Linux 15.029 Themen, 107.058 Beiträge

utc zeit

ghartl1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

hätte eine frage zu utc.
meine box ist auf utc gestellt. die quelle auch-
wenn ich von einer anderen zeitzone(usa) ein dokument kopiere, bekommt es ja meine aktuelle lokalzeit (utc plus zeitzone)

wie ist das bei windows?
da windows ja nur mit rtc arbeitet, bekommt es da auch die aktuelle zeit oder die von der quelle(usa-zeit

2te frage: korrigiert linux nur die systemzeit (mittels adjtime-file) oder auch die hardwareuhr?

3frage. stellt linux automatisch auf sommerzeit um wenn ich statt utc die lokalzeit eingestellt habe??
r
gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
uscos ghartl1 „utc zeit“
Optionen

AD2: es kommt drauf an (ntp, einstellung, etc, ein weites feld)
AD3: es kommt drauf an (nicht ob du utc oder lokalzeit benutzt, sondern ob automatisch umgestellt werden soll)

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW ghartl1 „utc zeit“
Optionen

Der Uhrenchip auf dem Motherboard zählt nur die Sekunden die seit dem 1. Januar 1970 vergangen sind. In der C- Standard Bibliothek gibt es verschiedene Funktionen die diesen Wert auslesen und als long Datentyp zurückgeben.
Und dann gibt es weitere Funktionen mit denen ein Programmierer die Ausgabe der Systemzeit entsprechend formatieren (TT.MM.Jahr oder amerikanisch MM.TT.Jahr ...) kann.
Soll die Systemzeit automatisch umgestellt werden , dann läßt am besten einen ntp-Client laufen um die Systemzeit automatisch zu aktualisieren.
Solche Clients wird es auch für Windows geben.
NTP-Clients korrigieren die Zeit im Uhrenchip auf dem Motherboard und brauchen deshalb root Rechte , sonst bekommen sie keinen Zugriff auf die Hardware (nehme ich zumindest an).
Bei Debian gibt es verschiedene ntp- Clients, rdate zum Beispiel.
Ich lasse unter Debian etch einen cronjob für root laufen.

Zum Editieren der crontab mußt du als root das Kommando "crontab -e" eingeben und den Befehl mit einem Editor eingeben.


# crontab -l
# m h dom mon dow command
35 * * * * /usr/sbin/rdate time.fu-berlin.de > /dev/null


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 KarstenW „Der Uhrenchip auf dem Motherboard zählt nur die Sekunden die seit dem 1. Januar...“
Optionen

@uscos..

nein ich meine nur auf normalen desktopsystemen zu hause...also ohne zeitserver und so schnickschnack.

wie soll ich das vrstehen, ob automatisch umgestellt werden soll...wo stell ich das ein?
was passiert in windows, wenn ich automatisch ankreuze...wird wahrscheinlich die rtc umgestellt.
bei unix wird die rtc in ruhe gelassen und die systemuhr verstellt.automatisch..immer.
ich hab ja in der zoneinfo meine zeitzone eingetragen..und die hat ja auch die sommerzeit drin...hmmm

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Nachtrag zu: „@uscos.. nein ich meine nur auf normalen desktopsystemen zu hause...also ohne...“
Optionen

noch vergessen....

bei automatisch umstellen bestimmst du ja nur ob sommerzeit berücksichtigt wird.

wie is das aber bei einer normalen windows box, die von amerika ein file kopiert.
hat das file jetzt 6 stunden zeitunterschied(erstellungdatum) oder nicht

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW ghartl1 „noch vergessen.... bei automatisch umstellen bestimmst du ja nur ob sommerzeit...“
Optionen

Den Zeitstempel einer Datei kannst du mit dem Unixdienstprogramm touch verändern. Müßte es auch unter AIX Unix und Solaris geben, da touch im POSIX Standard steht.

Wie das unter Windows gemacht wird , weiß ich gar nicht (da ich Windows nur ganz selten nutze).

Die Programme lesen nur die Sekundenwerte aus der CMOS Uhr und formatieren sie entsprechend.
Wenn man die Systemzeit einstellen will, dann muß man das manuell machen oder die Zeit über Internet von einem Zeitserver wie time.fu-berlin.de holen.
Man kann das unter Linux mit date machen oder du läßt einen ntp-Client wie rdate im Hintergrund laufen.
date und rdate korrigieren den Sekundenwert in der CMOS Uhr.

Wenn man unter Debian die Zeitzone manuell noch einmal konfigurieren will, dann muß man nur den Befehl

"dpkg-reconfigure tzdata" eingeben.

Beispiel:

dpkg-reconfigure tzdata

Current default timezone: 'Europe/Berlin'
Local time is now: Tue Dec 9 16:39:04 CET 2008.
Universal Time is now: Tue Dec 9 15:39:04 UTC 2008.

Das ist aber nur bei Debian und wahrscheinlich auch unter Ubuntu so.

PS: Einstein hat gesagt das die Zeit relativ ist. In der allgemeinen Relativitätstheorie ist die Zeit von der Gravitationskraft abhängig. Das macht sich beispielsweise schon bemerkbar wenn eine Person in 20000 Meter Höhe im Flugzeug fliegt und die andere Person auf der Erde ist.
In der speziellen Relativitätstheorie spielt die Geschwindigkeit eine wichtige Rolle.
Also so einfach ist das nicht mit der Zeit ;-).



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
uscos ghartl1 „noch vergessen.... bei automatisch umstellen bestimmst du ja nur ob sommerzeit...“
Optionen

das kommt drauf an. Es gibt Optionen die TimeStamp beim kopieren beizubehalten (ja, auch unter Windows), oder das kopieren (also neu erstellen der Datei) führt dazu, dass die Zeit des Kopierens (also des Erstellens) der Datei genommen wird.

PS: Das ist ein Linux Brett

bei Antwort benachrichtigen
uscos ghartl1 „@uscos.. nein ich meine nur auf normalen desktopsystemen zu hause...also ohne...“
Optionen

wenn du in windows automatisch anhakelst wird die zeit via ntp abgeglichen und rtc eingestellt - das kann man genau so auch unter linux machen und das ist gar nix spezielles für einen desktop rechner.

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 uscos „wenn du in windows automatisch anhakelst wird die zeit via ntp abgeglichen und...“
Optionen

wenn du in windows automatisch anhakelst wird die zeit via ntp abgeglichen und rtc eingestellt...

ääähhh ich dachte windows kann nur rtc..sprich rtc ist lokalzeit..

bei Antwort benachrichtigen
uscos ghartl1 „wenn du in windows automatisch anhakelst wird die zeit via ntp abgeglichen und...“
Optionen

RTC steht für Real-Time Clock, also das Ding was da in deinem PC die Zeit hält / mist (also nicht zwingend die Lokalzeit): http://de.wikipedia.org/wiki/Echtzeituhr

bei Antwort benachrichtigen
uscos Nachtrag zu: „RTC steht für Real-Time Clock, also das Ding was da in deinem PC die Zeit hält...“
Optionen

ah, ich denke du meintest, das windows nur kein UTC kann. Das ist so nicht richtig. Man kann einen Eintrag an der Registry vornehmen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation]
"RealTimeIsUniversal"=dword:00000001

An meiner Aussage zu RTC und NTP ändert das aber nichts.

hth
uscos

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW ghartl1 „utc zeit“
Optionen

Ich habe in der Wikipedia einen schönen Artikel gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Koordinierte_Weltzeit

Wahrscheinlich zählt der Uhrenchip auf dem Motherboard auch die Sekunden nach der utc Zeit und ein Programm rechnet in die lokale Zeit (-zone) um.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Xdata KarstenW „Ich habe in der Wikipedia einen schönen Artikel gefunden:...“
Optionen

Soo viele Zeiten.
Ein Glück, die Physiker mußten bisher keine Zeitsynchonisationen auf dem Mars
machen. - Mit Außnahme von Pathfinder und deren Nachfolger vielleicht.

-- Immerhin sind das etwa 12Minuten hin und zurück. Bei Lichtgeschwindigkeit!
Das die Techniker da überhaupt was steuern konnten..

Aber schon bei einem irdischen Sender macht sich die Lichtgeschwindigkeit bemerkbar. Bald sogar auf Rechnerplatinen.

Ganz hoffnungslos sieht es bei,, garnicht so weit entfernten Sternen aus.
Der Polarstern zB, etwa 430 Lichtjahre.
Bei dem ist selbst unser ältester Funk noch garnicht angekommen.
Unsere "Funkblase" ist erst ca. 50Jahre weit
Bis auf Quanteneffekte, die aber keine Informationen übertragen gibt es keine Verbindung zu Polaris

Also hast du recht:"so einfach ist das nicht mit der Zeit"!

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Xdata „Soo viele Zeiten. Ein Glück, die Physiker mußten bisher keine...“
Optionen

"Also hast du recht:"so einfach ist das nicht mit der Zeit"!"

Das war nur ein Scherz ;-).
Ich habe mal von Stephen Hawking das Buch " Eine kurze Geschichte der Zeit" gelesen.
Hawking versucht theoretische Physik ohne Mathematik zu erklären.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen