Hallo Forum,
immer mehr Händler bieten PC's in allen Größen und Leistungsklassen mit Linux an. Hier zwei PC's mit opensuse. Jetzt müssen sich die Kunden mit X500V Linux oder X270V Linux nur noch anfreunden und zugreifen:
http://sys.eu.shuttle.com/configuratorConsumer.jsf;jsessionid=F2700134C278448A5B7B72F922D36A97
MfG.
violetta
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Die Konfigurationsmöglichkeiten des x500V sind ja der Hammer. Die 7(von 11) nicht änderbaren Optionen hätte man ruhig weglassen können.
Shuttle hat aber noch weitere und günstigere Linux PCs mit wirklichen Konfigurationsmöglichkeiten wie dem K450V Linux im Angebot. Der besitzt auch nich so einen Krüppelprozessor.
Interessant wäre ob Linux out of the Box auf den Geräten läuft oder Schuttle zumindest Unterstützung bietet.
mfg
chris
Ist eigentlich eine feine Sache und nichts gegen openSUSE.
Wäre jedoch ich Händler, würde ich allerdings die verschiedene Hardware mit den Ubuntu Versionen anbieten weil sich das besser verkauft.
MFG Acader
Hallo Chris,
hallo Acader,
ja, besser geht immer. Aber jeder verkaufte Linux-PC zählt. Ich glaube, daß künftig der Preis noch stärker die Musik machen wird. Der Rest wird für die meisten Anwender zur Nebensache.
MfG.
violetta
Es gibt auch noch Alternativen:
http://www.sun.com/desktop/index.jsp
Sun hatte sogar mal eine - bezahlbare linie recht guter Rechner.
Weit unter dem Preis der ganz teuren Workstations und dennoch solide.
Und nicht nur mit Solaris.
Bei Laptops ist ein konditioniertes und vorinstalliertes Linux sowieso eine gute Idee, da sich dort an der Hardware nicht so viel ändert.
Also, neue Grafikkarten und was sonst so getauscht wird.
Ein preiswerter solider , aber ps fähiger Drucker wär auch eine feine Sache.
Wenn man sich eine Workstation von Sun Microsystems kauft bezahlt man den Namen und das Logo mit.
Die Linuxsysteme müssen auch nicht vorinstalliert sein. Der Händler muß nur wissen ob alle Treiber für die eingebauten Chipsätze vorhanden sind. Aber meiner Erfahrung nach haben die wenigsten Händler Ahnung von Linux.
Hi,
irgendwie muß ich sagen solche Seiten wie die von Shuttle entäuschen mich immer wieder.
Klickt man da mal auf Performance sieht man keinen PC mit linux mehr. Sind sogar insgesamt 3 rechner mit linux im angebot. 2 Davon haben nen Atom Prozessor, den dritten kann man immerhin auch mit einem core2duo bekommen. Aber über dinge wie Nvidia Cuda kann man bei solchen angeboten nicht nachdenken.
Naja bei Desktop PCs hat man zum glück immernoch die möglichkeit sich den PC selber zusammenzubauen. Bei Laptops sieht es leider anderes aus, da bekommt man im High-End bereich fast keine modelle mit Linux bzw. wenn man Sie irgenwo bekommt sind die modelle mit Windows trozdem billiger.
Hallo robinx99,
Wo liegt da das Problem ?
Man kann sich z.b. bei diesem Onlineshop (es gibt auch noch viele andere Shops) ein Notebook aussuchen und es dann ohne Betriebssystem kaufen. Ohne Betriebssystem sind die Notebooks auch billiger. Die entsprechende Linux Distribution gibt es ohnehin gratis.
Für Netbooks gibt es auch einige Shops mit vorinstallierten Linux wie z.b. bei one wie man sehen kann.
(Diese Infos sind keine Werbung sondern rein nur ein Hinweis wie es auch billiger geht)
MfG Acader
Und wie kaufe ich das da ohne OS?
Ich habe mir da ein paar teile von toshiba, acer, HP, MSI und FuJitsu-Siemens angeschaut und überall steht da sowas im Konfigurator.
Windows Vista Home Premium Aufpreis 0 euro (bei einigen notebooks die ich jetzt gesehen habe war auch die Business version dabei) und ich verstehe nicht wie ich das wegbekommen soll (ich kann zwar noch gegen aufpreis Windows Business oder Ultimate bekommen, aber dass was dann auch.
