Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

MySQL per MySQL-Administrator GUI - wie ?

PingOfDeath / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir einen kleinen Testserver installiert (Ubuntu 8.10 Server) auf welchem MySQL läuft.
Jetzt möchte ich die Administration über "MySQL Administrator" und das Anlegen von Tabellen etc. über "MySQL Query Browser" lösen.
Leider kommt folgender Fehler beim Administrator:

"Access denied for user 'root@xyz'(using password: YES)"

Den Bind an localhost habe ich in der my.cfg schon entfernt, jetzt muss ich wohl noch etwas an den Rechten machen - bloß was genau?

Wäre nett wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet :-)

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
Borlander PingOfDeath „MySQL per MySQL-Administrator GUI - wie ?“
Optionen

Darf sich der User mit dem Du dich anmelden willst den überhaupt von einem anderen Computer aus verbinden?

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW PingOfDeath „MySQL per MySQL-Administrator GUI - wie ?“
Optionen

Man sollte Serveranwendungen niemals mit root Rechten laufen lassen, jedenfalls nicht im Produktionsumfeld.
Hacker können Rechner unter ihre Kontrolle bekommen. Dazu nutzen sie sehr häufig Konfigurations- und Programmierfehler aus. Wenn ein Server mit root Rechten läuft bekommt auch der Angreifer root Rechte. Was das dann bedeudet kannst du dir ja vorstellen.

Allerdings weiß ich jetzt auch nicht wie du MySQL konfigurieren mußt.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Borlander KarstenW „Man sollte Serveranwendungen niemals mit root Rechten laufen lassen, jedenfalls...“
Optionen

MySQL hat eine eigene Userverwaltung. Der root-User von MySQL ist unabhängig vom Linux-root...

bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath Nachtrag zu: „MySQL per MySQL-Administrator GUI - wie ?“
Optionen

Hallo,

der MySQL ist noch gar nicht konfiguriert - das wollte ich eigentlich alles über einen anderen PC machen - deshalb die GUI-Tools (wollte ich mal testen).
Von SQL, bzw. von der Rechteverwaltung, habe ich leider so gut wie gar keine Ahnung - was muss ich dem MySQL-Server denn sagen, dass ich mich von einem anderen Rechner verbinden darf.
Momentan existiert nur der Root - den wollte ich jetzt erstmal so einstellen, das man mit ihm remote zugreifen darf - dann erstell ich meine zusätzlichen User und deren Datenbanken. Bin ich damit fertig entferne ich die Rechte wieder für den root.

Ist das die falsche Vorgehensweise?

Der Server ist nicht im Internet - wie gesagt, nur ein Testserver um mir das ein bisschen selber beizubringen ;-)

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
the_mic PingOfDeath „Hallo, der MySQL ist noch gar nicht konfiguriert - das wollte ich eigentlich...“
Optionen

Beachte die Mysql-Berechtigungs-Tabelle. Die enthält drei Einträge:
Username, Passwort, Host
Prüfe insb. den Eintrag für "Host". Wenn du von einem falschen Host aus einloggen versuchst, wird das Login nicht zugelassen. Standardmässig hat root nur Zugang von localhost, d.h. du musst dich ggf von der Maschine aus anmelden, worauf der Mysql-Server läuft.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Borlander the_mic „Beachte die Mysql-Berechtigungs-Tabelle. Die enthält drei Einträge: Username,...“
Optionen

Alternativ könnte man natürlich auch über SSH einen Tunnel aufbauen, wenn man denn unbedingt das GUI-Tool verwenden will...

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 PingOfDeath „MySQL per MySQL-Administrator GUI - wie ?“
Optionen

Hallo PingOfDeath,

hier eine link zum Thema: http://www.infos24.de/mysqle/handbuch/7_mysql_benutzerrechte.htm


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes violetta7388 „Hallo PingOfDeath, hier eine link zum Thema:...“
Optionen

öhm

also mal ganz ehrlich gesagt...
http://www.tim-bormann.de/tutorial-installation-debian-etch-server/

hier wird die installation eines Debian Etch servers beschrieben. Die konfigs sind eigentlich für eine grundinstallation recht sinnvoll, das ganze ist auch für anfänger verständlich, und das tut ist auch gelegentlich als kleine referenz zu gebrauchen.

Es gibt da einen Abschnitt zur LAMP installation. An deiner stelle würde ich auf den MySQL GUI sowieso verzichten. der kann nichts was zb phpmyadmin nicht auch kann, und ist dabei aus eigener erfahrung wesentlich problemloser zu bedienen.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen