Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

64bit sooo anders?

Infos-Lanzarote / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hola zusammen! Ich habe Ubuntu installieren wollen, und da kam die Fehlermeldung dass ich besser das 64bit installieren sollte, da mein Laptop das unterstützen tuten getäten würde.
Nun habe ich 64bit installiert, aber der Alte ist echt lahmarschig. Zig Flash-Sachen (youtube) laufen nicht, oder nur langsam, etc.

Hat jemand nen Rad???

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Infos-Lanzarote „64bit sooo anders?“
Optionen

Hallo infos,

nen Rad bekommste bei www.zweirad-stadler.de :-))

Und einen Rat kann ich dir geben: Ich würde momentan noch die Finger von 64Bit BS lassen. Die Treibervielfalt ist längst nicht so hoch wie bei 32 Bit. Außerdem laufen gewisse Programme nicht. Unter anderem, wenn ich mich nicht irre, soll eben genau das Flash unter Ubuntu 64Bit Probleme machen.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Hewal „Hallo infos, nen Rad bekommste bei www.zweirad-stadler.de :- Und einen Rat kann...“
Optionen

Und der Performance-Schub hält sich immer noch in Grenzen, selbst mit SW wie After-Effects und wie Hewal schon ausführte, dann läuft auf einmal die Capture-Karte nicht, etc...

h...
bei Antwort benachrichtigen
Acader Hewal „Hallo infos, nen Rad bekommste bei www.zweirad-stadler.de :- Und einen Rat kann...“
Optionen

@Hewal

Wenn man nicht genau Bescheid weiß sollte man solche Behauptungen nicht äußern.
Mein Debian GNU/Linux 5.0 als auch Ubuntu 9.04 laufen in den 64bit Versionen top.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
cb750k2 Hewal „Hallo infos, nen Rad bekommste bei www.zweirad-stadler.de :- Und einen Rat kann...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
Strohwittwer Infos-Lanzarote „64bit sooo anders?“
Optionen

Hi,

das unterstützen tuten getäten würde.

Du liebst den Konjunktiv?

Ich nehme an, du stelltst diese Frage nur scherzhaft?

Wenn du hier im Forum eine Antwort erwartest, müsstest Du schon etwas konkreter werden. Ich werde mich bemühen, deine etwas skurrile Anfrage dennoch ernsthaft zu beantworten.

Was für einen PC hast du? Welche Prozessor(en) arbeiten dort, über wieviel Haupt-Speicher (RAM) verfügt der Rechner?

Ubuntu gibt es in einer 32- und 64 Bit Variante. Mir ist nicht bekannt, dass Ubuntu einem eine dieser Varianten vorschlägt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

aber der Alte ist echt lahmarschig. Zig Flash-Sachen (youtube) laufen nicht, oder nur langsam, etc..

Gerade Ubuntu unterstützt im Gegensatz zu anderen Linuxen, die absolut auf der GPL bestehen, Codecs, die sowohl Flash als auch andere Formate unterstützen. Ein Klick auf die linke Maustaste hilft oft weiter.

Hat jemand nen Rad???

Ich weiss nicht genau, was diese versteckte Kleinanzeige soll, aber tatsächlich, ich habe ein Rad, das Fahrradl steht im Keller und ist zum Preis von 200,- € (VB) zu erwerben.

Ein kleiner Tipp: trink nicht soviele (64)-Bit, bevor du hier eine Anfrage stellst!

Mit diesem wohlmeinenden Rat verabschiedet sich

der Strohwittwer.


Think
bei Antwort benachrichtigen
Acader Infos-Lanzarote „64bit sooo anders?“
Optionen

@infos-lanzarote

Hat jemand nen Rad???

Befolge doch einfach mal die Anweisungen im Wiki bei "Ubuntuusers".
Ich habe echt keine Lust hier alles noch mal zu Schreiben.
Lass dir gesagt sein: Ubuntu 64bit läuft bei richtiger Konfiguration einwandfrei.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Infos-Lanzarote „64bit sooo anders?“
Optionen

