Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Brennprogramm k3b

wvdh011 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Dreambox 7025
womit ich TV auf einer Festplatte aufzeichnen kann.
Diese Videos werden als Datei im Format Videoname.ts auf der Festplatte gespeichert.
Wie kann ich diese Videos mit dem Brennprogramm k3b unter Ubuntu 9.10 brennen,
so das sie in jedem Player abgespielt werden können?

mfg wvdh011


bei Antwort benachrichtigen
odin4 wvdh011 „Brennprogramm k3b“
Optionen

Es gibt wohl kein Format, was JEDER Player kann. Nimm doch VLC und gut isses - der spielt auch TS. Für Linux und Windows und Mac usw.

http://www.videolan.org/

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 wvdh011 „Brennprogramm k3b“
Optionen

Hallo wvdh011,

das ts-Format ist ein mpeg2-Format, meist ein stream-Format. k3b kann es direkt brennen.

Besser ist es jedoch in divx zu konvertieren, das weitverbreitet abgespielt werden kann. Mit einem Blick auf den verwendeten DVD-Standplayer wird das erforderliche Format ermittelt.

Tipp: Im avi-Format aufnehmen, wann immer es möglich ist. Dieser Datenstron ist nicht kompremiert.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 wvdh011 „Brennprogramm k3b“
Optionen

Hallo

Eine Variante ist diese hier, bei der das Ausgangsmaterial demuxt und codiert wird auf mpeg4 als avi (avi ist auch nur ein Containerformat):

http://www.johannes-bauer.com/dvbt/transcode.php

Das Demuxen (demultiplexen) kann auch mit ProjectX erfolgen, dabei wird der Transportstream in Audio und Video zerlegt und synchronisiert.
Anschließend erfolgt die Umwandlung auf MPEG4 in irgendeiner Form wie xvid, divx usw.

Ein Testkniff wäre noch das Umbenennen der Dateiendung auf mpg.
Das klappt aber nur, wenn ein reines MPEG2 vorliegt, zumindest mit den Kaffeineaufnahmen in*.m2t funzt das bei mir, müßte aber lügen, ob das bei *.ts auch klappt.
Dabei erhältst Du die Datenmenge in DVD-Größe, beim Konvertieren nach *.avi sind die Dateien deutlich kleiner und MPEG4 beherrschen die meisten DVD-Player inzwischen auch.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen