ich versuche ubuntu 8.10 auf dem Virtual PC mit der alternate CD zu installieren.
Bei: Konfiguriere xserver-xorg
kommt die Meldung: Bitte legen sie das medium ubuntu 8.10 _intrepid Ibex_ Release i386 (20081028)ein...
Die CD liegt aber drin, auch öffnen und schliessen des Laufwerks ändert nichts. hat jemand eine Erklärung?
fbe
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Kenne mich mit MS virtual PC nicht aus und weiß nicht ob es mit Ubuntu kompatibel ist.
Hast du schon mal Virtual Box von Sun Microsystems versucht?
http://www.virtualbox.org/
Ich selbst nutze VMware Workstation :
http://www.vmware.com/de/products/ws/
Bei diesen Emulatoren mußt du dich erstmal erkundigen ob sie mit dem Gastbetriebsystem oder Hostbetriebsystem kompatibel sind.
Die Vmware Workstation ist voll lauffähig. Du mußt dir nach Ablauf der Testzeit nur noch eine gültige Serial besorgen.
Ich habe mit Vmware Workstation die besten Erfahrungen unter Linux gemacht.
Virtual Box hat den Vorteil, wenn man einen aktuellen Prozessor nutzt, welcher die Virtualisierungstechnik im Prozessor unterstützt, dann laufen die Gastbetriebsysteme mit nahezu nativer Performance.
Bei AMD gibt es dazu die Pacifica Befehlssatzerweiterung und bei Intel kenne ich mich nicht aus.
Alle aktuellen AMD Prozessoren die mit dem AM2 Sockel kompatibel sind, müßten die Virtualiserungstechnik im Prozessor unterstützen und dann läuft Vitual Box auch sehr schnell.
Bei älteren AMD Prozessoren ,die mit Sockel 939 kompatibel sind, wird die Softwarevirtualisierung wie bei VMware Workstation genutzt.
Dadurch kann Virtual Box auch mit älterer Hardware genutzt werden.
Ich würde Virtual Box mal eine Chance geben.
Hi,
ich habe mal mit VMware rumgespielt , bin aber nicht so richtig mit klar gekommen. Ist aber schon eine Weile her. Ich habe einen Pentium 4 3Ghz. Ich werde bei Gelegenheit mal wieder den Versuch mit VMware machen.
fbe
Du mußt auf jeden Fall die VMware Tools installieren. Das kann man über Menü machen.
Ohne VMware Tools kannst du kaum richtig arbeiten.
3 GHz Prozessor reicht dicke aus.