Ich benutze seit einiger Zeit recht gerne "paldo" von CD, um bei Windows- Systemen eben dort unlösbare Probleme zu erledigen.
Das Löschen von unlöschbaren Null-bit- Dateien zB.
Nun ist es aber leider so, ein Schönheitsfehler - ich kann die CD nicht entnehmen, wenn ich meine Aufgabe erledigt habe - ich muß, eigentlich verständlich, mit dieser CD erst runterfahren.
Und da liegt sie nun drinn...
Entweder ich öffne das Laufwerk mit einer Büroklammer (äks!) oder ich fahre wieder hoch und versuche, dem PC die CD während des Bootvorganges zu entlocken.
Gefällt mir beides nicht.
Gibt es einen Trick, das CDROM zu entsperren, damit ich unter laufendem paldo die CD entnehmen kann?
Neustart wäre dann problemlos mit RESET möglich.
Jürgen
Linux 15.039 Themen, 107.142 Beiträge
Das scheint ein Programmierfehler zu sein.
Wenn du eine Knoppix CD nutzen würdest, dann fragt dich Knoppix ob der Rechner runtergefahren werden soll oder ob der Rechner neu gestartet werden soll. Die Knoppix CD wird auf jeden Fall herausgefahren.
http://www.knoppix.org/
Hab ich mich sicher unkonkret ausgedrückt.
Ich kann bei dieser CD ebenfalls wählen, ob und wie ausgeschaltet usw wird:
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/paldo.jpg
Dann fährt er auch sauber runter.
Nur ist eben das CDROM während des gesamten Vorganges gesperrt. Ich kann die Auswurftaste betätigen, sooft ich will - es öffnet sich nichts.
Ist ja bei anderen Systemen ähnlich - auch die Barts-CD kann ich nicht entfernen, während sie sozusagen in betrieb ist.
Allerdings kann ich diese dann während des Herunterfahren entnehmen.
Bei paldo hingegen werden eben während des Herunterfahrens noch eine ziemliche Menge Aktionen durchgeführt.
Jürgen
Dann ist diese CD noch gemounted. Wenn unter Linux eine CD oder DVD gemounted ist, kann man das Laufwerk nicht öffnen.
Trotzdem wird bei Knoppix zum Schluß die CD herausgefahren und dann wird entweder der Rechner ausgeschaltet oder der Rechner wird neu gestartet. So weit ich mich erinnern kann war das bei Knoppix kein Problem.
Teste mal Knoppix.
Hallo Jürgen
Das wird nie funktionieren, da unter Linux die Laufwerke gemountet, sprich eingebunden sind.
Da das System von CD läuft, ist das Laufwerk verriegelt, das kannst Du in einem fest installierten Linux auch testen, in dem Du eine Daten-CD einlegst.
Solange diese in den Verzeichnisbaum eingebunden ist oder durch ein Programm darauf zugegriffen wird, kannst Du den Auswurfknopf durchscheuern, aber die Scheibe kommt nicht heraus, außer über die von Dir beschriebene Hardcoremethode.
Bei Knoppix gibt es die Möglichkeit, am Boot-Prompt beim Starten entweder:
knoppix toram
oder knoppix tohd=/dev/Name_der_Festplattenpartition
anzugeben.
Damit wird Knoppix entweder komplett in den Arbeitsspeicher oder als Image auf eine Festplatte geladen, so das es dann von dort läuft und die CD wieder entnommen werden kann.
Ob das bei paldo auch so läuft, ist wohl nur durch einen Versuch zu ermitteln.
Da paldo auch auf Debian aufzusetzen scheint, wäre es mal einen Versuch wert.
http://openbook.galileocomputing.de/knoppix/knoppix21.htm
Glück auf
Thomas
Glück auf, Thomas -
gibt also keinen Trick. Nun gut - wenn man es weiß, findet man sich eben damit ab.
Ist ja, wie ich eingangs schon sagte, nur ein Schönheitsfehler.
Ich habe gegenwärtig noch eine ziemliche Menge zu erledigen - aber wenn ich dieses mir selbst auferlegte Pensum geschafft habe, werde ich mal diese paldo fest installieren.
Rein aus Interesse - Vielleicht kann ich mich damit anfreunden.
Was bei Ubuntu nicht gelang - da meine (und alle von mir gebauten, sind ne ganze Menge) PCs mit Radeon- Grafikkarten konzipiert sind. Und die mag Ubuntu nicht.
Jürgen
Soweit ich weiß, ist das kein reines Ubuntu-Problem, sondern distributionsunabhängig - die Treibersituation für ATI unter Linux sah lange Zeit ziemlich mau aus. Inzwischen soll sich das aber *wesentlich* gebessert haben, so dass die oft zu lesende Empfehlung unter Linux nur Nvidia-Karten einzusetzen, inzwischen veraltet ist.
Das alles unter Vorbehalt, da ich keine eigene Erfahrung damit habe; in meinem alten PC werkelt eine Matrox-Karte von 2002, und die wird tadellos unterstützt. Wie lange liegt denn dein Ubuntu-Versuch ca. zurück?
