Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Mail notification...

ghartl1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

benutze lenny ...

wer kann mir einen link schicken oder kurz erklären, was es mit den mail notifications auf sich hat....

wie ruf ich die auf?

wenn ich "mail" auf der konsole aufrufe...hab ich weder unter user noch root mail drin.

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW ghartl1 „Mail notification...“
Optionen

Ich weiß nicht was du mit mail notifications meinst.
Jeder User hat bei Debian (und anderen Linux Distributionen) einen lokalen E-Mail Account, auch auf einem Desktopsystem.
Programme senden root manchmal Mitteilungen das irgendwas nicht funktioniert. Damit das alles funktioniert sollte ein Programm für die Zustellung der lokalen E-Mail installiert sein. In der Regel ist es das Programm procmail.

/usr/bin/procmail

Im Verzeichnis /var/mail bekommt jeder User seine E-Mail von procmail zugestellt . Die Postfächer heißen in der Regel so wie die jeweiligen User:

:/var/mail$ ls -l
insgesamt 0
-rw-rw---- 1 karsten mail 0 8. Mai 2009 karsten
-rw-rw---- 1 nobody mail 0 8. Sep 14:35 nobody
-rw-rw---- 1 root mail 0 17. Sep 07:35 root

Wenn neue E-Mail im Postfach ist, bekommt man nach dem Einloggen eine Mitteillung wie "New Mail" oder so ähnlich angezeigt.
Das Postfach nobody existiert bei mir , weil die E-Mail Zustellung an root auf meinem Rechner zeitweise nicht richtig funktioniert hat.

Um die E-Mail lesen zu können, kannst du beispielsweise das E-Mail Programm mutt installieren.
Ich habe weder mutt noch procmail auf meinem Desktoprechner irgendwie konfigurieren müssen. Ich nehme die Defaulteinstellungen von Debian lenny.
Du kannst dich testweise als root einloggen und an deinen anderen account E-Mail senden oder auch umgekehrt. Das macht vor allem im Netzwerk Sinn , kann man aber auch auf einem Desktopsystem ausprobieren. Debian macht keinen Unterschied zwischen der Server- und der Desktopversion.

PS: Du kannst auch den E-Mailserver Postfix installieren und mit "dpkg-reconfigure postfix" eine einfache Konfiguration erstellen. Dann kann ein Script oder ein Programm E-Mail automatisch versenden. Beispielsweise kann das Programm popularity-contest eine Liste aller installierten Programme an Debian senden, um darüber abzustimmen , welche Programme am häufigsten verwendet werden.










Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 KarstenW „Ich weiß nicht was du mit mail notifications meinst. Jeder User hat bei Debian...“
Optionen

kann ich die mails nicht so von der konsole abrufen (ohne mailprogramm)

ich mein e die systemmails...

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW ghartl1 „kann ich die mails nicht so von der konsole abrufen ohne mailprogramm ich mein e...“
Optionen

mutt ist für die Konsole programmiert.
Ich habe aber auch schon gelesen das man das Programm mail verwenden kann. Ich habe aber mit mail keine Erfahrung, ich nutze mutt.

Ließ mal die manpage von mail:

man mail

PS: Solche Sachen sind im Ganten gut erklärt:

http://www.amazon.de/Debian-Grundlagen-Einrichtung-Betrieb-Version/dp/3540733388/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1260649221&sr=8-2

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Nachtrag zu: „Mail notification...“
Optionen

okay..danke

bei Antwort benachrichtigen
leerkopf ghartl1 „Mail notification...“
Optionen

Bei mir erhält der user "ralph" die Systemmails.

In der Konsole kann man sich die Mails so anzeigen lassen:

ralph@marlene:~$ mail -u ralph
...
U 30 root@marlene.ralp Sun Nov 29 10:17 23/876..
U 31 root@marlene.ralp Sun Nov 29 12:17 23/876..
...
&

Will man Mail 31 lesen, so gibt man die 31 ein:

&31
Message 31:
From root@marlene.ralph.seltsam Sun Nov 29 12:17:02 2009
Envelope-to: root@marlene.ralph.seltsam
Delivery-date: Sun, 29 Nov 2009 12:17:02 +0100
From: root@marlene.ralph.seltsam (Cron Daemon)
To: root@marlene.ralph.seltsam
Subject: Cron cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
X-Cron-Env:
X-Cron-Env:
X-Cron-Env:
X-Cron-Env:
Date: Sun, 29 Nov 2009 12:17:02 +0100
/etc/cron.hourly/abgleich:
Sun Nov 29 12:17:01 CET 2009
&

Ein Fragezeichen nach dem Kaufmanns-Und zeigt Dir die Optionen an, ist selbsterklärend.



bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Nachtrag zu: „Mail notification...“
Optionen

danke leerkopf...das hab ich gesucht

und die mails sind in /var/mail/user abgelegt..nehm ich an...
gruss günter

bei Antwort benachrichtigen