Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Opensuse 11.2 final

violetta7388 / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

opensuse 11.2 wurde vor wenigen Stunden veröffentlicht. Kde4, firefox und vieles mehr wurden zum Standard erhoben.

Details gibt es auf www.opensuse.org oder hier: http://www.golem.de/0911/71160.html

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski violetta7388 „Opensuse 11.2 final“
Optionen

Und, schon installiert?
;-)

Viel Erfolg wünscht Christian
violetta7388 cscherwinski „Und, schon installiert? - “
Optionen

Hallo Christian,

iso-download läuft gerade.

MfG.
violetta

cscherwinski violetta7388 „Opensuse 11.2 final“
Optionen

Super - wäre prima wenn Du zum System weitere Infos liefern könntest!

Erstmal viel Spaß!

Oliver55 violetta7388 „Opensuse 11.2 final“
Optionen

Moin.
Habe es gerade Installiert. Allerdings gibt es noch keine Treiber für ATI und nVidia. Somit fällt compiz vorerst weg.
Gruß Olli

cscherwinski Oliver55 „Moin. Habe es gerade Installiert. Allerdings gibt es noch keine Treiber für ATI...“
Optionen
Optionen

Hallo Christian.
Habe es mit denen schon versucht. Klappte bei mir nicht. Wurden nicht akzeptiert. Sicherlich könnte man die modifizieren; aber ich denke, ich warte einfach, bis es welche für 11.2 gibt. So wichtig ist Compiz ja nun wirklich nicht. Dank Dir. ;-D
Gruß Olli

gelöscht_189916 Oliver55 „Hallo Christian. Habe es mit denen schon versucht. Klappte bei mir nicht. Wurden...“
Optionen

Hallo

Bin zwar jetzt bei der 11.2er Susi noch nicht auf dem laufenden, aber befinden sich die entsprechenden Quellen für Nvidia und Ati nicht unter den Communityquellen?
Laut Suse ist das Nvidia jedenfalls scharf für die 11.2 und muß nur noch unter Yast-->Software-->Software-Repositories aktiviert werden, dann sollte es auch mit 3D und Compiz klappen.
dazu klickst Du auf Software-Repositories, dann weiter auf den Button "Hinzufügen" und dann wählst Du Community/Gemeinschafts-Repositories aus, danach werden Dir die ganzen Repos angezeigt, da setzt Du den Haken eben bei Nvidia-Repository, beendest alles durch Klick auf OK, anschließend sollten sich nach einem Neueinlesen der Paketquellen auch die 3D-Treiber von Nvidia per Yast installieren lassen.

http://en.opensuse.org/Additional_YaST_Package_Repositories#NVIDIA_drivers

Oder Du installierst den aktuellsten Treiber direkt von Nvidia, allerdings mußt Du dan eben nach jedem Kernelupdate erstmal in die Konsole und den Treiber frisch installieren über die NVIDIA-linux-xxx.run.

fakiauso

Oliver55 gelöscht_189916 „Hallo Bin zwar jetzt bei der 11.2er Susi noch nicht auf dem laufenden, aber...“
Optionen

Moin,
habe es jetzt noch mal genauso gemacht, wie Du empfohlen hast. Da hat es dann auch geklappt. Thumbs up.
Muß mich also entschuldigen. ;-D
Gruß Olli

gelöscht_189916 Oliver55 „Moin, habe es jetzt noch mal genauso gemacht, wie Du empfohlen hast. Da hat es...“
Optionen

Hallo

Muß mich also entschuldigen. ;-D

I wo, ist doch kein Beinbruch und ich fasse bestimmt auch mal wieder in´s Klo;-)

fakiauso

violetta7388 Oliver55 „Hallo Christian. Habe es mit denen schon versucht. Klappte bei mir nicht. Wurden...“
Optionen

Hallo Oliver,

im neuen Opensuse_11.2 ist das grafische Modul bereits fest im Linux-Kernel 2.6.31.5-0.1 verankert. Nach Vorstellungen des Distributors sollen alle Displays und Grafikkarten nun automatisch erkannt werden.

Das führt auch dazu, daß es in yast keine Einstellungsmöglichkeiten mehr gibt.

Als Lösungswege bieten sich die Konsole mit sax2 oder eine user-Einstellung über Kmenue --> System --> Konfiguration --> Nvida an. Hier liegen dann alle bekannten Einstellungsmöglichkeiten vor.

MfG.
violetta

violetta7388 Nachtrag zu: „Opensuse 11.2 final“
Optionen

Opensuse_11_2 – Ein chaotischer Installationsbericht

Hallo Forum,

um es gleich vorwegzunehmen, ohne Wutanfall, entgeistertes Dreinblicken und die Drohung alles
zum Fenster zu werfen, ging diese Installation leider nicht vonstatten. So leicht bin ich nicht aus der Ruhe zu bringen, aber ich war anfänglich nah dran.

Aber ganz von vorn.

Wie in einem meiner früheren threads berichtet, so habe ich schon immer ein Dualbootsystem mit opensuse und winxp produktiv. Der letzte Stand von opensuse war 11. 1 mit ganz vielen patches, sodaß ich bereits nah an am gültigen Stand von opensuse 11.2 war / sein mußte.

Mein Plan war nun ein Multibootsystem zu installieren und opensuse 11.2 mit ext4 auf eine separate Partition zu legen, es so ausgiebig im täglichen Betrieb auszuprobieren und dann später die Vorversion zu löschen. Hieraus wurde jedoch nichts.

Die ISO-Dateien wurden von offiziellen Seiten (Novell, rwth, gwd), schlußendlich dreifach, heruntergeladen! Die downloads lagen zwischen 280kb und 1500kb, also unerträglich lange Ladezeiten trotz meiner 16 Mbit-Leitung. Warum für schnelle Leitungen die Bandbreite nicht erhöht wird, bleibt schleierhaft!

Alle drei ISO-downloads waren dann auch noch zu allem Frust fehlerhaft und wiesen immer den gleichen Fehler auf!!! Die Repositories ließen sich über die DVD nicht erstellen, die Metadaten oder deren links fehlten und die Installationen wurden wiederholt abgebrochen. Ein manueller Eingriff war nicht möglich! (Der download erfolgte mit linux, gebrannt wurde mit k3b).

Eine separate Medienüberprüfung bestätigte die Fehlerhaftigkeit aller ISO-DVDs.

Auf meiner Testpartition lagen nun drei ISOs a 4,2 GB, die ich im selbst im root-Modus nicht löschen konnte! Der Papierkorb war angeblich voll, obwohl gerade geleert, eine manuelle Löschung folglich über Konsole auch nicht möglich. Wo nichts ist, kann eben nichts gelöscht werden! Ich habe die Testpartition dann kurzerhand mit ext3 formatiert. Ext4 stand nicht zur Verfügung.

Mit den ISOs war eine Installation von opensuse_11.2 also nicht möglich. Sie wurde immer wieder abgebrochen, Software-Repositories konnten nicht hinzugefügt werden, die Systemanalyse nicht abgeschlossen werden, Rechner hing in einer Schleife. Ein Abbruch wurde manuell erzwungen (Ausknopf).

Langsam war ich am Hochkochen! Entweder der Rechner oder ich überleben!

Über yast habe ich mich dann im 2. Schritt zu einem online-update entschieden. Hierbei blieben die angelegte Testpartition und ext4 außen vor, da ich ja auf das bestehende System zurückgreifen mußte. Auf einem produktiven Rechner eine ziemlich riskante Angelegenheit mit offenem Ausgang.

Alle bereits existierenden Repositories mußten von Hand auf 11.2 editiert und aktiv gesetzt werden. Anschließend wurde über yast → software installieren ein update aller Pakete (> 1.000) erzwungen. Die Hinweise auf falsche Prüfsummen (da vorher ja 11.1) wurden ignoriert und trotzdem ein Software-update auf 11.2 veranlaßt. Während der Installation kam es wiederholt zu Fehlermeldungen, wie link gebrochen, Zeitüberschreitung etc.. Alle wurden ignoriert und weggedrückt.

Während der Rechner lief, bin ich wegen meines Frustes erst einmal mehrere Stunden zum Sport gegangen!!! Das tat richtig gut!

Zu meiner Überraschung fand ich nach Rückkehr, ich hatte mich schon auf das Schlimmste eingestellt, ein prima konfiguriertes Opensuse_11.2 – Betriebssystem vor. Alles übernommen, alles erkannt und der Rechner läuft fehlerfrei. Vorsichtshalber wurde noch eine Aktualisierung gefahren, aber es gab nichts zu bemäkeln.

Fazit:
Opensuse_11.2, insbesondere alle Kde4-Programme, sind toll anzusehen. Hätte nicht gedacht, daß sich gegenüber meiner Vorgängerversion noch so viel verändert.

Alle Programme, www laufen deutlich zügiger und sicher. Vermutlich ein Vorteil von Plasma.

Die ISO-Installation ist ein Chaos und für Einsteiger so nicht zu bewältigen!

Nicht getestet wurde eine Installation auf einer „jungfräulichen“ HDD. Vielleicht liegt darin aber die Lösung.

