Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Formatieren bei Open susse 11.1

ritrei / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Frage : wie werder unter openSuse 11.1 Festplatten formatiert??

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ritrei „Formatieren bei Open susse 11.1“
Optionen

Guten Abend

Gegenfrage:

Meinst Du bei der Installation oder beim Einrichten einer zusätzlichen Platte?
Beim Installieren passiert das nahezu automatisch, Du wirst im Laufe der Installation gefragt, ob Du Deine Platte komplett nutzen oder eine vorhandene Partition verkleinern willst, um Platz für die Installation zu schaffen.
Danach kannst Du als Neuling die Partitionierung der Automatik des Setups überlassen, das klappt im Regelfall ganz gut, wenn Du nicht etwas Spezielles vorhast.
Das derzeitige Standarddateisystem ist ext3, die Formatierung erfolgt wie bereits gesagt, automatisch.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
ritrei gelöscht_189916 „Guten Abend Gegenfrage: Meinst Du bei der Installation oder beim Einrichten...“
Optionen

Hallo,
wenn ich eine neue Festplatte hinzufügen will wie muss ich vorgehen, z.b. habe ich eine externe Festpl. wie kann ich die formatieren unter Opensuse

MfG

ritrei

bei Antwort benachrichtigen
heriL ritrei „Hallo, wenn ich eine neue Festplatte hinzufügen will wie muss ich vorgehen,...“
Optionen

wenn sie wirklich noch nicht formatiert ist, sollte es mit YasT / System/ Partitionieren gehen.
Ansonsten sollte sie automatisch eingebunden werden.
(meine externe USB-FP war formatiert - einfach stecken und das war's)
lies mal in /var/log/messages nach.


Gruß
heriL

bei Antwort benachrichtigen
ritrei heriL „wenn sie wirklich noch nicht formatiert ist, sollte es mit YasT / System/...“
Optionen

Hallo,

klar, die war auch formatiert habe aber schon mal ubuntu versuchsweise installiert und will die Platte wieder sauber haben in dem Zusammenhang kann man eine Festplatte mit openSuse oder Ubuntu also mit Linux auch über FDISK formatieren

MfG

ritrei

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 ritrei „Hallo, wenn ich eine neue Festplatte hinzufügen will wie muss ich vorgehen,...“
Optionen

Hallo ritrei,

zwei Möglichkeiten bieten sich bei opensuse an.

1. Über yast --> Partitionieren im erweiterten Modus.

2. gparted über yast installieren und dann formatieren. gparted ist
partition magic sehr ähnlich.

In beiden Fällen unbedingt darauf achten, das die richtige Festplatte
formatiert wird und das gewünschte filesystem (z.B. ext3) anwählen.
Jeder Fehler führt unweigerlich zu einer Neuinstallation!!!

Über Konsole zu formatieren geht natürlich auch.

MfG.
Violetta

bei Antwort benachrichtigen