Noch etwas zu der Büroklammer... diesen "Kunstgriff" würde ich vermeiden, wenn es irgend geht. Damit kannst du dir das Laufwerk auf die Dauer beschädigen.
CU
Olaf
April 2008.
...diesen "Kunstgriff" würde ich vermeiden
Ich ebenfalls - und das sogar ziemlich konsequent.
Bin ich doch auch einer von der Sorte, die grimmig werden, wenn sie sehen, der User schiebt zum Schließen des CDROM die Lade an, statt den Knopf zu benutzen.
Jürgen
Ja, das ist eine ganz weit verbreitete Unsitte.
Einmal habe ich einen Kumpel von mir erwischt, wie er seine mitgebrachte CD auf diese Weise in meinen Rechner eingeschoben hat. Dem hätte ich um ein Haar buchstäblich auf die Finger gehauen :-o
Alleine bei dem "mürrischen" Geräusch, das die Laufwerksmechanik dann von sich gibt, rollt es mir die Fußnägel auf. Außerdem sind unsere Hände schließlich keine Präzisionsinstrumente; wer die Laufwerkslade so anschiebt, wird sie immer zumindest ein klein wenig dabei verkanten - das kann nicht gut für die Mechanik sein.
CU
Olaf
Öhm, das mit dem zudrücken scheint aber mittlerweile gar nicht mehr so ungewollt zu sein. viele moderne gehäse haben blenden vor dem laufwerk, die sogar ein drücken des knopfes unterbinden...
Zum Thema ATI - Mein notebook machte da unter BackTrack4(Ubuntuderivat) ebenfalls probleme. Bis ichs auf die platte gehauen habe und den proprietären ATI Treiber installierte. seitdem funzt alles schön.
Kleiner tipp noch, für die die live mit ubuntu derivaten arbeiten wollen:
STRG+ATL+F1
als root anmelden
mv /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf-orig
mv /etc/X11/xorg.conf-vesa /etc/X11/xorg.conf
dann beherzt mit startx X11 starten. Sollte das system beim starten X mitstarten, dann muss man vorher mit init 3 den Grafischen modus an der rootkonsole verlassen
Jetzt ist es an mir, erstaunt zu sein... wozu werden die Geräte denn noch mit Knopf produziert, wenn man den gar nicht benutzen soll?
CU
Olaf
Gerade mal erprobt:
ich finde keinen Boot- Prompt bei paldo.
Habe immer dann, wenn der Prompt blinkte, versucht, etwas einzugeben. Wird bösartigerweis total ignoriert!
Unverschämtheit, bin deprimiert...
Naja, war nur eben mal ein schneller Versuch.
Jürgen
Hallo Jürgen
Wie das bei paldo genau aussieht, kann ich Dir natürlich nicht sagen, bei Knoppix mußt Du dazu beim Bootscreen F2 drücken und siehst dann so etwas:
boot:
Dort kannst Du dann Deine Bootoptionen einbinden.
Unter Ubuntu gibt es dann F6 für weitere Bootoptionen, da mußt Du das an diese Zeile anhängen.
Ati + Ubuntu könnte mit dem sicheren Grafikmodus funktionieren, da wird nur der vesa-Treiber genutzt.
Und Olaf, das verspätete Geburtstagskind (von hier auch an Michael noch alles Gute), ATI und Linux ist immer noch eine Haßliebe, wenn es irgendwie geht Nvidia oder Intel onboard.
Bei Ubuntu klappt mit der Alternate-CD wenigstens die Installation und mit dem freien radeonhd-Treiber i.d.R. auch der Desktopbetrieb, aber die fglrx-Treiber lassen sich immer noch nicht problemlos überall einbinden.
fakiauso
Derzeit ist z.B. ein Bug im Kernel 2.6.27(Ubuntu 8.10) und fglrx, so das sich da wieder was beißt.
Falls es nicht gefixt ist inzwischen, hilft nur ein anderer Kernel oder kein fglrx-Treiber.
Außerdem wird seit 8.04/8.10 der X-Server zunehmend über HAL eingerichtet, was die Sache erstmal nicht einfacher macht.
Weder mit F2, noch mit F6 kann ich Einfluß nehmen.
Naja, ich komme damit klar, keine Frage. Wäre eben nur schön gewesen...
Hab gegenwärtig auch und tatsächlich keine Zeit, mich intensiv damit zu beschäftigen.
ATI und Linux ist immer noch eine Haßliebe
Hm, da wird es wohl wieder nichts werden. Ich benutze ausschließlich ATI- Karten.
Jürgen
Kann man nicht so absolut sagen, die alten Radeon Karten bis 9xxx gehen mit dem freien ati oder radeon out-of-the box, die neueren HDxxx gehen mit dem radeonhd im Regelfall auch.
Den meisten Streß macht der ATI-eigene fglrx und da meist im zusammenhang mit solchen Zwischendingern wie 4330, 4530 usw., die dann auch noch in herstellerspezifischen Chips auf Notebooks verbaut sind.