Als Arbeitsaufwand dürften in meinem Falle (ISO-downloads, mehrere Installationsversuche, Nacharbeit, Aktualisierung) locker 2 Arbeitstage zusammengekommen sein!!! Viel zu viel aus meiner Sicht für ein mickriges update.

Die linux-Distributoren sollten sich künftig wieder mehr Zeit für die Entwicklungen lassen! Es bringt nichts, sich vom eigenem Releasedate „erpressen“ zu lassen, nur weil die Mitbewerber nun
schon wieder eine neue Veröffentlichung bekanntgegeben haben. Längere Entwicklungszeiten sind aus meiner Sicht also zwingend erforderlich. Nur Qualität und wenig Ärger zahlen sich auf Dauer aus.

Mit freundlichen Grüßen.
violetta

Acader violetta7388 „Opensuse_11_2 Ein chaotischer Installationsbericht Hallo Forum, um es gleich...“
Optionen

Hallo violetta,

hast du von "dieser Seite" gedownloadet ?
Wohl eher nicht, denn eigentlich sollte von da alles sehr gut funktionieren.
Deine Probleme bei der Installation sind ja furchtbar um nicht zu sagen abschreckend.
Da ist bei deinem Download wirklich allerhand schief gelaufen.

MfG Acader

violetta7388 Acader „Hallo violetta, hast du von dieser Seite gedownloadet ? Wohl eher nicht, denn...“
Optionen

Hallo Acader,

das ist die offizielle opensuse-Seite und von hier wird dann auf die mirrows verlinkt.
Das Problem liegt irgendwo im download-Bereich, da sich der Fehler selbst bei 3 separaten download-Quellen immer wiederholte.

Thema ist durch, der Rechner läuft prima und ich kann auf alle Dateien sicher zugreifen.

MfG. und schönes Wochenende (Wetter trocken, 15 Grad)
violetta

gelöscht_189916 violetta7388 „Opensuse_11_2 Ein chaotischer Installationsbericht Hallo Forum, um es gleich...“
Optionen

Hallo

Ich habe mir nur die KDE-Live heruntergeladen (über den Torrentlink von Opensuse), da gab es keine Probleme.
Zumindest der Live-Modus lief erst mal so, Installieren werde ich in einer ruhigen Minute, das wird die nächsten paar Tage nicht gleich.

Vermutlich lag es aber an den ISOs, da hättest Du höchstens auch auf eine der Live-CDs umsteigen sollen, um sicher zu gehen.

Gruß
fakiauso

violetta7388 gelöscht_189916 „Hallo Ich habe mir nur die KDE-Live heruntergeladen über den Torrentlink von...“
Optionen

Hallo fakiauso,

hatte ich auch in Erwägung gezogen. Leider gibt es bei der live-CD keine Aktualisierungsmöglichkeit.

MfG.
violetta

gelöscht_189916 violetta7388 „Hallo fakiauso, hatte ich auch in Erwägung gezogen. Leider gibt es bei der...“
Optionen

Hallo violetta

Leider gibt es bei der live-CD keine Aktualisierungsmöglichkeit.

Da hast Du nun wieder recht, in diesem Fall wäre die Brechstangenmethode angesagt gewesen, /home-Partition sichern, Neuinstallation, /home-Partition wieder zurück.
So wird das bei mir dann wohl laufen;-)
Mir graut es nur vor dem Homebankingprogramm und dem ganzen Video- und Fernsehgeschiebe bei mir, obwohl das von 10.3 auf 11.1 gut geklappt hat.
Bei Ubuntu war diese Variante jedenfalls besser als das Upgrade.

Gruß
fakiauso

violetta7388 gelöscht_189916 „Hallo violetta Da hast Du nun wieder recht, in diesem Fall wäre die...“
Optionen

Hallo fakiauso,

ja, ich vermute auch, daß es mit einer Neuinstallation besser klappt. Berichte bitte, wie es ausgegangen ist.

Gute externe Sicherung ist viel wert.

MfG. und gute Nacht.
violetta

KarstenW violetta7388 „Opensuse_11_2 Ein chaotischer Installationsbericht Hallo Forum, um es gleich...“
Optionen

Ich bin nach der Version SUSE 9.0 auf Debian umgestiegen. Solche Probleme gab es früher auch bei SUSE. Die größten Probleme hatte SUSE bei einem Update. SUSE bot ein Update von einer früheren Version an, aber es gab keinen fließenden Übergang. Man mußte nach einem Update viele Sachen wieder neu konfigurieren.

Ich verstehe auch nicht warum SUSE immer noch an yast festhält. Bei den kommerziellen Unices wird auch solche grafischen Konfigurationsprogramme verzichtet.

