Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Video und Audio abspielen mit openSUSE 11.1

ROLLI9 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach erfolgreicher Installation und Inbetriebnahme von openSUSE 11.1 stehe ich vor dem nächsten
"Rätsel". Ich habe die zum Abspielen von Videos notwendigen Codecs (wahrscheinlich) richtig installiert.
Nun erscheint eine für mich vollkommen unverständliche Meldung:

"Obwohl ein Plugin für diesen Medientyp (DVD) verfügbar ist, konnte Totem das Medium nicht wiedergeben.
Stellen Sie sicher, dass ein Medium im Laufwerk ist und und dieses korrekt konfiguriert ist"

Also, das Laufwerk ist ok, denn ich habe gerade Daten von einer CD auf meinen PC übertragen.
Diese Meldung erscheint bei beiden Laufwerken. Beide Laufwerke werden auch angezeigt im YAST bei den Hardwareinformationen.
Kann mir nun mal wieder jemand helfen ???

Danke für die Hilfe und noch ein erholsames Weihnachtsfest.

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 ROLLI9 „Video und Audio abspielen mit openSUSE 11.1“
Optionen

Hallo rooli9,

gehen Sie über yast auf Software installieren. Starten Sie den Suchmodus und geben Sie dort die Begriffe codec oder codecs ein. Installieren Sie alle für Sie Sie infragekommenden codecs. Hierzu gehören insbes. w32, libdvd, vlc etc.

Sie sollten auch vlc/videolan als player installieren, kennen Sie bestimmt aus Ihrer windows-Zeit.

Prüfen Sie bei dieser Gelegenheit, ob alle repositories (=Installationsquellen) vorhanden und aktiviert sind,
insbesondere ATI/Nividia, alle Hauptrepositiories, packman, viedolan etc.. Verzichten Sie auf backtrace-repositories.

Viel Spass und schöne Weihnachtsfeiertage.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 violetta7388 „Hallo rooli9, gehen Sie über yast auf Software installieren. Starten Sie den...“
Optionen

Danke Violetta,

mit Ihren Hinweisen bin ich erst einmal in der Lage Audio-CD`s abzuspielen.
Die Meldung bei Video`s ist auch etwas klarer. Diese lautet nun:

"Ihr GStreamer benötigt ein Plugin"

Aus meiner bescheidenen Sicht habe ich alle installiert. Gibt es da noch einen Hinweis ???

Danke schon mal im Voraus

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 ROLLI9 „Danke Violetta, mit Ihren Hinweisen bin ich erst einmal in der Lage Audio-CD s...“
Optionen

Hallo rolli9,

ja, daß leidige Thema der plug-ins! plug-ins sind kleine Steuerprogramme, sie erweitern z.B. Standardfunktionen um neue Steuer-Funktionalitäten etc.

Wenn gstreamer ein plug-in benötigt, dann gehen sie wie folgt vor.

1. Gehen Sie wieder auf yast --> software und suchen sie "gstreamer" und "plug-ins" etc. Alles installieren Sie gebrauchen.

2. Bleiben Sie in yast, software und gestreamer und daten Sie alles up. Statt eines blauen Kreuzes erscheint ein "z". Erzwingen Sie notfalls das up-date über "Pakete updaten". Linke Ecke oben in yast.

3. gstreamer müßte auch eine up-date-Funktion haben. Sie können auch diese einsetzen!!! 1-klick ist am einfachsten, wenn vom server angeboten. Ansonsten über yast.

4. Manchmal kommt mit dem plug-in-Hinweis auch ein link auf das fehlende plug-in. (Führt manchmal leider auch ins Leere). Sie können diesem link folgen, herunterladen und installieren. Unbedingt auf die richtige linux-distribution achten!

5. Wenn Sie vlc installiert haben sollten, dann können Sie über das Kontextmenue (rechte Maustaste) einen Verweis auf diesen oder alle anderen dort angezeigten player erzwingen. Über vlc läuft nahezu alles.

6. Sollten Sie über Ihren browser gucken, dann hier bitte das fehlende plug-in nachinstallieren. Folgen Sie den browser-Anweisungen.

Und noch ein Tip: videos über vlc, audio über amarok. Läuft super und jeweils in top-Qualität.

MfG.
Violetta




bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 violetta7388 „Hallo rolli9, ja, daß leidige Thema der plug-ins! plug-ins sind kleine...“
Optionen

Guten Abend (oder schon Gute Nacht !?) Violetta,

Danke, nun bin ich soweit, dass bei mir auch openSUSE läuft. Mit Ihrer Hilfe funktionieren die Dinge , die ich aus jetziger Sicht benötige. Nun hoffe ich, dass mein System beim vielen experimentieren nicht abstürzt. Ansonsten muß ich mich erneut melden.

Ich wünsche Ihnen für das neue Jahr vor allem Gesundheit und das all Ihre Wünsche in Erfüllung gehen.

Viele Grüße

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 ROLLI9 „Guten Abend oder schon Gute Nacht !? Violetta, Danke, nun bin ich soweit, dass...“
Optionen

Hallo rolli9,


schön das es geklappt hat und herzlichen Dank für die Grüße und Wünsche. Sie werden an opensuse viel Feude haben. Läuft meistens sehr stabil.

Linux kann eigentlich nicht abstürzen. Wenn es wirklich einmal klemmt, dann stoppen Sie den jeweils zuletzt
aktivierten Dienst (=vermutlich der Verursacher) mit dem Befehl "strg+esc". Es öffnet sich ein Fenster und Sie können den Dienst bequem mit der Maus anwählen und stoppen.

Schöne Festtage und Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Violetta

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW ROLLI9 „Video und Audio abspielen mit openSUSE 11.1“
Optionen

Vielleicht ist die DVD kopiergeschützt.
Ließ mal den Artkel zur Bibliothek libdvdcss:

http://de.wikipedia.org/wiki/Libdvdcss

Es wird auch für SUSE ein vorkompiliertes Paket geben.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
REPI ROLLI9 „Video und Audio abspielen mit openSUSE 11.1“
Optionen

Installiere Dir den Mplayer bzw. dem GMplayer oder eine anderes grafischs Fontend dazu und Du hast alle Codecs verfügbar.
Die restliche Installation diverser Codec Libarys kannst Du Dir dann sparen.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen