Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Benutzer Login ohne Passwort

fbe / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe auf einem Laptop ubuntu9.10 installiert und dort einen Benutzer ohne Rechte eingerichtet. Dieser Benutzer soll sich ohne Passwort anmelden können. In der Maske für die Benutzerverwaltung ist die Checkbox "ohne Passwort" inaktiv und kann nicht benutzt werden.
Ich habe dem Benutzer nun ein Passwort gesetzt, möchte das aber wieder entfernen. Wie geht das?
Danke.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
the_mic fbe „Benutzer Login ohne Passwort“
Optionen

Unter System -> Systemverwaltung -> Benutzer und Gruppen kann man zumindest Passwörter ändern. Ob auch leere Passwörter akzeptiert werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Standardmässig können sich Benutzer ohne Passwort sowieso nicht anmelden.
Unter System -> Systemverwaltung -> Anmeldebildschirm kannst du allerdings festlegen, dass ein Benutzer automatisch angemeldet wird. Das funktioniert natürlich auch dann, wenn der Benutzer ein Passwort gesetzt hat.

cat /dev/brain > /dev/null
KarstenW fbe „Benutzer Login ohne Passwort“
Optionen

Da mußt du dich mal als Hacker betätigen. Der HASHwert des Passwortes steht in der Datei /etc/shadow in der zweiten Spalte. Die einzelnen Spalten sind durch das Zeichen : (Doppelpunkt) voneinander getrennt. Wenn du den Hashwert durch das Zeichen * (Sternchen auf der Tastatur) ersetzt, dann kannst du dich (wahrscheinlich) ohne Passwort im System anmelden.
Mach das aber bitte nicht in der Zeile root, da sonst der root Account leicht geknackt werden kann ;-).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
the_mic KarstenW „Da mußt du dich mal als Hacker betätigen. Der HASHwert des Passwortes steht in...“
Optionen

Unter Ubuntu hat root standardmässig kein Passwort gesetzt. Die Folge ist wie von mir schon beschrieben: Man kann sich nicht mit diesem Account anmelden.

fbe KarstenW „Da mußt du dich mal als Hacker betätigen. Der HASHwert des Passwortes steht in...“
Optionen

Hallo KartsenW,
irgend was stimmt nicht. Wenn ich mich am Terminal mit sudo fbe (mein Benutzername) einlogge, dann ist die Antwort unterschiedlich. Manchmal wird geantwortet: [sudo] password for fbe: Geb ich das Passwort ein kommt die Meldung command not found.
Manchmal kommt nach sudo fbe die Meldung command not found sofort. .
Ich habe die Datei /etc/shadow zu editieren versucht. Bei edit shadow bekomme ich : Warning unknown mime-type for "shadow"... no write permission for file shadow
Wie komme ich denn an die Datei?

the_mic fbe „Hallo KartsenW, irgend was stimmt nicht. Wenn ich mich am Terminal mit sudo fbe...“
Optionen

Logisch wird dir sudo fbe nur "command not found" ausgeben, ein Befehl fbe wär mir nicht bekannt. Was du willst ist wohl sudo -U fbe befehl um den Befehl "befehl" als User fbe auszuführen.

Um die Datei /etc/shadow zu editieren (wovon ich dir ausdrücklich abrate, da du ganz offensichtlich nicht weisst, was du grad tust), benötigst du root-Rechte, also sudo $EDITOR /etc/shadow. Aber eben, wunder dich nicht, wenn du nachher ausgeschlossen wirst.

fbe the_mic „Logisch wird dir sudo fbe nur command not found ausgeben, ein Befehl fbe wär...“
Optionen
sudo -U fbe den Befehl habe ich eingegeben, Ergebnis wie oben. Ist es denn nicht so dass ich mit sudo -U fbe die Rechte hole und die behalte bis ich mich auslogge?
fbe
the_mic fbe „ den Befehl habe ich eingegeben, Ergebnis wie oben. Ist es denn nicht so dass...“
Optionen

Ja, nur ist das nicht korrekte Syntax zur Ausführung von sudo. Sudo verlangt als Argument immer den auszuführenden Befehl.

Sudo merkt sich gegebene Authorisierungen während einer gewissen Zeit, danach wird das Passwort erneut verlangt. Wenn du die Rechte behalten willst, musst du sudo -u fbe su ausführen, damit wird eine Shell mit der Berechtigung des Users fbe gestartet.

fbe the_mic „Ja, nur ist das nicht korrekte Syntax zur Ausführung von sudo. Sudo verlangt...“
Optionen
sudo -u fbe su
Danke! Wieder was gelernt.
fbe
bilibi fbe „Benutzer Login ohne Passwort“
Optionen

Kann man nicht auch einfacher
System
Benutzer und Gruppen
Benutzereinstellungen
den Benutzer auswählen und unter Eigenschaften ein Häckchen bei "nicht das Passwort bei Anmeldung erfragen" machen ?!

gruß

b

Deo Fretus Erumpe
fbe bilibi „Kann man nicht auch einfacher System Benutzer und Gruppen Benutzereinstellungen...“
Optionen
nicht das Passwort bei Anmeldung erfragen"
Und da hakt es bei meiner Installation, die Checkbox ist ausgegraut und kann nicht angeklickt werden :-(
fbe