Linux 15.032 Themen, 107.078 Beiträge

Acer Extensa 5220 mit Linux -NEU- bootet nicht

Obulus / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nickles-User,

hab da mal wieder ein Problem. :-)

Ein neues Notebook Acer Extensa 5220 mit Linux hat bei der der Neueinrichtung bereits Probleme gemacht. Es wollte das Linux gar nicht installieren. War immer ein Fehler. Dann hatte ich mal in Foren gelesen, dass das bei mehreren der Fall war.

Die hatten dann z. Teil "UBUNTU" installiert, dass sie das Ding überhaupt für was nutzen konnten. Windows bekommt man nämlich auch nicht drauf. ^^

Das Ubuntu ist aber auch nicht vollkommen. Man kann zwar schreiben usw. Aber der Drucker funktioniert nicht richtig und der Mediaplayer oder sonst ein Medienabspielgerät funktionieren überhaupt nicht. Zeigt zwar an, dass er spielt, aber man hört nix.

Dann natte ich das runtergeblasen und Suse Linux 10.1 installiert, weil ich das schon mal auf einem Rechner hatte und wusste, dass das funktioniert.
Aber - Pustekuchen. Das ging auch nicht besser, als Ubuntu. Da ging komischerweise auch nix mehr.

Soll ich das Ding zurückschicken? Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Mir scheint, als wäre da bei der Grundistallation ab Werk schon was schief gelaufen, sonst hätte er ja die vorinstallierte Linux-Variante selbst installieren müssen.

Ich hatte auch sofort nach dem Installationversuch an ACER geschrieben, aber bis heute keine Antwort bekommen.

Das ist schon 8 oder 10 Wochen her. :-(

Für einen brauchbaren Rat wäre ich euch dankbar.

Bis die Tage - euer Obulus

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Obulus „Acer Extensa 5220 mit Linux -NEU- bootet nicht“
Optionen

Es ist im Allgemeinen bekannt das es unter Linux Probleme mit den Treibern gibt, weil die Hersteller kaum welche programmieren.
Deshalb sollte man sich vorher erkundigen welche Hardware linuxkompatibel ist.

Welcher Fehler wird gemeldet ?
Druckerproblem:

Normalerweise sollte man sich einen Drucker kaufen der als Druckersprache Postsscript Level 3 kann. Es gibt von HP Farblaserdrucker für etwa 200 € die Postscript können und deshalb auch unter Unix oder Linux funktionieren.
Oder der Hersteller programmiert Druckertreiber wie HP es macht:

http://hplipopensource.com/hplip-web/index.html

Oder du schaust hier:

http://www.linuxfoundation.org/en/OpenPrinting

Ich würde an deiner Stelle es mal mit einem Lenovo Thinkpad probieren. Die R Serie ist gar nicht mal so teuer. Die T Serie ist was für Profis:

http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkWiki

Dell bietet Notebooks mit vorinstalliertem Ubuntu an:

http://www1.euro.dell.com/content/topics/topic.aspx/emea/segments/gen/client/de/ubuntu_landing?c=de&l=de&s=dhs

PS: Linux ist ein Betriebsystem für technisch versierte Anwender und nicht unbedingt für den typischen Windowsanwender geeignet.



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
zyklop66 KarstenW „Es ist im Allgemeinen bekannt das es unter Linux Probleme mit den Treibern gibt,...“
Optionen

also ehrlich gesagt denke ich das du das notebook mit linpus linux bekommen hast,und meiner meinung hättest du das gar nicht installieren müssen weil es hochwahrscheinlich schon installiert war.desweiteren bin ich mir auch sicher das zb xp drauf laufen würde,aber deine angaben sind ein bissel dürre,wahrscheinlich hat dir nur der sata treiber gefehlt,aber das ist nur eine mutmassung,wenn ubuntu keinen ton hatte dann würde ich mich hier schlau machen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite


suse heisst auch nicht das alles auf jedem rechner sofort läuft,man muss halt bei einigen sachen die nicht funktionieren geduld walten lassen und sich informieren wie man es hinbekommt,das ist bei jeder distro so,allerdings kommt es mir spanisch vor einen rechner mit linpus zu verkaufen,wenn es keine treiber dafür gibt,wahrscheinlich war es deine unbedarftheit im umgang mit linux,welches deine fehler verursacht hat,aber das ist wiederum nur vermutet.


prob ist halt das alle deine angaben etwas dünne sind.


gruß

Ein gutes Leben,ist die beste Rache!!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 zyklop66 „also ehrlich gesagt denke ich das du das notebook mit linpus linux bekommen...“
Optionen

Hallo

Von den technischen Daten dürfte das Notebook eigentlich keine Probleme bereiten. Intelchipsatz und Grafik onboard, alles Stangenware.
Ich würde an Deiner Stelle mal eine der neuesten Distris von Ubuntu nehmen (8.04 oder 8.10) und eine Installation unter automatischer Partitionierung der gesamten Festplatte vornehmen, wenn Du selber eingreifst, dann stelle eine große swap ein, ruhig so 1-2GB, das hat bei Schleppis mit onboard oder shared Grafik oftmals geholfen.
Als Soundmodul dürfte ja nur hda-intel in Frage kommen, da mußt Du im Mixer mal nachsehen, ob die Regler für Wave und PCM aufgezogen sind und auch im BIOS, das der Onboardsound aktiviert ist.
Fehlende Codecs werden ja automatisch zur Nachinstallation angeboten oder Du bindest das Repositorie von Meibuntu passend zu der von Dir verwendeten Distribution ein.
Für den Drucker wäre es sinnvoll, das verwendete Modell anzugeben und welcher Art Deine Probleme sind, vielleicht läßt sich da mehr rausholen, aber das haben ja meine Vorredner schon erwähnt.
Solltest Du Opensuse bevorzugen, dann nimm mindestens die Version 10.3 oder 11.0, bei der 11.0 rate ich Dir allerdings die Installation mit KDE 3.5 und nicht den 4er, aber das ist Geschmackssache.
Bei Deinen Installationsversuchen hast Du vermutlich das vorinstallierte Linpus einfach geplättet und jetzt ist es eben weg.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
zyklop66 gelöscht_189916 „Hallo Von den technischen Daten dürfte das Notebook eigentlich keine Probleme...“
Optionen

@fakiauso

ist bei nem monocore celeron mit 2,2 gigahertz und 1 gig ram(ich habe mir mal das erst beste angebot bei google rausgenommen(aber ich denk die mit linpus geliefert werden sind alle ungefähr gleichwertig))suse 11 nicht ein bissel zu ressourcenfressend,ich würde da ja eher zu ubuntu 8.04 raten?also wenn ich richtig innformiert bin ist da ja auch kde4 druf,und das is ja schon nich ohne,obwohl man ja mittlerweile wohl wählen kann welchen desktop man installiert zumindest auf den dvds.

Ein gutes Leben,ist die beste Rache!!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 zyklop66 „@fakiauso ist bei nem monocore celeron mit 2,2 gigahertz und 1 gig ram ich habe...“
Optionen

Hi zyklop66

Deswegen unter Suse 11.0 die Installation mit KDE 3.5, der 4er wäre mir noch zu verspielt und auch etwas, ich will es mal so ausdrücken, unvollkommen.
Ob jetzt nun Gnome oder KDE der Ressourcenfresser ist, lasse ich mal so im Raum stehen, da streiten sich andere genug herum.
Unter Suse ist es mehr die oftmals unnötige Software, die bei einer Standardinstallation mit reingeballert wird, die dann so runterdrückt.
Aber bei der Installations-DVD hast Du ja schon erwähnt, das man zwischen den verschiedenen Desktops auswählen kann.
Außerdem profitiert Linux m. E. mehr vom RAM als von der reinen CPU-Leistung.
Nur das Notwendigste an Programmen, keine unnötigen Programme im Hintergrund und Abschalten der Desktopeffekte, dann geht das auch mit Suse und KDE.
Auf einem Centrino-Notebook mit 1,7GHz lief das auch zufriedenstellend, da wird es am Celeron 2,2 nicht scheitern, aber (X)Ubuntu ist natürlich trotzdem noch eine Ecke besser in dem Fall.
Da sich angeblich auch Windows (welches) nicht installieren läßt, ist der Fehler hier wohl woanders versteckt.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese gelöscht_189916 „Hi zyklop66 Deswegen unter Suse 11.0 die Installation mit KDE 3.5, der 4er wäre...“
Optionen

