf19 Xdata „Hatte 9 richtig, oder 8 - weil Maddoc nur geraten,da mir der Name bekannt vor...“
Optionen

"Maddog" (aber bitte mit g!) war einer von meinen richtig geratenen - die anderen Alternativen erschienen mir leicht unsinnig. Bei der "Kill-Frage" konnte ich mich nicht zwischen "del" und "rm" entscheiden - schließlich habe ich doch del genommen, und rm wäre richtig gewesen.

Bei Red Hat hatte ich "9" geraten :-( Ist natürlich Unsinn, denn Red Hat 9 gab es schon vor 6 Jahren, aber eben als "Consumerversion", also das was heute Fedora heißt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
the_mic Olaf19 „Seid ihr Linux-Experten? Die Computerwoche will's wissen :-)“
Optionen

Ich hab 9/10, aber wie Xdata geschrieben hat, ist RHEL bereits in Version 5 angekommen. Allerdings sind die Fragen totales Einsteigerniveau, ich schlag mich derzeit eher mit sowas rum: http://www.lpi-academy.de/sim/exam/

Wobei LPIC-1 (Prüfungen 101 und 102) ja "nur" Junior Administration Level ist :-)

cat /dev/brain > /dev/null
Olaf19 the_mic „Ich hab 9/10, aber wie Xdata geschrieben hat, ist RHEL bereits in Version 5...“
Optionen

Sogar du hattest eine Antwort falsch :-o

...oder war das genau die mit der Red-Hat-Version? In dem Fall kann man den Fehler eigentlich nicht mitzählen.

CU
Olaf

the_mic Olaf19 „Sogar du hattest eine Antwort falsch :-o ...oder war das genau die mit der...“
Optionen

Ja eben, das war die RHEL-Frage. Leider hab ich keine Kontaktangabe auf der Seite gefunden, wo man sich beschweren kann :-)

Maddog war übrigens auch mehr oder weniger geraten, aber 1. hab ich den Namen schon mal gehört und 2. gibt's den Debian-Entwickler Madduck, der zufälligerweise in Zürich doktoriert (so dass man sich in diesem Dorf auch schon übern Weg gelaufen ist).

Infos-Lanzarote the_mic „Ja eben, das war die RHEL-Frage. Leider hab ich keine Kontaktangabe auf der...“
Optionen

"ich schlag mich derzeit eher mit sowas rum: http://www.lpi-academy.de/sim/exam/"

Wenn Du Hilfe benötigst, weist ja wo Du mich finden kannst, haaahaaahaaaaaaaaaa....

Habe mir das mal angeschaut, da verstehe ich absolut NULL KOMMA NULL. Und so ein Kurs kostet mal eben:

Linux-LPI - Komplettausbildung zur LPIC-1 - Zertifizierung 5295,00 EUR

Das ist ja totaler Wahnsinn. Woher hast Du mal eben soviel Kohle???

the_mic Infos-Lanzarote „ ich schlag mich derzeit eher mit sowas rum: http://www.lpi-academy.de/sim/exam/...“
Optionen

Hmmm, lass mal nachsehen. Ich hab mir ein Buch für 40€ gekauft und werd die Prüfungen für je 80€ machen. Wozu sollte ich einen überteuerten Kurs benötigen? Für die restlichen 5095€ geh ich dann mal schön luxuriös in die Ferien.

Infos-Lanzarote the_mic „Hmmm, lass mal nachsehen. Ich hab mir ein Buch für 40€ gekauft und werd die...“
Optionen

80,-€uro??? Das ist ja nun wirklich ein Unterschied!!!! Aber meines war ja auch der Vorbereitungskurs in dem die Prüfungsgebühren nicht einmal enthalten sind ;- )
Aber für meine Prüfung müsste ich dann doch die 5.000 Euro anpeilen, denn ich bräuchte wesentlich mehr Bücher als Du ;- )

gelöscht_189916 Infos-Lanzarote „80,-€uro??? Das ist ja nun wirklich ein Unterschied!!!! Aber meines war ja...“
Optionen

8/10

Bei mir waren es ebenfalls die Red Hat Enterprise und der Novell-Server.
Aber ich lebe ja noch;-)

fakiauso

Acader Olaf19 „Seid ihr Linux-Experten? Die Computerwoche will's wissen :-)“
Optionen
Seid ihr Linux-Experten?

Hallo Olaf, wer weiß das schon genau oder kann das gar von sich behaupten ?
Diese 10 Fragen sind natürlich kein Maßstab, aber für einen Anfänger natürlich teilweise nicht unbedingt einfach. Die 1.Frage ist wohl nicht richtig, ansonsten hätte ich diese falsch.

MfG Acader
Synthetic_codes Olaf19 „Seid ihr Linux-Experten? Die Computerwoche will's wissen :-)“
Optionen

hmm, 90% hab ich erreicht, wobei ich ganz im ernst sagen muss, dass linuxkenntnisse != Produktkenntnisse von Novell/SuSe sind. das disqualifiziert den test von vornherein.

