Ich habe auf einem Laptop ubuntu9.10 installiert und dort einen Benutzer ohne Rechte eingerichtet. Dieser Benutzer soll sich ohne Passwort anmelden können. In der Maske für die Benutzerverwaltung ist die Checkbox "ohne Passwort" inaktiv und kann nicht benutzt werden.
Ich habe dem Benutzer nun ein Passwort gesetzt, möchte das aber wieder entfernen. Wie geht das?
Danke.
fbe
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Unter System -> Systemverwaltung -> Benutzer und Gruppen kann man zumindest Passwörter ändern. Ob auch leere Passwörter akzeptiert werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Standardmässig können sich Benutzer ohne Passwort sowieso nicht anmelden.
Unter System -> Systemverwaltung -> Anmeldebildschirm kannst du allerdings festlegen, dass ein Benutzer automatisch angemeldet wird. Das funktioniert natürlich auch dann, wenn der Benutzer ein Passwort gesetzt hat.
Da mußt du dich mal als Hacker betätigen. Der HASHwert des Passwortes steht in der Datei /etc/shadow in der zweiten Spalte. Die einzelnen Spalten sind durch das Zeichen : (Doppelpunkt) voneinander getrennt. Wenn du den Hashwert durch das Zeichen * (Sternchen auf der Tastatur) ersetzt, dann kannst du dich (wahrscheinlich) ohne Passwort im System anmelden.
Mach das aber bitte nicht in der Zeile root, da sonst der root Account leicht geknackt werden kann ;-).
Unter Ubuntu hat root standardmässig kein Passwort gesetzt. Die Folge ist wie von mir schon beschrieben: Man kann sich nicht mit diesem Account anmelden.
Hallo KartsenW,
irgend was stimmt nicht. Wenn ich mich am Terminal mit sudo fbe (mein Benutzername) einlogge, dann ist die Antwort unterschiedlich. Manchmal wird geantwortet: [sudo] password for fbe: Geb ich das Passwort ein kommt die Meldung command not found.
Manchmal kommt nach sudo fbe die Meldung command not found sofort. .
Ich habe die Datei /etc/shadow zu editieren versucht. Bei edit shadow bekomme ich : Warning unknown mime-type for "shadow"... no write permission for file shadow
Wie komme ich denn an die Datei?
Logisch wird dir sudo fbe nur "command not found" ausgeben, ein Befehl fbe wär mir nicht bekannt. Was du willst ist wohl sudo -U fbe befehl um den Befehl "befehl" als User fbe auszuführen.
Um die Datei /etc/shadow zu editieren (wovon ich dir ausdrücklich abrate, da du ganz offensichtlich nicht weisst, was du grad tust), benötigst du root-Rechte, also sudo $EDITOR /etc/shadow. Aber eben, wunder dich nicht, wenn du nachher ausgeschlossen wirst.
fbe
Ja, nur ist das nicht korrekte Syntax zur Ausführung von sudo. Sudo verlangt als Argument immer den auszuführenden Befehl.
Sudo merkt sich gegebene Authorisierungen während einer gewissen Zeit, danach wird das Passwort erneut verlangt. Wenn du die Rechte behalten willst, musst du sudo -u fbe su ausführen, damit wird eine Shell mit der Berechtigung des Users fbe gestartet.
Danke! Wieder was gelernt.
fbe
Kann man nicht auch einfacher
System
Benutzer und Gruppen
Benutzereinstellungen
den Benutzer auswählen und unter Eigenschaften ein Häckchen bei "nicht das Passwort bei Anmeldung erfragen" machen ?!
gruß
b
Und da hakt es bei meiner Installation, die Checkbox ist ausgegraut und kann nicht angeklickt werden :-(
fbe