Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Ist dieser PC linux-tauglich?

miraculix926 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
da ich vor der Anschaffung eines neuen PC's stehe, wollte ich Euch fragen, was Ihr zu diesem PC meint (in Hinblick auf Linux-Tauglichkeit):

# CPU: AMD Phenom II X4 955, 4× 3200 MHz
# CPU-Kühler: HeatPipe-Kühler Scythe® Katana 3 (SCKTN-3000)
# Festplatte: 1000 GB SATA, 7.200 U/min.
# Speicher: 8192 MB DDR2-RAM Samsung®
# Grafik: NVIDIA® GeForce® GTX 260, 896 MB, TV-Out, 2× DVI, PCIe 2.0
# Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-UD2H, Sockel AM2+, AMD 780G/SB700 Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 6× SATA II, RAID support, 2× Firewire (IEEE 1394a), 8× USB 2.0, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 2× PCI, 2× PS/2, 1× HDMI ALC889A 7.1 Sound (HD-Audio)
# Brenner: 20× Multi-Format DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL))
# Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller ALC889A, HD-Audio (6× analog, 1× S/PDIF-Out optical, 1× S/PDIF-Out coaxial)
# Netzwerk: 10/100/1000 Ethernet LAN, DSL fähig
# CardReader: 3,5" 10in1 CardReader
# Gehäuse: Revoltec Zirconium schwarz
# Netzteil: 580 Watt Xilence XP580 Silent-Netzteil

Gruß
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW miraculix926 „Ist dieser PC linux-tauglich?“
Optionen

Diesen Chipsatz AMD 780G/SB700 kenne ich nicht.
Ich weiß nur das die NForce Chipsätze von NVidia alle unter Linux laufen.
Ich würde ein Board mit NForce Chipsatz und eine NVidia Grafikkarte einbauen.
Die Grafikkarte GeForce GTX 260 wird vom originalen NVidia Treiber unterstützt.

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

PS: Ich hatte in letzter Zeit massive Probleme mit Gigabyte. Ein Asus-Borad mit NForce Chipsatz wäre keine Option?

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 KarstenW „Diesen Chipsatz AMD 780G/SB700 kenne ich nicht. Ich weiß nur das die NForce...“
Optionen

Hallo Karsten,
schönen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich habe mir sagen lassen, dass der Chipsatz AMD 780G eine Onboard-Grafik-Lösung ist, d. h.: der PC hat zwei Grafikkarten, weil er eigentlich als Spiele-PC konzipiert ist. Ich bin zwar kein Spieler, aber ich habe mir gedacht: Schaden kann es ja nicht; vielleicht fange ich das Zocken ja noch an!
Das Mainboard kann ich mir bei diesem PC leider nicht aussuchen. Dann müsste ich einen anderen kaufen.
Was hältst Du denn von der Firma LinSoft (www.linsoft.de); die wird von Debian empfohlen und verkauft unter anderem Linux-kompatible PC's und Notebooks. Der Nachteil ist dort jedoch, das die Computer dort teurer sind als bei Amazon. Dort soll der obige PC incl. Versand ca. 770,-EUR kosten. Und ich habe bei der Firma 2 Jahre Garantie. Bei LinSoft kostet ein vergleichbarer PC (aber mit schlechterem Prozessor und kleinerer Grafikkarte) mit vorinstalliertem Ubuntu 8.04 LTS 64-Bit incl. Versand ca. 915,-EUR - und ich muss im Voraus bezahlen, während bei Amazon abgebucht wird, was mir lieber ist.

Gruß
miraculix

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru miraculix926 „Hallo Karsten, schönen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe mir sagen...“
Optionen

Hi!

Der AMD 780G-Chipsatz läuft unter Linux problemlos! Der Onboard-Soundchip wird von ALSA unterstützt und sollte damit auch zum Arbeiten zu überreden sein. ;-)
Die Grafikkarte ist ebenfalls eine gute Wahl, was die Linuxtauglichkeit angeht.

Wenn du den Rechner woanders wesentlich billiger bekommst, würde ich auf das vorinstallierte Ubuntu verzichten. So viel Aufwand ist die Installation ja nun nicht, als dass das die Mehrkosten rechtfertigen würde. ;-)

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW DergroßeGuru „Hi! Der AMD 780G-Chipsatz läuft unter Linux problemlos! Der Onboard-Soundchip...“
Optionen

@DergroßeGuru
Hast du den Chipsatz AMD 780G/SB700 schon mal verbaut ?
Ich kenne den gar nicht.
Kannst du mal die Ausgabe von lspci posten ?

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 KarstenW „@DergroßeGuru Hast du den Chipsatz AMD 780G/SB700 schon mal verbaut ? Ich kenne...“
Optionen

Hi!

ich schreibe gerade auf einem Gigabyte MA78G-DS3H, das den 780G/SB700 nutzt. Installiert ist Ubuntu 9.04 64Bit.

Hier die Ausgabe von lspci:

00:00.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] RS780 Host Bridge
00:01.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD] RS780 PCI to PCI bridge (int gfx)
00:0a.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD] RS780 PCI to PCI bridge (PCIE port 5)
00:11.0 SATA controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 SATA Controller [AHCI mode]
00:12.0 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB OHCI0 Controller
00:12.1 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700 USB OHCI1 Controller
00:12.2 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB EHCI Controller
00:13.0 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB OHCI0 Controller
00:13.1 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700 USB OHCI1 Controller
00:13.2 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB EHCI Controller
00:14.0 SMBus: ATI Technologies Inc SBx00 SMBus Controller (rev 3a)
00:14.1 IDE interface: ATI Technologies Inc SB700/SB800 IDE Controller
00:14.2 Audio device: ATI Technologies Inc SBx00 Azalia (Intel HDA)
00:14.3 ISA bridge: ATI Technologies Inc SB700/SB800 LPC host controller
00:14.4 PCI bridge: ATI Technologies Inc SBx00 PCI to PCI Bridge
00:14.5 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB OHCI2 Controller
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
01:05.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Radeon HD 3200 Graphics
01:05.1 Audio device: ATI Technologies Inc RS780 Azalia controller
02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 02)
03:0e.0 FireWire (IEEE 1394): Texas Instruments TSB43AB23 IEEE-1394a-2000 Controller (PHY/Link)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW miraculix926 „Hallo Karsten, schönen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe mir sagen...“
Optionen

Linsoft kenne ich gar nicht.
Ich baue meine Rechner selbst zusammen.
Und warum gehst du nicht zu einem örtlichen Händler ?
Wenn mal was kaputt geht, dann hast du vielleicht einen besseren Service.
Ich würde an deiner Stelle ein Mainboard mit NForce Chipsatz einbauen und wenn du Spiele zocken willst, dann brauchst du sowieso eine richtige Grafikkarte und nicht so eine Onboard Karte.
Der Mainboard Hersteller ist ohnehin egal, nur der Chipsatz ist wichtig.
Mein Neffe ist immer zu MM Computer in Dresden gegangen:

http://www.mmcomputer.de/shop/neu/index_neu.htm

http://www.winner-computer.de/index.php

Ich würde den Computer bei einem örtlichen Händler kaufen. Der Händler muß ja nicht unbedingt Ahnung von Linux haben.
Und Ubuntu installiert sich praktisch von allein.

Also ich habe mit NForce Chipsätzen von NVidia nur gute Erfahrungen gemacht, aber nicht unbedingt mit Gigabyte.
Ich würde es eventuell mit Asus probieren.





Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Acader KarstenW „Linsoft kenne ich gar nicht. Ich baue meine Rechner selbst zusammen. Und warum...“
Optionen
Also ich habe mit NForce Chipsätzen von NVidia nur gute Erfahrungen gemacht

Dem kann ich nur Zustimmen. Meine Desktop-Systeme laufen alle mit NForce Chipsätzen von NVidia und alle auf MSI-Mobos. Früher bevorzugte ich Asus. Beide kann ich daher empfehlen. Es gibt keine Probleme damit.
Wichtig ist auch: Was möchtest du mit dem Rechner denn auch alles so machen ?
Für ca. 500 € kann man schon einen guten Linuxrechner bauen. Mann kann natürlich auch einen Rechner für bedeutend mehr Geld zusammenschrauben.


MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 Acader „ Dem kann ich nur Zustimmen. Meine Desktop-Systeme laufen alle mit NForce...“
Optionen

Hallo Acader,
auf den Rechner soll ein Linux-Betriebssystem (z. B. Ubuntu 9.04) und Virtualbox. In der soll dann Windows (XP) laufen, falls ich es mal brauche. Und es kommt häufiger vor, dass ich Stampitweb der Deutschen Post brauche, und das läuft nur unter Windows. Außerdem habe ich bisher noch keinen bezahlbaren Sat-Receiver für PC gefunden, der unter Linux läuft. Ansonsten arbeite ich fast nur mit Linux.
Außerdem will ich mit der Virtualbox alle möglichen Betriebssysteme und Programme ausprobieren.
Ansonsten weiß ich noch nicht genau, was ich mit dem neuen Rechner machen will; wahrscheinlich wird er Ersatz für diesen PC, auf dem ich diese Zeilen gerade schreibe, wenn dieser den Geist aufgegeben hat - was nicht mehr lange dauern kann.
Gruß
miraculix

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles miraculix926 „Ist dieser PC linux-tauglich?“
Optionen

Hi miraculix,

1. Auf ubuntu.com die aktuelle Ubuntu-Version 9.04 saugen und ISO als CD brennen.
2. CD unter Windows einlegen und Ubuntu unter Windows installieren.
3. Rechner neu booten und im Startmenü Ubuntu wählen.
4. Wenn Ubuntu-Desktop oben, Rechtsklick auf Desktop, Option "Hintergrundbild ändern", dort im Dialog auf Seite "Effekte" gehen und volles Rohr (Option ganz unten markieren).
5. Fertig.

Ich gehe natürlich davon aus, dass es kein Rechner mit lebenswichtigen Daten ist beziehungsweise Du ein Backup hast. Die obige Prozedur ist sozusagen risikolos, aber man kann nie wissen.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Michael Nickles „Hi miraculix, 1. Auf ubuntu.com die aktuelle Ubuntu-Version 9.04 saugen und ISO...“
Optionen

Hi Mike!

Ich würde sagen das ist die absolut perfekte Antwort! Nur auf welche Frage? ;-D

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen