Linux 15.027 Themen, 107.034 Beiträge

Linux und Active X

steph82 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

gibt es unter Linux eine Möglichkeit Active X zu suchen, ich wollte unter Ubuntu auf meinen WHS zugreifen aber leider komme ch weder mit FF, Opera oder IE for Linux drauf, der Windows Home Server steht nicht bei mir, deshalb müsste ich über den Browser zugreifen.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata steph82 „Linux und Active X“
Optionen

Hoffentlich nicht,
den Active X ist "die" Sicherheitslücke ansich.
Hab mal gehört man könne den ie mit Umwegen auch in Linux verwenden.

Vielleicht kennt ein User ja einen Weg womit es auch ohne geht.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander steph82 „Linux und Active X“
Optionen

Könntest natürlich mal versuchen den IE mit Wine zu installieren (irgendwie geht das, gibt wohl auch verschiedene Anleitungen und Install-Tools dazu). Ob ActiveX damit auch läuft entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Ansonsten: Ein Fall für eine Virtuelle Maschine...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Acader steph82 „Linux und Active X“
Optionen

Hallo steph82,

vor langer Zeit hatte ich mal den IE unter Debian installiert um etwas auszuprobieren.
eine Anleitung für Ubuntu findest du hier Was Active X anbelangt, glaube eher das es da keine Möglichkeit unter Linux gibt. Mußte eben halt VMware installieren, dann geht es.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B steph82 „Linux und Active X“
Optionen

was spricht gegen Remote-Desktop?

der Homeserver unterstützt 2 parallele Remote-Administrationszugänge, das sollte doch reichen.

Und Ubuntu als RDP-Client ist doch auch kein Problem, z.B. mir rdesktop : http://www.rdesktop.org/

(es kann sogar sein, dass Ubuntu von Haus aus einen Clienten an Bord hat, kann ich aber nicht beschwören)

dann wird gar kein Browser gebraucht

mfG,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Yan_B „was spricht gegen Remote-Desktop? der Homeserver unterstützt 2 parallele...“
Optionen

Sehr gute Idee mit RDP :-)

Empfehle da den Terminal-Server-Client (im Menü Internet), den nutze ich regelmäßig selbst zur Bedienung entfernter Windows-Maschinen. Funkitoniert meiner Erfahrung nach sehr gut!

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
steph82 Nachtrag zu: „Linux und Active X“
Optionen

Vielen Dank erstmal für die Antworten, ich hab auf meinen Laptop XP, Win 7 und halt Ubuntu, Win 7 war nur zum ausprobieren, XP hat für Windows Sachen, und Ubuntu jetzt immer mehr um mich "einzuarbeiten" Mein Laptop hat unter Windows irgendwie ein Problem mit Wlan, ich ahb alle Treiber mehrmals installiert und Deinstalliert, extra das Verwaltungstool des Herstellers genutzt um mit XP online zu gehen, aber es führt kin Weg hin, Ubuntu dagegen installiert, und es ging, also + für Linux. Das Laptop ist schon etwas älter ist ein Medion MD 41700. Aber mit den Remote Client muss ich mal versuchen.

bei Antwort benachrichtigen