'); DROP TABLE users;--
Hugo20 Olaf19 „Seid ihr Linux-Experten? Die Computerwoche will's wissen :-)“
Optionen

Juuhubileee,
als totaler Linux-DAU hab ich immerhin 8 von 10 Richtigen ;)

Manche Sachen hat man ja auch schon mal gehört oder irgendwo gelesen und wohl auch deshalb intuitiv richtig geraten.
Andere Sachen ließen sich auch teilweise aus der Fragestellung und der Dummheit der möglichen Antworten ausgrenzen.

hugo

„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
Optionen

Und jetzt bitte das Ganze noch einmal mit nem Fragebogen aus Mics Prüfung: http://www.lpi-academy.de/sim/exam/

Haaahaahaaaaaaaaaaaaaaaa........0/65, 6 setzen!!!

Hugo20 Infos-Lanzarote „Und jetzt bitte das Ganze noch einmal mit nem Fragebogen aus Mics Prüfung:...“
Optionen

Ätsch, von dem Test mit den 65 Fragen hab ich zwar nur die ersten 10 beantwortet, davon waren aber immerhin 4 Treffer ;)

War mir dann doch zuviel tote Zeit für Nix. Denn wie schon erwähnt > Null Ahnung.

„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
Infos-Lanzarote Hugo20 „Ätsch, von dem Test mit den 65 Fragen hab ich zwar nur die ersten 10...“
Optionen

Ich habe den Test lediglich mal überflogen. Also nicht einmal versucht zu antworten.

Xdata Infos-Lanzarote „Ich habe den Test lediglich mal überflogen. Also nicht einmal versucht zu...“
Optionen

Schon bei crontab wird mir schwindelig.
mal ein winziger unvollständiger Auszug:

# eine Mail die Stunde
00 */1 * * * root /usr/local/bin/mail...

Die Asterixe sind Platzhalter für zeiliche Aktionen oder Abläüfe.
Da raucht nicht nur der Kopf, - man sieht Sterne funkeln,
ähm Asterixe funkeln.

Ein gemeiner User könnte, mit einem heimlich erstellten crontab, einem Anderen jeden Dienstag um 12 Uhr eine bestimmte Datei löschen.

Theoretisch, ein Linuxuser loggt sich ja aus wenn er zur Pause geht.

the_mic Xdata „Schon bei crontab wird mir schwindelig. mal ein winziger unvollständiger...“
Optionen

Wieso, die crontab ist doch ganz logisch und strukturiert aufgebaut. Sie besteht aus sieben Feldern, die da bedeuten: Minute, Stunde, Tag im Monat, Monat, Wochentag, ausführender Benutzer, auszuführender Befehl.

Die Schreibweise */1 ist letztendlich ein Pleonasmus, das /1 könnte man weglassen und hätte denselben Effekt.

Eine crontab heimlich zu erstellen ist eher schwierig. Die User-Crontab rufst du mit crontab -e auf (die werden alle in /var/spool/cron gespeichert), die System-Crontab liegt in /etc/crontab und in /etc/cron.* finden sich die Cronjobs.

Xdata the_mic „Wieso, die crontab ist doch ganz logisch und strukturiert aufgebaut. Sie besteht...“
Optionen

Na ja, ich hatte mal ad hoc für einen User der noch Suse 10 hatte, so einen Automatismus ausprobiert. Es sollte zu einer bestimmten Uhrzeit ein shutdown oder so ausgelöst werden.

Hat nicht funktioniert. Anstelle dessen wurde soweit ich weiß eine Systemmail geschrieben. Vielleicht ist ein shutdown so unter Suse nicht möglich.

Bin mir nicht sicher ob es ein shutdown war, jedenfalls eine aktive Aktion.
Anstelle dieser wurde eine Systemmail an den user ausgelöst.
Kann sein es geht unter Suse nicht, oder die Aktion war mit crontab nicht möglich.

Wenn man aber - sagen wir mal aktive Dinge auslösen könnte wär es eine gute Sache.
Die Sterne und die Methode sind vielleich nur am Anfang verwirrend.

the_mic Xdata „Na ja, ich hatte mal ad hoc für einen User der noch Suse 10 hatte, so einen...“
Optionen

Für einen Shutdown brauchst du in der Regel Root-Rechte :-)

Cron versendet die Ausgabe des ausgeführten Befehls stets per Mail an den ausführenden User.

Xdata the_mic „Für einen Shutdown brauchst du in der Regel Root-Rechte :- Cron versendet die...“
Optionen

Danke für die Infos.

Synthetic_codes Infos-Lanzarote „Und jetzt bitte das Ganze noch einmal mit nem Fragebogen aus Mics Prüfung:...“
Optionen

Von 65 Fragen insgesamt:

* 39 Fragen richtig beantwortet (60%)
* 23 Fragen falsch beantwortet (35%)
* 3 Fragen gar nicht beantwortet (4%)

Da ist noch einiges zu machen.

Der war aber auch recht anspruchsvoll :-)

'); DROP TABLE users;--