Linux 15.037 Themen, 107.120 Beiträge

Probleme mit Umlauten in OpenOffice/Evolution

Hewal / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

Nutze Ubuntu 9.04

ich habe hier ein für mich (leider noch immer) unlösbares Problem.

Wenn ich meine Lieferantenpreisliste (csv) einlese, dann kommt bei den Umlauten immer ein invertiertes ?, siehe hier:

Ich kann im Zeichensatz wählen, was ich will, es kommen immer irgendwelche kryptographische Zeichen - aber nicht das Zeichen, das dort hingehört.

Ich weiß nicht, ob das in diesem Zusammenhang steht, aber beim PIM Evolution habe ich ähnliches Problem. Hier z.B. eine e-mail von Nickles mit fehlenden Umlauten:

Aber das ist nicht überall so, wenn man sich z.B. mal manche Betreffzeilen anschaut:

Hat irgendjemand eine idee??

Grüße Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Hewal „Probleme mit Umlauten in OpenOffice/Evolution“
Optionen

Also bei deinem Mailprogramm probiere mal im Menü auf ansicht-> Zeichenkodierung -> und dort westlich ISO 8859-1 auszuwählen. das hat es bei mir damals gerichtet. Wie die passenden einstellungen bei OoO aussehen kann ich dir leider nicht sagen. Prüfe auch mal ob du unterstützung für diesen Zeichensatz überhaupt aktiviert (und installiert) hast.

'); DROP TABLE users;--
Hewal Synthetic_codes „Also bei deinem Mailprogramm probiere mal im Menü auf ansicht- Zeichenkodierung...“
Optionen

Also ich habe in Evolution das jetzt auf westlich 8859-1 umgestellt. Statt fehlenden Umlauten habe ich nun ganz normale Fragezeichen (auch nicht besser).
ist euch übrigens aufgefallen, dass im 3. Bild eine Betreffzeile MIT Umlaut ist? Was hat das zu bedeuten?

hewal@hewal-desktop:~$ echo $LANG
de_DE.UTF-8

Das ist wohl der installierte Zeichensatz?!

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
KarstenW Hewal „Also ich habe in Evolution das jetzt auf westlich 8859-1 umgestellt. Statt...“
Optionen

Kann ein Bug sein.

de_DE.UTF-8 ist der Unicode Zeichensatz.

Ich habe unter Debian lenny dies eingestellt:

echo $LANG

de_DE@euro

Die Konfiguration steht in der Datei /etc/default/locale

cat /etc/default/locale

LANG=de_DE@euro

Müßte bei Ubuntu genau so sein.

cat /etc/locale.gen

de_DE@euro ISO-8859-15
de_DE.UTF-8 UTF-8
de_DE ISO-8859-1

# aa_DJ ISO-8859-1
# aa_DJ.UTF-8 UTF-8
# aa_ER UTF-8
....

So weit mir bekannt ist, ist diese LANG Variable nur für Programme gültig, die in der Konsole im Textmodus laufen. Die Lokalisierung von Open Office und anderen grafischen Programmen ist in speziellen Paketen ausgelagert. Ich nehme mal an das es ein Bug in der neuen Ubuntu Version ist.

Probier mal Debian lenny ;-).
Ich habe diese Probleme nicht unter Debian lenny.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
gelöscht_189916 Hewal „Also ich habe in Evolution das jetzt auf westlich 8859-1 umgestellt. Statt...“
Optionen

Hallo

Für OpenOffice könnte es daran liegen, das mehrere Lokalisierungen installiert sind oder die deutsche fehlt.
Am besten enfernst Du im Paketmanager alle Sprachpakete für OOo bis auf die deutsche Version.
Bei Evolution wird der Zeichensatz meines Wissens von Gnome mit geregelt, da solltest Du einfach nochmal nachsehen, ob Dein Ubuntu vollständig "germanisiert" ist, also auch für KDE etc. die deutschen Sprachpakete installiert sind.
Wenigstens die werden benötigt:

language-pack-de
language-pack-de-base
language-support-de

fakiauso

KarstenW Hewal „Probleme mit Umlauten in OpenOffice/Evolution“
Optionen

Du sollst nicht irgendeinen Zeichensatz einstellen, sondern wie Synthetic_codes schon sagt den ISO 8895-1 Zeichensatz. Wenn du das Eurosymbol nutzen willst, dann stellst du ISO 8895-15 ein.
Wobei die Unterstützung für Unicode auch immer besser wird.
Es soll in ferner Zukunft mal so sein, das es für alle Rechnersysteme (-architekturen) und für alle Betriebsysteme nur noch einen Unicode als Zeichensatz gegeben soll. Bis dahin verwenden die unterschiedlichen Betriebsysteme wie Windows, Unix, GNU / Linux und MacOS verschiedene Zeichensätze, wobei die jeweilige Landessprache auch noch ihren eigenen Zeichensatz voraussetzt.

PS: Das ist auch der Grund warum Kermit an der Columbia University New York entwickelt wurde. Kermit gibt es für sehr viele unterschiedliche Betriebsysteme und wenn man eine Terminalsession machen möchte, kann man Kermit so konfigurieren das zum Beispiel der Zeichensatz CP437 (oder CP850) von MS DOS (nutzt das noch jemand ?) in den ISO8895-15 Zeichensatz von GNU / Linux übersetzt wird.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html