Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.488 Themen, 10.838 Beiträge

USA - nur noch spezielle Router zukünftig erlaubt?

winnigorny1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Würde zur Trump-Strategie passen perfekte Abschottung von ausländischen Märkten und - evt. totale User-Kontrolle - oder was?

https://www.youtube.com/watch?v=BSO8mOu46DE 

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=BSO8mOu46DE
Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „USA - nur noch spezielle Router zukünftig erlaubt?“
Optionen

Was ist denn das für ein schwachsinniger Titel für das Video?

"USA verbieten alle Router"

Hat Heise das wirklich nötig, sich auf dieses unterirdische Niveau zu begeben?

winnigorny1 mawe2 „Was ist denn das für ein schwachsinniger Titel für das Video? USA verbieten alle Router Hat Heise das wirklich nötig, ...“
Optionen
Hat Heise das wirklich nötig, sich auf dieses unterirdische Niveau zu begeben?

Keine Ahnung. Woher sollte ich das wissen? Zwinkernd Unschuldig

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
gast1000 mawe2 „Was ist denn das für ein schwachsinniger Titel für das Video? USA verbieten alle Router Hat Heise das wirklich nötig, ...“
Optionen

Andere lesen auch Nachrichten, diese Info gibt es schon seit 2 Tagen im Netz und dafür bedarf es kein  Video...

Kein Backup? Kein Mitleid!
gast1000 Nachtrag zu: „Andere lesen auch Nachrichten, diese Info gibt es schon seit 2 Tagen im Netz und dafür bedarf es kein Video...“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
Borlander mawe2 „Was ist denn das für ein schwachsinniger Titel für das Video? USA verbieten alle Router Hat Heise das wirklich nötig, ...“
Optionen

Der Titel ist durchaus treffend. Es existiert halt kein einziger Router, der nicht unter die Regelung fällt. Siehe Video ab etwa 2:00.

mawe2 Borlander „Der Titel ist durchaus treffend. Es existiert halt kein einziger Router, der nicht unter die Regelung fällt. Siehe Video ...“
Optionen

Nein, der Titel ist Quatsch, da ja sämtliche bereits existierenden Router nicht verboten werden.

Es wird nur der Import und Verkauf neuer Router verboten, die nicht die betreffenden Genehmigungen haben. 

Ein Verbot aller Router würde ja bedeuten, dass sofort alle Router in allen Haushalten und allen Firmen von Netz genommen und entsorgt werden müssten.

Der Titel des Videos ist Clickbait übelster Art.

Man müsste Heise mal den ct-Artikel empfehlen, wo sie genau so etwas erklären und kritisieren.

Borlander mawe2 „Nein, der Titel ist Quatsch, da ja sämtliche bereits existierenden Router nicht verboten werden. Es wird nur der Import ...“
Optionen
Ein Verbot aller Router würde ja bedeuten, dass sofort alle Router in allen Haushalten und allen Firmen von Netz genommen und entsorgt werden müssten.

Firmware-Updates sind auch verboten (siehe ab etwa 5:50), abgesehen von einer befristeten Ausnahmegenehmigung (mit mir nicht bekannter Ausgestaltung) für Sicherheitsupdates.

Wie lang soll der Titel denn werden, damit der kompletten Sachverhalt exakt wiedergegeben wird? Sie haben auch nicht geschrieben, dass es ein sofortiges Verbote ist oder wie genau das ausgestaltet ist. Auf Youtube https://www.youtube.com/watch?v=BSO8mOu46DE steht auch im Teaser schon etwas mehr.

Es wird nur der Import und Verkauf neuer Router verboten, die nicht die betreffenden Genehmigungen haben. 

Es gibt allerdings keinen einzigen mit einer entsprechenden Genehmigung.

Clickbait übelster Art.

Das müsste Du schon besser inhaltlich begründen, warum das hier ein überragend deutliches Beispiel für Clickbaiting sein soll.

mawe2 Borlander „Firmware-Updates sind auch verboten siehe ab etwa 5:50 , abgesehen von einer befristeten Ausnahmegenehmigung mit mir nicht ...“
Optionen
Es gibt allerdings keinen einzigen mit einer entsprechenden Genehmigung.

Ja.

Aber jetzt werden sich amerikanische Firmen die Genehmigung holen und dann genehmigte Router anbieten.

Jedenfalls sind nicht - wie im Titel zu lesen war - "alle Router verboten".

Das müsste Du schon besser inhaltlich begründen, warum das hier ein überragend deutliches Beispiel für Clickbaiting sein soll.

Weil ein "Verbot aller Router" natürlich eine viel größere Empörung / Verwunderung auslöst als wenn man (sachlich korrekt) geschrieben hätte, dass "nur noch Router mit einer bestimmten Genehmigung verkauft werden dürfen".

Und das ist doch auch grundsätzlich richtig: Dass man dafür sorgt, dass unberechtigte Zugriffe auf die eigene kritische Infrastruktur möglichst unterbunden werden.

In Deutschland diskutiert man das seit zig Jahren. Aber getan wird nichts.

Man kann der Trump-Regierung sicherlich sehr viele Vorwürfe machen. Den Vorwurf der Untätigkeit jedoch ganz sicher nicht!

Borlander mawe2 „Ja. Aber jetzt werden sich amerikanische Firmen die Genehmigung holen und dann genehmigte Router anbieten. Jedenfalls sind ...“
Optionen
Aber jetzt werden sich amerikanische Firmen die Genehmigung holen und dann genehmigte Router anbieten.

Darauf würde ich nicht wetten. Das erlangen solcher Genehmigungen ist teuer, die Produktion entsprechender Router wird sehr teuer und braucht längeren Vorlauf. Und wenn sich an der Regelung was ändert, oder ein Konkurrent eine Ausnahmegenehmigung erhält, dann ist die Investition futsch. Das ist keine Ausgangslage die das Risiko eines Markteintritts attraktiv macht. Potenzielle Hersteller werden wahrscheinlich erst mal abwarten.

Dass man dafür sorgt, dass unberechtigte Zugriffe auf die eigene kritische Infrastruktur möglichst unterbunden werden.

Kritische Infrastruktur ist noch mal was anderes. Hier geht es um Heim-Router. Wenn man Sicherheit will gäbe es andere (potenziell näher liegende) Maßnahmen, wie z.B. die Forderung nach Reproduzierbaren Builds aus OpenSource...

mawe2 Borlander „Darauf würde ich nicht wetten. Das erlangen solcher Genehmigungen ist teuer, die Produktion entsprechender Router wird ...“
Optionen
Kritische Infrastruktur ist noch mal was anderes. Hier geht es um Heim-Router.

Ich dachte, es ging um "alle Router"???

Gerade massenhaft verwendete Heim-Router, die vom Hersteller mit Malware ausgestattet wurden (oder per Update mit Malware ausgestattet werden können), sind eine Gefahr für kritische Infrastruktur!

Borlander mawe2 „Ich dachte, es ging um alle Router ??? Gerade massenhaft verwendete Heim-Router, die vom Hersteller mit Malware ...“
Optionen
eine Gefahr für kritische Infrastruktur!

Interessanterweise dürfen in kritischer Infrastruktur wohl weiterhin ausländische Router eingesetzt werden. Ich verlinke gleich noch mal einen aktuellen Beitrag zum Thema.

Borlander winnigorny1 „USA - nur noch spezielle Router zukünftig erlaubt?“
Optionen

Gibt bei heise einen aktuellen Beitrag:

Das US-Routerverbot und seine durchsichtige Begründung
Seite 2: Ausnahmen ohne Sicherheitsprüfung

Ich verlinke hier bewusst direkt die zweite Seite, die halte ich für deutlich interessanter:

Es soll Ausnahmegenehmigungen für die Zulassung im Ausland hergestellter Router geben. Im Zentrum steht dabei die Sammlung wettbewerbsrelevanter Informationen über die Lieferkette sowie die Frage, wie viel Geld der Antragsteller in den USA ausgeben wird. Von Sicherheitsprüfungen ist keine Rede.
Dass Consumer-Grade Router in kritischer Infrastruktur grundsätzlich nichts zu suchen haben und kommerzielle Router weiterhin aus China kommen dürfen, fällt dabei unter den Tisch.
mawe2 Borlander „Gibt bei heise einen aktuellen Beitrag: Das US-Routerverbot und seine durchsichtige Begründung Seite 2: Ausnahmen ohne ...“
Optionen

Ja, das scheint wohl ziemlicher Schwachsinn zu sein, den die dort veranstalten.

winnigorny1 mawe2 „Ja, das scheint wohl ziemlicher Schwachsinn zu sein, den die dort veranstalten.“
Optionen
Ja, das scheint wohl ziemlicher Schwachsinn zu sein, den die dort veranstalten.

Genau das war auch mein Eindruck....

winnigorny1 Borlander „Gibt bei heise einen aktuellen Beitrag: Das US-Routerverbot und seine durchsichtige Begründung Seite 2: Ausnahmen ohne ...“
Optionen

Danke für die Links und die Auszüge - habe mich da tatsächlich mal komplett durchgelesen und kann nur den Kopf darob schütteln......