Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

graka radeon 2600hd

LinuxHans / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

nach einbau von neuer Grafikkarte ati radeon 2600hd und treiberinstallation über yast Ati-repository bleibt beim sax2 nach einstellung der auflösung im test hängen.Ohne test kann die einstellung gespeichert werden.Dann beim glxgears und fgl_glxgears testprogramm hängt sich der Bildschirm auch auf.Es lässt sich nichts mehr machen ausser Abschalten und Neustarten. Hier noch die Daten zu meinem PC :Gesamtspeicher (RAM): 502,1 MB
Freier Speicher: 14,5 MB (+ 266,3 MB Zwischenspeicher)
Freier Swap: 792,2 MB

Betriebssystem: Linux 2.6.25.18-0.2-default i686
Aktueller Benutzer: Hans@linux-hans
System: openSUSE 11.0 (i586)
KDE: 3.5.9 "release 49.1"

Würde mich über Hilfe sehr freuen und bedanke mich schon im voraus

Hans Sommerstorfer

bei Antwort benachrichtigen
REPI LinuxHans „graka radeon 2600hd“
Optionen

läuft denn der fglrx Treiber auch und wird benutzt, oder arbeitet Dein Kiste jetzt mit dem mesa Treiber, wobei es dann eigentlich funktionieren sollte, aber eben nur sehr langsam.

Was sagt den fglrxinfo als auch lsmod | grep fglrx

http://de.opensuse.org/ATI-Treiber_unter_openSUSE_installieren

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
LinuxHans REPI „läuft denn der fglrx Treiber auch und wird benutzt, oder arbeitet Dein Kiste...“
Optionen

zu rZeit habe ich radeonhd treiber installiert ist aber nur 2D.
Nach Beschriebener ATI-Installation wird fglrx-Treiber auch Ertkannt es treten dann die zuvor beschreibenen Probleme auf.
Habe es schon zigmal probiertund klappt einfach nicht.Auch wie im Link http://de.opensuse.org/ATI-Treiber_unter_openSUSE_installieren beschrieben klappt es nicht.Weiss nicht mehr was ich noch machen soll um 3D - fähig zu werden.Reicht der Arbeitsspeicher schon aus , oder kannes daran liegen das es nicht klappt.

bei Antwort benachrichtigen
REPI LinuxHans „zu rZeit habe ich radeonhd treiber installiert ist aber nur 2D. Nach...“
Optionen

Wie sieht denn Deine /etc/X11/xorg.conf aus, speziell die section "device"

Bei mir, mit ATI Treiber sieht das so aus.
Section "Device"
BoardName "Radeon X1300/X1550 Series (RV516 7183)"
Driver "fglrx"
Identifier "Device[0]"
Option "XAANoOffscreenPixmaps" "true"
Option "Capabilities" "0x00000000"
Option "OpenGLOverlay" "off"
Option "FSAAScale" "0"
Option "FSAAEnable" "off"
Option "VideoOverlay" "on"
VendorName "ATI"
EndSection

für 3D ist folgends noch wichtig:


Section "Extensions"
Option "Composite" "on"
EndSection

Section "ServerFlags"
Option "AIGLX" "on"
Option "AllowMouseOpenFail" "on"
Option "IgnoreABI" "on"
Option "ZapWarning" "on"
EndSection

Mit opemSuSE 11.0 habe ich mit meiner Radeon X1300 nun überhaupt keine Probleme. Es ist die erste Distri wo die 3D Spielerei auf Anhieb und ohne Probleme lief.

Die Installation und Konfiguration habe ich aber von Beginn an. also schon mit der Installation von Yast erledigen lassen.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski REPI „Wie sieht denn Deine /etc/X11/xorg.conf aus, speziell die section device Bei...“
Optionen

Also Hans, ich würde auf jeden Fall eine Verdoppelung des Arbeitsspeichers empfehlen, damit u überhaupt mit dem System unter SuSe 11.0 vernünftig arbeiten kannst.
Dann gehts sicher auch schneller mit dem fglrx-Treiber!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
REPI cscherwinski „Also Hans, ich würde auf jeden Fall eine Verdoppelung des Arbeitsspeichers...“
Optionen

Stimmt, den knappen Hauptspeicher habe ich glatt überlesen.
Mein System läuft mit 4 GB RAM!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
LinuxHans REPI „Wie sieht denn Deine /etc/X11/xorg.conf aus, speziell die section device Bei...“
Optionen

Habe eben die /etc/X11/xorg.conf Datei mit den Angaben von REPI überprüft, sind alle identisch.
Habe eben glxgears gestartet und Bildschirm war wieder eingefroren.Neustart usw. Ich weis nicht was ich noch machen soll.
Ist wirklich der kleine Arbeitsspeicher schuld an der ganzen Sache?
An der Installation kanns ja nicht liegen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 LinuxHans „Habe eben die /etc/X11/xorg.conf Datei mit den Angaben von REPI überprüft,...“
Optionen

Versuche mal so testhalber, den Rechner im failsafe-Modus zu starten und gib dort als root folgendes ein:
sax2 -m 0=fglrx

Damit gibst Du den zu verwendenden Treiber fest vor, die erste Rückfallebene ist dann radeonhd und dann geht es auf vesa runter.
Beim Beenden läßt Du dann den Test außen vor und gehst nur mit Speichern aus dem Programm, wenn es möglich ist.

Wenn Du es mit dem Treiber aus dem Repository nicht hinbekommst, dann deinstalliere diesen wieder über Yast.
Anschließend lädst Du von Ati den aktuellsten selber herunter und installierst diesen nach Anleitung. Dazu mußt Du die Kernelsourcen noch installieren und vermutlich noch den gcc als Compiler, damit aus dem Binärpaket ein Programm erzeugt werden kann, das sollte aber unter Voraussetzungen alles mit erwähnt sein.
Schaue auch mal nach, ob Du das zu Deinem Kernel passende Treibermodul installiert hast, nicht das deswegen jetzt der X-Server crasht.
Für den Rat, die Swap so mit 1-2 GB einzustellen, ist es jetzt wohl zu spät, da Du sicher kein LVM-System aufgesetzt hast und das somit einer Neuinstallation gleichkommt.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski gelöscht_189916 „Versuche mal so testhalber, den Rechner im failsafe-Modus zu starten und gib...“
Optionen

Hallo nochmal,
was mir noch einfällt ist das System und die Grafikkarte mal mit einem z.B. Ubuntu oder Sidux Live CD zu testen, nicht daß am Ende die Grafikkarte einen Schuß weg hat.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen