Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

3D Probleme

LinuxHans / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

nach einbau neuer Graka Ati Radeon 2600 HD und mehrmaliger instalation des aktuellen ati fglrx treibers hängt sich mein Rechner immer wieder bei den testprogrammen glxgears usw sofort auf.Installation ist nach mehmaliger Kontrolle in Ordnung.
Kann es sein das es am kleinenRAM Speicher 512MbLiegt? Hier noch einige DatenCPU-Informationen
Prozessor (CPU): AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+
Geschwindigkeit: 1 000,00 MHz
Speicherinformationen
Gesamtspeicher (RAM): 502,0 MB
Freier Speicher: 6,9 MB (+ 304,6 MB Zwischenspeicher)
Freier Swap: 792,2 MBBetriebssystem: Linux 2.6.25.18-0.2-pae i686
Aktueller Benutzer: hans@linux-hans
System: openSUSE 11.0 (i586)
KDE: 3.5.9 "release 49.1"
Graphikkarte
Hersteller: ATI Technologies Inc
Modell: ATI Radeon HD 2600 XT AGP
Treiber: radeonhd (Keine 3D-Unterstützung)
Habe wieder radeon hd treiber am laufen ist aber nur 2D

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW LinuxHans „3D Probleme“
Optionen

Ich glaube nicht das es an der Speichermenge liegt.
Ich habe noch nie ATI Grafikkarten genutzt.
Wenn es eine Fehlerquelle gibt, dann ist es der Treiber selbst.
Hast du schon mal von AMD ATI den neuesten Treiber installiert ?

http://ati.amd.com/support/driver-de.html

Ist dieser propietäre ATI Treiber auch in der Datei /etc/X11/xorg.conf eingetragen ?
Nicht das du den AMD ATI Treiber installiert hast, aber der quelloffene Treiber von http://www.x.org genutzt wird.

Poste mal die Datei /etc/X11/xorg.conf




PS:
Ich nutze immer NVidia und habe damit die besten Erfahrungen gemacht:

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski KarstenW „Ich glaube nicht das es an der Speichermenge liegt. Ich habe noch nie ATI...“
Optionen

Hallo,
ATI Grafikkarten unter Linux sind eine Crux.
Wir verwenden ausschließlich NVidia Karten und hatten noch nie irgendwelche Probleme, egal welche Distribution.
Aber das hilft Dir gerade auch nicht weiter, daher ein Tip:
http://albertomilone.com/nvidia_scripts1.html
Versuch mal mit dem Envy Script die Installation, hat schon öfters gute Arbeit geleistet!
Ich drück die Daumen!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
LinuxHans KarstenW „Ich glaube nicht das es an der Speichermenge liegt. Ich habe noch nie ATI...“
Optionen

hier meine xorg.confSection "Extensions"
Option "Composite" "on"
EndSection

Section "ServerFlags"
Option "AIGLX" "on"
Option "AllowMouseOpenFail" "on"
Option "IgnoreABI" "on"
Option "ZapWarning" "on"
EndSection
Section "Device"
BoardName "Radeon X1300/X1550 Series (RV516 7183)"
Driver "fglrx"
Identifier "Device[0]"
Option "XAANoOffscreenPixmaps" "true"
Option "Capabilities" "0x00000000"
Option "OpenGLOverlay" "off"
Option "FSAAScale" "0"
Option "FSAAEnable" "off"
Option "VideoOverlay" "on"
VendorName "ATI"
EndSection

bei Antwort benachrichtigen
LinuxHans KarstenW „Ich glaube nicht das es an der Speichermenge liegt. Ich habe noch nie ATI...“
Optionen

habe mir den neuesten Treiber runtergeladen aber bei der Installation mit Konsole kommt immerdie Meldung Datei n icht gefunden , habe sie in Home/Username/ gespeichert.Kann mir jemand weiter Helfen?

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski LinuxHans „habe mir den neuesten Treiber runtergeladen aber bei der Installation mit...“
Optionen

Hallo Hans,

geht eigentlich recht einfach, aber eben nicht in der grafischen Oberfläche:

Wechseln Sie in den Runlevel 3. Geben Sie dazu in der Konsole (als root) ein:

# init 3

Loggen Sie sich ein und gehen Sie in das Verzeichnis des gerade erstellten Treiberpakets. Installieren Sie das Treiberpaket

# rpm -Uvh fgl*.rpm

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
REPI LinuxHans „3D Probleme“
Optionen

Was wir angezeigt bei Eingabe von:

glxinfo | grep OpenGL

OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: Radeon X1300/X1550 Series (das ist meine Graka)
OpenGL version string: 2.1.8201 Release

Das sollte in etwa so aussehen. Bei Dir sollte die Bezeichnung Deiner Grafikkarte stehen.
In Deiner xorg.conf steht was von X1300, das sollte nicht so sein, da Du ja eine HD2600 hast.

Ebenfalls sollte bei Eingabe von fglrxinfo folgendes stehen:
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: Radeon X1300/X1550 Series (hier natürlich Deine Graka)
OpenGL version string: 2.1.8201 Release

Was wird denn angezeigt, wenn Du das ATI Catalyst Center aufrufst?
Hast Du den fglrx Treiber via Yast aus dem ATI Repository installiert?
Wenn nein, dann deinstalliere den Treiber wieder und mache dann via Yast eine neue Installation.
Dazu musst Du das ATI Repository mit einbinden. Dies erfolgt in Yast unter Software-Repositories.
Server-Name: www2.ati.com
Verzeichnis auf dem Server: /suse/11.0

Die RPM Pakete sind:
ati-fglrxG01-kmp-default
ATI "fglrx" driver kernel module
(oder ggf. einen anderen, wenn Du ein anderen Standardkernel nutzt
ati-fglrxG01-kmp-debug oder ati-fglrxG01-kmp-pae)

sowie
x11-video-fglrxG01
Display driver files for the ATI RADEON (8500 and later), MOBILITY RADEON (M9 and later), RADEON XPRESS IGP and FireGL series of graphics graphics accelerators. This package provides 2D display drivers, control panel source coude and hardware accelerated OpenGL.

Wie KarstenW schon feststellte,ist Dein RAM wirklich sehr knapp bemessen und selbst, wenn Du es zum Laufen bekommst, kommt bestimmt keine Freude auf.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
LinuxHans REPI „Was wir angezeigt bei Eingabe von: glxinfo grep OpenGL OpenGL vendor string: ATI...“
Optionen

Müssen wirklich die drei Pakete ati-fglrxG01-kmp-default ati-fglrxG01-kmp-pae (passend für meinen Kernel ) und x11-video-fglrxG01 installiert sein ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 LinuxHans „Müssen wirklich die drei Pakete ati-fglrxG01-kmp-default ati-fglrxG01-kmp-pae...“
Optionen

Hi

Nein, natürlich nur die für Deinen Kernel passenden und das Videomodul dazu.
Im Endeffekt wird das falsche Modul sowieso nicht genutzt, falls es sich überhaupt installieren läßt.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 LinuxHans „3D Probleme“
Optionen

Hallo linuxhans,

es müssen ein default-Kernel installiert und ati-repositories aktiviert sein. Bitte alles auf den aktuellen Stand bringen. Ansonsten weiter wie von repi beschrieben.

MfG.
Violetta

bei Antwort benachrichtigen
LinuxHans violetta7388 „Hallo linuxhans, es müssen ein default-Kernel installiert und ati-repositories...“
Optionen

Hallo Violetta, kann mei Treiberproblem daran liegen das ich ,immer nur die RPM Pakete ATI "fglrx" driver kernel module -x11-video-fglrxG01 und nicht auch ati-fglrxG01-kmp-default installiert habe ?

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 LinuxHans „Hallo Violetta, kann mei Treiberproblem daran liegen das ich ,immer nur die RPM...“
Optionen

Hallo linuxhans,

Hinsichtlich des knappen ram sollten Sie vorweg einen swap von 2gb zur Verfügung stellen. Außerdem sollten Sie jetzt auf opensuse 11.1 upgraden.

Repi hat das Vorgehen bereits ausgibig beschrieben.
Die Module (=Treiber) sind abhängig von der Grafikkarte und dem betriebenen Kernelmodul. Als erstes einmal hier ansetzen und die genauen Daten feststellen.

Anschließend alle bereits installierten ati-Module deinstallieren, Rechner neu starten und ati-module wieder installieren. Anschließend wieder Neustart.

Dieses Verfahren ist zwar aufwendiger, aber hilft in aller Regel.

Wenn Sie das fglrx nutzen, müssen Sie 3d möglicherweise mauell einrichten.
Als root einloggen und sax2 starten. Befehl "sax2 -m O=raedon". Richten sie nun die grafische Oberfläche neu ein.

Versuchen Sie auf jeden Fall zu allererst das upgrade auf opensuse 11.1.
Mit etwas Glück ist der Fehler dann bereits behoben.

MfG.
Violetta



bei Antwort benachrichtigen
LinuxHans violetta7388 „Hallo linuxhans, Hinsichtlich des knappen ram sollten Sie vorweg einen swap von...“
Optionen

wenn ich den Ram Speicher erweitere muß ich dann Linux neu installieren ?

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 LinuxHans „wenn ich den Ram Speicher erweitere muß ich dann Linux neu installieren ?“
Optionen

Hallo linuxhans,

über yast --> system -->partitionieren -->expertenmodus "swap" einfach erweitern.
Zuvor freien Speicherplatz schaffen. ext3-fileformat verwenden.

MfG.
Violetta

bei Antwort benachrichtigen
LinuxHans violetta7388 „Hallo linuxhans, Hinsichtlich des knappen ram sollten Sie vorweg einen swap von...“
Optionen

Hallo Violetta habe jetzt suse 11.1 installiert, aber jetz fehlt das ATI Repository.Gibts eine andere Quelle um es runterladen zu können ?

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 LinuxHans „Hallo Violetta habe jetzt suse 11.1 installiert, aber jetz fehlt das ATI...“
Optionen

Hallo linuxhans,

alles ganz einfach.

yast --> software --> community repositories setzen. Als Quellen alle Haupt,-, ati.-, packman.-, vlc.-, openoffice.-, x11.-repositories setzen und aktivieren.
Keine debug oder backtrace-repositories verwenden.

Über yast --> online-update durchführen. Dauert etwas.

Sie können natürlich auch nur ati setzen und aktivieren. In diesem Falle wird nur ati aktualisiert.


MfG.
Violetta



bei Antwort benachrichtigen
LinuxHans violetta7388 „Hallo linuxhans, alles ganz einfach. yast -- software -- community repositories...“
Optionen

Hallo Violetta , bei der Liste der Repositorys ist ATI nicht dabei. Bei Suse 11.0 war es schon da.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 LinuxHans „Hallo Violetta , bei der Liste der Repositorys ist ATI nicht dabei. Bei Suse...“
Optionen

Hallo linuxhans,

ati steht bei mir an erster Stelle. Sehr verdächtig?!?

Sie können die Installationsquelle auch von Hand setzen.
yast -->software --> Installationsquelle wechseln --> hinzufügen --> url angeben usw.

Hier der link: URL: http://www2.ati.com/suse/10.3
10.3 müssen Sie durch Ihre Version 11.x ersetzen. Wenn 11.1 nicht vorliegt, gehen Sie eine Version zurück. Notfalls nehmen Sie 10.3.

Anschließend wie besprochen updaten.

bei Antwort benachrichtigen
LinuxHans violetta7388 „Hallo linuxhans, ati steht bei mir an erster Stelle. Sehr verdächtig?!? Sie...“
Optionen

Habe auf das ATI-Repo für suse 11.1 gewartet und Treiber über Yast installiert. Läuft prima , blos das ATI-Catalyst - Center ist nicht mehr vorhanden. Bildschirmaulösung hab ich über Sax eingestellt , funktionierte auch aber Sax muß ohne speichern beendet werden.Hier der Link wo das ATI-Repo zu finden ist. http://de.opensuse.org/Zus%C3%A4tzliche_Paketquellen/Externe_Quellen#Propriet.C3.A4re_AMD.2FATI-Grafiktreiber

bei Antwort benachrichtigen
LinuxHans Nachtrag zu: „3D Probleme“
Optionen

Hallo erstmal,
habe auf linux 11.1 Virtualbox ose mit Yast installiert aber es läßt sich nicht öffnen. Kann mir jemand weiterhelfen ?

bei Antwort benachrichtigen