Wenn jemand so eine intuitive Benutzerführung wünscht, derjenige wird ohnehin bei Windows bleiben. Microsoft investiert 10 Millarden $ in diese angebliche Benutzerfreundlichkeit von Windows.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Optionen

Hallo Violetta,
doofe Frage, aber wie hast Du "gedownloaded"? Ich lade die Suse Iso-Dateien seit langem nur noch über Torrent herunter, weil der Download über Firefox grundsätzlich falsche Checksums produziert. Dann funktioniert die Installation auch nicht.
Na ja, letztendlich hast Du es ja geschafft. Thumbs up. ;-D
Gruß Olli

violetta7388 Oliver55 „Hallo Violetta, doofe Frage, aber wie hast Du gedownloaded ? Ich lade die Suse...“
Optionen

Hallo Oliver,

nein, ich benutze nur offizielle download-Seiten, denn nur hier kann ich sicher sein, den Originalquellcode zu erhalten.

Leider hat es diesmal auch nicht geholfen.

MfG.
violetta

Optionen

Hallo fakiauso.
Habe ich alles schon durch. Keiner der Treiber passt. Aber kein Problem. Warte ich eben, bis einer da ist; oder entsprechende Repositories angeboten werden.
Gruß Olli

Optionen

Hallo Violetta,
dass eine schließt das andere nicht aus. Die offizielle Suse Seite bietet sogar den Torrent Download an. Und dann kann der Code eigentlich nur stimmen. Es sei denn, Du traust selbst dieser offiziellen Variante nicht.
Gruß Olli

Acader violetta7388 „Opensuse 11.2 final“
Optionen
Die offizielle Suse Seite bietet sogar den Torrent Download an.

Das ist richtig, doch leider gibt es da auch genau die selben Problem wie sie
violetta erwähnt hat. Wollte heute auf meinem Testrechner die Suse 11.2 mal testen doch
die ISO-downloads 4,2 GB waren fehlerhaft.
Habe daraufhin sofort abgebrochen und ab in die Tonne.

MfG Acader
Oliver55 Acader „ Das ist richtig, doch leider gibt es da auch genau die selben Problem wie sie...“
Optionen

Hallo Acader,
das finde ich wirklich interessant, da ich immer das umgekehrte Problem hatte. Das heißt, die "normalen" Downloads wahren immer für die Tonne, nur die Torrent nicht. Jedenfalls scheint Suse ab und zu Probleme mit den Downloads zu haben. Das wundert mich wirklich. Denn eigentlich müsste die Checksumme stimmen. Hast Du auf Deinem Testrechner ein virtuelles System installiert oder benutzt Du eine normale DVD? Manchmal streikt bei mir nämlich auch das Brennprogramm. Wenn ich dann ein anderes verwende gibt es keine Probleme!?!
Gruß Olli

Acader Oliver55 „Hallo Acader, das finde ich wirklich interessant, da ich immer das umgekehrte...“
Optionen
Hast Du auf Deinem Testrechner ein virtuelles System installiert oder benutzt Du eine normale DVD?

Auf meinen Testrechner benutze ich eine normale DVD.
Ich verwende eigentlich sonst immer nur die normalen Downloads und
hatte nur sehr selten Probleme damit.

MfG Acader
violetta7388 Acader „ Das ist richtig, doch leider gibt es da auch genau die selben Problem wie sie...“
Optionen

Hallo Acader,
hallo Forum,

witzigerweise werden immer nur 4,2 GB heruntergeladen, obwohl die Datei im download mit 4,7 GB angeboten wird. Möglicherweise ist der fehlende Rest aber das Sprachpaket?

MfG.
violetta

Acader violetta7388 „Hallo Acader, hallo Forum, witzigerweise werden immer nur 4,2 GB...“
Optionen

Hallo violetta,

da hatte ich mich auch gewundert warum der nur 4,2 GB gebracht hat.
Nur das Sprachpaket kann doch keine 0,5 GB beinhalten.
Also irgendetwas ist hier faul.
Ich muß auch Karsten recht geben, denn schon bei früheren Versionen glaube das war 10.0 hatte ich mit dem Download auch Probleme und hatte dann wohl mit einer PC-Heft DVD installiert.
Naja, ich bin ohnehin kein Suse-Fan und wollte es mir nur mal anschauen.

MfG Acader

Optionen

Moin,
Ich könnte mir vorstellen, dass Suse die Dateien unarchiviert angibt und der Download aber archivierte Dateien enthält. Interessant ist auch, dass egal ob 32 Bit Version, oder 64 Bit Version, Suse diese mit 4,7 GB angibt. Im Gegensatz zu Microsoft.
Gruß Olli