Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Drucken unter openSUSE 11

ROLLI9 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

ich habe mich erstmals nach Ubuntu an openSUSE 11 "herangetraut" und kam mit dem neuen Betriebssystem ganz gut zurecht. Leider bekomme ich meinen Drucker Brother MFC-5440CN nicht zum
Laufen. Die Druckaufträge werden zwar versandt, jedoch erfolgt kein Ausdruck.
Hat jemand in diesre Runde damit Erfahrungen und kann mir helfen ???

Danke jedenfals schon mal im Voraus !

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW ROLLI9 „Drucken unter openSUSE 11“
Optionen

Eins vorweg, unter Linux braucht man eigentlich einen Drucker welcher die Druckersprache Postscript Level 3 kann. Alle Unix- und Linuxprogramme erzeugen ihre Druckdaten im Postscriptformat. Das Druckformat Postscript ist seit Mitte der 80er Jahre Standard unter Unix.
Und weil diese preiswerten Tintenstrahldrucker diese Druckersprache Postscript nicht können, muß der Postscriptinterpreter Ghostscript die Postscriptdruckdaten erst noch in ein passendes Druckformat konvertieren, welches der Drucker auch kann.

Hier gibt es Druckertreiber (sind eigentlich Filter) von Brother:

http://solutions.brother.com/linux/en_us/index.html

Das Drucksystem cups wird auch unter Linux verwendet.
Du mußt mal überprüfen ob (irgendein) Ghostscript installiert ist:

gs -v

ESP Ghostscript 8.15.3 (2006-08-25)
Copyright (C) 2004 artofcode LLC, Benicia, CA. All rights reserved.

Und dann muß cups im Hintergrund laufen:

ps ax | grep cups
2401 ? Ss 0:00 /usr/sbin/cupsd <--cups läuft.

Den Drucker kannst du ganz einfach mit dem Webinterface von cups konfigurieren. Gib einfach im Webbrowser die Adresse:

http://localhost:631

ein. Vorrausgesetzt ist, das das Webinterface nicht von SUSE deaktiviert wurde, sonst mußt du yast nutzen.

PS: HP programmiert sehr gute Druckertreiber für Linux:

http://hplipopensource.com/hplip-web/index.html

Diese Treiber sind normalerweise schon bei jeder Linuxdistribution dabei und müssen nicht selbst kompiliert werden.




Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW ROLLI9 „Drucken unter openSUSE 11“
Optionen

Relativ preiswerte Farblaserdrucker, welche Postscript Level 3 können, gibt es von beispielsweise HP:

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06a/18972-18972-3328060-3328070-3328070-3422465.html

Du brauchst für so einen Drucker nur noch die passende ppd - Datei (Postscriptdruckerbeschreibungsdatei) und KEINEN Treiber, da wie schon gesagt die Programme unter Linux/Unix ihre Druckdaten im Postscriptformat erzeugen.

http://www.cyberport.de/item/2374/0/0/107643/HP_Color_LaserJet_CP1515N.html?APID=67

PS: Hier gibt es genauere Informationen für das Drucken unter Linux:

http://www.linuxfoundation.org/en/OpenPrinting

Drucker welche die Druckersprache Postscript können sind erste Wahl unter Linux.





Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 KarstenW „Relativ preiswerte Farblaserdrucker, welche Postscript Level 3 können, gibt es...“
Optionen

Guten Abend,

nach einem arbeitsreichen Tag melde ich mich mit meinem Druckerproblem zurück. Danke erst einmal für Eure Mühe. Ich stelle nunmehr fest, dass openSUSE für mich viel schwieriger ist als Ubuntu.
Wahrscheinlich habe ich mir doch zuviel zugetraut. Zwar bekomme ich den (wahrscheinlich) richtigen Druckertreiber gedownloadet, aber die Installation klappt nicht. Mit den notwendigen Befehlen im Terminal komme ich nicht klar.
Bitte habt noch einmal Geduld mit mir und schreibt die notwendigen Befehle hier in dieses Forum.
(IDIOTENSICHER!!!)
Wenn ich zuviel erwarte sagt es bitte auch, dann muß ich mit mehr Geduld und Fachliteratur mich entsprechend vorbereiten.

Danke und viele Grüße

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW ROLLI9 „Guten Abend, nach einem arbeitsreichen Tag melde ich mich mit meinem...“
Optionen

Steht doch alles da wie man es machen muß. Soll ich das übersetzen ?
Ubuntu verwendet das dpkg Programm um deb (Programm-) Dateien zu installieren. Ubuntu baut auf Debian auf. (Debian hat auch das APT Paketverwaltungssystem programmiert)
SUSE verwendet rpm (Red Hat Pakage Manager) um Programme zu installieren. rpm stammt ursprünglich von Red Hat. rpm kann aber wie dpkg keine Abhängigkeiten auflösen. Dazu ist bei Debian (und Ubuntu) das APT Paketverwaltungssystem programmiert worden. Bei SUSE gab es früher kein gutes Paketverwaltungssystem. Ich weiß nicht ob bei SUSE inzwischen ein gutes Paketverwaltungssystem entwickelt worden ist.

Den Rest mußt du so machen wie es erklärt wird.

PS: Es gibt zu allen Kommandos und Konfigurationsdateien (Unix-) manual pages.
Man kann sie ganz einfach mit dem Befehl man lesen.
man dpkg
man rpm
man ....


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 KarstenW „Steht doch alles da wie man es machen muß. Soll ich das übersetzen ? Ubuntu...“
Optionen

Guten Tag Karsten,

nach nochmaligen Versuchen und "richtigen" Lesen hat es nun geklappt.
Dafür herzlichen Dank.
Danke natürlich auch an die anderen, die mich unterstützten.
Allen wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest.

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
REPI ROLLI9 „Drucken unter openSUSE 11“
Optionen

Linux Treiber gibt es für brother und zwar hier: http://solutions.brother.com/linux/en_us/download_prn.html#MFC-5440CN

Hast Du diesen genommen und auch richtig installiert?

Anleitung zum Installieren hier: http://solutions.brother.com/linux/en_us/index.html

Es sollten zwingend diese genommen werden, da diese Drucker von brother s.g. GDI Drucker sind.
Ich habe mit diesen Druckertreiberen und Scannertreibern erfolgreich einen DCP-560CN unter opensuse im Netzt laufen.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen