Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Partitionierungsproblem bei Installation opensuse neben Vista

heriL / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe Suse schon x-mal installiert, aber dieses Problem hatte ich noch nicht:

auf meinem neuen Dell-Notebook ist Vista wiefolgt installiert:
1. 38 MB Testtools
2. 14 GB Recovery
3. 283 GB Vista

Suse schlägt vor, die Vista-Partion auf 112 GB zu reduzieren. Damit bleiben nur 170 GB für die Extended Partition, die zwischen swap, OS und /home aufgeteilt werden sollen.

Da mir die 112GB für Vista zu viel sind, habe ich sie auf 70GB reduziert.

Eine weitere primäre Partition ist aber zugelassen (ok, allgemeine Restriktion) aber auch die Extended läßt sich nicht vergrößern. Dabei will Suse die Extended doch erst frisch anlegen und hat die Größe selber festgelegt.

Kennt jemand die Ursachen, und was ich tun kann, um Suse mehr Speicher zu geben ?

danke für die Hilfe
Gruß, heriL

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 heriL „Partitionierungsproblem bei Installation opensuse neben Vista“
Optionen

Hallo heriL,

welche openssuse-version soll installiert werden? Sind Sie als root eingeloggt?

Wenn Sie die linux-cd einlegen, dann schlägt linux während der Installation automatisch einen Partitionsvorschlag vor. Sie können diesen übernehmen oder über den Expertenmodus bearbeiten!

Empfehle Ihnen eine gemeinsame Datensicherung für windows und linux anzulegen. So können Sie von beiden Betriebssystemen immer auf Ihre Daten zugreifen. Die Partition Ihrer Festplatte könnte dann wie folgt aussehen:

c: windows vista (ntfs)
d: Datensicherung (ntfs oder fat32)

linux /root (etx3)
linux /swap (mindestens 2GB)
linux /home (etx3)

Wieviel Platz Sie den einzelnen Betriebssystemen zugestehen wollen spielt keine Rolle!

Als bootloader nehmen Sie grub und legen diesen in den mbr auf c. Läuft auch automatisch ab.

MfG.
violetta

heriL violetta7388 „Hallo heriL, welche openssuse-version soll installiert werden? Sind Sie als root...“
Optionen

Hallo violetta

ich will opensuse 11.1 von DVD installieren.
habe ich auf 2 anderen PC's gemacht und dabei jeweils meine gewünschte Partitionierung eingetragen.
Jetzt habe ich erstmalig das Problem, daß ich durch die Verkleinerung der Vista-Partition freigewordenen Platz nicht vergeben kann, weil sich die extended Partition nicht verändern läßt :-(

Die Recovery-Partition um den freigewordenen Platz zu vergrößern und für die Datensicherung beider OS zu nutzen wäre eine theoretisch Möglichkeit, aber da die vorhandene Recovery-Partition vor und der durch die Verkleinerung freigewordene Platz hinter der Vista-Partition liegt, müßte ich dann die Vista-Partition verschieben. Geht das ?

Gruß
heriL

shrek3 heriL „Partitionierungsproblem bei Installation opensuse neben Vista“
Optionen

Der Grund für die Weigerung könnte damit etwas zu tun haben:
http://gborn.blogger.de/stories/794180/

Ob Suse erkennt, dass ansonsten Vista-Dateien gelöscht werden, kann ich aber nicht beurteilen.

Auf jeden Fall würde ich so vorgehen:
Vista starten und Festplatte deferagmentieren.

Dann in der Datenträgerverwaltung die Vista-Partition verkleinern, soweit es Vista zulässt.

Falls es dir reicht -> Suse für den frei gewordenen Platz verwenden.

Ansonsten schauen, was dir unter den Vorschlägen im obigen Link zusagt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
heriL shrek3 „Der Grund für die Weigerung könnte damit etwas zu tun haben:...“
Optionen

danke, ich habe den Beitrag im ersten Link mit Interesse gelesen und werde es (leider erst übermorgen) austesten.

bleibt noch ein kleines Problem, (das ich ins Vista-forum gestellt habe):
Die Datenträgerverwaltung läßt eine Verkleinerung um is zu 134 GB zu, verweigert aber dann den Zugriff, obwohl ich m.E. als Admin angemeldet bin.
Hast du dazu eine Idee ?

Gruß
heriL