Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Bootet zu lange - 10-15? min.

1GENNADIY1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Das geht um mein Notebook ThinkPad A22m, Installiert ist Debian Lenny. Die Festplatte fängt an schon beim BIOS-Setup wirr zu arbeiten bzw. gibt Geräusche heraus. Das passiert von Mal zu Mal, aber letztens - dauernd. Im BIOS-Config habe ich beim Power geguckt - nichts Merkwürdiges. Schaue schon nach einem Neuen, aber trotzdem. Danke! MG Gennadiy

bei Antwort benachrichtigen
Harald13 1GENNADIY1 „Bootet zu lange - 10-15? min.“
Optionen

Hallo 1Gennadiy1,
das klingt nach austeigender Festplatte, oder hast Du am Sys. was geändert?
Klarheit könnte ein Tool vom Festplattenhersteller verschaffen.
Und wenn die Festplatte eindeutig den Fehler verursacht, könnte diese getauscht werden.
Wenn Du mit dem ThinkPad A22m noch zufrieden bist.
Beachte aber dis Anschlußart und Größe zum Notebook, da hab ich nicht nachgesehen.
Hoffe das ich helfen konnte.
MFG Harald aus Sachsen

bei Antwort benachrichtigen
1GENNADIY1 Harald13 „Hallo 1Gennadiy1, das klingt nach austeigender Festplatte, oder hast Du am Sys....“
Optionen

@Harald13 - Hallo!
Die Daten habe ich gesichert; ich boote mit Live-CD, um nachzusehen, welche FP drin ist und schaue nach einem Tool; ansonsten gucke ich schon nach einem Neuen. Danke für die Antwort, MG Gennadiy

bei Antwort benachrichtigen
1GENNADIY1 Nachtrag zu: „Bootet zu lange - 10-15? min.“
Optionen

Die eingebaute Festplatte ist Folgende:
*-disk
description: ATA Disk
product: TOSHIBA MK2023GA
vendor: Toshiba
physical id: 0
bus info: scsi@0:0.0.0
logical name: /dev/sda
version: MA01
serial: 34SO8434T
size: 18GiB (20GB)
capabilities: partitioned partitioned:dos
configuration: ansiversion=5 signature=a7b6a7b6
Ich werde nach dem Tool gucken.

bei Antwort benachrichtigen
audax31 1GENNADIY1 „Bootet zu lange - 10-15? min.“
Optionen

HI 1 Genanadiy1, dieses Thema schein ein Dauerrenner zu sein.
Start-ausführen-msconfig-Systemstart, alles außer Virenscanner und Windowsdienste deaktivieren als erste Maßnahme. Falls es dann immer noch zu langsam geht, die anderen Hilfestellungen hier im Forum abarbeiten.
Viel Glück

doc
bei Antwort benachrichtigen
1GENNADIY1 audax31 „HI 1 Genanadiy1, dieses Thema schein ein Dauerrenner zu sein....“
Optionen

@audax31 - Hallo!
Ich soll sich selbst zitieren installiert ist Debian Lenny und boote ich mit Ubuntu-Live-CD; also nichts mit MS.

bei Antwort benachrichtigen
1GENNADIY1 Nachtrag zu: „@audax31 - Hallo! Ich soll sich selbst zitieren installiert ist Debian Lenny und...“
Optionen

Ich habe Folgendes gefunden:
>Laut eigener Aussage bietet Toshiba keinerlei Festplatten Diagnose Tools an, da keine Disk Manager Lizenz vorhanden ist.

>Das Festplatten Tool "Drive Fitness Test" von "Hitachi" soll aber auch auf Toshiba Festplatten anzuwenden sein!
Hier ist der Link:
http://www.derpcfuchs.de/toshiba-festplatten-tools.html
Leider (oder zum Glück) bringt als einfacher, so wie Fortgeschrittener Test zum Nichts - alles OK. Inzwiesche booten der rechner ganz normal und Geräusche sind nicht so stark. Meiner Schätzung nach die FPlatte gibt den Geist auf und ich werde nach gleichwertiger Alternative schauen. MG Gennadiy

bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 1GENNADIY1 „Ich habe Folgendes gefunden: Laut eigener Aussage bietet Toshiba keinerlei...“
Optionen

http://ultimatebootcd.com/

brennen, laden lassen, im Menü sollte die Festplatte nichts tun, unter Festplatten Tools findest du dann den Drive Fitness Test...

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen
uscos audax31 „HI 1 Genanadiy1, dieses Thema schein ein Dauerrenner zu sein....“
Optionen

wo du doch hier auf dem boards befindest ist dir schon klar? oder?

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW 1GENNADIY1 „Bootet zu lange - 10-15? min.“
Optionen

In der C'T 26 / 2008 ist wieder eine Notfall CD dabei. Da sind ein paar Festplattentools dabei die recht gut sein sollen.
Du kannst dir diese Zeitschrift auch online bestellen:

https://www.heise.de/abo/ct/hefte.shtml




Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
the_mic 1GENNADIY1 „Bootet zu lange - 10-15? min.“
Optionen

Was melden die einschlägigen Plattentester, die jede Linux-Distro anbietet: hddtemp, hdparm und natürlich smartctl (aus den smartmontools)?

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
1GENNADIY1 the_mic „Was melden die einschlägigen Plattentester, die jede Linux-Distro anbietet:...“
Optionen

Danke! Das war der enscheidende Hinweis. Ich habe mit "smartmontools" step-by-step laut Ubuntu-Wiki geprüft - und die Festplatte ist ganz okay. die Geräusche sind nicht so laut (Ventilator?) und System bootet inzwoeschen ganz normal. Nur betreiben .. MG Gennadiy

bei Antwort benachrichtigen