Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

3. Betriebssystem?

81Onkelz / 59 Antworten / Baumansicht Nickles

Nun nehmen wir einmal an ich hab nen Vista und ein Ubuntu auf der Festplatte, und will nun noch ein Knoppix, also ein drittes BS, installieren. Klappt das so einfach? Passt sich der GrubLoader automatisch an?

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
Xdata 81Onkelz „3. Betriebssystem?“
Optionen

Klar geht das, bei den heutigen riesigen Festplatten sogar sinnvoll.

Wenn freier Platz vorhanden ist.

Knoppix ist nicht soo der Renner für ein festes Linux , aber es geht wohl besser wenn man Ubuntu als letztes installiert.
Ubuntu ist nämlich sehr vorbildlich beim einbinden mehrerer Betriebssysteme.

Ob der Installer Knoppix das Ubuntu mit einbinden würde,
da bin ich mir nicht so sicher. Xp schon eher.

Mandriva,Suse oder Debian würden vohl auch nur Windows einbinden in die Bootauswahl.

Wenn man mehrere Systeme betreibt, was ich für sehr sinnvoll halte,
ist es gut die ersten drei Betriebssysteme in Primäre Partitionen zu tun.
Also erst dann erweiterte Partitionen wenn drei verbraucht sind.

Erweiterte sind wegen Linux, aber auch für Windows sinnvoll.


Bei drei Systemen als Beispiel.
Zuerst Vista, dann ein beliebiges Linux, zuletzt Ubuntu.
-- Aber mit dem Installer von Ubuntu aufpassen.

Vorsicht bitte bei den erweiterten Partitionen!
Nachträgliche Änderungen können zu Verwirrungen babylonischen Ausmaßes führen.

bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Nachtrag zu: „3. Betriebssystem?“
Optionen

Super erklärt, vielen Dank. Ich dachte an ein weiteres Linux (egal welches) weil es ein wenig nervt bei Ubuntu ewig "Sudo" zu tippen. Also die ganzen Vorsichtsmaßnahmen, ähnlich wie bei Vista.

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
Xdata 81Onkelz „Super erklärt, vielen Dank. Ich dachte an ein weiteres Linux egal welches weil...“
Optionen

Also, Linux Mint hat zwar Ubuntu bzw Kubuntu als Grundlage, aber ses kann ohne Nachinstallieren schon vieles was mit Multimedia zu tun hat.
Insbesondere auch proprietäre also, noch nicht freie "Geschichten".

Sudo ist aber auch drin,

Ohne Sudo kommt das originale Debian aus, wo es wohl auch eine 1 CD Version mit dem noch scnelleren KDE3.x gibt.
-- Ich finde KDE3.x in der Bedienung noch besser, den Kde 4 aber schöner.

Mandriva hat den Vorteil Nvidia Grafikkarten, Ati und wohl einige Andere nativ einzubinden. Eine große Erleichterung.
-- Das ist viel schneller!

Sudo braucht man da nicht, bei Suse auch nicht.
Dafür mußt du dich etwas mit rpm und deren Erweiterungen anfreunden.
Die Methode für neue Software (Installation) ist etwas anders.
Suse Steuert viel mit Yast, einem zentralen Helfer.

Das Gute: für beide, Suse oder Mandriva gibt es 1-CD Versionen.
Sowohl in 64Bit wie auch in 32Bit.
Natürlich auch mit Gnome oder Kde 4 :-)

bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Xdata „Also, Linux Mint hat zwar Ubuntu bzw Kubuntu als Grundlage, aber ses kann ohne...“
Optionen

Also die Installation von Mandriva war ein Traum. Da kommt selbst Ubuntu nicht mit. Nach dem ich KDE auf Ubuntu installiert habe, heisst das Ding nun Kubuntu (eigentlich logisch) und macht beim runterfahren faxen, läuft auch nicht richtig stabil. Muss mal sehen wie ich das alte KDE installiert krieg.
Das original Debian habe ich vor langer Zeit mal ausprobiert. Das hat ja ewig bei der Installation gebraucht.
Ich probier mal an Mandriva rum, dann mal nach Suse schauen. Wenn ich mit SUDO klarkomme, blicke ich auch mal nach MINT.
Vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung!


I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
Acader 81Onkelz „Super erklärt, vielen Dank. Ich dachte an ein weiteres Linux egal welches weil...“
Optionen
weil es ein wenig nervt bei Ubuntu ewig "Sudo" zu tippen

Hallo 81Onkelz,

keine Ahnung was dich da nervt !
Doch du kannst dir auch ein Unix Paßwort anlegen wie folgt:
Durch Eingabe im Gnome Terminal von sudo passwd und Eingabe deines Ubuntu Paßwortes wirst du aufgefordert ein neues Unix Paßwort anzulegen.
Jedes mal wenn du dann dein Terminal öffnest gibst du su ein und dein Unix Paßwort.
Dann hast du noch das Adminterminal wo du dich ja auch nur einmal anmelden mußt je nach Sitzung.
Du mußt also nicht unbedingt immer dieses "sudo" eingeben.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Acader „ Hallo 81Onkelz, keine Ahnung was dich da nervt ! Doch du kannst dir auch ein...“
Optionen

Je später der Abend...???

Vielen Dank dafür!

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW 81Onkelz „3. Betriebssystem?“
Optionen

Der Grub passt sich nicht automatisch an. Du kannst grub aber wahlweise in den Bootsektor von der / Partition von deiner zweiten Linuxdistribution installieren.
Ich kenne Knoppix nicht so gut. Bei Debian wird bei der Installation gefragt wohin der grub installiert werden soll. Und wenn schon ein grub oder ein anderer Bootloader im MBR ist, dann installierst du den grub in den Bootsektor von der / Partition von Debian oder einer anderen Linuxdistribution. Du kannst den grub also indirekt starten lassen. Das funktioniert so ähnlich wie bei Windows mit Hilfe des chainloaders:

Neuer Eintrag in die Datei /boot/grub/menu.lst von Ubuntu


title Knoppix
root (hd0,6)
# makeactive
chainloader +1


Mit root (hd0,6) ist das Verzeichnis /boot von Knoppix oder Debian gemeint. Ich weiß aber ehrlich nicht ob Knoppix dir die Auswahl läßt wohin der grub von Knoppix installiert werden soll. Man kann nur einen Bootloader in den MBR installieren.

Die Bedeutung der grub-Befehle root und chainloader kannst du auch im grub Handbuch nachlesen (wenn du etwas English lesen kanst):

http://www.gnu.org/software/grub/manual/






Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Nachtrag zu: „3. Betriebssystem?“
Optionen

Auch cool, danke. Knoppix war gestern nur aus der Luft gegriffen. Ich schaue mir mal Suse an, auch wegen KDE. Oder gibt es schon ne Distibution mit dem neuen Gnome?

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 81Onkelz „Auch cool, danke. Knoppix war gestern nur aus der Luft gegriffen. Ich schaue mir...“
Optionen

Im Prinzip kannst du jeden Desktop auf jeder Distri installieren - also auch Gnome unter SuSE oder KDE unter Ubuntu. Das wird sogar schon in dieser Kombi fertig angeboten, unter dem Namen "Kubuntu".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Olaf19 „Im Prinzip kannst du jeden Desktop auf jeder Distri installieren - also auch...“
Optionen

Kubuntu: Da habe ich in diversen Foren gelesen dass das noch nicht so ausgereift ist, noch ne Menge Frickelei ist.

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 81Onkelz „Kubuntu: Da habe ich in diversen Foren gelesen dass das noch nicht so ausgereift...“
Optionen

Das mag sein, liegt aber - wenn ich es richtig interpretiere - wohl mehr am neuen KDE 4, mit dem ja viele nicht mehr klarkommen, als an Ubuntu. Wenn du Ubuntu schon drauf hast - mit Gnome - könntest du dir eine ältere Version von KDE (3.x) dazu installieren und bei Bedarf zwischen beiden Desktops wechseln.

Ich finde den Gnome-Desktop eh am besten, aber das ist Geschmackssache.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Olaf19 „Das mag sein, liegt aber - wenn ich es richtig interpretiere - wohl mehr am...“
Optionen

Die Idee ist nicht schlecht. Ob nun KDE oder Gnome, das will ich ja unter anderen auch herausfinden. Bleibt nur noch die nervige "Bevormundung" von Ubuntu. Das abzuschalten habe ich bisher noch nicht herausgefunden, ich lese immer nur Glaube uns, es ist besser für Dich! Woher will einer, oder viele, wissen was besser für mich ist.

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Olaf19 „Das mag sein, liegt aber - wenn ich es richtig interpretiere - wohl mehr am...“
Optionen

So, KDE ist installiert. Einfach genial. Also mir gefällt es wesentlich beser als Gnome, schon von der ersten Minute an. Aber wie Du ssagst, es ist Geschmacksache.

Vielen Dank für den Tipp.

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
neanderix 81Onkelz „Kubuntu: Da habe ich in diversen Foren gelesen dass das noch nicht so ausgereift...“
Optionen
Kubuntu: Da habe ich in diversen Foren gelesen dass das noch nicht so ausgereift ist, noch ne Menge Frickelei ist.

das liegt an KDE 4, nicht an Kubuntu.

Also einfach Kubuntu ziehen und dann kannst du selber auswählen, welche(n) der diversen Desktopmanager du möchtest. du kannst nämlich durchaus auch mehrere installieren und dann bei Start auswählen, welchen du nutzen möchtest.

Was dein Problem mit "sudo" betrifft: machst du derart oft und viel, was Root-Rechte benötigt?

Wenn ja, dann kannst du durchaus auch (K)Ubuntu zur "klassischen" Verhaltensweise überreden, also Anlage von Root- und Benutzerkonto. Was dafür zu tun ist, findest du im WIKI bei den ubuntuusers.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz neanderix „ das liegt an KDE 4, nicht an Kubuntu. Also einfach Kubuntu ziehen und dann...“
Optionen

Wau, hier gibts echt gute Tipps.

Habe wegen Olaf ja nun KDE installiert und bin schon ein wenig happy.

Und wegen Sudo schaue ich mal bei den Ubuntuusers ob ich da was finde.

Haben nebenher auf nen anderen Compjuda Mandrivia installiert. Die ersten Versuche zeigen dass ich NULL eingeschränkt bin.

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz neanderix „ das liegt an KDE 4, nicht an Kubuntu. Also einfach Kubuntu ziehen und dann...“
Optionen

Hui, Ubuntuusers. Deren Suche ist ja geradezu innovativ. Egal was ich suche, es kommt ersteinmal: Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet: Dieser Artikel ist größtenteils für alle Ubuntu-Versionen gültig. Diese Anleitung setzt die Kenntnis folgender Seiten voraus:
Da habe ich schon keinen Bock mehr.
Dann was ich suche wird überall nur angedeutet, leicht umschrieben. Wenn ich z.B. Adminrechte haben will, muss ein Admin dieses unter Benutzer einstellen. TOLL. Und wie werde ich Admin?

Neee, lass mal, diese Bevormundung brauche ich nicht. Ist doch meine Sache was ich an meinem Compjutta rumfrickele. Ist das Ding platt, wird neu installiert. So einfach.

P.S. eben hatte ich das BOLD nicht beendet, da war das ganze Design von Nickles im Arsch , sah komisch aus ;-D

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
neanderix 81Onkelz „Hui, Ubuntuusers. Deren Suche ist ja geradezu innovativ. Egal was ich suche, es...“
Optionen
Dieser Artikel ist größtenteils für alle Ubuntu-Versionen gültig. Diese Anleitung setzt die Kenntnis folgender Seiten voraus:
Da habe ich schon keinen Bock mehr.


was stört dich an diesen Hinweisen?

Dann was ich suche wird überall nur angedeutet, leicht umschrieben. Wenn ich z.B. Adminrechte haben will, muss ein Admin dieses unter Benutzer einstellen. TOLL. Und wie werde ich Admin?

Solange du nicht auf klassische Accountverwaltung umgestellt hast: mit sudo. ;)
Bei den grafischen Tools gibt es allerdings einen Button auf dem Steht "in den Systemverwaltungsmodus schalten". Drückst du dadrauf, will er dein passwort haben, danach bist du root. Solange, bis du die Bearbeitung beendest.

Neee, lass mal, diese Bevormundung brauche ich nicht.

Welche Bevormundung? die, dass Ubuntu nicht zu lässt, dass du dauerhaft als Root arbeitest bzw sogar als Root ins Netz gehst?

Ist doch meine Sache was ich an meinem Compjutta rumfrickele. Ist das Ding platt, wird neu installiert. So einfach.

Ja nee - is klar.

Aber wenn du meisnt: des Menschen wille ist sein Himmelreich.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz neanderix „ was stört dich an diesen Hinweisen? Solange du nicht auf klassische...“
Optionen

Hallo Neanderix!
Da kommt erst der Wust an dieser immer gleichen Information und zum Schluss ein paar Buchstaben zur Suche mit denen man nichts anfangen kann. Also ich finde die Suche wirklich schlecht gemacht. Schau mal hier auf Nickles, die ist ganz anders.

Welche Bevormundung? die, dass Ubuntu nicht zu lässt, dass du dauerhaft als Root arbeitest bzw sogar als Root ins Netz gehst?

Ja, zum Beispiel. Ist doch meine Sache was ich wie mache.

Solange du nicht auf klassische Accountverwaltung umgestellt hast: mit sudo. ;)

Wie mache ich das?

Bei den grafischen Tools gibt es allerdings einen Button auf dem Steht "in den Systemverwaltungsmodus schalten". Drückst du dadrauf, will er dein passwort haben, danach bist du root. Solange, bis du die Bearbeitung beendest.

Bei welchen zum Beispiel?

Ja nee - is klar. Aber wenn du meisnt: des Menschen wille ist sein Himmelreich.

Ja, so ist es wirklich, denn wenn Du ein Marmeladenbrötchen mit Senf (so etwas gibt es tatsächlich) isst, kann mir das doch auch egal sein. Oder?

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
neanderix 81Onkelz „Hallo Neanderix! Da kommt erst der Wust an dieser immer gleichen Information und...“
Optionen
Da kommt erst der Wust an dieser immer gleichen Information und zum Schluss ein paar Buchstaben zur Suche mit denen man nichts anfangen kann.

Was denn zum Beispiel? ich hab bislang noch mit allem, was ich dort gefunden habe, was anfangen können. Und das weitaus meiste, was ich gesucht habe, auch gefunden. Und nein, ich bin kein Linux-Experte und mit Kubuntu befasse ich mich auch erst seit 2007.

Welche Bevormundung? die, dass Ubuntu nicht zu lässt, dass du dauerhaft als Root arbeitest bzw sogar als Root ins Netz gehst?

Ja, zum Beispiel. Ist doch meine Sache was ich wie mache.


Der Punkt ist aber: das soll den Anfänger davor bewahren, sich unbewusst beim experimentieren das System zu zerschiessen.
Was meinst du wohl, was folgende Befehlskette bewirkt:

cd /
rm -f *.*


Solange du nicht auf klassische Accountverwaltung umgestellt hast: mit sudo. ;)

Wie mache ich das?


Siehe dazu den Link in deinem Parallelthread.

Bei den grafischen Tools gibt es allerdings einen Button auf dem Steht "in den Systemverwaltungsmodus schalten". Drückst du dadrauf, will er dein passwort haben, danach bist du root. Solange, bis du die Bearbeitung beendest.

Bei welchen zum Beispiel?


Systemeinstellungen -> Benutzerverwaltung
Systemeinstellungen -> Netzwerkverwaltung

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz neanderix „ Was denn zum Beispiel? ich hab bislang noch mit allem, was ich dort gefunden...“
Optionen
Was denn zum Beispiel?

Habe ich doch schonb oben gepostet:

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet: Dieser Artikel ist größtenteils für alle Ubuntu-Versionen gültig. Diese Anleitung setzt die Kenntnis folgender Seiten voraus:

und anschliessend ein paar Buchtsaben zum Gesuchten.

Was meinst du wohl, was folgende Befehlskette bewirkt: cd / rm -f *.*

Nix, Datei oder Verzeichnis nicht gefunden steht dann da. Mehr nicht. Habs gerade ausprobiert.

Siehe dazu den Link in deinem Parallelthread.

Eine große Hilfe, Danke!

Systemeinstellungen -> Benutzerverwaltung
Systemeinstellungen -> Netzwerkverwaltung


Schau ich mir an. Vielen Dank für Deine Geduld!
I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
neanderix 81Onkelz „Was denn zum Beispiel? Habe ich doch schonb oben gepostet: Dieser Artikel wurde...“
Optionen
Habe ich doch schonb oben gepostet:

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet: Dieser Artikel ist größtenteils für alle Ubuntu-Versionen gültig. Diese Anleitung setzt die Kenntnis folgender Seiten voraus:


Wir drehen uns im kreis. Nochmal: was genau stört dich an diesen Hinweisen?

Was meinst du wohl, was folgende Befehlskette bewirkt: cd / rm -f *.*

Nix, Datei oder Verzeichnis nicht gefunden steht dann da. Mehr nicht. Habs gerade ausprobiert.


Autsch! du wolltest das tatsächlich ausprobieren? Gut, dass du es falsch gemacht hast. Das waren nämlich zwei Zeilen, die *nacheinander* einzugeben sind (und jedesmal mit ENTER zu bestätigen.)

cd / [ENTER] befördert dich in das Verzeichnis / also auf die höchste Verzeichnisebene
rm -rf *.* [ENTER] löscht jetzt ohne Nachfrage sämtliche Verzeichnisse und sämtliche darin enthaltenen Unterverzeichnisse und Dateien.
(rm = remake, der Schalter -r bedeutet rekursives löschen, der Schalter -f bedeutet -force (erzwingen) d.h. löschen ohne weitere nachfrage)

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz neanderix „ Wir drehen uns im kreis. Nochmal: was genau stört dich an diesen Hinweisen?...“
Optionen
Wir drehen uns im kreis. Nochmal: was genau stört dich an diesen Hinweisen?
Das der Hinweis fast den ganzen Platz der Suche inenimmt, und nix mehr für den eigentlichen Suchbegriff übrig bleibt. Beispiel: Ich suche Formatieren. Dann kommt als Ergebnis dieser ganze Schwall und zum Schluss "Wenn man eine... Hier ist Abbruch... es fehlt Festplatte formatieren möchte....
So ungefähr.


Autsch! du wolltest das tatsächlich ausprobieren?

Ja, haaaahaaahaaaaaaaaaaaaa, das wär ja was geworden. aber andererseits ist es ja das was ich meine, wenn ich das Ding versemmel dann lerne ich daraus, es juckt mich nicht.

Hach, Linux, faszinierendes Thema.
I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW 81Onkelz „Auch cool, danke. Knoppix war gestern nur aus der Luft gegriffen. Ich schaue mir...“
Optionen

Wenn du den neuesten Gnome nutzen willst, dann nimm Ubuntu.
Ubuntu baut auf Debian auf und ist meist etwas aktueller (für Privatanwender).
Du solltest eine Distribution nutzen , die bei der Installation fragt, wohin der grub installiert werden soll. Ubuntu und ich glaube auch SUSE installieren den grub automatisch in den MBR und überschreiben damit den letzten Bootloader , welcher vorher installiert worden ist. Dadurch kann es passieren das ein anderes Betriebsystem oder eine andere Linuxdistribution nicht mehr richtig startet.

Wie schon gesagt, man kann den grub auch in einen Bootsektor von einer Linuxdistribution installieren und muß ihn nicht zwangsläufig in den MBR installieren. Ich kenne nur Debian und eventuell gentoo die den Administrator fragen wohin der grub installiert werden soll (damit nicht eine anderer Bootloader im MBR überschrieben wird).



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron 81Onkelz „3. Betriebssystem?“
Optionen

Reines Interesse:
Warum willst du soviel Betriebssysteme installieren?
Ich verstehe den Sinn dahinter einfach nicht. Zwei Systeme sehe ich noch ein (z.B. ein Windows zum Spielen, ein Linux zum arbeiten), aber mehr als 2?
Denn zum Ausprobieren oder aus reinem Spaß sind mir ja virtuelle Umgebungen lieben. Gerade weil die heutzutage durch quadcore und mehrere Bruttoregistertonnen RAM auch sehr geschmeidig laufen.
Ich hätte bei so vielen Systemen einfach etwas Schiss, dass mal eine Installation aus Spaß ein anderes System knilcht...

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Timbosteron „Reines Interesse: Warum willst du soviel Betriebssysteme installieren? Ich...“
Optionen

Einfach nur zum ausprobieren bei/mit welcher ich mich wirklich wohl fühle. Das mit dem Ubuntu/KDE war gerade wie so ein Aha-Effekt für mich. Aber auch das Mandrivia gefällt mir. Hab ja Zeit, somit kann ich alles ausprobieren, und irgendwann werde ich mich für MAXIMAL zwei entscheiden. So wie es aber aussieht wird es nur eines sein :-)

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron 81Onkelz „Einfach nur zum ausprobieren bei/mit welcher ich mich wirklich wohl fühle. Das...“
Optionen

Wenn du die Muße hast, kannst du dir ja auch mal Linux Mint anschauen. Ist bei mir das Linux der Wahl. :)

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Timbosteron „Wenn du die Muße hast, kannst du dir ja auch mal Linux Mint anschauen. Ist bei...“
Optionen

Ist das nicht auf Ubuntu "aufgesetzte"? Gibt es da auch Sudo?

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
Xdata 81Onkelz „Ist das nicht auf Ubuntu aufgesetzte ? Gibt es da auch Sudo?“
Optionen

Also, Linux Mint hat zwar Ubuntu bzw Kubuntu als Grundlage, aber es kann ohne Nachinstallieren schon vieles was mit Multimedia zu tun hat.
Insbesondere auch proprietäre also, noch nicht freie "Geschichten".

Sudo ist aber auch drin,

Ohne Sudo kommt das originale Debian aus, wo es wohl auch eine 1 CD Version mit dem noch schnelleren KDE3.x gibt.
-- Ich finde KDE3.x in der Bedienung noch besser, den Kde 4 aber schöner.

Mandriva hat den Vorteil Nvidia Grafikkarten, Ati und wohl einige Andere nativ einzubinden. Eine große Erleichterung.
-- Das ist viel schneller!

Sudo braucht man da nicht, bei Suse auch nicht.
Dafür mußt du dich etwas mit rpm und deren Erweiterungen anfreunden.
Die Methode für neue Software (Installation) ist etwas anders.
Suse Steuert viel mit Yast, einem zentralen Helfer.

Das Gute: für beide, Suse oder Mandriva gibt es 1-CD Versionen.
Sowohl in 64Bit wie auch in 32Bit.
Natürlich auch mit Gnome oder Kde 4 :-)

bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Xdata „Also, Linux Mint hat zwar Ubuntu bzw Kubuntu als Grundlage, aber es kann ohne...“
Optionen

Hierauf hatte ich oben schon mal geantwoprtet.

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
Xdata 81Onkelz „Hierauf hatte ich oben schon mal geantwoprtet.“
Optionen

Sorry,
habs versehentlich zweimal abgeschickt da ich es unten vermutet hab.

Nachtrag:

Das alte Kde ist noch stabiler.
Ich weiß nicht wie mans auf Ubuntu bekommt.
Kde 4 kann ja zusätzlich draufbleiben.
Mehrere "Oberflächen" sind möglich.

bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Xdata „Sorry, habs versehentlich zweimal abgeschickt da ich es unten vermutet hab....“
Optionen

Ist ja ken Beinbruch wenn Du mehrfach postest.

Ich habe ja durch Olafs Tipp zusätzlich KDE drauf gepackt, aber ich glaube Version 4. Mal sehen wie ich das tausche. Also es gefält mir WESENTLICH besser als Gnome.

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
Xdata 81Onkelz „3. Betriebssystem?“
Optionen

Bei Kde 3.x hat mir das tool kdf die Arbeit ganz wesentlich erleichtert.
Man kann die Partitionen übersichtlich sehen und
- mit entsprechenden Rechten sogar mounten.


Ein Linux hat einen besonders schnellen Kde 3.x - Mepis.
Es ist dichter an Debian dran und daher sehr schnell.





bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Xdata „Bei Kde 3.x hat mir das tool kdf die Arbeit ganz wesentlich erleichtert. Man...“
Optionen

Danke, habe mir das Mepis, bzw. die Seiten dazu, mal angesehen. Sieht sehr dubios aus. Nicht richtig auf dem neuesten Stand, etc. Da lasse ich lieber die Finger von.

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Nachtrag zu: „3. Betriebssystem?“
Optionen

So, das mit den Dritten (Schenkelklopfer) hat sehr gut hingehauen, DANK Eurer Hilfe.
Ich habe nun auf allen Combjuttas das gute alte Win (für alle Fälle) und da man bekanntlich mit dem zweiten besser sieht ein Mandriva. Das hat nun Ubuntu nach über einem Jahr bei mir abgelöst. Ausprobiert habe ich Mempes (die Neugier hat gesiegt), Debian, Kubuntu, Knoppix und Sidux. Habe zusätzlich versucht Free BSD zuinstallieren, aber da bin ich wohl noch zu grün hinter den Ohren.

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
Xdata 81Onkelz „3. Betriebssystem?“
Optionen

Viel Spaß noch,
drei Dinge braucht der Mann
- und natürlich auch die Frau..

Windows, Mandriva, und U bun tu ;-)

Freebsd ist ein harter Knochen, es gab Versionen die haben ihren eigenen Kernel nicht gefunden haben.

Die Dateisysteme werden da oft in ein Volume genaer Slices gepackt.
Sogar die Swap.

Ist aber mutig von dir es versucht zu haben.


Es geht aber auch da leichter.

DesktopBSD und PC-BSD

bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Xdata „Viel Spaß noch, drei Dinge braucht der Mann - und natürlich auch die Frau.....“
Optionen
Ist aber mutig von dir es versucht zu haben.

Nunja, compi ist halt ein Hobby von mir, was bringt es da wenn ich Ubuntu installiere und Ruhe habe, haaahaaaahaaaaaa.....

Die BSDs sind am Horizont nicht einmal zu erahnen. Da lasse ich mir noch Zeit mit. Mandriva gefällt mir wirklich sehr gut. Ist wie ne Wohnung in der man sich wohlfühlt.
I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
Xdata 81Onkelz „Ist aber mutig von dir es versucht zu haben. Nunja, compi ist halt ein Hobby von...“
Optionen

Volle zustimmung in Bezug auf Mandriva.
Diese Distribution hat mir schon gefallen als sie noch Mandrake hieß.
-- Immer sehr aktuell.

Die One 2007 setze ich sogar jetzt noch ein, mit nicht allzuneuen Grafikkarten.

Das Mepis hab ich nur mal wegen der hohen Gechwindigkeit eingesetzt. Ist default leider in Englisch und nicht mehr ganz neu.


Ein gutes Live System für die die sich über umständliche Einschränkungen des Users ärgern,
ist Slax auf Slax.org. Ein must-have für jeden
der mal schnell an ein mißlungenes Linux oder Windows ran muß, sich aber nicht mit sudo und zu schwachen Rechten plagen will.

Es ist auch so für vieles gut brauchbar.

Aber vorsicht bitte, man darf alles -- auch löschen!

Kein Problem wenn man weiß was man tut
und nicht selten braucht man so ein Werkzeug.





bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Xdata „Volle zustimmung in Bezug auf Mandriva. Diese Distribution hat mir schon...“
Optionen
Das Mepis hab ich nur mal wegen der hohen Gechwindigkeit eingesetzt. Ist default leider in Englisch und nicht mehr ganz neu.

Naja, englisch ist nicht so problematisch. Aber es geht meilenweit an der Idee des Entwicklers vorbei die auf Wikipedia steht, dass der eine Distri entwickeln will die SUPER einfach für total blöde Anfänger ist. Was das angeht so habe ich die wenigsten Probleme bei Mandiva gehabt.

Ein gutes Live System für die die sich über umständliche Einschränkungen des Users ärgern,
ist Slax .../... Aber vorsicht bitte, man darf alles -- auch löschen!


Schaue ich mir an, und Deine komischen bemerkungen kannst Du Dir saparen, die habe ich nämlich verstanden, haahaaaahaaaa..

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
Xdata 81Onkelz „3. Betriebssystem?“
Optionen

;-)

bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Xdata „ - “
Optionen

Muss aber enorme Abstriche bei der Community machen. Noch NIEMALS bisher so arrogante Säcke gesehen wie bei der MandrivaCommunity. Hilfe gleich NULL, nur "gut gemeinte "ratschläge von oben herab.
Zum Kotzen diese Community!

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 81Onkelz „Muss aber enorme Abstriche bei der Community machen. Noch NIEMALS bisher so...“
Optionen

Jetzt fällt mir aber das Essen aus dem Gesicht :-(

Sprechen wir hier wirklich von der gleichen Community:
http://www.mandrivauser.de/forum/search.php?search_id=active_topics

So höflich, geduldig und kompetent, wie du hier Hilfe bekommen hast...
http://www.mandrivauser.de/forum/viewtopic.php?f=81&t=26915&sid=fa2a19a19b479f116853024a1d032c8b
http://www.mandrivauser.de/forum/viewtopic.php?f=62&t=26905&sid=fa2a19a19b479f116853024a1d032c8b
http://www.mandrivauser.de/forum/viewtopic.php?f=62&t=26910&sid=fa2a19a19b479f116853024a1d032c8b

Und zum Dank dafür nennst du die Leute "arrogant" und "zum Kotzen"? Sag dass das nicht wahr ist... so etwas zu lesen, tut richtig in der Seele weh!

CU
Olaf, leicht ratlos

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Olaf19 „Jetzt fällt mir aber das Essen aus dem Gesicht :- Sprechen wir hier wirklich...“
Optionen

Na, das lässt doch mal tief blicken...

Haste den nun auch eine Lösung für das Problem?

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 81Onkelz „Na, das lässt doch mal tief blicken... Haste den nun auch eine Lösung für das...“
Optionen

Nein, habe ich nicht. Ich kenne mich weder mit Mandriva aus noch mit PHP oder JOOMLA.

Aber dafür hast du von den Mandriva-Leuten ja schon genug hilfreiche Ansätze bekommen... wenn du das alles nicht willst / in den Wind schlägst, dann kann dir hier auch *niemand* weiterhelfen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Jetzt fällt mir aber das Essen aus dem Gesicht :- Sprechen wir hier wirklich...“
Optionen
Jetzt fällt mir aber das Essen aus dem Gesicht :-(

Mir auch. Ich wundere mich sogar eher über die Geduld, die die Jungs aufgebracht haben...

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „ Mir auch. Ich wundere mich sogar eher über die Geduld, die die Jungs...“
Optionen

Zunächst hatte ich der Schilderung sogar Glauben geschenkt, da ich über Linux-Communities schon öfters gelesen hatte, dass Windows-Umsteiger mit patzigen Bemerkungen à la "dann bleib doch bei Microsoft, wenn du hier nicht klarkommst" abgefrühstückt werden - angeblich. Wahrscheinlich eher das Prinzip, wie man in den Wald hineinruft.

Hier aber sehe ich nun auch nicht ansatzweise etwas, das man der Community vorwerfen könnte. Diese Wertung ist eine schallende Ohrfeige für die Hilfsbereitschaft der dortigen User.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Olaf19 „Zunächst hatte ich der Schilderung sogar Glauben geschenkt, da ich über...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
shrek3 81Onkelz „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Man braucht nur mal ein wenig darauf aufmerksam zu machen, dass du hier nur deshalb pauschal ein anderes Forum verunglimpfst (Mandrivaforum), weil du dich dort "arrogant" behandelt siehst - und schon kübelst du mit zunehmender Länge deines Postings allen Dreck, zu dem dein widerlicher Geist in der Lage ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz shrek3 „Man braucht nur mal ein wenig darauf aufmerksam zu machen, dass du hier nur...“
Optionen

Zwischen ein wenig aufmerksam machen und dem was Olaf sich geleistet hat, liegen eindeutig Welten.

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 81Onkelz „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

normalerweise bin ich ja nun nicht dafür bekannt, keinem Streit aus dem Wege zu gehen. Eher im Gegenteil. Da kommt mir die Weisheit des Alters entgegen, die bei einigen in sehr weiter Ferne nur rudimentär auszumachen ist.

Nur bei einem bin ich doch immer wieder höchst wenig amused:
Wenn jemand, der selbst angibt, sich durchaus mal im Ton zu vergreifen, hier in wirklich dümmlichster Art und Weise Schmutz verbreitet. Also Herr H.A. Onkelz, infos-L. oder was auch immer sich noch so in Deinem Hirn breitmacht: Erst denken, dann schreiben.
Es geht Dich zwar einen Scheissdreck an, was und wer sich hier genötigt sah, Deinem hinterhältigen Treiben in der Mandriva-Comm. Einhalt zu gebieten, aber eines weiß ich
aus eindeutiger Quelle:

Olaf war es nicht.

Und um der Vermutung vorzubeugen, ich auch nicht. Ich kann aber nicht behaupten, daß ich es für falsch halte, daß die Kollegen dort über einen hinterhältigen Stinker informiert wurden. Vielleicht liest ja auch ein dortiger user hier mit. Sinnigerweise hast Du ja in beiden Foren den gleichen nick verwendet.

Also laß Deine falschen Anschuldigungen und bringe nicht in jedes Forum, bei dem Du meinst dich einklinken zu können Unfrieden rein. Bei Mandriva hast Du ja wohl verzockt. Und hier mag dich eigentlich auch keiner, falls Du das noch nicht bemerkt haben solltest.

Geh in Frieden aber geh. Bau dir woanders einen Account auf und leg dich ins Bett, wenn Du wieder mal übernächtigt bist, statt Leute zu beleidigen.

bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Gerd6 „normalerweise bin ich ja nun nicht dafür bekannt, keinem Streit aus dem Wege zu...“
Optionen

Olaf hat was nicht? Olaf hat nicht obiges gepostet? Das ich nicht lache!
Wenn ein selbsternannter ForenGott so einen Mist verzapft, darf er such nicht wundern wenn er mal auf einen Atheisten trifft der mal nicht jawoll und Amen sagt, sondern auch mal zurück brüllt. Und meine Aussagen betreffen nur die letzten 2-3 Tage. Ich wette da gibt es noch genug andere Kalauer.
Ein schönes, und vor allem wahres, Sprichwort sagt: Der größte Lump in diesem Land, das ist und bleibt der Denunziant. Und nichts anderes war sein Posting!

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 81Onkelz „Olaf hat was nicht? Olaf hat nicht obiges gepostet? Das ich nicht lache! Wenn...“
Optionen

Nur zur Klarstellung - ich habe den Link zu nickles.de *nicht* an das Mandriva-Forum weitergeleitet. Wobei... dass das jemand gemacht hat, finde ich schon eine ziemlich geile Aktion :-D

Alles andere ist wohl kaum wert, darauf weiter einzugehen - ein schlechter Verlierer, der wild um sich geifert, weiter nichts.

...und *PLONK*
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
wobo Olaf19 „Nur zur Klarstellung - ich habe den Link zu nickles.de nicht an das...“
Optionen

Ich habe mich nur für diesen Beitrag hier angemeldet, ich bin der Admin des MandrivaUSer.de-Forums.

Was 81onkelz denkt, ist mir mittlerweile egal. Aber zur Klarstellung für die restlichen User/Leser:
Es war weder Olaf noch Gerd, von denen ich über diese Entgleisung von 81onkelz informiert wurde, sondern einer der Moderatoren dieses Forums.

Zur Sache selbst:
Es gibt immer wieder Computerbenutzer, die Hilfestellung mit einer "Schritt-für-Schritt"-Anleitung zum Öffnen einer Schranktür verwechseln. Wir sind als Betreiber einer Usercommunity-Website für eine bestimmte Linuxdistribution darum bemüht, eben nicht nur Fisch zum Essen zu verteilen, sondern dem User beizubringen, wie man angelt. Im vorliegenden Fall sogar besonders relevant, da 81onkelz angemerkt hat, dass er mit der beabsichtigten Installation Geld verdienen will.

Ich könnte mit der Aussage "der Admin bei MandrivaUser.de ist ein arroganter Sack" sehr bequem und fröhlich leben, eine derartige Pauschalverunglimpfung der anderen, durchaus hilfsbereiten User ist aber nicht akzeptabel.

Das wars, danke fürs lesen.
wobo

bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz wobo „Ich habe mich nur für diesen Beitrag hier angemeldet, ich bin der Admin des...“
Optionen

Habe gerade ne Anregung bekommen auf die ich schon längst hätte selbst kommen MÜSSEN!

Ich schrieb weiter oben:

Muss aber enorme Abstriche bei der Community machen. Noch NIEMALS bisher so arrogante Säcke gesehen wie bei der MandrivaCommunity. Hilfe gleich NULL, nur "gut gemeinte "ratschläge von oben herab.
Zum Kotzen diese Community!


Ich gab zwar keine Link, jedoch meinte ich im obigen Fall http://www.mandrivauser.de

Wie es scheint habe ich heftigst überreagiert, übermütig gehandelt, auf jeden Fall nicht durchdacht gehandelt. Ich habe einiges in den falschen Hals bekommen, falsch verstanden, oder einfach bei dem ein oder anderen mein Gehirnkasten nicht eingeschaltet. Damit habe ich auf jeden Fall dem Forum von den Mandrivausern heftiges Unrecht getan, für das ich mich hier vom ganzen Herzen entschuldigen will. Wer einmal über das unsägliche Posting hinwegschaut, wird bemerken dass Mandivauser.de alles andere als eine arrogante Community ist, sondern durchweg eine Engelsgeduld mit den neuen Usern haben. Ich kan es jeden MandrivaInteressierten nur wärmstens ans Herz legen.

Obiges habe ich aus freier Entscheidung geschrieben und selbst formuliert.

Meine Aussagen gegenüber dem User Olaf19 betrifft diese Entschuldigung jedoch in keinem Punkt.

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz Olaf19 „Nur zur Klarstellung - ich habe den Link zu nickles.de nicht an das...“
Optionen

Um den Link geht es auch absolut nicht, nur um Dein unverschämtes Posting!

I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 81Onkelz „Um den Link geht es auch absolut nicht, nur um Dein unverschämtes Posting!“
Optionen

....ich finde, der einzige, der hier endlose Seiten lang und in ganz vielen Kommentaren unverschämt ist, bist DU!


Gruß
Sandra

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
Horst Schimanski 81Onkelz „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Toll was Du auch Leute kennst die es zu mehr gebracht haben als Du!
Nur schade, dass Deine Mutter keine Zeit hatte Dir Dir ein gutes Benehmen beizubringen.

Horst Schimanski

bei Antwort benachrichtigen
neanderix 81Onkelz „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Im anderen Forum wurde ich sehr wohl von sehr weit oben herab behandelt.

nein, das wurdest du nachweislich nicht. ich habe mir alle Threads von vorne bis hinten angetan. Wenn du das weiter behauptest, kann man hier getrost festhalten, dass du LÜGST.

Ich habe mich klar und deutlich ausgedrückt dass ich nicht das übliche Gesülze über Root&Co haben will, statt dessen werde ich exakt damit vollgetextet.

Weil genau das WICHTIG war für dein Problem. Dass man dir in einer solchen Community eine Rapid & Dirty Lösung empfiehlt, wie die, die du selber umgesetzt hast -- einfach alle notwendignen Ordner für alles und jeden mit schreibrechten versehen - kannst du nun wirklich nicht erwarten. solchen Mist wird dir in einer anstädigne Community *niemand* empfehlen.
Dass du die wirklich hilfreichen Tipps nicht hören wolltest, ist ganz allein dein Problem, das kannst du den Leuten in der mandrica Community nicht vorwerfen.

Zu dem Rest deines gesülzes äußere ich mich jetzt nicht, nur soviel: in JEDEM anderen Forum wäre nicht nur dieser Beitrag kommentarlos gelöscht worden, sondern hättes du *mindestens* eine "Auszeit" kassiert.

Deine Äußerungen sind unterste Schublade.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
81Onkelz neanderix „ nein, das wurdest du nachweislich nicht. ich habe mir alle Threads von vorne...“
Optionen
nein, das wurdest du nachweislich nicht.

Das verbuche ich unter ANSICHTSSACHE. Wenn ICH das so verstehe, verstehe ICH das so. Ich bin ja auch für das verantwortlich was ICH schreibe und nicht dafür was andere verstehen.

Dass du die wirklich hilfreichen Tipps nicht hören wolltest, ist ganz allein dein Problem, das kannst du den Leuten in der mandrica Community nicht vorwerfen.

Exakt! Das kann ich aber jetzt nicht wieder revidieren.

Und meine Äusserungen sind lediglich eine harmlose Reaktion auf Olafs schamloses Geschmiere. Es gehört sich nicht so etwas zu veröffentlichen, wenn man nicht niedere Absichten dabei hat, und die hatte er definitiv. DAS ist unterste Schublade! So etwas erwarte ich nur von jemanden der morgen reinste Diamanten kackt wenn ich ihm heute Kohle zu fressen gebe.

in JEDEM anderen Forum wäre nicht nur dieser Beitrag kommentarlos gelöscht worden, sondern hättes du *mindestens* eine "Auszeit" kassiert.

Keine Bange, lass das nur Olaf eisrteinmal lesen, der wird sich schnellstens um die Löschung kümmern. Kann ja schliesslich nicht angehen dass jemand seinen guten Ruf ankratzt.
Und was die Auszeit angeht, die hat sich dieser Denunziant redlich verdient.

Des Weiteren habe ich diesen Beitrag als beantwortet markiert und werde ihn ab sofort auch so behandeln!
I never want to hear the screams, Of the teenage girls in other people's dreams
bei Antwort benachrichtigen
andy11 81Onkelz „3. Betriebssystem?“
Optionen

Nun wird weder VIP noch ein R hinter deinem Nick stehen.
Ich schulde Dir nochwas:

[URL=http://www.file-upload.net/view-1952980/IL.jpg.html][IMG]http://www11.file-upload.net/thumb/18.10.09/tu6ndyujczlk.jpg[/IMG][/URL]

http://www.file-upload.net/view-1952980/IL.jpg.html

Abzüglich aller Erniedrigungen. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen