Hallo,
ich nutze Ubuntu 9.10 und schaue damit Videos in diversen Auflösungen und Formaten. Im Prinzip ist das alles schon ganz gut, nur kommt es, vor allem bei schnellen Bildern/Szenen, zu kleinen Störungen, in der Form, dass ganz kurz einzelne Zeilen ausfallen oder einfrieren (schwierig zu beschreiben). Es ist auch unabhängig vom Player. Auf jeden Fall besteht das Problem auf dem gleichen System (Lenovo Notebook, Nvidia Go7300) unter Win XP nicht. Daher tippe ich mal auf den Linux Graka Treiber. Ich nutze bisher den proprietären, der von Ubuntu angeboten wird. Auf der Nvidia Homepage gibt es zwar einen anderen Treiber für Linux, aber ausgerechnet meine Karte steht nicht in der Liste der unterstützten Produkte.
Hat da jemand eine gute Idee, was man da machen kann?
Danke!
Gruß,
Till
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hallo
Tritt dieses Problem bei generell allen Videos auf, oder nur bei bestimmten Sorten, wie Flash oder AVI?
Dann könnte es auch sein, das weniger die Graka, sondern die Codecs nicht passen.
Eine andere Ursache können noch die Desktopeffekte sein, dazu mußt Du (unter Gnome) auf den Desktop rechtsklicken und kannst diese dann im letzten Reiter deaktivieren.
fakiauso
Also das Deaktivieren der Desktop-Effekte scheint auf den ersten Blick schon mal geholfen zu haben. Nur schade drum. Muss mal schauen, ab welcher "Stufe" die Fehler auftreten.
Bei den Dateien handelt es sich sowohl um avi und mov
Zur Not könnte man ja die Effekt zum Video schauen aus machen, danach wieder aktivieren.
Gruß,
Till
Hallo
Du kannst auch das komplette Compiz Controlzentrum (ccsm) installieren und dort mit den Videoeinstellungen etwas experimentieren, bis Du eine akzeptable Lösung gefunden hast, das geht dann ebenso wie das Abschalten, nur gibt es dann noch eine Option benutzerdefiniert in den Arbeitsflächeneigenschaften.
Als Lösung bietet sich z.B. das hier an:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/compiz-video-flimmert/#post-1736273
fakiauso
Hallo,
also besten Dank für die Tipps und den Link, werde mal ein bisschen fummeln, bis ich zufrieden bin.
Gruß,
Till