Linux 15.037 Themen, 107.123 Beiträge

Manche Seiten mit FF und Opera (Linux) unbenutzbar

neanderix / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

schon seit längeren weiss ich nicht, ob ich mich mehr wunder oder ärgern soll:

manche Seiten, wie z.B. www.edv-buchversand.de und www.mp3-player.de sind bei mir sowohl mit Firefox als auch mit Opera nahezu unbenutzbar, was sich darin äußert, dass z.B der Mauszeiger extrem zäh läuft und regelrecht "klebt", dann aber, wie um das Versäumte nachzuholen, springt.

dieser Effekt tritt auf den betroffenen Seiten bei beiden Brwosern auf, aber: ausschliesslich unter Linux - in Wondows ist alles ok.

und bevor ihr fragt: ja, ich habe noch opera 9.27 und auch noch eine älttere Version von FireFox. Aber ich habe das auch mit einer älteren gesicherten Version dieser Browser unter windows getestet und da tritt das problem nicht auf.

Woran kann das liegen? Es nervt!

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes neanderix „Manche Seiten mit FF und Opera (Linux) unbenutzbar“
Optionen

Öhm, kann es sein, dass nur(oder hauptsächlich) seiten mit Flashinhalten/animationen oder vielen bildern betroffen sind?

In dem Fall würde ich dir mal raten zu überprüfen ob du den Grafiktreiber für deine Grafikkarte korrekt installiert hast. Tatsächlich haben die standarttreiber in verbindung mit verschiebungen von bildern und animationen auf dem bildschirm(wie das beim browsen nunmal so ist) leistungsengpässe.

Kannst du uns vielleicht auch deine Distribution mit version sowie deine kernelversion, den verwendeten displaymanager, Bildschirmauflösung und Farbtiefe posten? Interessant wäre auch noch die verwendete Grafikkarte

Distro solltest du wissen, wenn du sie selbst installiert hast.
kernelversion findest du durch eingabe von "uname -a" an einer konsole heraus
Der Displaymanager wird in der Regel KDE(3.5 oder 4?) oder Gnome sein
Auflösung und farbtiefe findest du unter Rechtsklick auf den Desktop -> anpassen heraus
Grafikkarte gehe ich mal von aus dass du weisst was bei dir verbaut ist.

/* Edit: Da du schon VIP bist, würde ich empfehlen den fred auf das Linux-board zu verschieben, ich denke das Problem liegt nicht so sehr am browser, wenn alle verwendeten browser unter linux dieselben probleme verursachen */

'); DROP TABLE users;--
neanderix Synthetic_codes „Öhm, kann es sein, dass nur oder hauptsächlich seiten mit...“
Optionen
Kannst du uns vielleicht auch deine Distribution mit version sowie deine kernelversion, den verwendeten displaymanager, Bildschirmauflösung und Farbtiefe posten? Interessant wäre auch noch die verwendete Grafikkarte

Was du so alles wissen willst *gg*

Kubuntu 7.04 [1], aufl. 1280 x 1024, Graka ist eine NVidia Geforce der 7er Sere, welche genau weiss ich nicht mehr.
Farbtiefe? Ich bitte dich ... ;) Im ernst, ich weiss nicht, wie ich die jetzt herausfinden sollte.

Volker

[1] Ich hoffe, dass ich im Herbst/Winter zeit für einen umstieg auf 9.04 oder, wenn die Kritiken nicht llzu schlecht sind, auf 9.10 sind. Ob ich allerdings wieder KDE wähle, weiss ich noch nicht, auch das hängt von den Kritiken für die neue Version ab.
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Olaf19 neanderix „ Was du so alles wissen willst gg Kubuntu 7.04 1 , aufl. 1280 x 1024, Graka ist...“
Optionen

Hi Volker,

"Farbtiefe" ist nichts anderes als die Bit-Auflösung der Farben, i.d.R. 32 Bit, entsprechend 4,2 Mrd. Farben (möglich wären auch 24 Bit = 16,777 Mio. oder 16 Bit = 65536 Farben).

Unter Mac OS X funzt es mit beiden Browsern! Den Opera 9.27 habe ich mir vorhin heruntergeladen - extra deinetwegen *g* - sowohl dort als auch mit dem Firefox wurden beide Beispielseiten anstandslos dargestellt, inkl. flüssiger Mausbewegungen.

Dies nur zur Bestätigung dafür, dass es in der Tat etwas mit deiner Linux-Installation zu tun haben muss. BTW - ich kenne das Problem, habe es oft ganz analog mit der Tastatur. Ich schreibe und schreibe und schreibe, z.B. hier bei Nickles, es passiert sekundenlang nichts, dann plötzlich rattert eine ganze Schriftzeile auf einen Schlag ins Editorfenster. AFAIK passiert das immer dann, wenn ich -zig Tabs gleichzeitig offen habe (RSS-Feed von Nickles!) und in jedem Tab die gleiche ressourcen-verschlingende Scheißwerbung angezeigt wird...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
neanderix Olaf19 „Unter Mac OS X funzt es mit beiden Browsern!“
Optionen
Farbtiefe" ist nichts anderes als die Bit-Auflösung der Farben, i.d.R. 32 Bit, entsprechend 4,2 Mrd. Farben (möglich wären auch 24 Bit = 16,777 Mio. oder 16 Bit = 65536 Farben).

DAS ist mir bekannt *gg* Ich weiss nur nicht, wie ich KDE/Linux die Info darüber entlocke, welche Farbtiefe eingestellt ist...

Volker

Acader neanderix „Manche Seiten mit FF und Opera (Linux) unbenutzbar“
Optionen

Hallo Volker, ich denke das ist ein Treiberproblem deiner Graka.
Ich würde einfach mal den Originaltreiber von NVIDIA manuell installieren, so wie hier beschrieben und dann sollte eigentlich das Problem weg sein. Die Version deiner Graka bekommst du mit dem Paket Hardinfo heraus falls diese in der "xorg.conf" nicht richtig eingetragen ist. Oder einfach in der Konsole "lspci -v" eingeben.
Ist denn dieser Zustand auch wenn du unter KDE mit "Systemeinstellungen -> Monitor & Display" eine andere Auflösung wählst ?

vg Dietmar

KarstenW neanderix „Manche Seiten mit FF und Opera (Linux) unbenutzbar“
Optionen

Wenn unter Windows alles gut läuft, dann wird es wahrscheinlich nicht an der Rechenleistung deines Computers liegen.
Wird wahrscheinlich ein Treiberproblem sein. Der quelloffene "nv" Treiber von http://www.x.org ist nicht so gut programmiert. Vielleicht wird sogar nur der "vesa" Treiber genutzt. Schau mal in die Logdatei /var/log/Xorg.0.log des XServers rein.
Installier den originalen NVidia Treiber von

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

. Da gibt es im Ubuntu Wiki auch eine Erklärung dazu wie man das macht.

Mein alter K6 500 Mhz ist so langsam, so das Flashanimationen nur ganz langsam im Browser laufen. Ich installier für Firefox ein paar Addons um diese Animationen und den ganzen Werbemüll zu blockieren:

-Noscript
-Adblock Plus
-Ad Blocker

Mit diesen Addons kann man auch noch einen alten K6 500 MHz für das Internet nutzen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
violetta7388 KarstenW „Wenn unter Windows alles gut läuft, dann wird es wahrscheinlich nicht an der...“
Optionen

Hallo,

Opera ist für seinen enormen Resourcenhunger bekannt und das führt leider gelegentlich zu diesen kleinen Pausen.
Ein Blick in die processtable zeigt, daß Opera 3 Resourcenplätze aktiv belegt, nämlich Opera, Operaplugincleaner und Operapluginwrapper. Wenn der Operapluginwrapper über die processtable beendet wird, ist daß Problem sofort beseitigt. Allerdings muß beachten werden, daß der wrapper bei jedem neuen tab, plugin etc. aktiviert wird, es sei denn, er wird dauerhaft abgeschaltet. Dies ist jedoch nicht zu empfehlen.

Ähnlich könnte es auch bei firefox laufen. Ist bei mir jedoch nicht im Betrieb.

Zum Thema Farbtiefe etc. sei erwähnt, daß linux insgesamt nur mit max. 24bit-truecolor arbeitet. 32bit wurden von insbes. von Microsoft für Windows systembedingt ins Leben gerufen und setzen sich ebenfalls aus 24bit plus 8 Kontrollbits zusammen. Nutzbar bleiben auch dort wiederum nur 24bit.
Hier noch ein schöner link zu diesem Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtiefe_(Computergrafik)

MfG. und einen schönen sonnigen Sonntag
violetta

Acader violetta7388 „Hallo, Opera ist für seinen enormen Resourcenhunger bekannt und das führt...“
Optionen
Opera ist für seinen enormen Resourcenhunger bekannt und das führt leider gelegentlich zu diesen kleinen Pausen.

Hallo violetta7388, Opera nutzte ich in der Vergangenheit auch sehr oft und habe auch heute auf einen meiner Rechner noch die Version 9.63 laufen. Diese Aussetzer habe ich allerdings noch nie bemerkt weder früher noch heute. Und auch nicht mit dem Firefox welcher für mich ohnehin der beste Browser der Welt ist.

MfG Acader
violetta7388 Acader „ Hallo violetta7388, Opera nutzte ich in der Vergangenheit auch sehr oft und...“
Optionen

Hallo Acader,

Opera läuft schon seit dem ersten Erscheinen auf all meinen Rechnern und Opera wird mit jedem Tag immer besser.

Empfehle update auf 9.64. Einige bugs wurden beseitigt.

MfG.
violetta

Acader violetta7388 „Hallo Acader, Opera läuft schon seit dem ersten Erscheinen auf all meinen...“
Optionen

Violetta7388, der Opera ist ja auch ein toller Browser allerdings vermisse ich eben einige Add-ons welche mir unter dem FF gute Dienste leisten. Den idealen Browser wird es ja wohl sowieso
nie geben.

MfG Acader

neanderix Acader „ Hallo violetta7388, Opera nutzte ich in der Vergangenheit auch sehr oft und...“
Optionen

Hi Acader,

Und auch nicht mit dem Firefox welcher für mich ohnehin der beste Browser der Welt ist.

Das ist für mich opera. Unter anderem, weil er Dinge out of the Box kann, welche man dem fuchs erst per AddOns beibringen muss.

Volker

neanderix violetta7388 „Hallo, Opera ist für seinen enormen Resourcenhunger bekannt und das führt...“
Optionen

Das ist eine glatte lüge!

violetta7388 neanderix „ Das ist eine glatte lüge! “
Optionen

Hallo neanderix,

damit der große Meister wieder auf den Boden der Tatsachen zurück findet, gibt es hier etwas zu lesen:
http://www.chip.de/artikel/Browser-Check-Firefox-IE-und-Opera-im-Vergleich-4_32435368.html

Versuchen Sie es einmal mit den Seiten 4 und 5 der Artikels.

MfG.
violetta

neanderix KarstenW „Wenn unter Windows alles gut läuft, dann wird es wahrscheinlich nicht an der...“
Optionen
Wenn unter Windows alles gut läuft

Die Kiste ist "Linux only"

Was den fuchs betrifft, so ist AdBlock plus, fireFTP und ein paar andere AddOns installiert - NoScript habe ich nach einem kurzen Test wieder entfernt, weil es zumindest subjektiv das Sirfen derart verlangsamte, dass es zeitweise nahezu unerträglich langsam und damit de facto unmöglich war - und das auch auf i.d.R. gut erreichbaren Seiten wie Heise.de

Volker
KarstenW neanderix „ Die Kiste ist Linux only Was den fuchs betrifft, so ist AdBlock plus, fireFTP...“
Optionen

NoScript verhindert die Ausführung von Javascript, so das ein Server nicht irgendeine Schadsoftware im Hintergrund auf deinem Rechner installieren kann.
Du mußt gelegentlich die Scripte bei dir bekannten Internetsites erlauben, sonst funktionieren manche Sachen einfach nicht.
Ohne diese Werbemüllblocker würde mein alter K6 überhaupt nicht mehr für das Internet zu gebrauchen sein. Diese Flashanimationen und dieser ganze Werbemüll verbraucht einen großen Teil von meiner CPU Rechenzeit und dieser alte K6 bringt das nicht mehr.

Ich tippe mal auf ein Treibeproblem.
Installier mal für deine NVidia-Grafikkarte den proprietären NVidia-Treiber, so wie es im Ubuntu Wiki erklärt ist.
Die älteren NVidia Grafikkarten werden von einem Legacy Treiber unterstützt. Als Treiber wird aber immer "nvidia" in die Datei /etc/X11/xorg.conf eingetragen, sonst wird eventuell der "nv" Treiber genutzt.
Hast du eine /etc/X11/xorg.conf Datei erstellt ?

Poste sie mal.

Welcher Treiber tatsächlich genutzt wird steht in der Logdatei des Xserver unter /var/log. Schau mal in diese Logdatei rein .

neanderix KarstenW „NoScript verhindert die Ausführung von Javascript, so das ein Server nicht...“
Optionen
NoScript verhindert die Ausführung von Javascript, so das ein Server nicht irgendeine Schadsoftware im Hintergrund auf deinem Rechner installieren kann.
Du mußt gelegentlich die Scripte bei dir bekannten Internetsites erlauben, sonst funktionieren manche Sachen einfach nicht.

das weiss ich.

Ändert aber nix daran, das NoScript bei mir den Fux bis zur Unbenutzbarkeit verlangsamte.

Ich tippe mal auf ein Treibeproblem.
Installier mal für deine NVidia-Grafikkarte den proprietären NVidia-Treiber, so wie es im Ubuntu Wiki erklärt ist.

Hmmmm.... schau ich mir mal an, aber ob sich das noch lohnt? Ich wollte im Okt/Novv eh umsteigen.

Hast du eine /etc/X11/xorg.conf Datei erstellt ?

Ich hab gar nix erstellt.

Hier ist sie:

# /etc/X11/xorg.conf (xorg X Window System server configuration file)
#
# This file was generated by dexconf, the Debian X Configuration tool, using
# values from the debconf database.
#
# Edit this file with caution, and see the xorg.conf(5) manual page.
# (Type "man xorg.conf" at the shell prompt.)
#
# This file is automatically updated on xserver-xorg package upgrades *only*
# if it has not been modified since the last upgrade of the xserver-xorg
# package.
#
# If you have edited this file but would like it to be automatically updated
# again, run the following command:
# sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

Section "Files"
# path to defoma fonts
FontPath "/usr/share/fonts/X11/misc"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/100dpi:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/75dpi:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/Type1"
FontPath "/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType"
FontPath "/usr/local/share/fonts"
EndSection

Section "Module"
Load "i2c"
Load "bitmap"
Load "ddc"
Load "extmod"
Load "freetype"
Load "int10"
Load "vbe"
load "glx"
load "GLcore"
load "v4l"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Generic Keyboard"
Driver "kbd"
option "CoreKeyboard"
option "XkbRules" "xorg"
option "XkbModel" "pc105"
option "XkbLayout" "de"
option "XkbOptions" "lv3:ralt_switch"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
option "CorePointer"
option "Device" "/dev/input/mice"
option "Protocol" "ImPS/2"
option "ZAxisMapping" "4 5"
option "Emulate3Buttons" "true"
EndSection

Section "InputDevice"
Driver "wacom"
Identifier "stylus"
option "Device" "/dev/input/wacom"
option "Type" "stylus"
option "ForceDevice" "ISDV4"# Tablet PC ONLY
EndSection

Section "InputDevice"
Driver "wacom"
Identifier "eraser"
option "Type" "eraser"
EndSection

Section "InputDevice"
Driver "wacom"
Identifier "cursor"
option "Type" "cursor"
EndSection

Section "Device"
identifier "nVidia Corporation G70 [GeForce 7600 GS]"
boardname "NVIDIA GeForce 7 Series"
busid "PCI:2:0:0"
driver "nv"
screen 0
vendorname "NVIDIA"
EndSection

Section "Monitor"
identifier "Standardbildschirm"
vendorname "Sony"
modelname "Sony SDM-X72 (Digital)"
HorizSync 28.0-65.0
VertRefresh 57.0-63.0
modeline "640x480@60" 25.2 640 656 752 800 480 490 492 525 -vsync -hsync
modeline "800x600@60" 40.0 800 840 968 1056 600 601 605 628 +hsync +vsync
modeline "1024x768@60" 65.0 1024 1048 1184 1344 768 771 777 806 -vsync -hsync
modeline "1280x960@60" 102.1 1280 1360 1496 1712 960 961 964 994 -hsync +vsync
modeline "1280x1024@60" 108.0 1280 1328 1440 1688 1024 1025 1028 1066 +hsync +vsync
modeline "1400x1050@60" 122.61 1400 1488 1640 1880 1050 1051 1054 1087 -hsync +vsync
gamma 1.0
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "nVidia Corporation G70 [GeForce 7600 GS]"
Monitor "Standardbildschirm"
option "SWCursor" "true"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
depth 24
virtual 1400 1050
modes "1280x1024@60" "1400x1050@60" "1280x960@60" "1024x768@60" "800x600@60" "640x480@60"
EndSubSection
EndSection

Section "ServerLayout"
Identifier "Default Layout"
screen 0 "Default Screen" 0 0
InputDevice "Generic Keyboard"
InputDevice "Configured Mouse"
InputDevice "stylus" "SendCoreEvents"
InputDevice "cursor" "SendCoreEvents"
InputDevice "eraser" "SendCoreEvents"
EndSection

Section "DRI"
Mode 0666
EndSection
Section "device" #
identifier "device1"
boardname "NVIDIA GeForce 7 Series"
busid "PCI:2:0:0"
driver "nv"
screen 1
vendorname "NVIDIA"
EndSection
Section "screen" #
identifier "screen1"
device "device1"
defaultdepth 24
monitor "monitor1"
SubSection "Display"
depth 24
modes "640x480@60"
EndSubSection
EndSection
Section "monitor" #
identifier "monitor1"
vendorname "Plug 'n' Play"
modelname "Plug 'n' Play"
modeline "640x480@60" 25.2 640 656 752 800 480 490 492 525 -vsync -hsync
gamma 1.0
EndSection
Section "ServerFlags"
EndSection

Welcher Treiber tatsächlich genutzt wird steht in der Logdatei des Xserver unter /var/log. Schau mal in diese Logdatei rein

Sieht aus als wäre das der "NV" also das Problemkind.

Volker
KarstenW neanderix „ das weiss ich. Ändert aber nix daran, das NoScript bei mir den Fux bis zur...“
Optionen

Dieser quelloffene Treiber "nv" ist nicht so schlecht, aber da NVidia keine Chipsatzspezifikation herausrückt , können die Programmierer bei http://www.x.org keine guten Treiber programmieren. Schon wenn du bei YouTube ein Video anschauen willst ruckelt wahrscheinlich alles.
Die manuelle Installation des originalen NVidia Treiber ist hier erklärt:

http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/Manuelle_Treiberinstallation?highlight=nvidia%20treib%20installation

Die xorg.conf Datei kannst du mit dem Programm "NVidia XServer Settings" erstellen. Der neue XServer erkennt die Hardware selbst. Man muß nicht unbedingt eine xorg.conf Datei erstellen , aber man kann.

violetta7388 KarstenW „Dieser quelloffene Treiber nv ist nicht so schlecht, aber da NVidia keine...“
Optionen

Hallo,

für die 7er Serie stellt nvidia doch ab Juni 2009 einen angepassten Treiber zur Verfügung.
Dieser sollte installiert sein.
Hier der link: http://www.nvidia.de/object/linux_display_ia32_185.18.14_de.html

MfG.
violetta