Ich habe jetzt genau ein modell gesehen, beidem ich ohne Windows XP auswählen konnte und was war ein gerät mit 10,1" Display und Atom Prozessor. Auch wenn ich jetzt nicht jedes modell angeklickt habe, aber alle bis auf das eine waren nur mit windows lieferbar. Klar ich könnte das machen was momentan einige machen Notebook mit Vista bestellen Eula ablehen und auf rückerstattung pochen, aber dass erscheint mir irgendwie nicht richtig. Und wenn ich jetzt so ein Modell nehme "Acer Aspire 8930G-654G50MN mit Intel Core 2 Duo T6500 2.1 GHz"
----------
- 18.4" Full HD Acer CineCrystal High-Brightness TFT, Auflö. 1920 x 1080 (16:9)
- Intel Core 2 Duo Prozessor T6500 (2 MB L2 Cache, 2.00 GHz, 800 MHz FSB)
- 4096 MB DDR3-RAM 1066 MHz Arbeitsspeicher
- 320 GB SATA 5400rpm
- 512 MB DDR3 NVIDIA GeForce9700M-GT bis zu 2303 MB TurboCache
- 8x DVD-SuperMulti Double Layer
- WLAN (802.11a/b/g/Draft-N) & Bluetooth 2.0+EDR integr.
- ExpressCard Slot
- Fünf Dolby zertifizierte Lautsprecher und Acer Tuba CineBass Subwoofer
- Elegantes und Robustes Gehäuse
- Nummernblock
- 6-in-1 Card Reader (SD/MMC/MMCplus/xD/MS/MS Pro)
- Web/Videokamera integriert
- Fingerprintsensor
- Microsoft Windows Vista Home Premium
- 2 Jahre Hersteller Garantie
899€
-------
dann wüßte ich jetzt nicht wie ich an ein vergleichbares system ohne OS komme. Im enddefekt weiß ich doch jetzt schon dass wenn ich mir wieder ein notebook kaufen werde (ich hoffe dass jetzige reicht noch ein bischen), dass es wieder darauf hinausläuft, dass man eines mit Windows lizenz kauft und die dann nicht nutzt, da man nur kleine modelle ohne OS bekommt, sobald man etwas mit ein bischen Leistung haben will kommt man um eine "integrierte" Windows Lizenz nichtmehr herum.
Die haben wohl gerade mal wieder Änderungen auf der Homepage gemacht.
Einfach da anrufen und sagen du möchtest das Notebook "sowieso" allerdings ohne OS mit Preisnachlass. Der Händler macht dir dann bestimmt ein gutes Angebot wo du etwas sparst.
MfG Acader
Was dann aber wieder preisvergleiche stark erschwert und die meisten händler werden sich weigern, was wohl auch daran liegt dass die großen hersteller die laptops schon mit windows ausliefern. (immerhin verwiert mich da die von dir genanten seite auch stark, warum man da einen aufpreis von 299 euro zahlen soll wenn man statt der 320gb 5200rpm festplatte eine 500gb 7200rpm festplatte haben will. ich meine bei alternate bezahle ich für eine 2,5" 500gb 7200 rpm festplatte insgesamt nur 187 euro, das sieht für mich so aus als ob einfach eine neue festplatte eingesetzt wird und der inhalt der 320er auf die neue überspielt wird und nicht so als dass man tatsächlich nur ein upgrade bezahlt, weil ca. 187 euro für die festplatte minus ca. 60 euro für die 320gb festplatte müßte eigentlich ein aufpreis in der region von 130 euro sein und nicht 299 euro)
Das gerücht das die OEM lizenzen mitlerweile so günstig sind, dass man sie komplett aus dem erlöß durch software bundles bezahlen kann hält sich ja auch hartnäckig. Mit software bundles meine ich jetzt die ganzen OEM software versionen die mitlerweile bei neu rechnern enthalten sind. Wahlweise eingeschränkte OEM software die man zu vollversionen upgraden kann, als auch demo software die nur einen begrenzten zeitraum nutzbar ist.
Wobei es wenn man es ganz genau nimmt sogar noch um andere software gehen kann (works irgendwelche software für die webcam etc.). Ich erinnere mich noch wie der fall in allen foren war http://www.golem.de/0709/54970.html (acer laptop mit kaufpreis von 600 euro und das gericht beziferte den software wert auf 310 euro, für winxp home + microsoft works + powerdvd + nti cd mager + norton antivirus, mir persönlich erscheinen da 310 euro wohl etwas hoch, aber man sieht es geht nicht immer nur um windows)