Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

EXT3

Keuper / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen guten morgen,
ich habe einen NAS bei uns im Netz... leider kann der nur FAT32, damit gilt eben auch die 4GB Beschraenkung. Ich habe jetzt von Longshine einen NAS (LCS-8240 USB-Speicher zu Netzwerk&Print Server Adapter) gefunden der kann auch EXT3 und somit 16GB. An den habe ich gedacht dann eine externe FP haengen (hab ich rumstehen ich will also keinen NAS mit FP kaufen). Unser Netz ist aber ein reines Windowsnetz. Wie lese ich also die Platte aus wenn der NAS mal nicht will? Muss ich mir einen Linux PC aufsetzten oder geht das auch mit einer Knoppix CD? Wie schnell fuchst man sich ins Datei hin und herkopieren unter Linux rein? Muss man viel kryptisches Zeugs beherrschen?

Gruss Keuper

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Keuper „EXT3“
Optionen

Im Netzwerk spielt das Dateisystem auf der Festplatte keine Rolle. Nur wenn man direkt auf die Festplatte über USB oder SATA... zugreifen will, muß das Betriebsystem einen Treiber für das jeweilige Dateisystem habe. Ich weiß nicht ob es einen ext3 Dateisystemtreiber für Windows gibt. Ich glaube ich habe davon mal irgendwo gelesen.

Viel wichtiger wäre es herauszufinden welches Netzwerkprotokoll dieses NAS unterstützt. Windowsnetzwerke nutzen das SMB ( bis Windows98) und das CIFS Protokoll ( ab Windows 2000) für den Dateitransfer im Netzwerk. Dieses NAS muß als zumindest SMB unterstützten , damit man im Windowsnetzwerk auf die Daten zugreifen kann.

Linux verwendet wie kommerzielles Unix das NFS Protokoll im Netzwerk für Datentransfer. Es gibt verschiedene NFS Clients für Windows.
-NFS Maestro von Hummingbird
-SFU 3.5 (Service for Unix) von Microsoft

"Muss man viel kryptisches Zeugs beherrschen?"

Wenn man Linux nutzen will muß man nur Handbücher lesen und nicht nur die Maus schieben wollen (wie unter Windows) ;-).
Ich schätze mal die meisten Windowsanwender haben überhaupt keine Ahnung von Windows und können nur die Maus schieben .

PS: Meinst du diesen NAS ?
http://www.yopi.de/rev/309105

Der soll aber nicht so gut sein.
Samba implementiert das SMB/CIFS Protokoll unter Linux. Mit Samba können Windowsclients auf Linuxfreigaben zugreifen. Ich würde aber trotzdem einen NFS Client unter Windows installieren, weil Samba sehr langsam sein soll.



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Keuper „EXT3“
Optionen

Es gibt für Windows ein paar Projekte für ext2-Treiber. ext3 ist abwärtskompatibel und kann folglich mit einem ext2-Treiber eingebunden werden. Allerdings würde ich diese Treiber nur für lesenden Zugriff verwenden, wirklich fehlerfrei ist afaik noch keiner.

Mit Knoppix geht das natürlich auch ganz gut. Theoretisch müsste es beim Hochfahren alle angeschlossenen Datenträger erkennen und automatisch einbinden.

Kryptisch ist unter Linux eh nix. Da ist alles mit Logik aufgebaut.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Keuper „EXT3“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen