Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

KDE aus Synaptic parallel zu Ubuntu 9.10 Installiert

harry_714 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich hätte eine weitere Frage: Wie kann ich das Touchpad in KDE aus- und einschalten? Gibt es in den Systemeinstellungen eine Möglichkeit?

Gruß

Harry_714

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 harry_714 „KDE aus Synaptic parallel zu Ubuntu 9.10 Installiert“
Optionen

Hallo harry714,

kde ist neben gnome nur eine grafische Bedieneroberfläche.

Das touchpad wird entweder in der Systemsteuerung, oder manuell über die fn-Taste der Tastatur ein.- bzw. ausgeschaltet. Bitte einfach einmal im Manual nachlesen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
harry_714 violetta7388 „Hallo harry714, kde ist neben gnome nur eine grafische Bedieneroberfläche. Das...“
Optionen

Hallo Violetta7388 & cscherwinski,

erst einmal an beide ein Dankeschön.

zuerst zu Dir Violetta7388:

Ich kann mit der FN-Taste der Tastatur das Touchpad ausschalten. Aber ich möchte nur, das ich mit dem Touchpad die Maus bewegen kann & zum Anklicken die beiden Tasten unterhalb des Touchpad benutzen muß. Mit der FN-Taste stelle ich das Touchpad komplett ab und das möchte ich auf keinen Fall. Unter Ubuntu 9.10 kann ich in dem Menü Einstellungen -> Maus das Häkchen vor dem Eintrag "Enable Mouseclicks with Touchpad" abschalten. Geht das auch unter KDE? Ich habe in der Systemsteuerung nichts gefunden, oder weißt Du wo es diese Möglichkeit gibt?

jetzt zu cscherwinski:

ich möchte im BIOS keine Änderungen vornehmen, das ist mir zu riskant.

Gruß

Harry_714

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 harry_714 „Hallo Violetta7388 cscherwinski, erst einmal an beide ein Dankeschön. zuerst zu...“
Optionen

Hallo Harry_714,

nein, m. E. steht diese Funktion im Kmenue nicht zur Verfügung, es bleibt nur der Weg über ubuntu.

MfG.
violetta


bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski harry_714 „KDE aus Synaptic parallel zu Ubuntu 9.10 Installiert“
Optionen

Hallo harry, kannst Du das Touchpad nicht im BIOS deaktivieren?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen