Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Move befehl..

ghartl1 / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

habe auf der home partition einen neuen benutzer..
jetzt will ich vom "alten" benutzer die dateien dem neuen zuordnen

da die platte aber schon recht voll ist, kann ich kein "cp -a /home alter_user/ /home/neuer_user"
machen...würde mir der platz ausgehen, wenn ich die daten 2x hätte

mit "mv /home/alter.. /home/neuer..." kann ichs auch nicht machen, da sich mv beschwert, dass das verzeichnis nicht leer ist.

mv /home/alter --target-directory=/home/neuer... ditto

hat jemand eine idee, mit welchem befehl ich das machen kann?

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 ghartl1 „Move befehl..“
Optionen

Hallo ghartl1,

mit rechter Maustaste auf home-Verzeichnis --> Eigenschaften --> und dem neuen user volle Zugriffsrechte einräumen. Damit entfällt auf die gesamte Kopierarie.

So gehts bei opensuse.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Nachtrag zu: „Move befehl..“
Optionen

is mir klar, dass ich ihm nur rechte geben brauch und dann per kontextmenü das mache...

mich hätts trotzdem interessiert, wie man sowas auf der konsole macht..

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW ghartl1 „Move befehl..“
Optionen

Ich würde nicht alle Dateien kopieren oder bewegen. In der Regel werden die Dateien die in Verzeichnisssen gespeichert sind, die mit einem . (Punkt) anfangen, automatisch neu erstellt (.kde , .kde4 u.s.w.). Die sollte man nicht unbedingt automatisch kopieren oder überschreiben, weil in diesen Dateien die Desktopkonfiguration abgespeichert ist.
Ich würde nur Dateien kopieren die in normalen Unterverzeichnissen gespeichert sind.
Da (wie unter Unix üblich) die Konfiguration in Textdateien gespeichert wird, kannst du Konfigurationsdateien wie bashrc u.s.w. auch mit einem Editor anpassen (oder auch kopieren)


PS: Wie wäre es mit einem guten Partitionierungprogramm wenn die /home Partition schon zu klein ist? Mir ist das auch schon passiert, das ich mich bei der Partitionierung verschätzt habe. Ich nutze die Acronis Disk Director Suite 10 unter Debian lenny.

http://www.acronis.de/homecomputing/products/diskdirector/

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Nachtrag zu: „Ich würde nicht alle Dateien kopieren oder bewegen. In der Regel werden die...“
Optionen

PS: Ich verstehe das alles nicht so richtig. Linux ist ein Mehrbenutzersystem (wie Unix) und deshalb bekommt jeder User sein eignes /home Verzeichnis mit seinen eigenen Desktopkonfigurationsdateien. Wieso willst du die ganzen Dateien kopieren oder bewegen ?
Oder willst du nur einen anderen Benutzernamen diesen 1nem User geben ?

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Nachtrag zu: „Move befehl..“
Optionen

sind keine versteckten dateien drin....

irgendeienen vorschlag ?

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW ghartl1 „sind keine versteckten dateien drin.... irgendeienen vorschlag ? gruss günter“
Optionen

/home Partition vergrößern mit einem guten Partitionierungsprogramm.
Ich nutze Acronis Disk Director Suite 10 und habe damit schon mehrfach die Partitionsgrößen unter Debian lenny verändert, ohne Neuinstallation.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Nachtrag zu: „Move befehl..“
Optionen

auf der home partition war ein anderer benutzer oben..
mit seinen daten.

ich hab jetzt einen neuen angelegt...dieser neue soll alle daten des alten benutzers bekommen.
mit chown die rechte gesetzt..okay...
aber moven geht nicht (alle dateien von alten benutzer in neuen (unter neuen benutzernamen)

von umbenennen halt ich nicht viel..uid und so..keine ahnung, was da noch im system drinhängt.

nebenbei..das ist kein benutzerverwaltungsproblem.

wie verschiebe ich volle verzeichnisse in ein anderes verzeichnis(alles in der selben partition)...geht das?

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 ghartl1 „auf der home partition war ein anderer benutzer oben.. mit seinen daten. ich hab...“
Optionen

Hallo ghartl1,

wo ist das Problem???

Nach Deinen Ausführungen würde es zwei gleiche /home-Partitionen geben, obwohl keine Notwendigkeit besteht. Gewähre dem neuen user die entsprechenden Nutzerrechte und das Thema ist erledigt.

Die /home-Partitionen sollten nicht mit den /home-Verzeichnissen der unterschiedlichen user verwechselt werden. Hoffentlich.

Wenn es um Datensicherheit geht, dann muß eben eine externe Datensicherung angelegt werden.

Vielleicht gibt es beim nächsten Durchgang einen Hinweis auf das genutzte BS..

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 violetta7388 „Hallo ghartl1, wo ist das Problem??? Nach Deinen Ausführungen würde es zwei...“
Optionen

okay...

verwende debian lenny mit kde



Nach Deinen Ausführungen würde es zwei gleiche /home-Partitionen geben

sorry...nein nur eine home partition mit 2 usern drauf.

Gewähre dem neuen user die entsprechenden Nutzerrechte und das Thema ist erledigt.

was passiert aber dann , wenn ich den alten user lösche mitsamt seinem home-verzeichnis?
die daten liegen ja trotzdem noch unter dem alten user...obwohl sie schon die neuen rechte für den neuen user haben...

oder seh ich das falsch..

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 ghartl1 „okay... verwende debian lenny mit kde sorry...nein nur eine home partition mit 2...“
Optionen

Hallo ghart1,

wenn Du ganz streng nach Benutzerregeln vorgehts, dann darf der alte user nicht gelöscht werden und so würde ich auch vorgehen.

Ich vermute in Deinem Beispiel, daß Du den alten user im Anmeldebildschirm nicht sehen willst. Er soll quasi in den Hintergrund treten.

In diesem Falle ist also der Anmeldebildschirm / das Anmeldeverfahren zu ändern.
Der alte user wird einfach nur abgemeldet und erscheint damit auch nicht mehr. Er hat aber auch keine Zugriffsmöglichkeiten auf das /homeverzeichnis oder die /home-partitions mehr!

Schreibt doch mal das vewendete Betriebssystem, damit wir konkreter antworten können.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 violetta7388 „Hallo ghart1, wenn Du ganz streng nach Benutzerregeln vorgehts, dann darf der...“
Optionen

violetta...lesen..ich verwende debian lenny steht e dort.


der anmeldebildschirm ist mir wurscht.
will nur den alten user mitsamt seinem home-verzeichnis löschen...fertig. ist ja nicht verboten.

unter home sollte nur der neue user sein.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW ghartl1 „violetta...lesen..ich verwende debian lenny steht e dort. der anmeldebildschirm...“
Optionen

Wenn du einen User entfernen willst, dann nutze den Befehl deluser. Ließ mal die manpage .

man deluser

Mit usermod kannst du verschiedene Einstellungen für die jeweiligen User ändern.

man usermod


PS: Woher sollen wir wisssen das du nur den user aus dem System entfernen willst ?

PPS: Hast du ein gutes Handbuch zu Debian ?

http://www.amazon.de/Debian-Grundlagen-Einrichtung-Betrieb-Version/dp/3540733388/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1259693190&sr=8-1

http://www.amazon.de/Das-Debian-System-Konzepte-Methoden/dp/3937514171/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1259693233&sr=8-1

http://www.amazon.de/Das-Debian-System-Konzepte-Martin-Krafft/dp/3937514791/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1259693233&sr=8-3


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 ghartl1 „violetta...lesen..ich verwende debian lenny steht e dort. der anmeldebildschirm...“
Optionen

Hallo ghartl1,

dieser thread lag mir einfach nicht vor oder ich kann wirklich nicht lesen.

Sorry, wenn ich es rechtzeitig bemerkt hätte, daß Du debian verwendest, dann hätte ich mich bedeckt gehalten.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
the_mic ghartl1 „Move befehl..“
Optionen

Günter, kannst du bitte den genauen Befehl, wie du ihn in die Shell eingetippt hast geben? Inklusive der ganz genauen Fehlermeldung (am einfachsten reinkopieren, nicht abtippen).

Grundsätzlich solltest du prüfen, ob du erstens die Rechte hast, um in /home zu schreiben (bist du root?), zweitens, ob das Zielverzeichnis nicht schon existiert und drittens, ob nicht das Dateisystem womöglich einen Fehler hat. Beende auch alle Prozesse, die noch auf /home zugreifen. Das kannst du prüfen mittels lsof | grep /home

Und lies auch mal noch das da: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/coreutils/+bug/71174


@Karsten: Wieder mal kilometerweit an der Frage vorbei... :-(

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 the_mic „Günter, kannst du bitte den genauen Befehl, wie du ihn in die Shell eingetippt...“
Optionen

also ganz von vorne...

ausgangssituation:

laptop bekommen..gebraucht...drauf war:

eine festplatte mit einer extra home-partition.kein os !!
auf dieser home-partition war ein user mit seinen daten drauf (user a)
----------------------------------------------------------------------
was ich wollte:
os aufspielen (debian lenny)und die daten vom alten user (a) zu neu angelegten user (b) zuordnen.sodass user b die daten von a bekommt und a (der ordner "a" unter /home) dann gelöscht werden kann...da in der /etc/passwd e nur der user b drin is...da neu installiert mit user b
----------------------------------------------------------------------
was ich gemacht habe:sitz jetzt leider nicht mehr vor der box..

chown -R b:b /home/a........damit hab ich die rechte auf user b umgebogen..sodass user b(der neue) vollzugriff hat...war okay..hat funktioniert

2ter schritt:
die daten unter user a (die gerade mit neuen rechten versehenen) unter das verzeichnis /home/b zu bekommen...befehl>
mv /home/a/ /home/b
fehlermeldung(gedächtnis) "das verzeichnis ist nicht leer..." (keine befehlsausführung
mv /home/a/ --target-directory=/home/b....selbes ergebnis
natürlich alles als root.
-----------------------------------------------------------------------
warum ich das mit mv gemacht hab
weil ich mit cp -a /home/a/ /home/b/ nicht so viel platz gehabt hätte auf der home partition, dass ich die daten 2x drauf hätte. home war schon zu 80 prozent voll mit user a
------------------------------------------------------------------------
ich habs dann letztendlich im konqueror im root-modus verschoben..
--------------------------------------------------------------------
meine frage war, ob ich das auf der konsole auch mit einem befehl bewerkstellign hätte können...mv hat mir da nicht wirklich geholfen..die schalter auch nicht
------------------------------------------------------------------------

irgendeine idee?

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW ghartl1 „also ganz von vorne... ausgangssituation: laptop bekommen..gebraucht...drauf...“
Optionen

"irgendeine idee?"

Ein Handbuch über Debian kaufen und lernen wie man Debian installiert.
Schon mal was von Userverwaltung gehört ?
Das macht man nicht mit mv.
Dafür gibt es Befehle wie
-deluser
-delgroup
-usermod
-useradd

Du kannst wichtige Daten aus /home sichern, wenn du sie noch brauchst, aber NICHT das GANZE /home Verzechnis !




Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Borlander KarstenW „ irgendeine idee? Ein Handbuch über Debian kaufen und lernen wie man Debian...“
Optionen
man useradd sagt:
useradd is a low level utility for adding users. On Debian, administrators should usually use adduser(8) instead
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Borlander „man useradd sagt: “
Optionen

Das stimmt , aber bei Unix heißt der Befehl useradd.
Ich glaube ich werde wieder zu Unix zurückgehen.
GNU/Linux ist nur Unix-ähnlich , aber leider nicht als Unix zertifiziert.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
leerkopf KarstenW „Das stimmt , aber bei Unix heißt der Befehl useradd. Ich glaube ich werde...“
Optionen

> Ich glaube ich werde wieder zu Unix zurückgehen

Auch eine Idee. Von welchem Unix kommst du denn?

Zu adduser/useradd:

-bash-3.2# which adduser
/usr/sbin/adduser
-bash-3.2# which useradd
/usr/sbin/useradd
-bash-3.2#

Nein, das ist kein Linux.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW the_mic „Günter, kannst du bitte den genauen Befehl, wie du ihn in die Shell eingetippt...“
Optionen

Seit wann legt man einen user mit mv an oder löscht mit mv einen user im System ?

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 KarstenW „Seit wann legt man einen user mit mv an oder löscht mit mv einen user im System ? “
Optionen

sorry...

mit "mv" hab ich weder einen user angelegt oder gelöscht

intention war lediglich, die daten von dem user zu einem anderen zu schaufeln....

sobald das erledigt ist, den user löschen mit "rm", da dieser user e nicht im system ist..

bei Antwort benachrichtigen
the_mic KarstenW „Seit wann legt man einen user mit mv an oder löscht mit mv einen user im System ? “
Optionen

Er wollte keinen User anlegen sondern ein altes Homeverzeichnis einer bestehenden Installation einem neuen User zuweisen. Hätte man natürlich auch über usermod/Anpassung von /etc/passwd machen können.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Zausel3 ghartl1 „Move befehl..“
Optionen

hallo,
soweit ich das verstanden habe, möchtest Du gerne mit oder über die Konsole einiges testen. Da Dein Speicherplatz begrenzt ist, würde ich folgendermaßen vorgehen.
Erstmal die Dateien über sort genau das tun, nämlich Die für Dich wichtigen Dateien sortieren (alphabetisch, numerisch, datums/zeitbezogen). Vorher je nach Wichtigkeit noch mit mv* umbenennen Danach landest Du eh wieder bei der cp Eingabe....... ;-) und kopierst die für Dich wichtigsten Daten zum neuen USER. Über die Rechtevergabe wurde ja schon geschrieben.

Das wäre ein Weg.

Hier noch einen Link, vielleicht meinst Du es ja anders

http://www.enotizen.de/os/linux/02inhalt.html


Z3

*mv datei.alt datei.neu
-b sichert Dateien vor dem Überschreiben, -f überschreibt rücksichtslos, -i will Bestätigung vor dem Überschreiben vorhandener Zieldateien, -u überschreibt nur ältere Versionen gleichnamiger Zieldateien.

P.S. Oups, lese gerade Deinen neuen Beitrag, da werden Dir meine Ausführungen kaum helfen.
Unter OpenSuse wäre es einfach. Wie Violetta schon geschrieben Rechtsklick auf das Home Verzeichniss und ab geht die Post. Aber Du suchst nach einem mir unbekannten Weg. Hätte in der Konsole mit sort, mv und cp gearbeitet.

Tüs

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ghartl1 „Move befehl..“
Optionen
mv /home/a/* /home/b/ sollte das gewünschte tun. Ggf. mit root-Rechten starten...

Einfacher wäre es ggf. gewesen wenn Du einen einen Neuen User mit der selben UID und dem bestehenden Verzeichnis als Home angelegt hättest...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Borlander „mv /home/a/ /home/b/ sollte das gewünschte tun. Ggf. mit root-Rechten...“
Optionen

@borlander..

root rechte hatte ich immer...das war nicht das problem...

mv /home/a/* /home/b/...hmmm..bin mir ziemlich sicher, dass ichs so eingegeben hab.
eventuell den asterisk vergessen...das könnte sein...muss ich morgen ausprobieren..
verschiebt mv keine verzeichnisse in andere? könnte das sein?

Einfacher wäre es ggf. gewesen wenn Du einen einen Neuen User mit der selben UID und dem bestehenden Verzeichnis als Home angelegt hättest...
wie soll das gehen..keine ahnung welches (linux) os da drauf war...
ausserdem kann ich mich dunkel erinnern, dass die alte user id 500 war...debian user id fängt bei 1000 an.....also da hätt ich mich auf dünnes eis bewegt...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ghartl1 „@borlander.. root rechte hatte ich immer...das war nicht das problem... mv...“
Optionen
hab. eventuell den asterisk vergessen
Das wäre in diesem Fall aber schon entscheidend um alle (nicht versteckten!) Dateien aus a in b zu verschieben

verschiebt mv keine verzeichnisse in andere?
Jein. Du kannst damit Verzeichnis a in Verzeichnis b schieben, dann ist anschließend das Verzeichnis a ein Unterverzeichnis von b ;-)

Was Du wolltest ist wahrscheinlich eher ein Umbenennen des Verzeichnisses. Und das funktioniert ohne Paramter nur wenn der das neue Verzeichnis noch nicht existiert. Mit Parameter -T (siehe man mv) ist ein "Umbennennen" möglich, wenn das Zielverzeichnis allerdings nicht leer (und das ist bei neu erzeugten Benutzern der Normalfall, da hierbei i.d.R. einige config-Dateien reinkopiert werden) ist gibt es die Fehlermeldung die Du scheinbar auch bekommen hast...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Borlander „ Das wäre in diesem Fall aber schon entscheidend um alle nicht versteckten!...“
Optionen
Jein. Du kannst damit Verzeichnis a in Verzeichnis b schieben, dann ist anschließend das Verzeichnis a ein Unterverzeichnis von b ;-)

das wär ja e gewollt

Was Du wolltest ist wahrscheinlich eher ein Umbenennen des Verzeichnisses.

nicht ganz..
umbenennen ging ja nicht....falsche id

einfach die daten vom alten user /home/alter_user/diese_daten....

in /home/neuer_user/...reinzuschaufeln

und dann den ordner /home/alter_user löschen....thats it


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ghartl1 „ das wär ja e gewollt nicht ganz.. umbenennen ging ja nicht....falsche id...“
Optionen

Hallo Günter

Wäre da nicht der einfachste Weg gewesen, das über usermod durchzuführen?

usermod --move-home

Das Anpassen der UID und des Paßwortes kann auch darüber stattfinden.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen