Linux 15.027 Themen, 107.035 Beiträge

Linux Geburtstag

81Onkelz / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Also wenn man bedenkt dass es von gar nicht so wenigen Programmen noch immer keine 1.0 Version gibt, so kann man doch auch gut und gerne eine 0.0.1 Version als Geburtsstunde ansehen oder?
Demzufolge hatte Linux am 17 September seine Volljährigkeit zu feiern.

Gefunden im Linuxbuch von Galileo Computing: Die erste veröffentlichte Entwicklerversion (0.01) stellte Torvalds am 17.09.1991

Gratulation nachträglich!

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW 81Onkelz „Linux Geburtstag“
Optionen

Die meisten Einsteiger vergessen oder wissen nicht das alles ursprünglich mit GNU angefangen hat. Der Grund für die Entwicklung von GNU war das Erscheinen von AT&T Unix System V im Jahr 1983.
Der Sourcecode war bei Unix nicht mehr dabei und der Preis war sehr hoch. Das hat Richard Stallmann und anderen Programmierern gar nicht gepasst und wie es in einer freien Marktwirtschaft möglich ist, wird ein eigenes Betriebsystem entwickelt.
Freie Software kann es nur in einer wirklich freien Marktwirtschaft geben, bei der jeder Erzeuger oder Produzent die Möglichkeit hat, seine eigenen Produkte und Dienstleitungen anbieten zu können (und das unabhängig von großen Konzernen wie Microsoft)

http://www.gnu.org/

Deshalb ist die genaue Bezeichnung auch GNU/Linux, weil Linux eigentlich nur der Betriebsystemkern ist ;-).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender KarstenW „Die meisten Einsteiger vergessen oder wissen nicht das alles ursprünglich mit...“
Optionen
Freie Software kann es nur in einer wirklich freien Marktwirtschaft geben
Wie ich sehe, hast Du von Wirtschaft immer noch keinen blassen Schimmer.
Ich weiß, dass es zuviel von Dir verlangt wäre, diesen Textbaustein komplett zu löschen; aber vielleicht kannst Du ihn erstmal eine Zeit lang auskommentieren, bis Du Dich in die Materie eingelesen hast. Dann musst Du Dich auch nicht permanent hier zum Ochsen machen.

Vielen Dank dafür.
Rheinlaender
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Rheinlaender „ Wie ich sehe, hast Du von Wirtschaft immer noch keinen blassen Schimmer. Ich...“
Optionen

Was hast Du denn für einen Ton am Leibe? Hat Dich heute Dein Chef gekünigt?
Deine Äusserung finde ich unverschämt!

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender 81Onkelz „Was hast Du denn für einen Ton am Leibe? Hat Dich heute Dein Chef gekünigt?...“
Optionen

Oooops, neuer Sheriff im Dorf?
Ich bitte vielmals um Verzeihung für den Ton, den ich mir in Deiner Gegenwart anmaßte.

Hmm, über 100 Beiträge in zwei Tagen? Chapeau!
:)


bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Rheinlaender „Oooops, neuer Sheriff im Dorf? Ich bitte vielmals um Verzeihung für den Ton,...“
Optionen
Hmm, über 100 Beiträge in zwei Tagen? Chapeau!

Ja, ich tu was für mein Geld :-D
I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Rheinlaender „ Wie ich sehe, hast Du von Wirtschaft immer noch keinen blassen Schimmer. Ich...“
Optionen

Und das Microsoft ständig mit irgendwelchen Pateten daherkommt und gegen Linux ankämpft stört dich nicht ?
Microsoft könnte ein Betriebsystem wie GNU/Linux entwickeln mit ihren Millarden von Dollars.
Das Problem ist doch wohl das Microsoft sein Monopol schützen will und keine Konkurrenz zuläßt.

Oder anders formuliert:

Well, it's sundown on the union
And what's made in the U.S.A.
Sure was a good idea
'Til greed got in the way.

Bob Dylan

http://www.bobdylan.com/#/songs/union-sundown


Ich persöhnlich will dieses Wirtschaftssystem nicht und lehne es komplett ab.





Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Nachtrag zu: „Und das Microsoft ständig mit irgendwelchen Pateten daherkommt und gegen Linux...“
Optionen

PS: Ich schätze mal das so mancher Manager auch keine große Ahnung von Wirtschaft hat. Sonst hätten wir diese Wirtschaftskrise eventuell nicht ;-).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender KarstenW „PS: Ich schätze mal das so mancher Manager auch keine große Ahnung von...“
Optionen

In dem Punkt hast Du zu 100% Recht.

Kreuz Dir diesen Tag mal fett im Kalender an, ich hab Dir gerade zugestimmt.
:))

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 KarstenW „Und das Microsoft ständig mit irgendwelchen Pateten daherkommt und gegen Linux...“
Optionen

Und genau das was du schreibst hat eben *NICHTS* mit freier Marktwirtschaft zu tun!!

Komisch - in der Sache scheinen wir einer Meinung zu sein, aber die Begriffe sind dir anscheinend nicht klar.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Olaf19 „Und genau das was du schreibst hat eben NICHTS mit freier Marktwirtschaft zu...“
Optionen

Freie Marktwirtschaft bedeutet freier Zugang zum Markt.
Das heißt das ein Ford Händler beispielsweise den Ford Mustang anbieten darf und nicht von Ford Europa vorgeschrieben bekommt, welche Automodelle er anbieten darf.
Oder ein Milchbauer hat die Möglichkeit den Vertrag mit seiner Molkerei zu kündigen und an eine andere Molkerei zu liefern, wenn ihm der Preis nicht gefällt.
Ein Kartoffelfarmer in Idaho (State of Potato) hätte die Möglichkeit seine Kartoffeln an eine andere Firma zu verkaufen , die ihm einen besseren Preis zahlt.
Aber das geht in der Praxis oft nicht , weil kleine Erzeuger von großen Firmen wirtschaftlich abhängig sind.

Das verstehe ich unter freier Marktwirtschaft ;-).


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 KarstenW „Freie Marktwirtschaft bedeutet freier Zugang zum Markt. Das heißt das ein Ford...“
Optionen

Man muss die Begriffe schon so benutzen wie sie definiert sind, sonst versteht dich keiner.

Freie Marktwirtschaft heißt: Der Staat mischt sich nicht ein, es gibt keine Gesetze, die die Wirtschaftstätigkeit in irgendeiner Weise einschränken. Und dann kommt es genau zu solchen Auswüchsen, wie du sie oben beschrieben hast.

Freiheit ist immer das Recht des Stärkeren - wenn der Staat nicht als Regulativ eingreift, sind es die Mächtigen, die die Schwächeren mit dirigistischen Maßnahmen drangsalieren.

Unsere Wirtschaft braucht ganz klar weniger Freiheit und mehr staatliche Lenkung. Für die große Masse der Bevölkerung ist die Soziale Marktwirtschaft das Optimum. Von der vielgepriesenen Freiheit profitieren nur wenige.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Nachtrag zu: „Linux Geburtstag“
Optionen

Also nix mit Geburtstag? Schnief :-(

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW 81Onkelz „Also nix mit Geburtstag? Schnief :- “
Optionen

Ich bin sehr froh das sich Programmierer und Studenten gefunden haben um die Distribution Debian GNU/Linux zu entwickeln.
So ein Betriebsystem bekommt man nicht von Microsoft. Microsoft hatte nie Interesse ein Open Source Unix für Privatanwender zu programmieren.
Das müssen die Anwender selbst tun.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Xdata 81Onkelz „Linux Geburtstag“
Optionen

Frag doch mal nach, vielleicht hilft ja gut Zureden und die rücken den Quelcode raus;-)

Ein Unix Lehrer hat mir mal gesagt,
Ms hatte schon mal ein Unix, Xenix glaube ich.
Oo es wahr ist weiß ich nicht.

Das Ziel von Microsoft ist aber wohl, alle paar Jahre das Rad wieder neu zu erfinden.
Also ihr Altes für alt zu erklären..

bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Xdata „Frag doch mal nach, vielleicht hilft ja gut Zureden und die rücken den Quelcode...“
Optionen

Bei Deinem XENIX steckt ein Link dahnter der das erklärt, scheinst also recht gehabt zu haben.

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
Xdata 81Onkelz „Linux Geburtstag“
Optionen

Peinlich, hab es grad selber gesehen, rotwerd.

bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Xdata „Peinlich, hab es grad selber gesehen, rotwerd.“
Optionen

Na und???

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen