Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Probleme mit UMTS/HSDPA bei Vodafon

Acader / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf Grund meines neuen Standortes habe ich eine "Sau" DSL Verbindung (Aktuelle Datenrate ist weniger als 900 kBit/s.)
Daher wollte auf mein Notebook mobile Internet installieren welches dann unter Debian laufen sollte.
Über einen Switch sollten außerdem ein Netzwerk konfiguriert werden um auch meine Desktoprechner zu nutzen usw. Jetzt habe ich aber festegestellt das es bei Vodafone mit dem Tarif Flatrate nicht weit her ist.
In Wirklichkeit ist das nur ein Volumentarif. Die volle Geschwindigkeit wird monatlich für 5GB Transfervolumen zur Verfügung gestellt. Überschreitest man das Limit, wird die Geschwindigkeit bis zum neuen Monat auf lausiges GPRS Tempo gedrosselt (9200 kbit/s). Das ist 3 - 5 mal langsamer als jedes Analogmodem per Telefondose. Also ist UMTS/HSDPA kein vollwertiger Ersatz für DSL in dem Sinne.
Meine Frage ist nun: Kennt jemand Möglichkeiten wie man bei Vodafon oder anderen Anbietern das Volumen erhöhen kann. Einen Vodafon Vetreter befragt konnte mir keine richtige Antwort geben.

MFG Acader

bei Antwort benachrichtigen
usernull Acader „Probleme mit UMTS/HSDPA bei Vodafon“
Optionen
auf lausiges GPRS Tempo gedrosselt (9200 kbit/s)

9200 kBit/s wären toll. Es sind aber nur max. 55,6 kBit/s.

In Wirklichkeit ist das nur ein Volumentarif

Natürlich nicht, denn sonst würde man ja jenseits der 5 GByte extra bezahlen. Lediglich die Datenrate wird gedrosselt.

Kennt jemand Möglichkeiten wie man bei Vodafon oder anderen Anbietern das Volumen erhöhen kann.

Du meinst wohl Anbieter, die die Geschwindigkeit nicht drosseln? Nein.

bei Antwort benachrichtigen
Acader usernull „auf lausiges GPRS Tempo gedrosselt 9200 kbit/s 9200 kBit/s wären toll. Es sind...“
Optionen

>Lediglich die Datenrate wird gedrosselt Ja genau das meinte ich auf 55,6 kBit/s (Hatte ich falsch geschrieben)
Also haste dann im Prinzip nur 5 GByte zur Verfügung wo du richtig was machen kannst.

>Du meinst wohl Anbieter, die die Geschwindigkeit nicht drosseln Genau das meinte ich !
Wenn es auf 5 GByte begrenzt ist und dann die Geschwindigkeit so getrosselt wird das nix mehr groß geht, so ist das keine Flat in dem Sinne sondern ein Volumtarif eben weil bei 5 GByte pro Monat dann Schluß ist für flottes Arbeiten usw.
Mit der getrosselten Geschwindigkeit kann man dann den Rest vergessen.

Gruß Acader

bei Antwort benachrichtigen
usernull Acader „ Lediglich die Datenrate wird gedrosselt Ja genau das meinte ich auf 55,6 kBit/s...“
Optionen
Wenn es auf 5 GByte begrenzt ist und dann die Geschwindigkeit so getrosselt wird das nix mehr groß geht, so ist das keine Flat in dem Sinne sondern ein Volumtarif eben weil bei 5 GByte pro Monat dann Schluß ist für flottes Arbeiten usw

Wenn Du 24*7 herunter lädst, kommst Du auf 13 GByte/Monat. Sieht für mich nicht wie ein Volumentarif aus.

Ich kann die Anbieter u.a. Vodafone nicht verstehen warum es keine echte Flat mit durchgehender Geschwindigkeit bis 7,2 Mbit/s über die 5 GByte hinaus gibt.

Weil ein Mobilfunknetz != Kabelnetz ist. Mit UMTS/HSDPA ist das Netz am Anschlag der Leistungsfähigkeit. Eine Luftschnittstelle ist weitaus anfälliger für Störungen als ein Kabel. Schau dir WLAN an und vergleiche die Brutto-Datenrate mit der Datenrate, die Du tatsächlich erzielst. Netto bekommst Du unter idealen Bedingungen 25 Prozent der Bruttorate. Und dabei reden wir von Entfernungen von 3 bis 5 Meter ohne Hindernis und ohne, dass sich der WLAN-Client bewegt.

Jetzt überleg mal, wie das im Mobilfunknetz läuft: Deutlich größere Entfernung, Bewegung während der Verbindung (auch mal gerne im Auto oder der Bahn), nahtloser Wechsel der Zellen, etc.
Übrigens: Garantiert bekommt man im UMTS-Netz nur 192 KBit/s.

bei Antwort benachrichtigen
Acader usernull „Wenn es auf 5 GByte begrenzt ist und dann die Geschwindigkeit so getrosselt wird...“
Optionen

Ok, es ist eben kein richtiger Ersatz fürs Kabelnetz.
Ist eben nur gut für Mobile um unterwegs Kleinigkeiten zu erledigen.
Kommt für mich daher nun auch nicht in Frage-
Bleibt mir also nur die eigene Empfangsanlage per Satelit um nicht weiter mit weniger als ein Mbit/s herumkriechen zu müssen.

Gruß Acader

bei Antwort benachrichtigen
usernull Acader „Ok, es ist eben kein richtiger Ersatz fürs Kabelnetz. Ist eben nur gut für...“
Optionen

Gibt es kein TV-Kabel bei Dir? Das wäre die beste Alternative.

bei Antwort benachrichtigen
Acader usernull „Gibt es kein TV-Kabel bei Dir? Das wäre die beste Alternative.“
Optionen

>Gibt es kein TV-Kabel bei Dir? Das wäre die beste Alternative
Das gibt es schon, nur habe ich von einigen Usern erfahren das dies nicht gerade das
Gelbe vom Ei ist. Mal abgesehen vom Preis bei Primacom Leipzig nicht gerade billig,
wenn man eine 16000er will.
Ich bin am Überlegen...........

Gruß Acader

bei Antwort benachrichtigen
usernull Acader „ Gibt es kein TV-Kabel bei Dir? Das wäre die beste Alternative Das gibt es...“
Optionen

Naja, TV-Kabel ist Shared, heißt, wenn viele Leute am selben Verteiler hängen, sinkt die Datenrate (je mehr online sind). Das ist bei Mobilfunk ähnlich.

funkster bietet seit gestern so eine 5GB/55 KBit/s Flat im D1-Netz an. 10 Euro/Monat bei 6 Monaten Mindestlaufzeit, danach der übliche Preis von 30 Euro. Sollte für einen Test Ok sein.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander usernull „Naja, TV-Kabel ist Shared, heißt, wenn viele Leute am selben Verteiler hängen,...“
Optionen

Zum Testen könnte man auch einen Tageszugang nutzen. Das ist teilweise sogar mit PrePaid-Karten möglich, also ganz ohne irgendeine Vertragsbindung.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Acader „Probleme mit UMTS/HSDPA bei Vodafon“
Optionen

Ich schätze mal die Softwareupdates machen den größten Anteil beim Datentransfer aus.
Du könntest den Datentransfer reduzieren und Debian von DVD/CD/Blueray installieren. Die Sicherheitsupdates bekommt man auch auf CD/DVD. Man muß nicht unbedingt vom Debian Server installieren.

http://www.de.debian.org/CD/vendors/#de

Manche von den CD Verkäufern spenden an Debian und finanzieren damit Debian teilweise ;-).

PS: Manche Anwender sind froh wenn sie überhaupt DSL haben. Was soll ein ISDN Nutzer machen ? 5 GByte Softwareupdates über Internet
downloaden ?


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Acader KarstenW „Ich schätze mal die Softwareupdates machen den größten Anteil beim...“
Optionen

Hallo Karsten, du hast mich wohl nicht richtig verstanden.
Hier geht es nicht unbedingt um Updates für Betriebssystem oder was auch immer.
Die bekommt man dann mit 5 GByte sicherlich hin zumal es auch andere Möglichkeiten gibt. Nein es geht vorallem darum wenn man größere Mengen von Daten z.B aus dem Multimediabereich oder auch andere Daten von Anwendungen downloaden muß. 5 GByte im Monat sind lächerlich noch zudem wenn einer mit dem PC arbeiten muß.

>Manche Anwender sind froh wenn sie überhaupt DSL haben.
Wer DSL haben will muß nach Möglichkeiten suchen. Es gibt genügend Alternativen wenns mit der normalen DSL Leitung nicht oder wie bei mir mehr schlecht als recht klappt.
Klar, oft ist es dann auch mit etwas mehr Geld verbunden.

Ich kann die Anbieter u.a. Vodafone nicht verstehen warum es keine echte Flat mit durchgehender Geschwindigkeit bis 7,2 Mbit/s über die 5 GByte hinaus gibt.
Für die Zukunft müssen die sich da schon etwas mehr einfallen lassen.

Gruß Acader

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Acader „Hallo Karsten, du hast mich wohl nicht richtig verstanden. Hier geht es nicht...“
Optionen

Ich kenne mich mit UMTS nicht aus. Mein Neffe ist bei ePlus und hat etwa 384 kbit/s Download und kann so viel runterladen wie er möchte, und das deutschlandweit.
Also sie wie ich es verstanden habe gibt es diese 5 GByte Begrenzung bei ePlus nicht.

Bei mir in der Gegend gibt es kein UMTS.

http://www.eplus.de/Beratung_und_Kauf/Tarife/Datentarife/Datentarife.asp


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen