Als LINUX Neuling habe ich nun Ubuntu 9.04 auf einer extra Festplatte. Da das Programm wieder beim Booten mir Fehler anzeigt,
möchte ich wenigstens die o.g. Programme mit den Einstellungen auf einer anderen Festplatte speichern. Dann will ich Ubuntu 9.04 neu installieren und Firefox & Thundebird wieder integrieren.
Wo oder wie finde ich diese beiden Programme bei Ubuntu 9.04 ?
Ich habe GNOME Desktop.
Linux 15.038 Themen, 107.124 Beiträge
Programmdateien werden in der Regel in /bin Verzeichnissen abgespeichert.Systemweite Konfigurationsdateien werden im /etc Verzeichnis gespeichert und die persöhnlichen Dateien werden im /home Verzeichnis abgelegt.
Ich würde an deiner Stelle das /home Verzeichnis und /etc Verzeichnis sichern.
"Da das Programm wieder beim Booten mir Fehler anzeigt,"
Welche Fehler werden angezeigt ?
Hallo Yogi7,
wenn du eine eigene Home Partition hast brauchste den FF und den TB nicht extra speichern.
Du findest den FF und TB in deinem Homeverzeichniss. Verborgene Dateien anzeigen muß du aktivieren.
Wenn du Nautilus verwendest klicke dazu Ansicht an.
Du kannst vom FF und TB auch ein Backup machen.
MfG Acader
Die Programme sind natürlich sauber in die Distribution integriert, die kannst du nur mit relativ viel Aufwand "extrahieren". Allerdings ist das sowieso sinnlos. Entscheidend sind ja die Einstellungen bzw die Profile. Diese findest du in deinem Homeverzeichnis unter ~/.mozilla und ~/.mozilla-thunderbird
Wenn du Linux das nächste Mal neu installierst, erstelle drei Partitionen: eine ca 10-15GB grosse Partition für / wo das System draufkommt. Eine kleine, an deinen Speicherbedarf angepasste Partition für swap und als entscheidenden Kniff eine grosse Partition für /home, wo all deine Einstellungen und Benutzerdaten drin sind. Wenn du dann das System aktualisierst, neu installierst, die Distribution änderst etc, bleiben deine Daten und Einstellungen stets erhalten.
Servus Yogi,
FireFox und Thunderbird selbst brauchst du nicht zu sichern. Wenn dein System abraucht kannst du die neu installieren. Die Profile hingegen solltest du sichern. Dazu kopierst du einfach das Verzeichnis /home/{deinbenutzername} auf zb einen USB-Stick. Damit sind dann auch alle persönlichen einstellungen gesichert.
Grundsätzlich empfiehlt es sich übrigens, das /home-verzeichnis generell auf eine andere Partition/Festplatte auszulagern. So erreichst du eine sinnvolle trennung von Daten und System.
Das mit dem USB-Stick ist für mich am einfachsten, danke für alle Tips.
Nun habe ich ja schon eine Extraplatte nur für LINUX. Meine Probleme sind wohl daher begründet, dass ich zu wenig von den PCs innen verstehe,
ganz besonders aber von LINUX.
Jedoch bei einem so hilfreichen Forum bin ganz gut aufgehoben.