Im Wiki gibt es dazu auch ein schöner Erklärung:

http://wiki.ubuntuusers.de/64bit-Architektur?highlight=bit

Im Desktopbereich würde ich immer noch 32 bit installieren. Man hat einfach mehr Programme zur Auswahl (die es leider nur als 32 bit Version gibt).
Der Vorteil der 64 bit Version ist die bessere Speicherverwaltung. Es wird kein Unterschied gemacht zwischen dem Low Memory und dem High Momory , aber es wird nicht mehr Speicher verwaltet.
Und dann habe ich gehört das es bei der 64 bit Version möglich ist , den RAM Speicher entweder nur schreibbar oder schreibbar und ausführbar zu kennzeichnen. Hacker nutzen sehr gern Programmierfehler wie Pufferüberläufe aus, installieren auf den Stack ihren Schadcode , welcher ausgeführt wird, wenn das Programm so einen Programmierfehler hat, bei dem die Rücksprungadresse überschrieben wird.
Bei der 64 bit Version kann der Stack als nur schreibbar gekennzeichnet werden und somit wird der Schadcode des Hackers nicht ausgeführt.
Die neuern CPUs von AMD und Intel können den Speicher entsprechend unterschiedlich kennzeichnen. Dazu muß aber auch der Linuxkernel entsprechend mitmachen.
Die PCs werden nach der Von Neumann Architektur gebaut und bei dieser Von Neumann Architektur wird kein Unterschied zwischen Progammspeicher , welcher ausführbar sein muß , und Datenspeicher, welcher nur schriebbar sein muß , gemacht.
Das ist alles bei der 64 bit Version von Linux und einem modernen Opteron Prozessor von AMD oder einem Itanium Prozessor von Intel besser programmiert.





Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes KarstenW „Im Wiki gibt es dazu auch ein schöner Erklärung:...“
Optionen
installieren auf den Stack ihren Schadcode , welcher ausgeführt wird, wenn das Programm so einen Programmierfehler hat, bei dem die Rücksprungadresse überschrieben wird.

so nicht ganz korrekt und nun doch wieder...

richtig ist: Die Rücksprungaddressen bei Prozeduraufrufen, interrupts etc landet auf dem stack.
zu korrigieren ist:
1. das nx(no-execute) ist schon im Protected mode des 80386ers und (seeeehr begrenzt) auch im 80286er vorhanden.
2. nutzt ein cracker einen Overflow aus(Hacker installieren keine schadsoftware), so überschreibt er entweder den stack an der position der rücksprungaddresse oder aber er versucht durch überlange eingaben den codebereich nach dem für die variable die die einzugebenden daten enthält durch eigenen code zu ersetzen. Beide möglichkeiten profitieren von nx nicht.

1. da beim rücksprung die nötige addresse aus dem stack geholt wird, ist es sinnlos, wenn dieser das nx flag hat. die rücksprunganweisung selbst muss ausführbar sein, sonst wäre sie im originalkontext ebenfalls unbrauchbar.

2. wird durch überlange eingaben ein codesegment kontaminiert, so ist dieses so oder so bereits ausführbar.

Da man sich vor Buffer Overflows nicht schützen kann(alle möglichkeiten wird man eh nie finden) bleibt die alte goldene regel auch die neue: Niemals als root angemeldet arbeiten. immer als benutzer.

Abgesehen davon, musste ich letztens entsetzt bei KDE wie Gnome feststellen, dass diese mittlerweile das rootpasswort auch noch speichern, wenn eine Anwendung von einem Nutzer in einer Rootumgebung ausgeführt werden will. Das macht so ziemlich den gesamten kontext dieser Sicherungslösung zur Pharce.-
'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Synthetic_codes „ so nicht ganz korrekt und nun doch wieder... richtig ist: Die...“
Optionen

Meines Wissens nach haben die 32 bit Prozessoren von Intel oder AMD nur ein FLAG mit dem man den Speicherbereich als schreibbar und ausführbar kennzeichnen kann. Für den Linuxkernel gab es einen Patch mit dem man versucht hat den Speicher als nur schreibbar und nicht ausführbar zu kennzeichnen.
Die 32 bit Prozessoren von Sun Microsystems konnten schon den Speicher als nur schreibbar kennzeichnen.
Ich weiß da aber auch nicht so gut Bescheid.
Bei Microcontroller die nach der Havard Architektur gebaut werden , gibt es einen getrennten Speicherbereich für Daten und einen separaten Speicher für Programme.
Das ist ein recht guter Antivirenschutz finde ich.




Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Acader KarstenW „Im Wiki gibt es dazu auch ein schöner Erklärung:...“
Optionen
Man hat einfach mehr Programme zur Auswahl (die es leider nur als 32 bit Version gibt)

Doch diese Programme kann man dann auch unter einer 64bit Distri zum Laufen bringen. Bei Debian z.B. mit:
dpkg -i --force-architecture packetname_i386.deb

MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Nachtrag zu: „64bit sooo anders?“
Optionen

@Hewall: Vielen Dank! Deine Antwort hat mir eigentlich schon gereicht. Was Deinen Link angeht... darf ich mir da eines aussuchen und Du schenkst es mir? Looos, och komm, bitte, bitte, bittebitte...

@Acader: Ich weiß absolut nicht was Du hier schon wieder rumkotzt. Was hast Du in meinem Thread zu suchen? Gibt es keine Möglichkeit solche Stänker wie Dich aus Threads auszuschliessen?

>Mein Debian GNU/Linux 5.0 als auch Ubuntu 9.04 laufen in den 64bit Versionen top.
Die anderen Antworten sprechen eine andere Sprache. Also überdenke DU mal Deine Behauptungen.

>Ich habe echt keine Lust hier alles noch mal zu Schreiben.
Dann hau einfach ab aus diesem Thread, und überdenke Deine arrogante Ausdrucksweise.

>Doch diese Programme kann man dann auch unter einer 64bit Distri zum Laufen bringen. Bei Debian z.B. mit:
dpkg -i --force-architecture packetname_i386.deb
Auf den Krams hat aber einer wie ich keinen Bock. Kann man mal sehen dass Du nichts vernünftig liest und schon gar nichts verstehst, denn dann hättest Du das schon längst erkannt.
Die Abgabe Deines VIP-Statuses ist schon lange überfällig!!!

@Strohwittwer:
>Ich nehme an, du stelltst diese Frage nur scherzhaft?
Nein, wieso? Anhand der vielen Antworten ist doch schon ersichtlich dass das ein Thema ist.

>Wenn du hier im Forum eine Antwort erwartest, müsstest Du schon etwas konkreter werden.
Wenn Du meinst. Aber sechs brauchbare Antworten reich mir eigentlich völlig aus.

>Mir ist nicht bekannt, dass Ubuntu einem eine dieser Varianten vorschlägt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
Windows an, CD rein, starten, auf installieren klicken, DER VORSCHLAG ERSCHEINT!

>Ein kleiner Tipp: trink nicht soviele (64)-Bit, bevor du hier eine Anfrage stellst!

Mit diesem wohlmeinenden Rat verabschiedet sich
Mein Lieblingsbier, in der Tat Bit, bekomme ich hier leider nicht, musste deshalb zum Vino Blanco übergehen. Aber ich bleibe lieber ab und auf der ironischen Schiene, als dass ich mir das Leben mit zuviel Starrsinn, wie so manch VIP, versaue. Ein kleiner wohlgemeinter Rat von mir: Klick doch einfach auf "zurück" oben links im Browser, wenn Dir eine Frage nicht passt, bevor Du Dir so viel Arbeit mit solch ...hüstel...brauchbaren Ratschlägen machst!

@KarstenW: Falls mal wieder einer Pupen will dass Du wieder zuviel Text geschrieben hast... vergiss es, das war genau das was mir der Arzt verschrieben hat... Danke dafür!!!

Natürlich auch Dank an Hulk und Synthetic!!!


bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Infos-Lanzarote „@Hewall: Vielen Dank! Deine Antwort hat mir eigentlich schon gereicht. Was...“
Optionen

Warum blendest du Leute die dir nicht passen einfach kommentarlos aus, anstatt die Welle zu machen?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Fetzen „Warum blendest du Leute die dir nicht passen einfach kommentarlos aus, anstatt...“
Optionen

Hola Fetzen! Wie geht das denn???

Und übrigens, Dein Beitrag neulich zum Tode von MJ fand ich richtig cool. Hatte es aber verplant Dir darauf zu antworten, und jetzt wo ich Dich lese fällt es mir wieder ein.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Infos-Lanzarote „Hola Fetzen! Wie geht das denn??? Und übrigens, Dein Beitrag neulich zum Tode...“
Optionen

Unten, der letzte Punkt bei Optionen zum Beitrag. Nur irgend einen Beitrag des Users, den du nicht magst aufrufen und klicken.

http://www.nickles.de/user/images/17438/ausblenden.jpg

Danke für die Blumen. Es gibt kein zeitliches Limit, solange der Beitrag nicht archiviert ist. Antworten kannst du also immer noch.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Nachtrag zu: „64bit sooo anders?“
Optionen

So, bin nun wieder bei Ubuntu 9-32 und alles klappt auf Anhieb.

Dank an fast alle!!!!

bei Antwort benachrichtigen