Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

linux - wine - programme

Philipp007 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

servus

also ein paar fragen,

kann ich in virtuell machine linux installiern, darin dann firefox, thunderbird, counterstrike source, wine ( ist diese software kostenlos?)?
ist bei linux eine musikabspielsoftware dabei, oder muss man selber nachrüsten?
unterstützen die neuen version dual core, 4 gb ram?
irgendwelche nachteile wenn ich counterstrike source über wine spiele? oder läuft es auch ohne den emulator?
open office wird funktioniern? acrobat reader? flash player? icq? funktioniert das auch alles? oder wird hierfür wieder wine benötigt?
ist wine leicht zu bedienen?

bin leider totaler neuling auf diesem gebiet.

vielen dank für eure antworten

mfg phil

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Philipp007 „linux - wine - programme“
Optionen

Firefox, Thunderbird, Musikabspielsoftware, Flash-player, icq funktioniert. Bei Spielen muss ich passen, da kann ich nichts zu sagen, weil ich selber nicht spiele.

Allerdings solltest du dir erst einmal Gedanken darüber machen, welche Distribution du dir installieren möchtest. Für Anfänger würde ich Ubuntu empfehlen, das ist sehr einsteigerfreundlich.

unterstützen die neuen version dual core, 4 gb ram?

Wozu in einer virtuellen Maschine? Welche Virtualisierungssoftware möchtest du denn benutzen? Und unter welchem System soll die laufen?

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Philipp007 „linux - wine - programme“
Optionen

Hi!

Wir müssen uns zuerstmal darüber unterhalten was "Linux" ist. Es ist nämlich nicht das was du denkst. ;-)

Keine Soge, da stolpert jeder drüber. Ich auch.

Linux ist an sich kein komplettes Betriebssystem, sondern nur der "Kern". Woran du denkst, ist eine Sammlung von feier Software,die als Kern Linux nutzt. Die Oberfläche und die ganzen Programme ergeben dann zusammen mit einer Installationsroutine etwas, was sich "Distribution" nennt. Und genau so etwas suchst du bzw. meinst du, wenn du von "Linux" sprichst.

Der Unterschied ist wichtig, weil sich die verschiedenen Distributionen unterscheiden. Wenn man Probleme hat, dann muss nach Lösungen für die eingesetzt Distribution suchen udn nicht einfach nach Hilfe zu "Linux".

Die wichtigsten Linux Distributionen in Deutschland für 08/15-Standard-PCs sind aktuell Ubuntu und OpenSuse (behaupte ich jetzt einfach, es gibt natürlich noch zahllose andere Distributionen).

Die aktuellen Versionen sind:

Ubuntu 9.04
www.ubuntu.com

OpenSuse 11.1
www.opensuse.org

An Oberflächen für Windows haben sich zwei durchgesetzt (= es sind die höufigsten): Gnome und KDE.

Als Besonderheit schnüren die Distributionen immer ein komplettes Paket an Software, also Linux-Kernal, Oberfläche udn Anwendungen. Zu den Anwnedungen gehören sehr oft auch die Standard-Programme OpenOffice, Firefox und Thunderbird.

Sollten die Programme mal fehlen (Ubuntu installiert z.B. Thunderbird nicht gleich mit), dann kann man sie über eine "Paketverwaltung" nachinstallieren.

Acrobat-Reader und Flash-Player sind Sonderfälle, weil es sich dabei nicht um freie Software handelt. Der Acrobar-Reader lässt sich aber problemlos durch die mitgelieferten PDF-Reader der jewieligen Distribution ersetzen (behaupte ich jetzt einfach; ich nutze aktuell nur Ubuntu und da war das kein Problem).
Der Flash-Player ist auch unter Linux verfügbar (als Flash-Plugin für Firefox nutze ich ihn).

Dual Core Unterstützung und 4 GByte RAM?

Sorry, wir leben im Jahr 2009. Falls du aus der Vergangenheit schreiben solltest, so etwa 2002 herum, dann warte noch ein paar Jahre. Bis du dann bei uns angekommen bist, ist das keine Frage mehr. ;-)
Linux ist im Serverbereich schons eit ein paar Jahren häufiger zu finden. Server sind Rechner die schon seit Jahren auf Mehrkernnutzung und wirklich viel RAM ausgelegt sind. Da muss man sich heute keine Gedanken mehr machen.

