Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Linux auf Notebook installieren

dumboboy007 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.
Heute habe ich mal ein Spezielles Problem.
Ich möchte auf meinem neu erworbenem Notebook Linux (openSuse) installieren was auch recht gut funktioniert, bis zur Grafik.
Folgendes es handelt sich um ein Amilo Xi 3650 das 2 Grafikkarten besitzt eine Intel und eine Nvidia 9600 Mobil.
Bei der Installation nimmt Suse die Intel als erste und die Nvidia als zweite Grafik, beides wird erkannt.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern ?
Wenn ich Ubuntu oder Mandriva Installiere funktioniert die Nvidia Grafik auf Anhieb.
Mir persönlich wäre eine Lösung mit openSuse lieber denn auf meinem anderen Rechner ist Suse auch drauf und ich habe mich damit recht gut eingearbeitet.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 dumboboy007 „Linux auf Notebook installieren“
Optionen

Hallo dumboboy007,

die intel-Grafikkarte ist doch bestimmt eine onboard-Grafik. Einfach im Bios abschalten / deaktivieren.

Jetzt müßte die Nvidia-GKarte als einzige erkannt werden. Evtl. müssen Sie wegen des 3D-Moduses
über yast --> hardware --> grafikkarte noch einmal Hand anlegen.

Vor der Installation holen Sie sich ebenfalls über yast --> software update die neusten Nvidia-Module und dann gehts los.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
dumboboy007 violetta7388 „Hallo dumboboy007, die intel-Grafikkarte ist doch bestimmt eine onboard-Grafik....“
Optionen

Hallo,
Danke für deine schnelle Antwort ich glaube das habe ich schon mal ausprobiert aber ich werde es trotzdem nochmal versuchen und mich dann nochmal melden.
Gruß
dumboboy007

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 dumboboy007 „Hallo, Danke für deine schnelle Antwort ich glaube das habe ich schon mal...“
Optionen

Hallo D 007,


Du kannst im Laufenden Windows Vista die Nvidia Karte dazu schalten.
So bleibt sie unter deinem Linux ansprechbar, zudem spart dies das herum-pfuschen im Bios.



Gruß Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
dumboboy007 Soulmann63 „Hallo D 007, Du kannst im Laufenden Windows Vista die Nvidia Karte dazu...“
Optionen

Hallo
also ich werde euch mal berichten was geht und nicht geht.
Umstellung im Bios Funktionieren, was aber keinen Erfolg bringt denn sobald ich auf die Nvidia Karte umgestellt habe erkennt mir Linux (Suse) meinen Display nicht mehr richtig und ich habe schon nachgeschaut und ihn nicht finden können.
Es handelt sich um ein Samsung SyncMaster 943SN (Samsung LCD Monitor).
Auch wenn ich den Treiber installiere stellt sich das Display immer wieder bei einem Rechner Neustart von 1680X945 auf 1024X768 um.
Ich habe keine Lust mir das Display zu schrotten was mir schon mal bei einem Monitor aus versehen passiert ist.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 dumboboy007 „Hallo also ich werde euch mal berichten was geht und nicht geht. Umstellung im...“
Optionen

Hallo

Und wenn Du unter Yast>Hardware>Grafikkarte und Monitor die Intelgrafik abwählst bzw. die Nvidia als primäre wählst, so das nur die Nvidia genutzt wird.
Das Display dürfte zwar nicht mehr kaputtgehen, wenn die Parameter überschritten werden, steigt höchsten der DDC mit Out-of-Range aus, aber schöner wird es dadurch natürlich auch nicht.
Hast Du es auch mal damit versucht, als root direkt mit sax2 die Konfiguration der Grakas aufzurufen?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
dumboboy007 gelöscht_189916 „Hallo Und wenn Du unter Yast Hardware Grafikkarte und Monitor die Intelgrafik...“
Optionen

Hallo,
ich habe alle möglichen Szenarien schon durch, es wird einfach das Display nicht richtig erkannt und die Maximale Größe die ich erreichen kann ist 900x1600 mit der Intel Grafik dabei wird der Monitor als 18,5" erkannt es steht in sax2 Monitor nicht konfiguriert.
Momentan versuche ich nochmal den Nvidia Treiber mit Yast zu installieren und heraus zu finden welchen Monitor mir das Programm ausgibt vielleicht kann ich damit etwas anfangen um nochmal das Ganze neu zu installieren mit selbst erstelltem Treiber.
Was etwas Merkwürdig ist bei anderen Distris wird einfach ohne Bios Umstellung die Nvidia Grafik benutzt und der Monitor als auch auf Anhieb erkannt.
Ich weiß zwar nicht wie das genau ist, aber meiner Vermutung nach zwickt sich da etwas mit dem Intel Treiber.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 dumboboy007 „Hallo, ich habe alle möglichen Szenarien schon durch, es wird einfach das...“
Optionen

Hi

Das könnte u.U. damit zusammenhängen, das der Intel-Treiber frei und damit per se sofort verfügbar ist, während der von Nvidia eben erst installiert werden muß, das Umschalten der Hybridgrafik dürfte sowieso nur mit dem Nvidia klappen.
Eine ähnliche Problematik hatte ich mit einer AGP-Chipsatzgrafik von Nvidia und einer gesteckten Voodoo3 als PCI, da ließ sich allerdings die onboard problemlos unter Sax deaktivieren, so das nur die Voodoo scharf war.
Möglicherweise klappt es wirklich erst mit den 3D-Treibern von Nvidia.
Im Extremfall kannst Du nur noch die xorg.conf selbst in die Hand nehmen und die Auflösungen für die jeweilige Graka selbst einfügen.
Hilfreich könnte noch sowas sein:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=48&t=102759

Und ggf. mal das Paket 915resolution für Intel mit installieren (dürfte zwar für den 4500er nicht mehr nötig sein, aber naja).
Möglicherweise versucht die Kiste auch, die Displays im clone-Modus anzusteuern statt im xinerama, so das beide Schirme die gleiche Auflösung bekommen.
Da es mit der 11.1er Susi meines Wissens auch einen Bug gab/gibt, der den SLI-Modus mit 2 Nvidias erfolgreich verhinderte, könnte im Mehrkartenbetrieb auch das mit hineinspielen, aber das ist möglicherweise inzwischen gefixt.
Du kannst ja auch mal Deine xorg.conf posten (wenn möglich erst nach der Installation der Nvidia-Treiber), damit man etwas basteln kann.
Sonst würde ich Dir vorschlagen, setze einfach die 1.360 x 768 des Samsung als größte Auflösung ein und lösche alles, was größer ist, für die entsprechende Graka.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
dumboboy007 gelöscht_189916 „Hi Das könnte u.U. damit zusammenhängen, das der Intel-Treiber frei und damit...“
Optionen

Hallo
bin momentan noch am Neuinstallieren.
Habe die Intel Grafik und den dual Modus im Bios deaktiviert und dann zeigt mir das System bei Monitor Vesa 600x800.
Übrigens habe auch schon mal Suse 11.2 Beta versucht und muss sagen sieht recht gut aus.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
dumboboy007 Nachtrag zu: „Hallo bin momentan noch am Neuinstallieren. Habe die Intel Grafik und den dual...“
Optionen

Hallo,
mein Ergebnis ist eindeutig zumindest bis suse 11.1 ist suse nicht für Notebooks zu gebrauchen .
Gruß

bei Antwort benachrichtigen