Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

ATI-Treiber und Kernelupdate

Maitre / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an Alle,
so nu ist es geschafft, Ubuntu 9.04 läuft und macht weitgehend das was es soll, kleinere Probleme krieg ich noch hin.
Eine Frage habe ich jedoch, aus Erfahrung weis ich, daß nach einem Kernel-Update (über die Aktualisierungsverwaltung) Daten des ATI-Treibers überschrieben wurden und nach dem Neustart des Rechners nix mehr zu erkennen war (Grafik). Mir blieb nur die Neuinstallation übrig. Nun habe ich alles mühsam eingerichtet, es läuft alles und nun sagt mir die Aktualisierungsverwaltung, daß wieder ein Kernel-Update ansteht. Grusel, Grusel!!! Nun meine Frage: Erwartungsgemäß wird es wieder ein Grafikproblem geben. Wie kann ich den ATI-Treiber (nach dem Kernel-Update) installieren, ohne alles wieder von vorne anfangen zu müssen?

Danke

Maitre

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Maitre „ATI-Treiber und Kernelupdate“
Optionen

Hi!

Das mit dem Treiber kommt darauf an wie du diesen installiert hast!
Dabei wäre die beste Möglichkeit, dass du den in der Paketverwaltung vorhandenen proprietären Treiber genommen hast. Ubuntu schlägt einem ja vor, diesen zu installieren. Der sollte auch nach dem Kernelupdate noch vorhanden sein und alles 1a mit denselben Einstellungen laufen. Gleiches gilt für den OpenSource-Treiber, den Ubuntu als Standard installiert.
Wenn du den Treiber aber von Hand nachinstalliert hast, also den Treiber von der ATI-Homepage geladen hast, dann musst du ihn nach dem Kernelupdate neu installieren. Sonst startet wahrscheinlich der Xserver nicht mehr, weil die Module noch nicht im neuen Kernel sind.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
REPI DergroßeGuru „Hi! Das mit dem Treiber kommt darauf an wie du diesen installiert hast! Dabei...“
Optionen

Wobei ich nur raten kann, wenn möglich immer die von der Distri in der Paketverwaltung bereitgestellten properitären ATI Treiber zu verwenden, da bei einer "von Hand" Installation des Treiberpaketes vom AMD/ATI bei jedem Kernelupdate diese nochmals gemacht werden muss, da das Module einfach nicht in das dann neue Modulverzeichniss mit übernommen wird.

Lieber mal auf eine eine neue Treiberversion etwas länger warten, auch ist diese dann, wenn sie über die Paketverwaltung bereitgestellt wird, in der Distri garantiert lauffähig.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Maitre „ATI-Treiber und Kernelupdate“
Optionen

Hallo Maitre, eine genaue Anleitung zur Installation des ATI-Treibers findest du hier wo alles genau erklärt ist.
Am besten diese Anleitung gleich ausdrucken. Den neuesten Trieber findest du unter dieser Webseite dem Original.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Acader „Hallo Maitre, eine genaue Anleitung zur Installation des ATI-Treibers findest du...“
Optionen

Hallo

Das mit der Verwendung des proprietären Treibers aus der Ubuntu-Paketverwaltung wurde bereits mehrfach erwähnt, das ist der einfachste und sicherste Weg, weil dabei die Treiberpakete auch für den neuen Kernel mit installiert werden.
So Du den alten Kernel nicht deinstallierst, hast Du in grub im Regelfall immer noch die Auswahl zwischen Kernel alt oder neu, so das eine Rückfallebene gegeben ist.
Ändert sich die Kernelversion nicht, wird lediglich die vorhandene Version gepatcht, da ist auch keine Gefahr.
Hast Du den Ati-Treiber von Hand installiert, startest Du nach dem Kernelupdate erstmal im failsafe-Modus ohne X und führst die Ati-Installationsroutine erneut aus, ggf. mit dem vorher heruntergeladenen aktuellsten Treiber von Ati.
Nach erfolgreicher Installation und einem Reboot dürfte Ubuntu Dich wieder mit einer grafischen Oberfläche und 3D-Beschleunigung begrüßen;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Maitre „ATI-Treiber und Kernelupdate“
Optionen

Wenn du ein Kernelupdate installierst, egal bei welcher Distribution, mußt du in der Regel auch die Kernelmodule neu installieren.
Die Kernelschnittstelle ändert sich bei einem Kernelupdate und dann müssen auch die nachträglich installierten Kernelmodule , wie dieser Grafiktreiber , neu installiert werden.

Das ist aber normalerweise kein Problem weil man diese Treiberinstallation in der Konsole im Textmodus machen kann.
Man ist bei Debian / Ubuntu in der Regel vom Desktop unabhängig bei der Konfiguration des Betriebsystems.

Bei Debian wird für so einen Notfall immer ein Single User Modus eingerichtet , bei dem man sich in eine Systemkonsole einlogen kann und diverse Einstellungen am System vornehmen kann. Bei Ubuntu wird es wahrscheinlich eine ähnliche Möglichkeit geben, nur im Textmodus hochzufahren.

Wenn du willst kannst du auch einen Runlevel konfigurieren , in dem der XServer und damit der Desktop gar nicht erst gestartet wird.

Der Default-Runlevel wird in der datei /etc/inittab festgelegt:

cat /etc/inittab

# /etc/inittab: init(8) configuration.
# $Id: inittab,v 1.91 2002/01/25 13:35:21 miquels Exp $

# The default runlevel.
id:2:initdefault:
....

Man hat insgesamt 5 verschiedene Runlevels für die individuelle Konfiguration zur Verfügung und kann mit dem init .. Kommando in einen anderen Runlevel wechseln , ohne den Rechner neu starten zu müssen.

Du mußt also bei Debian / Ubuntu im Fehlerfall das gesamte System nicht neu installieren. Du kannst das komplette Betriebsystem in der Konsole im Textmodus konfigurieren. Notfalls kannst du die Konfigurationsdateien im /etc Verzeichnis auch mit einem Editor bearbeiten.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Maitre Nachtrag zu: „ATI-Treiber und Kernelupdate“
Optionen

Hallo Allerseits,
vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
@DergroßeGuru, ja ich habe den Treiber von ATI installiert, weil ich dachte, direkt vom Hersteller ist aktueller und besser (Windows-Denke). Danke für Deine Antwort, habe jetzt die Bestätigung, warum der Treiber nach einem Kernel-Update nicht mehr funktioniert und das der mitgelieferte Treiber vollkommen ausreicht.
@Repi Danke, werde ich mir für die Zukunft merken, wieder was gelernt.
@Acader Danke für die hilfreichen Links
@fakiauso Das mit GRUB habe ich bei meiner ersten Erfahrung probiert und hat nicht funktioniert und das mit dem failsafe-Modus habe ich noch nicht hinbekommen. Wäre schön, wenn Du mir das genauer erklärst. Möchte das verstehen. Danke für Deine Antwort.
@KarstenW Deine Erklärungen mit dem enormen Hintergrund-Infos sind wie immer sehr vertiefend und regen zum weiterrecherchieren an. Ich möchte das System verstehen. Danke für die Infos.

Nun an alle, kann ich den Treiber von ATI einfach deinstallieren und dafür einfach den Treiber von Ubuntu nehmen?

Gruß Maitre

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Maitre „Hallo Allerseits, vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten....“
Optionen

Hallo

Was die (De)installation des Treibers betrifft, könnte ich es auch nicht besser erklären als das Ubuntuwiki:

http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI/fglrx/Manuelle_Treiberinstallation?redirect=no

Nach dem händischen Entfernen desTreibers dürfte der Desktop dann erstmal mit dem normalen X-Server (ati oder radeonhd) starten, dann setzt Du den Ati-Treiber mit der Verwaltung eingeschränkter Treiber ins System.
Das manuelle Installieren des aktuellsten Ati-Treibers ist m. E. eigentlich nur noch nötig, wenn eine relativ neue Karte eingebaut wird, die über den distributionseigenen noch nicht unterstützt wird bzw. neue Funktionen und Fehler bestehen, die nur mit diesem gelöst werden.