Was man wissen muss ist natürlich, dass auch Linux nicht einfach Grenzen der CPU-Architektur sprengen kann. Eine CPU im 32Bit-Mode kann nur einen Adressraum von 4GByte ansteuern, dass ist so. Will man mehr nutzen, muss man auf 64Bit setzen. Das gibt es und ist z.B. bei mir im Einsatz.

Die Sache mit der Musiabspielsoftware:

Das sind zwei Dinge:
1. Der Dekoder um ein Soundformat entschlüsseln zu können
2. Eine Player-Software die 1. nutzt um Songs abzuspielen.

Player gibt's wie Sand am mehr. Decoder auch, nur sind wieder nicht alle Decoder freie Software.

Ubuntu soll es da dem User recht einfach machen, weil es benötigte Decoder bei Bedarf nachladen und nachinstallieren kann. (Ich will mich um so'n Zeugs nicht wirklich kümmern, daher war das für mich wichtig.)

Zu Counterstrike und Wine, kann ich dir nicht viel sagen. Ich nutze beides nicht. (Ja, ich habe noch nie CS gezockt.) Aber da werden dir andere Bestimmt einiges zu sagen können.

Ich nutze VMWare. Ich habe meine alte WinXP-Kiste mit dem VMWare-Converter in eine virtuelle Maschine konvertiert und diese dann auf den neuen Rechner kopiert. Zum Ausführen dieser virtueklen XP-Installation nutze ich den kostenlosen VMWare-Player.

Mein Tipp:

Schau dir Ubuntu und OpenSuse einfach mal an. Von beiden Distris gibt es es Live-Versionen. Die kann man von CD/DVD starten und dann damit arbeiten, ohne dass etwas am vorhandenen Rechner geändert wird (also Ausprobieren ohne zu installieren). Da kann man schnell sehen, ob die eigene Hardware unterstützt und erkannt wird.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Philipp007 Andreas42 „Hi! Wir müssen uns zuerstmal darüber unterhalten was Linux ist. Es ist...“
Optionen

also erst mal wow und vielen dank

gut soweit ich dass jetz sehen kann versuch ich mit vmware und ubuntu meine ersten schritte zu machen

vielen danke nochmal für die schnelle hilfe.

ich habe deswegen nach der unterstützung gefragt weil meine momentanes vista 32bit nicht den kompletten arbeitsspeicher verwendet.

ich werde mich wieder melden sobald ich hilfe brauche :)
wird nicht lange dauern

mfg phil

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Philipp007 „also erst mal wow und vielen dank gut soweit ich dass jetz sehen kann versuch...“
Optionen

Der Linuxkernel kann bis zu 64 GByte RAM verwalten, auch die 32 bit Version. Ab Version 2.6.29 kann der Linuxkernel bis zu 4096 CPUs verwalten. Das dürfte wohl reichen ;-).


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Philipp007 KarstenW „Der Linuxkernel kann bis zu 64 GByte RAM verwalten, auch die 32 bit Version. Ab...“
Optionen

hi also
bei ubuntu ist
pidigin und firefox dabei ^^ sehr erfreulich

habe auch soweit schon wine installiern können.

thunderbird hab ich noch nich geschaut
obwohl es in der virtuellen machine läuft, läuft es doch relativ schnell ^^ seeehr schön :)

so jetz hab ich aber folgendes problem mit wine und steam
trotz anleitung von mehrerer seiten komm ich nicht klar ..
fehler ist dass er steam.exe nicht laden kann. dann irgendein compilier problem mit hyroglyphen ^^ der fehler kommt jetzt aber nicht mehr sonder nur noch mit steam.exe cant load.
auch konnte er irgendwas nicht kopiern aber das war zu schnell weg -.-

wo ist es installiert?! wo finde ich den ort??? mit suchen steam.exe geht nix.
wohin wird es standartmäßig installiert?
soll ich es löschen und nochmal versuchen?

mfg phil

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Philipp007 „hi also bei ubuntu ist pidigin und firefox dabei sehr erfreulich habe auch...“
Optionen

Hi!

Kannst Steam einfach wieder löschen. Allerdings wird ein neuerlicher Versuch auch keinen Erfolg bringen, weil die 3D-Unterstützung von einer virtuellen Maschine (noch) nicht richtig funktioniert. Wenn du damit experimentieren willst musst du also Linux noch auf eine eigene Partition spielen oder z.B. wubi (http://wubi-installer.org/) ausprobieren. In der virtuellen Maschine kannst du nur Spiele ohne 3D-Beschleunigung spielen!

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
REPI Philipp007 „linux - wine - programme“
Optionen

Warum willst Du eigentlich ein Linux BS in einer VM installieren, um mittels wine wieder Windows-Programme(Spiele) versuchen laufen zu lassen (was wohl in den meisten Fällen nicht gelingt)? lass doch das Spiel gleich im Windows-Host laufen (nehme an, dass Windows das Host Betriebssystem ist).

Neben VMWare kann ich ggf. auch noch VirtualBox als VM Software empfehlen!


ich habe deswegen nach der unterstützung gefragt weil meine momentanes vista 32bit nicht den kompletten arbeitsspeicher verwendet.


Die virtuelle Maschine wird aber auch nicht mehr Arbeitspeicher nutzen können, wie das Host BS, in Deinem Fall 32bit XP bereitstellt, auch wenn Du eine Linux installierst!

ist wine leicht zu bedienen?
Bezüglich wine neige ich eher dazu, abzuraten, dies zu benutzen. Je mächtiger und komplizierter eine Windowsanwendung ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass diese mit wine überhaupt lauffähig ist bzw. vollumfänglich lauffähig ist. Vorallem Anfänger haben mit dem Teil (wine) so ihre liebe Not. Da Du ber eine VM einsetzen willst, welche als Host Windows nutzt, ist ja die Nutzung von wine eh nicht notwendig.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Philipp007 REPI „Warum willst Du eigentlich ein Linux BS in einer VM installieren, um mittels...“
Optionen

die ganze sache hat folgenden hintergrund:

mittlerweile habe ich ein notebook mit vista 32bit.
soweit kein stress, hab auch schon einiges abgeschaltet (dienste) läuft stabil und schnell, ohne zu fragen oder sonst was,
aber
mit ubuntu meine ich dass es so aufgebaut ist dass man gar nicht erst was wegschalten muss, dass es von haus aus stabil - sicher - schnell arbeitet.

ich lass vbox mit ubuntu laufen, damit ich mich daran gewöhnen kann, alles ausprobiern kann. schauen ob meine wichtigsten sachen laufen usw. unteranderm auch steam.

wenn das alles läuft und ich mich genug auskenne, mach ich vista platt und installier nur ubuntu.
aber ich brauch da etwas eingewöhnungszeit. darum der umweg über virtuel box.

es ist mit klar dass die box nicht alles nehmen kann. momentan von mir eingestellt nur 1,5GB ram
aber ob ubuntu auch den hänger in der 32bit version hat wie vista

bei Antwort benachrichtigen
Philipp007 Nachtrag zu: „die ganze sache hat folgenden hintergrund: mittlerweile habe ich ein notebook...“
Optionen

soooo
alles läuft sehr schön ^^
kann hl2.exe auch starten aber bleibt schwarz, ich denke jetz dass es an der virtueln box liegt oder? das es einfach nicht genug leistung hat?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Philipp007 „soooo alles läuft sehr schön kann hl2.exe auch starten aber bleibt schwarz,...“
Optionen

Zur Unterstützung von HL2 durch wine siehe: http://appdb.winehq.org/appview.php?iAppId=2095
Grundsätzlich schaut das gut aus (d.h. das Programm müsste laufen), gut möglich, dass es an der mangelnden 3D-Unterstützung von vbox liegt.

Zu Thunderbird:
Gnome-Menü -> Hinzufügen/Entfernen -> Internet -> runterscrollen bis "Mozilla Thunderbird Mail/News" und dort das Häkchen setzen -> Änderungen anwenden -> erledigt.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Philipp007 the_mic „Zur Unterstützung von HL2 durch wine siehe:...“
Optionen

danke mic.
ok aus deinem link kann ich rauslesen, hoffe dass es stimmt, dass die neueste wine
mit hl2 mit max grafik keine probleme hat zu emuliern?

thunderbird hat auch wunderbar funktioniert. danke



so nächster schritt ^^

wenn ich ubuntu vor dem start einlege und installiern will, als 2. system
wie viel GB soll ich ihm zu gestehen?
ist mein vista dann eingeschränkt ( ausserm im festplatten speicher)?
können bei mir jetzige daten verloren gehen?
hast ubuntu einen bootmanager dabei? oder kommt der von vista oder wie funktioniert das?

mfg phil

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Philipp007 „danke mic. ok aus deinem link kann ich rauslesen, hoffe dass es stimmt, dass die...“
Optionen
wie viel GB soll ich ihm zu gestehen?
Leg für Ubuntu drei neue Partitionen an:
- Mindestens 10GB für / (meine derzeitige Installation belegt 5GB, aber das neigt dazu, mehr zu werden, da man immer wieder neue Programme installiert und selten welche deinstalliert)
- Swap nach Bedarf (bei 4GB RAM kannst du das sogar weglassen, auch wenn dich der Installer warnen wird... dann genügen zwei Partitionen)
- /home auf eine eigene Partition mit genügend Platz für all deine Daten.

ist mein vista dann eingeschränkt
Nein, wieso auch? Ubuntu fasst dein Vista nicht an.

können bei mir jetzige daten verloren gehen?
JA!!! Da du die Partitionierung änderst und die Windows-Partition verkleinert wird, besteht höchste Gefahr von Datenverlust! Wenn hierbei ein Fehler passiert (sei dies wegen eines Programmierfehlers, eines Hardwarefehlers, Stromausfall...) können alle Daten verloren gehen. Mach daher auf jeden Fall ein Backup! Ein Backup zu haben ist sowieso immer eine gute Idee.
Du kannst Ubuntu natürlich auch auf eine eigene Platte installieren, dann fällt zumindest das Risiko durch das Repartitionieren aus.

hast ubuntu einen bootmanager dabei?
Ja, und der wird auch dein Vista automatisch einbinden.
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Xdata the_mic „ Leg für Ubuntu drei neue Partitionen an: - Mindestens 10GB für / meine...“
Optionen

Das Ubuntu neben dem Vista echt zu installieren kann Vorteile haben.
Wenn Vista nicht die ganze Partition des Laptops belegt reicht der Platz den the_mic genannt hat für ein natives Ubuntu locker aus.

Der Linux User Acader hat einen interessanten Link zu Ubuntu gegeben:


http://www.galileo-press.de/presse/pressemeldungen/gp/pmID-142

Video mit bild und Ton.

bei Antwort benachrichtigen
ritrei Xdata „Das Ubuntu neben dem Vista echt zu installieren kann Vorteile haben. Wenn Vista...“
Optionen

hallo,
habe mal ubuntu live cd ausprobiert bzw. nach einer winxp reperatur mit der xp cd komme ich über xp nicht mehr ins netz, aber über ubuntu, ein problemchen ist jetz aufgetreten ich finde eine partition auf einer festplatte nicht mehr
also wer kann mir sagen oder ein Tipp geben wie ich wider mit xp ins netz komme und wieso ich die partition nicht mehr finde

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ritrei „hallo, habe mal ubuntu live cd ausprobiert bzw. nach einer winxp reperatur mit...“
Optionen

Es wäre sinnvoll wenn Du einen neuen Thread zu diesem Thema startest...

bei Antwort benachrichtigen
Philipp007 Xdata „Das Ubuntu neben dem Vista echt zu installieren kann Vorteile haben. Wenn Vista...“
Optionen

so
ubuntu drauf. wlan steht. pidgin, firefox ( addons) thunderbird, wine alles da und läuft ^^

habe auch css installiern können, kann dann aber dieses leider nicht updaten. beim starten von steam kommt der ladebalken und der bleibt bei 0% stehen.
kann aber dank linux ^^ auf meine alte partition von vista zu greifen und mit wine das alte css von vista starten. braucht kein update drum gehts glecih.
kann auch die hl2.exe ( auch für css) starten, laden. aber dann
max auflösung ist 1024 786 , details komm ich nicht rein wiel der maus zeiger verschoben ist.
also maus hier # und klicken tuts ungefähr bei "hl2.exe" drüber.
wie kann ich das einstellen?
dann hab ich noch ein problem. die schrift bzw. die ganzen menüs werden leider nicht klar angezeigt. teils verschowmmen, teils fehlen ganze wörter.
wenn ich dann die server liste holen will, hängt es sehr lange ( normal 1-2sec)
wenn ich dann in ein spiel einlogge, schliest es hl2.exe mit einer fehlermeldung.
irgendwelche vorschläge?

weiters habe meinen nivida geforce 9600m gt treiber von der hp installieren versucht. komme leider mit der anleitung nicht klar, da wenn ich den befehl eingeben möchte dieser sagt dass er es nicht findet.
habe dann über hinzufügen hardware - geräte - treiber den standart gezogen, möchte aber dcoh den original von nivida weil der vllt dcoh mehr leistung bringt?`

noch eine banale frage: wie ist das ordnersystem aufgebaut? wo finde ihc z.b. meine steam datein ? die habe ich ja noch c:\programme\valve\steam installiert. aber wo ist das in linux?`

vielen dank für eure antworten

mfg phil

bei Antwort benachrichtigen