Die von Dir wohl üblicherweise verwendeten AGP-Karten im N8X sollten inzwischen schon taugen, auch über HAL, allerdings findet die Installation dann oft über den Textmodus oder die Alternate-CD statt, aber im installierten System startet X dann schon.
Komischerweise macht Opensuse da als nichtdebian-System meist weniger Streß, das nimmt dann eben vesa, damit X wenigstens startet, wie das dann manchmal aussieht, steht wieder in einem anderen Kapitel;-)
Thomas
Das ist was mich immer verwunderte, wieso immer Linux Boot Cd's hernehmen um auf Windows zu zu greifen.
Es gibt auch Windows Life Cd's. Wahnsinn man braucht Linux um auf Windows zu greifen !
Entweder man bleibt komplett auf Linux, egal welche Distris es ist. Oder man bleibt auf Windows Komplett.
Hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bart_PE
Nur ich weiss, das einige halt ein Problem haben mit English. Nur wenn man sein Bart PE sauber Konfiguriert, dann hat man in der Cd alle benoetigte Programme, was man braucht um Windows zu reparieren. Egal was es auch sei.
Gruss
Sascha
Ja, man benötigt in manchen Fällen ein Betriebssystem mit einer gänzlich anderen Datenstruktur. Benutzt man nämlich ein System mit gleicher Struktur, dann lassen sich eben Strukturfehler einfach nicht greifen - zum Beispiel lassen sich mit einem NTFS- basierenden System keine NTFS- Nullbit- Dateien löschen.
Hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bart_PE
Genau das ist es. Weil BartPE auf dem gleichen Dateisystem aufbaut und mit den gleichen Abläufen wie XP funktioniert, können keine solchen Nullbit- Dateien gelöscht werden.
Auch nicht, ein weiteres Beispiel, die Rest- Dateien, die bei einer Deinstallation von "Adobe Acrobat" übrigbleiben - diese kann man damit erst entfernen, (und das sollte man tun, wenn man eine saubere Neuinstallation beabsichtigt) wenn man diese Ordner umständlich in Besitz übernimmt.
Mit paldo geht das einwandfrei und problemlos.
Nur ich weiss, das einige halt ein Problem haben mit English
Nun, da gibt es Abhilfe.
Ich schrieb zum Beispiel eine Anleitung für ein Deutsches BartPE:
http://www.computerhilfen.de/jueki/BartPE-CD_mit_Deutscher_Oberflaeche.pdf
Jürgen
Hallo Juergen,
ok, nur ich verstehe nicht wieso du es so kompliziert machst. Wenn es nur wegen die Nullbit Dateien loeschen ist.
Möglicherweise handelt es sich um eine sog. "Nullbit- Datei" - da tut sich Windows manchmal schwer. Solche entstehen u.a. durch Fehlfunktionen von TuneUp Utilities oder bei fehlerhaften Deinstallationen von O&O Defrag.
Oder auch, wenn man temporäre Dateien bei geöffnetem Browser löscht.
Wenn die Löschung auch im abgesichertem Modus nicht hinhaut (und das tut sie meistens nicht) kannst Du noch versuchen, den Besitz des Ordners zu übernehmen.
Dazu muß in den Ordneransichten der Haken "Einfache Dateifreigabe" entfernt werden.
Freigabe > freigeben > Berechtigungen > Vollzugriff
Sicherheit > Erweitert > Besitzer > Alle übernehmen.
Der Ordner muß dann mit einer untergelegten Hand dargestellt werden.
Nun kann eine erneute Löschung versucht werden.
Ach misst habe mich vertan, das ist ja deine aussage. :-)
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-249403-0.html
Ich muss sagen, ich nehme fast nie den Bart PE, weil ich mittlerweile es Manuell mache. Wenn ich Zeit habe. Wenn alles schnell gehen muss, dann nehme ich Avanquest System Suite 9 Profesional her. Somit ist alles sauber.
Gruss
Sascha
Schon recht. Aber mit der paldo- CD vermeide ich eben einen Eingriff, (in die Rechteverwaltung?) ich schrieb oben:
"diese kann man damit erst entfernen, (...) wenn man diese Ordner umständlich in Besitz übernimmt."
Bitte nicht übersehen: mein letzter Satz dort lautete:
"Nun kann eine erneute Löschung versucht werden"
Es klappt nämlich auch da nicht immer...
Und "Avanquest System Suite 9 Profesional" ? Kenne es nicht - aber noch ein Programm installieren?
Mein erster flüchtige und sehr oberflächliche Eindruck:
Ein weiteres SuperWunderTuningTool mit undurchsichtigen Automatismen.
Derlei Aussagen:
Die Systemleistung wird gesteigert, der PC vor Hackern, Viren und Spyware geschützt...
bringen bei mir eine Reihe von Alarmglocken zum bimmeln.
Nun ja, es ist wohl Geschmackssache, wie da einer rangeht, ein Problem zu lösen.
Die mir bekannte übergroße Mehrheit der User hat sich nun für paldo und Knoppix entschieden, um derlei Probleme zu lösen.
Ich auch.
Jürgen