Die Sache mit dem failsafe-Modus:

Bis auf eine kleine Einschränkung wird bei einem Kernelupdate unter Ubuntu die alte Version beibehalten, so das unter grub sowohl der alte als auch der neue Kernel plus Failsafe zur Auswahl stehen.
Startet durch das Update der X-Server bei der manuellen Installation des Grafiktreibers nicht mehr, weil das Treibermodul, das in der xorg.conf eingetragen ist, im neuen Kernel fehlt, kann die Installation, wie im Wiki angegeben, mittels sudo sh ati-driver-installer--x86.x86_64.run --buildpkg Ubuntu/jaunty installiert werden.
Das entsprechende Shellskript ist ja dann vorhanden, obwohl es sich natürlich anbietet, den neuesten Treiber vorher herunterzuladen.
Im Regelfall weiß man dann ja, das es neu installiert werden muß und kann dann gleich Nägel mit Köpfen machen.
Der Failsafe-Modus ist eben lediglich ein Runlevel, auf dem kein X-Server läuft Festplatten und Energiemanagement usw. nur generisch funktioniert, um Treiberfehlverhalten auszuschließen und wenigstens eine funktionsfähige Administrationsebene zu haben.
Die Einschränkung besteht darin, das es beim Kernelupdate oder Einrichten des Systems eine kleine Abfrage gibt, das beim Kernelupdate die alte Version ersetzt wird oder beibehalten, aber Letzteres ist der Regelfall, so das sich eigentlich immer eine Rückfallebene ergibt.
Dazu auch mal dieser Thread, wo es umgekehrt darum ging, den eigentlich alten Kernel aus grub sauber zu entfernen:

http://www.nickles.de/static_cache/538579877.html

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Maitre gelöscht_189916 „Hallo Was die De installation des Treibers betrifft, könnte ich es auch nicht...“
Optionen

Hallo fakiauso,
habe grade nach Anleitung den Ati-Treiber deinstalliert und siehe da habe mein Ubuntu grandios zerschossen. Es startet nur noch mit Pixelsalat, Verdammt!(Habe bestimmt irgendwas falsch gemacht oder manchmal gibt es sowas wie Schicksal (-;) Nun nicht zu ändern, habe ich wieder was dazugelernt und ich gebe nicht auf. Linux ist echt ne Herausforderung. Mache alles noch mal neu und werde künftig den Systemeigenen Treiber nutzen.
Trotzdem vielen Dank

Gruß Maitre

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Maitre „Hallo fakiauso, habe grade nach Anleitung den Ati-Treiber deinstalliert und...“
Optionen
Es startet nur noch mit Pixelsalat

Hallo Maitre, im "recovery mode" kommst du doch in den Textmodus.
Dann kannst du doch alles wieder reparieren.
Siehe dazu auch hier wo beschrieben ist wie du den X-Server wieder zum Leben erweckst. Da muß du nicht die ganze Distri noch mal neu installieren.

MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Acader „ Hallo Maitre, im recovery mode kommst du doch in den Textmodus. Dann kannst du...“
Optionen

Hallo

Acader hat schon getippt, um wenigstens einen funktionstüchtigen X-Server zu bekommen, kannst Du auch auf der Konsole mit nano die xorg.conf bearbeiten:

sudo nano /etc/X11/xorg.conf

Dort änderst Du den Eintrag unter device, wie hier als Beispiel die RivaTNT mit nv-Treiber in Deinem Fall auf vesa oder radeon und stellst eine Auflösung von 800x600 oder 1024x768 ein, die halt jeder Schirm packt.
Dann kannst Du unter eingeschränkte Treiber den Ati von Ubuntu installieren.

Section "Device"
Identifier "RIVA TNT2"
Driver "nv"
EndSection

Die ganze Info findest Du auch hier, aber teste erstmal Acaders Patent:

http://openbook.galileocomputing.de/linux/linux_kap17_004.htm#mj3cb593478a661ad91d45f00bfbeed941

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Maitre gelöscht_189916 „Hallo Acader hat schon getippt, um wenigstens einen funktionstüchtigen X-Server...“
Optionen

Hallo Acader und fakiauso,
Danke für eure Hinweise, mich hat nun der Ehrgeiz gepackt, habs aber noch nicht hinbekommen. Bin zwar im recovery-Mode in den Editor gekommen aber irgendwie steht da unter "Device" nix außer "configure...". OK, wenn ich da was eintrage, wie zum Fuchs speichere ich das? Stehen zwar unten irgendwelche kürzel wie ^X oder so, aber die entsprechende Tastatureingabe zeigt keine Wirkung.
Habe in der Textkonsole versucht den ATI-Treiber neu zu installieren, aber da kommt "C`ant open", Verdammt immer noch Pixelsalat.

Noch ne Idee bzw. wie heißt das so schön, den Klienten da abholen wo er steht, also bitte noch ne Etage tiefer (-;
THX Maitre

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Maitre „Hallo Acader und fakiauso, Danke für eure Hinweise, mich hat nun der Ehrgeiz...“
Optionen

Hallo Maitre, starte deinen Rechner wie schon erwähnt im recovery mode danach wähle root.
Gebe folgendes ein ---> dpkg-reconfigure xserver-xorg und wähle den vesa Treiber, ein allgemeingültiger Treiber welcher auf jedem System funktionieren sollte,
Dann kommst du graphisch erst mal ins System und kannst dann den properitären ATI Treiber verwenden.
Falls das nicht geht rufst du den mc (midnight-commander) auf. Wenn nicht vorhanden installieren. Oder du gibst wie von fakiauso erwähnt: nano /etc/X11/xorg.conf ein. Dann kannst du die xorg.conf welche unter /etc/X11 ist bearbeiten. Das sollte eigentlich problemlos funktionieren.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Maitre „Hallo Acader und fakiauso, Danke für eure Hinweise, mich hat nun der Ehrgeiz...“
Optionen

Hi!

Versuch mal auf der Konsole folgendes einzugeben:
sudo dpkg-reconfigure -plow xserver-xorg
Damit wird der xserver neu konfiguriert. Eventuell reicht das ja schon.

In der x.org steht grundsätzlich nichts (bedeutendes) mehr drin. Man kann aber was reinschreiben, wenn man möchte (in deinem Fall halt die zu verwendenden alternativen Treiber, Driver "radeon"). Abspeichern kannst du die Datei im Editor mit Strg+o und beenden mit Strg+x (dafür steht ^X).

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Maitre DergroßeGuru „Hi! Versuch mal auf der Konsole folgendes einzugeben: sudo dpkg-reconfigure...“
Optionen

Hallo Leute,
Danke für Eure Geduld. Nun geklappt hat es immer noch nicht. Beim Befehl dpkg-reconfigure.... tauchen zwar ein paar Fenster auf (mein englisch ist lausig), aber die meisten Fenster beschäftigen sich mit der Tastatur und deren Layout.
Nun zu der nano-Geschichte, bei mir steht folgendes:

Section "Device"
Identifer "Configure Video Device"
EndSection
"Monitor"
Identifer "Configure Monitor"
EndSection

Section "Screen"
Identifer "Default Screen"
Monitor "Configure Monitor"
Device "Configure Video Device"
End Section

Habe in der Section "Device" einmal den Identifer gelassen und dann Driver "vesa" eingefügt, ging nicht und habe dann auch noch ATI 2600XT eingegeben unter Identifer, ging auch nicht. Habe die Veränderung im Editor gespeichert und per sudo /etc/init.d/gdm restart den Rechner neu gestartet.
Habe auch gelesen, daß man von der Live-CD starten kann und die xorg.conf -Datei der Live-CD auf der gemounteten HDD ersetzen kann. Kopieren ging nicht. Hat bestimmt was mit den Rechten zu tun.

Was kann ich noch tun, bevor ich aufgebe und das System neu aufsetze?
Wie es auch ausgeht, ich habe ne Menge gelernt

Laßt die Sonne scheinen

Maitre

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Maitre „Hallo Leute, Danke für Eure Geduld. Nun geklappt hat es immer noch nicht. Beim...“
Optionen

Hallo Maitre, ich habe dir mal eine xorg.conf zusammengestellt.

xorg.conf

Diese xorg.conf kopierst du mit dem MC nach /etc/X11/
Du mußt eventuell nur noch die einzelnen Anpassungen machen.
Dein System sollte dann zumindest mit dem Vesa Treiber geladen werden.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Maitre „Hallo Leute, Danke für Eure Geduld. Nun geklappt hat es immer noch nicht. Beim...“
Optionen

Ich kann auch nur ein Beispiel meiner xorg.conf posten. Ließ mal die manpge von xorg.conf durch.

man xorg.conf

Bei Nvidia gibt es ein Konfigurationstool mit dem man diese xorg.conf erstellen lassen kann. Gibt es diese Möglichkeit nicht beim originalem ATI Treiber , direkt von AMD / ATI ?

Wenn es Fehler gibt dann muß man in die Logdatei des XServers in die Datei Xorg.0.log im Verzeichnis /var/log schauen.

Ich habe noch ein paar Kommentare in die Datei /etc/X11/xorg.conf hinzugeschrieben.

cat /etc/X11/xorg.conf


# nvidia-xconfig: X configuration file generated by nvidia-xconfig
# nvidia-xconfig: version 1.0 (buildmeister@builder3) Thu Dec 13 19:09:35 PST 2007

# /etc/X11/xorg.conf (xorg X Window System server configuration file)
#
# This file was generated by dexconf, the Debian X Configuration tool, using
# values from the debconf database.
#
# Edit this file with caution, and see the /etc/X11/xorg.conf manual page.
# (Type "man /etc/X11/xorg.conf" at the shell prompt.)
#
# This file is automatically updated on xserver-xorg package upgrades *only*
# if it has not been modified since the last upgrade of the xserver-xorg
# package.
#
# If you have edited this file but would like it to be automatically updated
#Dieser Befehl funktioniert unter Debian lenny nicht mehr und auch nicht unter einem aktuellen Ubuntu
# again, run the following command:
# sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

Section "ServerLayout"
Identifier "Default Layout"
Screen "Default Screen" 0 0
InputDevice "Generic Keyboard"
InputDevice "Configured Mouse"
EndSection

Section "Files"

# path to defoma fonts
FontPath "/usr/share/fonts/X11/misc"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/cyrillic"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/100dpi/:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/75dpi/:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/Type1"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/100dpi"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/75dpi"
FontPath "/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType"
EndSection

Section "Module"
Load "bitmap"
Load "ddc"
Load "extmod"
Load "freetype"
Load "glx"
Load "int10"
Load "vbe"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Generic Keyboard"
Driver "kbd"
Option "CoreKeyboard"
Option "XkbRules" "xorg"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "ImPS/2"
# Option "Emulate3Buttons" "true"
Option "Emulate3Buttons" "false"
EndSection

#die technischen Daten des (Röhren-)Monitors, die man aus dem Handbuch nehmen kann
Section "Monitor"
Identifier "Belinea 106065"

# Zeilenfrequenzbereich , horizontaler Frequenzbereich des Monitors in kHz
HorizSync 30.0 - 96.0
# Bildfrequenzbereich, vertikaler Frequenzbereich in Hz
VertRefresh 50.0 - 160.0
#Stromsparfunktion des Monitors ist aktiviert
Option "DPMS"
EndSection

Section "Device"
Identifier "nVidia Corporation NV34 [GeForce FX 5500]"
#originaler NVidia Treiber ist installiert und geladen

Driver "nvidia"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "nVidia Corporation NV34 [GeForce FX 5500]"
Monitor "Belinea 106065"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 1
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 4
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 8
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 15
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 16
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
EndSection



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Maitre KarstenW „Ich kann auch nur ein Beispiel meiner xorg.conf posten. Ließ mal die manpge von...“
Optionen

Hallo Acader und KarstenW,
Danke für Eure Mühe. Langsam beschleicht mich ein Gefühl der Überforderung.
Ich müßte Eure Xorg´s händisch eingeben. Habe keine Ahnung was ich daran ändern soll noch wie ich den MC im recovery-Mode installiere bzw wie ich ihn aufrufe, geschweige denn wo ich die Textdatei in der Zwischenzeit speichere und wie ich darauf zugreifen kann.
Leute ich sags Euch wie es ist, das System ist zerschossen, werde in den nächsten Tagen mein Ubuntu neu installieren.

hab ne Menge gelernt und vielen Dank an Euch

bis denne Maitre (-:

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Maitre „Hallo Acader und KarstenW, Danke für Eure Mühe. Langsam beschleicht mich ein...“
Optionen
Leute ich sags Euch wie es ist, das System ist zerschossen

Hallo Maitre, das glaube ich nicht.
Im recovery-mode wählst du root und gibst folgendes ein:
sudo apt-get install mc
Mit der Eingabe mc rufst du den Midnight Commander dann auf.
Den mc kann man übrigens oft gebrauchen (er ist zu vergleichen mit dem ehemalgen Norton Commander unter Windows).
Wenn du die von mir geschriebene xorg.conf nimmst startet dein System mit Vesa Treiber.
Habe es auf meinem Testrechner gerade probiert. Du mußt also vorerst nichts ändern.

ich müßte Eure Xorg´s händisch eingeben

Natürlich nicht.
Mir fällt jedoch gerade Folgendes ein; und zwar der Einsatz von :

SliTaz GNU/Linux

Man bastelt sich damit eine LiveCD und hat dann u.A. jede Menge Möglichkeiten.
Am besten mal auch diesen Informationen dazu lesen. Diese Live CD mit SliTaz kann man auch später wenn man mal Probleme mit einer Distri hat immer gut gebrauchen.

MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Maitre „Hallo Acader und KarstenW, Danke für Eure Mühe. Langsam beschleicht mich ein...“
Optionen

Hi!

Wenn du per WLAN im Internet bist, ist wahrscheinlich keine Internetverbindung im recovery mode vorhanden. Dann klappt die MC-Installation natürlich nicht. Aber nano reicht als Editor vollkommen aus.
faukasio hat ja schon beschrieben, wie du die xorg.conf bearbeiten kannst:
sudo nano /etc/X11/xorg.conf
Und da müsste es im Prinzip reichen, wenn du die Device-Section wie von Acader angegeben änderst:

Section "Device"
BoardName "Name"
Driver "Vesa"
Identifier "Device[0]"
Screen 0
VendorName "Device"
EndSection

Der Rest sollte an sich mit den automatischen Einstellungen funktionieren. Dann mit Strg+O abspeichern und den Editor mit Strg+X verlassen. Neu starten und der Xserver sollte mit dem vesa-Treiber starten!

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Acader DergroßeGuru „Hi! Wenn du per WLAN im Internet bist, ist wahrscheinlich keine...“
Optionen

Hallo DergroßeGuru, ich glaube er macht's am besten mit SliTaz.
Habe mich heute selbst mal damit interessenhalber etwas intensiver damit beschäftigt.
Man lernt ja schließlich nie aus und auch "VIP's" können noch viel lernen.
Menschenskind.........SliTaz das sind ja unendliche Weiten.
Kannte diese Distri auch nur vom Namen und "Groben" her, aber was damit so richtig möglich ist, wurde mir heute erst bewußt.
Werde wohl in nächster Zeit mal einen Artikel in dert "Pro Linux" schreiben.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Acader „Hallo DergroßeGuru, ich glaube er macht s am besten mit SliTaz. Habe mich heute...“
Optionen

Hi!
Ja, ist wahrscheinlich einfacher das mit einer Live-CD zu machen! Und SliTax klingt echt nicht schlecht, werde ich auch einmal testen. Habe vorher allerdings auch noch nichts davon gehört.

Trotzdem noch einmal zum recovery mode: Habe den eben selbst mal gestartet (muss zugeben das noch nie versucht zu haben) und da gibt es ja sogar direkt eine Option mit der man versuchen kann die Grafikeinstellungen wieder hinzubiegen ('repair graphics mode' oder so ähnlich). Hast du das schon einmal versucht @Maitre?
Ansonsten startet der xserver bei mir auch mit dem vesa-Treiber, wenn auch in niedriger Auflösung - also theoretisch sollte das schon überall genauso klappen! Übrigens kann man sich auch das 'sudo' sparen, weil man beim recovery mode in eine root-Shell kommt. Sogar ohne Passwort, was mich schon sehr wundert...

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Acader DergroßeGuru „Hi! Ja, ist wahrscheinlich einfacher das mit einer Live-CD zu machen! Und SliTax...“
Optionen
Ja, ist wahrscheinlich einfacher das mit einer Live-CD zu machen!

Ich kann SliTaz nur empfehlen und sofort testen.
Befasse mich selbst seit paar Stunden damit. Diese Distri eignet sich auch gut auf einem Netbook, allerdings installiert.
**Nicht schlecht meine ich**

MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
Maitre Acader „ Ich kann SliTaz nur empfehlen und sofort testen. Befasse mich selbst seit paar...“
Optionen

Hallo Gemeinde,
Diese Diskussion ist sehr lehrreich.
Nun zum Stand der Dinge.
Klar Acader, hast recht, Ubuntu ist nicht zerschossen, sondern nur der Treiber weg. Nun war ich gezwungen und auch neugierig geworden mich etwas mehr mit der Konsole zu beschäftigen. In der Tat habe ich lediglich ne UMTS-Verbindung, also per recover-Mode keine Internetverbindung. Ich habe es nicht hinbekommen die xorg.conf zu ersetzen. Habe meine Ubuntu-CD als Live-CD gestartet und versucht die xorg.conf zu ersetzen. Ging nicht, Rechteproblem! Ich habe keine Ahnung wie ich das per Live-CD hinkriegen kann bzw. auf der Konsole. Habe jetzt rausgefunden, wieso die Treiber-Neuinstallation des ATI-Treibers nicht funktionierte. Ich war per Konsole im falschen Ordner. Nun ist es mir gelungen den ATI-Treiber neu zu installieren und siehe da mein Ubuntu geht wieder.
@dergroßeGuru, den Graphic repair Modus habe ich probiert, hat nix genützt.
@Acader, diesesSliTaz schau ich mir auf jeden Fall an.

Sagt mal, angenommen ich aktiviere jetzt den Linuxinternen Grafiktreiber und deinstalliere hinterher den ATI-Treiber, könnte das funktionieren?

Gruß Maitre

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Maitre „Hallo Gemeinde, Diese Diskussion ist sehr lehrreich. Nun zum Stand der Dinge....“
Optionen

"Sagt mal, angenommen ich aktiviere jetzt den Linuxinternen Grafiktreiber und deinstalliere hinterher den ATI-Treiber, könnte das funktionieren?"

Wahrscheinlich ja.
Der XServer ist dafür zuständig das die Ausgabedaten von den Programme auf dem Monitor dargestellt werden können. Alle Distributionen holen sich den XServer von http://www.x.org.

Und von diesem Internetprojet Xorg holen sich die Distributionen auch den Grafiktreiber.
Das Problem ist im Allgemeinen das die Firmen das Xorg Projekt kaum unterstützen und deshalb diese quelloffenen Grafiktreiber nicht so gut sind.

Wenn du alle Features von deiner ATI Grafikkarte nutzen willst, dann installier den originalen ATI Treiber von AMD/ATI.
Wenn der quelloffene Grafiktreiber von http://www.x.org deine Grafikkarte "gut" unterstützt, dann kannst du auch diesen Treiber nutzen.
Der XServer Xorg ist modular aufgebaut und deshalb kann man auch den Grafiktreiber austauschen .

Dazu schreibt man in die Datei /etc/X11/xorg.conf den richtigen Treiber rein:

Section "Device"
Identifier "3Dfx Interactive, Inc. Voodoo 3"
#Grafiktreiber (für eine alte Voodoo3 Grafikkarte
Driver "tdfx"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection

Der Grafiktreiber muß auch installiert sein.

PS: Die meisten Einsteiger wissen nichts vom XServer und dem X Windowsystem. Ließ mal in der Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/X_Window_System


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Nachtrag zu: „ Sagt mal, angenommen ich aktiviere jetzt den Linuxinternen Grafiktreiber und...“
Optionen

Du mußt erstmal herausfinden ob deine XServerversion deine ATI Grafikkrte überhaupt unterstützt. Ich weiß jetzt nicht welches Release Ubuntu nutzt.

http://xorg.freedesktop.org/wiki/Releases/7.4

Wenn der Treiber ati heißt, dann werden folgende Grafikkarten unterstützt:

http://lists.freedesktop.org/archives/xorg-announce/2008-June/000596.html

Du mußt aber auch das entsprechende Modul installieren, damit es funktioniert.

http://cgit.freedesktop.org/xorg/util/modular/tree/module-list.txt?id=XORG-7_4

Wenn der ATI Grafikkarten Treiber deine Grafikkarte unterstützt, dann mußt du auch das richtige Modul installieren:

xf86-video-ati-6.9.0

Ich nutze Debian und bei Debian kann man sich sein System selbst einrichten wie man das möchte. Debian ist flexibler konfigurierbar als Ubuntu.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru KarstenW „ Sagt mal, angenommen ich aktiviere jetzt den Linuxinternen Grafiktreiber und...“
Optionen

Hi!

Gut das wieder alles klappt! Man muss nur hartnäckig bleiben! ;-)

Recht praktisch zum Installieren von den (neueren) ATI-Treibern ist das Tool Envy-NG ('http://albertomilone.com/envyngfaq.html'). Das gibt es in den Ubuntu-Quellen, also einfach per 'sudo apt-get install envyng-qt' aufspielen. Wenn du das verwendest gibts auch keine Probleme bei Updates.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Maitre DergroßeGuru „Hi! Gut das wieder alles klappt! Man muss nur hartnäckig bleiben! - Recht...“
Optionen

@KarstenW,
also meine Graka ist ne betagte ATI 2600XT (PCIe) und ich nutze Ubuntu 9.04.
Wenn ich über Systemverwaltung und Hardware-Treiber gehe wird mir ein Treiber angeboten und aus früherer Erfahrung funktioniert der auch. Für das was ich mache reicht das. Danke für die Hintergrund-Infos.
@DerGroßeGuru, tja Hartnäckigkeit zahlt sich aus, Envy hatte ich schon mal ausprobiert, sehr komfortabel, habs aber über die Paketverwaltung gemacht. Gut zu wissen, das der Treiber beim Kernel-Update keinen Ärger macht. Hatte den Treiber von ATI genommen, da ich dachte, daß der mehr bringt als vom Betriebssystem (bei Windows ist das oft so, dass der Treiber von Microsoft zwar funktioniert, aber der vom Anbieter besser ist).
Werde mal den Ubuntu-Treiber probieren, die Updates einspielen und gucken was passiert. Kenne ja jetzt den Weg zurück.
Gibts eigentlich ne Möglichkeit unter Ubuntu vor dem testen ein Backup zu machen und wenn es schief geht das Backup wieder herzustellen, wie unter Windows mit Acronis True Image?

LG Maitre

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Maitre „@KarstenW, also meine Graka ist ne betagte ATI 2600XT PCIe und ich nutze Ubuntu...“
Optionen

Schau Dir mal Partimage an. Kannst Du von der Ubuntu-Live-CD starten (musst Du dort aber ggf. auch noch erst nachinstallieren)...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Maitre Borlander „Schau Dir mal Partimage an. Kannst Du von der Ubuntu-Live-CD starten musst Du...“
Optionen

Hallo Borlander,
mach ich, Danke für die Info.

Gruß Maitre

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen