Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

2 Probleme

superBios / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
1.) Der Networkmanager fünktioniert nur, wenn ich als root angemeldet bin. Der Haken bei networkmanager statt ifup ist aktiviert.
2.) Wenn ich als root angemeldet bin, und den Networkmanager nutzen kann, und mich mit dem HUAWEI E220 verbinde, zeigt er an, er sei verbunden.
Allerdings ist dem nicht so.
FF fuktiuniert nicht, und genauso wenig: ping www.nickles.de
Was mache ich falsch?
Ich benuze OpenSuSE11.1
LG;
superbios

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes superBios „2 Probleme“
Optionen

liegt wahrscheinlich im DNS begraben.

probiere mal ping 74.125.77.104
das ist einer von googles servern. wenn der ping durchkommt, dann hat der Netzwerkmanager die DNS einstellungen per UMTS nicht richtig übernommen.

in dem fall machst du folgendes:

mv /etc/resolv.conf /etc/resolv.conf.old
echo "nameserver 208.67.222.222" > /etc/resolv.conf
echo "nameserver 208.67.220.220" >> /etc/resolv.conf

das trägt die DNS-Server von OpenDNS ein. Diese lösung sollte mit jedem Provider funktionieren, und das nicht nur bei UMTS. Zwar könnte man das Problem jetzt stundenlang suchen, aber auch wenn das eigentliche Problem dadurch nicht gelöst wird, (Die DNS-Einstellungen werden ja immernoch nicht bei der einwahl dynamisch übernommen) ist das problem beseitigt.

Wie lange diese Lösung (aufgrund der Internetzensur) noch legal ist sei allerdings dahingestellt. Deutsche Filtermassnahmen kannst du damit jedenfalls auch umgehen.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
superBios Synthetic_codes „liegt wahrscheinlich im DNS begraben. probiere mal ping 74.125.77.104 das ist...“
Optionen

1.) Passwort:
linux-d51u:~ # mv /etc/resolv.conf /etc/resolv.conf.old
linux-d51u:~ # echo "nameserver 208.67.222.222" > /etc/resolv.conf
linux-d51u:~ # echo "nameserver 208.67.220.220" >> /etc/resolv.conf
linux-d51u:~ #


2.) Werd das mit ping mal ausprobieren, muss aber restarten, da ich meine W-lan Karte via ifup laufen lassen muss.

Danke erstmal.

LG;
superbios

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes superBios „1. Passwort: linux-d51u: mv /etc/resolv.conf /etc/resolv.conf.old linux-d51u:...“
Optionen

inux-d51u:~ # mv /etc/resolv.conf /etc/resolv.conf.old
linux-d51u:~ # echo "nameserver 208.67.222.222" > /etc/resolv.conf
linux-d51u:~ # echo "nameserver 208.67.220.220" >> /etc/resolv.conf
linux-d51u:~ #

diese drei solltest du NACH dem aufbau der UMTS verbindung ausführen, da beim aktivieren der netzwerkinterfaces gerne mal vom system in der resolv.conf rumgepfuscht wird

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
superBios Synthetic_codes „inux-d51u: mv /etc/resolv.conf /etc/resolv.conf.old linux-d51u: echo nameserver...“
Optionen

Egal, hat trozdem geklappt.

Danke!

LG;
superbios

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes superBios „Egal, hat trozdem geklappt. Danke! LG superbios“
Optionen

np.

Wenn du noch andere netzwerkarten hast (zb wlan, LAN etc pp) solltest du dir ein script anlegen, dass einwahl und anpassung der resolv.conf in einem erledigt. bei debian etch bei mir resettet er die resolv.conf jedes mal wenn ich mich zu meinem WLAN oder zu den anderen Rechnern ins lan geselle. das war auch der hauptgrund warum ich die befehlsfolge so aufgelistet hatte: Scriptfähigkeit.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
superBios Synthetic_codes „np. Wenn du noch andere netzwerkarten hast zb wlan, LAN etc pp solltest du dir...“
Optionen

Sriptfähichkei, Skripfähichkeit... jajaja.
Hab ich unter Windows gekonnt.
Damals habe ich unter Qbasic ein Baterieerechnungsprogramm, und ein Olerrechnungsprogramm geschrieben.
Das Olerrechnungsprog. hat gefunzt.
Das Bat. er. prog zwar auch, aber die werte waren halt umgekehrt...
1%waren in wirklichkeit 100%
2% =99%
...

Jetzt hab ich nuur noch ein prob:
Meine W-lan Karte (RT2860) verbindet nur wenn ich 10 mal die netzwerkeinstellungen neu schreiben lass.
Also: Computer>Netzwerk>konfigurieren> alles neu eingeben.
Das kann auff die dauer nerven!
Habe jetzt genau 32min gebraucht das ding zum laufen zu bekommen!
Ich musste es mit ifup machen, unter networkmanager ging das ding garnicht!
Hättest du noch eine lösung für den Networkmanager?
Wenn nicht dann bleib ich halt bei ifup, brauch aber auch dafür ne lösung, fürs verbinden.

LG,
superbios

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 superBios „Sriptfähichkei, Skripfähichkeit... jajaja. Hab ich unter Windows gekonnt....“
Optionen

Hallo

Hast Du die /etc/sysconfig/network/config nach der von mir genannten Anleitung umgeschrieben?

http://www.xadux.eu/wiki-headers/3238-umts-gprs-huawei-modem-ab-opensuse-11-1-a.html

Dann sollte das auch mit dem Networkmanager klappen.
Für ifup gab es unter Suse immer das kleine Frontend Kinternet, das sollte ja auch unter Gnome laufen, da kannst Du die Verbindung mit einem Klick auf das Steckersymbol herstellen.
Unter Gnome gibt es gpppon, da kann ich Dir allerdings nicht sagen, ob das auch mit UMTS läuft.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
superBios gelöscht_189916 „Hallo Hast Du die /etc/sysconfig/network/config nach der von mir genannten...“
Optionen

Hallo,
thx, aber das prob. hab ich schon gelöst...

LG;
superbios

bei Antwort benachrichtigen