hi ho,

meinereiner hat exakt das gleiche notebook mit linux (derzeit ubuntu 8.10) und xp pro anstandslos in betrieb. die installation von linux (ubuntu alternate-cd) klappte quasi out-of-the-box ohne groß fummeln zu müssen. wlan wurde sofort richtig erkannt; angebotenen treiber aktiviert und gut war's.

bei xp war's etwas anders, da musste ich die entsprechenden treiber parat halten. das book läuft hier bereits seit einem guten 3/4 jahr ohne die geringste unstimmigkeit. genau so wenig hat die umstellung auf einen C2D 7700 und 2 GB RAM probleme bereitet. bauteile austauschen, book einschalten - fertig war die laube.

hast du einmal in diesem forum quergelesen?

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Obulus „Acer Extensa 5220 mit Linux -NEU- bootet nicht“
Optionen

Hallo Obulus,
würde sagen, der Fehler sitzt vor dem Monitor!
Nicht böse gemeint, aber lies mal die anderen Posts!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Obulus cscherwinski „Hallo Obulus, würde sagen, der Fehler sitzt vor dem Monitor! Nicht böse...“
Optionen

Hallo cscherwinski,

bist du dir da ganz sicher, dass der Fehler vorm Monitor sitzt?

Was ist fehlerhaft, wenn ich ein neues Notebook, auf dem Linpus Linux installiert sein soll, booten will und es tut sich nix. Das hat was mit mir zu tun? Muss ich das verstehen?

Ich merk schon, ich muss mich an jemand anders wenden. Hier wird nicht geholfen, sondern mies gemacht.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
zyklop66 Obulus „Hallo cscherwinski, bist du dir da ganz sicher, dass der Fehler vorm Monitor...“
Optionen

sei doch net gleich bös,es wäre halt einfacher dir zu helfen,wenn du halt eine detaillierte fehlerbeschreeibung machen würdest,bzw was du schon unternommen hast.

Ein gutes Leben,ist die beste Rache!!!
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Obulus „Hallo cscherwinski, bist du dir da ganz sicher, dass der Fehler vorm Monitor...“
Optionen

@Obulus,

die Hardwareunterstützung ist im Allgemeinen nur vom Betriebsystemkern abhängig.
Alle Distributionen holen sich den Programmcode des Kernels von http://www.kernel.org

Probier einfach mal eine andere Distribution, nur um auszuschließen das der Fehler nicht bei deiner Distribution liegt.

Probier einfach mal Ubuntu aus. Ubuntu kannst du als Live CD nutzen und mußt es nicht gleich auf Festplatte installieren.

http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

http://ubuntuusers.de/

http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/?GPP=opc



PS: Linpus wird kaum jemand nutzen und deshalb wirst du zu Linpus auch nur wenig Hilfe im Forum bekommen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
zyklop66 KarstenW „@Obulus, die Hardwareunterstützung ist im Allgemeinen nur vom Betriebsystemkern...“
Optionen

hallo karsten,

ubuntu hatte er doch schon probiert, er meinte doch da funktioniert der ton net richtig geht,und sein drucker wahrsscheinlich net funzte!

Ein gutes Leben,ist die beste Rache!!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 zyklop66 „hallo karsten, ubuntu hatte er doch schon probiert, er meinte doch da...“
Optionen

Hallo Obulus

Falls Du Dich nochmal hierher verirrst, dann checke doch nach Deiner Beschreibung, ob die Festplatte überhaupt als Bootlaufwerk im BIOS eingestellt ist.
So, wie Du den Fall im zweiten Beitrag darlegst, steht jedenfalls die Vermutung im Raum, das die Laufwerksanschlüsse eine Macke haben, evtl. das Board selber oder so etwas in der Art, sonst würde nämlich nicht die Installation von CD streiken und das System von Platte.
Du kannst auch Ubuntu nur von CD testen und da der Soundgeschichte nachforschen, wenn der Fehler da auch auftritt...
Möglicherweise hilft auch schon ein BIOS-Update weiter, das läßt sich aber nicht klären, wenn Du jetzt die beleidigte Leberwurst spielst.
Zumindest liegt der Verdacht nahe, wenn Windows und Linux hunzt, das es am Gerät liegt, da allerdings von einem Serienfehler zu reden, ist eine andere Sache, es gibt ja zig solcher Notebooks.
Wobei ich zu Acer/Benq sowieso eine zwiespältige Meinung habe, seit dem Deal mit Siemens hat die Qualität auch deutlich nachgelassen, vermutlich zählt nur noch die Marge, aber das ist hier nicht das Thema.
Auch wenn Du Dich nicht mehr melden solltest, ist das Gerät noch innerhalb der Garantie und Du hast wirklich den Verdacht, das es an der Kiste selber liegt, dann tausche es um.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese cscherwinski „Hallo Obulus, würde sagen, der Fehler sitzt vor dem Monitor! Nicht böse...“
Optionen
Ich merk schon, ich muss mich an jemand anders wenden. Hier wird nicht geholfen, sondern mies gemacht.

dankeschön. deine antwort stellt nicht nur meine mühe für's tippen ad absurdum...
bei Antwort benachrichtigen
Obulus Fieser Friese „ dankeschön. deine antwort stellt nicht nur meine mühe für s tippen ad absurdum...“
Optionen

Hallo an KarstenW, fakiauso, Fieser Friese und zyklop66,

ich muss mich glaube entschuldigen. War etwas ungehalten. ^^

Ich weiß, dass meine Infos bissl dünne waren. Bin auf Achse und hab das Notebook nicht am Start. Das hat n Kumpel gerade. Deshalb kann ich jetzt auch keine besonders detailierten Angaben machen, die das System angehen.

Wie gesagt - oder auch nicht^^: Ich wollte die Kiste booten und der hat beim Booten schon einen Fehler im schwarzen Bildschirm gebracht und es ging nicht weiter.

Im BIOS, mein Freund "fakiauso", war selbstverständlich alle schick eingestellt. Die HDD als 1st Bootdrive. Ist das O.K.? :-)

Erst, als die Karre nicht booten wollte, dachte ich, ich muss die CD zur Hilfe nehmen und recovern oder so. ^^ Aber - nee. Die selbe Grütze immer wieder.

Als ich dann Ubuntu installiert habe, was relativ gut ging, war halt nur der Sound nicht am Start. Den Drucker (Samsung ML-2010R)habe ich hinzugefügt. Da sind ja immer einige vorgelegt. Da muss man den am naheliegendsten auswählen. Das war hier der 2020 glaube. Oder so. Auf jeden Fall ging der. Hat halt nur kein ä, ö, ü gedruckt.

Internet per USB-Stick ging auch.

Erst, als ich Suse Linux 10.1 installiert hatte, weil das Ubuntu nicht so der Bringer war und ich Linux schon auf einem meiner Rechner hatte und das funzte gut, ging eigentlich fast nix mehr. Sound weg, Internet ging nicht mehr und der Drucker auch nicht. Da war dann der 2050 erst wieder drin. Komisch. Naja.

Vielleicht am WE mehr Infos. Kann jetzt eh nix machen. :( Hab nur meinen Reiserechner mit. :)

Aber eins muss ich trotzdem sagen, ohne das hier gleich jemand eingeschnappt ist, gelle? Ich hatte vor paar Jahren zu Linux mal paar Fragen, da ging es auch um den 3D-Beschleuniger für Linux. Da konnte mir auch keiner helfen. Alle haben nur um den Brei geredet. Ich kenne auch keinen, der den installieren konnte.
Gibts da jetzt was? Hat von euch einer ne Ahnung?

Bis die Tage... Obulus :)

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Obulus „Hallo an KarstenW, fakiauso, Fieser Friese und zyklop66, ich muss mich glaube...“
Optionen

in der vergangenheit habe ich mich in anderen foruen oft und gerne mit den selbsternannten hardcore-liunux-konsolen-fetischisten gefetzt. kernige aussage dieser leute war: "wenn du linux nicht raffst, bist du zu doof. dann ist linux nix für dich." besonders oft wurde diese aussage getätigt, wenn man fragen zur usability stelte oder gar ein unbedarfter neuling aus der windowsecke mal vergleiche anstellte - das war ganz böse. "linux ist anders - und das ist auch gut so!" "linux will nie so sein wie linux!" bla bla bla...

tatsache ist jedoch, das gerade linux davon profitiert, dass eine userfreundliche oberfläche wie gnome oder kde es den umsteigern möglich macht, ohne wahnsinns verrenkungen linux einmal ausprobieren zu können.

ich vertrete die auffassung, dass es für linux nur zuträglich sein kann, wenn so viele user wie möglich linux benutzen. das kann aber nur geschehen, wenn linux benutzerfreundlicher wird, im sinne von narrensicher. wer's anders will, hat auch hier die möglichkeit, eine für ihn passende distrubition zu finden. sei's drum.

ubuntu, suse, sidux und co sind auf den besten weg dahin und das ist aus meiner sicht auch gut so. sicher gibt es hier und da unzulänglichkeiten, aber die wird man in jedem bs vorfinden. ich für meine person könnte mir einen pc ohne linux nicht mehr vorstellen. na klar habe ich zum zocken oder für den betrieblichen teil noch xp auf einer weiteren partition installiert, doch größtenteils weiche ich, wann immer es geht, auf linux aus.

nach gut 2 jahren mit linux kann ich nur sagen, dass es alles in allem wesentlich stabiler als xp läuft und ich es nicht mehr missen möchte. für win-apliktionen gibt es neben wine noch für kleines geld crossover. ich habe es selbst ausprobiert, office 2007 läuft sehr zufriedenstellend damit (crossover).

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Obulus „Hallo an KarstenW, fakiauso, Fieser Friese und zyklop66, ich muss mich glaube...“
Optionen

@Obulus
Du mußt erstmal mitteilen was das für eine Grafikkarte ist und welcher Chipsatz verbaut ist.
Man kann mit dem Befehl "lspci" alle eingebauten Chipsätze sich anzeigen lassen.

Ich könnte mir vorstellen das die Grafikkarte Probleme macht oder ACPI. Manche Distributionen lassen sich auch im Textmodus installieren (man kann dann nach der Installation den passenden Grafiktreiber nachinstallieren)
Oder deaktiviere ACPI bei den Startoptionen.
Notebooks machen immer wieder Probleme, weil irgendwelche Spezialchipsätze verbaut sind, für die passende Treiber fehlen.
Die Industrie gibt in der Regel keinen Support für Linux.

Ich würde es mit einem Lenovo Thinkpad versuchen:

http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkWiki

Die Verarbeitungsqualität der T Serie ist auch sehr gut. Die T Serie hat ein Gehäuse aus einer Titanlegierung. Auch die Scharniere sind aus Metall. Die Tastatur ist mit die Beste die es bei Notebooks gibt.
Früher waren die originalen IBM Thinkpad "Made in USA". Heute kommen sie aus China . Ich weiß nicht ob deshalb die Qualität schlechter geworden ist.




Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 KarstenW „@Obulus Du mußt erstmal mitteilen was das für eine Grafikkarte ist und welcher...“
Optionen

Hallo Obulus

Zur 3D-Beschleunigung:

Wenn Du die Intel-GMA 3100 drin hast, brauchst Du gar nichts machen, die ist im Kernelmodul bereits nativ enthalten, zum Testen startest Du einfach mal ppracer oder Chromium BSU, wenn die so starten, ohne zu meckern, ist auch 3D aktiv.
Solltest Du eine Graka von Ati oder Nvidia, bietet Ubuntu Dir in der Verwaltung eingeschränkter Treiber an, den Treiber des jeweiligen Herstellers zu aktivieren, um die volle 3D-Beschleunigung zu erhalten.
Unter Suse mußt Du unter Yast>Software>Communitie-Repositories das jeweilige Repositorie von Ati oder Nvidia aktivieren, dann kannst Du ebenfalls den jeweiligen Treiber aktivieren über "Software installieren oder entfernen".

Zur Druckerdarstellung:

Ubuntu ist bei Dir vermutlich nach der Erstinstallation nicht vollständig "germanisiert", dazu mußt Du die Pakete "language-pack-de language-pack-de-base language-support-de" aktivieren unter System-Systemverwaltung-Synaptic.
Eine weitere Möglichkeit wäre, das schlicht im Programm ein anderer Zeichensatz eingestellt ist, im Browser z.B. statt UTF-8 ISO-8815. Da sollte es genügen, im jeweiligen Menü diesen umzustellen.
Für Suse 10.1 würde ich trotzdem sagen, das dieses einfach "zu alt" ist, da gab es vielleicht den Drucker noch gar nicht.
Betrieben wird der Samsung mit dem splix-Treiber - Unterstützung perfekt:

http://openprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Samsung-ML-2010R

Zum Sound:

Da müßte man jetzt wissen, welche Dateien sich nicht wiedergeben lassen.
Sollte es sich um Windowsdateien handeln (avi, asf etc.), dann mußt Du unter Ubuntu das Repository von Medibuntu aktivieren und dort dann die w32codecs installieren.
Bei Flash kannst Du die ubuntu-restricted-extras installieren mit Synaptic, das bringt auch schon jede Menge Codecs ins System für Multimedia.
Unter Suse solltes Du unter den Community-Repositories wenigstens das von Packman mit aktivieren und ggf. noch das von vlc, um Multimedia-Codecs rein zu bringen.

Solltest Du Dich nochmal heranwagen, dann lösche vor dem Installieren erstmal alle Partitionen und schreibe den MBR nochmal neu.
Das die Problem mit SATA zusammenhängen, glaube ich nicht, da kannst Du höchstens mal im BIOS noch den Plattenmodus checken (AHCI oder IDE-Kompatibel), aber bei den neueren Distris hatte ich da noch nie Probleme.
Da hilft zumindest unter Suse nur eine aktuelle Distribution.

PS. Das die Chose an einem Einstellungsfehler liegt, habe ich eigentlich auch ausgeschlossen, aber sicher ist sicher, große Probleme haben oftmals eine kleine Ursache;-)

bei Antwort benachrichtigen
Obulus gelöscht_189916 „Hallo Obulus Zur 3D-Beschleunigung: Wenn Du die Intel-GMA 3100 drin hast,...“
Optionen

Hi fakiauso,

das scheinen ein paar brauchbare Infos zu sein. Sollte ich am WE heim kommen, probier ich mal was davon aus.
Hab gerade Mittagspause und schau in `nem I-Net-Cafe rein. ^^ Deshalb so knapp. :)

Ich danke dir und wünsche allen noch einen schönen Tag.

Bis die Tage...

MfG Obulus

bei Antwort benachrichtigen
Obulus Nachtrag zu: „Hi fakiauso, das scheinen ein paar brauchbare Infos zu sein. Sollte ich am WE...“
Optionen

Hallo Leute, da bin ich wieder. :-)

Erst mal ein paar Angaben zur Hardware:
Prozessor: Intel Celeron 560 @ 2.13GHz
HDD: 80GB
RAM: 1024MB

Dem hab ich das Ubuntu 8.04.1 verpasst. Mit dem konnte ich per Kabel ins Netz, aber das W-Lan hat nicht funktioniert. Hat zwar immer wieder mal das Passwort abgefragt und gezeigt, dass er mit dem Netzwerk verbunden ist, ist aber nicht wirklich im Netz gewesen.

Deshalb hab ich dann die 8.10 gesaugt, gebrutzelt und upgedatet. Alles prima bis dahin.

Mit dem Ubuntu 8.10
Kernel Linux 2.6.27-11-generic
Gnome 2.24.1

hat dann auch das W-LAN hingehauen und war auch wirklich im Netz. Hat seine Updates gesaugt usw. - alles per W-LAN.

Sound haut auch hin. Ist nur bissl leise. Aber das liegt bestimmt an der Hardware.
Videos funktioniern auch. Mit Ton und Bild. :-)

Gestern Abend hab ich dann auch noch paar Pakete von der CD übertragen. Es lief alles, wie am Schnürchen.

Heute früh mach ich an. Die Kontrolllampe für W-LAN war an, aber ich kam keine Verbindung im Internet. Auch nicht ins LAN.

Hab bei der Netzwerkdiagnose auch nicht mehr anpingen können. Weder per Kabel, noch per W-LAN.

Die anderen Rechner funktionieren alle. Nur das Notebook nicht.

Ich weiß aber auch nicht, wo ich noch suchen soll.

Er zeigt mir beide Verbindungen ohne Probleme an. Komme aber nicht ins LAN u. WWW.

Was kann das wieder sein?

Welche Infos braucht ihr, um gute Tipps zu geben? Immer raus damit. :-)

Bis dann also...

Danke schon mal. (Aber bitte keine Beleidigungen oder Sprüche, sondern ganz normale Antworten auf eine, so meine ich, normale Frage.)

Euer Obulus

bei Antwort benachrichtigen
Obulus Nachtrag zu: „Hallo Leute, da bin ich wieder. :- Erst mal ein paar Angaben zur Hardware:...“
Optionen

Noch paar Infos:

System Bios Version: V1.34
VGA Bios Version: 1471
KBC Version: 02.46

Kann es sein, dass bei der Installation zusätzlicher Pakete irgend was zu viel war?

Ich probier jetzt mal nur von CD, ohne auf Platte zu installieren. Da sind ja nur die nötigsten Treiber am Start.

Weiß Gott - hab nur die Testvariante im Speicher. Nun gehts wieder. Kann ins Netz usw. und das Anpingen geht auch wieder. Also Verbindung komplett wieder da.

Was muss ich da nun im System entfernen?

Schon mal vielen Dank für brauchbare Infos.

Gruß Obulus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Obulus „Noch paar Infos: System Bios Version: V1.34 VGA Bios Version: 1471 KBC Version:...“
Optionen

Hallo

Ich denke nicht, das Du irgendwelche Pakete zuviel oder zuwenig installiert hast.
Hast Du Windows und Linux gemeinsam installiert?
Dann könnte es sein, das Win beim Herunterfahren die Schnittstellen deaktiviert und Linux kann sie nicht mehr einschalten, Dann dürfte es mit der Scheibe aber auch nicht klappen.
Versuche es mal, indem Du im laufenden System das Netzwerkkabel abziehst und wieder ansteckst, gelegentlich dauert es dann auch etwas.
Nächste Variante ist, einfach mal per Klick auf das Symbol vom Networkmanager das Netzwerk zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.
Manchmal verschluckt sich das Ding auch nur und beim nächsten Mal geht es dann wieder.
Wenn es sich um einen (nehme ich mal an) Centrino-Chipsatz mit WLAN+LAN von Intel handelt, müßte die Sache aus dem Stand laufen.
Allerdings stellt der Networkmanager auch gelegentlich eine (scheinbare) Verbindung her, obwohl das Netzwerk nicht aktiv oder vorhanden ist, das erkennst Du daran, daß das Einwählen mit der IP-Vergabe relativ lange dauert.
Ein ifconfig auf der Konsole und das Ergebnis hier rein könnte auch etwas beitragen.
Vielleicht startest Du auch einen neuen Thread zum Thema, damit mehr mitlesen.

PS. Schön, das es mit Ubuntu jetzt so geklappt hat;-)

PPS. Wie hast Du das WLAN-Paßwort eingegeben, mit anschließendem Schlüsselbund oder ohne?
Wenn Du mit Rechtsklick auf das Networkmanagersymbol gehst und die verfügbaren Netze angezeigt werden, siehst Du dann Deins oder nicht?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Obulus gelöscht_189916 „Hallo Ich denke nicht, das Du irgendwelche Pakete zuviel oder zuwenig...“
Optionen

Hallo fakiauso,

danke dir schon mal für deine Mühe.

Ich habe kein Windows mit installiert. Dann hätte ich das geschrieben. Ich weiß, wie störend sowas sein kann. Bin eigentlich auch kein Anfänger. Hab nur immer wenig Zeit und vergesse dann die einfachsten Dinge. Aber sowas hätte ich dir geschrieben. Nein. Ubuntu ist allein installiert und bleibt es auch.

Ich habe auch, bevor ich das mit der Scheibe probiert habe, das Kabel entfernt und wieder gesteckt, sowie die W-LAN-Schnittstelle deaktiviert und aktiviert. Ohne Erfolg.

Ubuntu 8.10 hab ich nochmal komplett frisch installiert. Jetzt klappt alles wunderbar. Hab nur die Internet-Updates gemacht und das wars. Ich lade vorerst keine zusätzlichen Pakete, wenn ich nicht genau weiß, ob die sich mit den vorhandenen vertragen. ^^

Bei der ersten Installation unter 8.04.1 wollte er kein Passwort des Schlüsselbundes beim Einrichten des W-LANs, aber nach der zweiten Installation, die 8.10, schon.

Die Netze sehe ich, wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Networkmanagersymbol gehe. War aber beim ersten mal auch.

So - Problem erst mal behoben.

Danke fürs Mitmachen.

Gruß Obulus :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Obulus „Hallo fakiauso, danke dir schon mal für deine Mühe. Ich habe kein Windows mit...“
Optionen

Nachsatz

Das Schlüsselbundproblem vermeidest Du, wenn Du beim erstmaligen Eingeben des WLAN-Paßworts die Felder für das Schlüsselbundpaßwort leer läßt, aber mit OK bestätigst.
Dann wirst Du nur noch einmal gefragt, ob Du die unsichere Speicherung im Klartext nutzen möchtest, dann verbindet sich das WLAN automatisch beim Booten des Rechners.
Hast Du es schon eingerichtet, kannst Du es über Verwaltung>System>Schlüsselbünde löschen und dann noch mal neu machen ohne Schlüsselbund.
Für das Feintuning kannst Du mal hier noch nachlesen:

http://www.howtoforge.de/howto/der-perfekte-desktop-ubuntu-810-intrepid-ibex-2/

Diese Anleitung finde ich echt klasse.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Obulus „Hallo fakiauso, danke dir schon mal für deine Mühe. Ich habe kein Windows mit...“
Optionen

bei dem extensa gibt es eine kleine unstimmigkeit hinsichtlich der wlan-led. ist diese an, ist wlan aus und umgekehrt. bin gerade mit dem besagten book über wlan online. ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass ich bisher noch nie irgendein problem mit einer paketunverträglichkeit gehabt habe.

ab und zu ein sudo apt-get clean und/oder sudo apt-get autoclean zum entmüllen der temps und gut ist's. linux und xp gemeinsam auf dem book ist überhaupt kein problem.

bei Antwort benachrichtigen
Obulus KarstenW „@Obulus Du mußt erstmal mitteilen was das für eine Grafikkarte ist und welcher...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.