zuletzt gab es über Thunderbird im außer europäischen Ausland beim Abrufen meiner emails immer wieder Probleme mit dem vodafone imap Server.
Zumindest konnte ich mich über den Browser (Firefox, Opera) bei Vodafone direkt einloggen.
Jetzt bin ich wieder im Ausland und nach der Eingabe von email und Passwort funktionierte es 3 Tage, aber seit 2 Tagen geht das jetzt auch nicht mehr und es kommt folgende Meldung.
Was kann ich da tun ?
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.486 Themen, 10.821 Beiträge
Was kann ich da tun ?
Schau mal ob Datum und Uhrzeit deines Rechners stimmt....
https://next.mail.vodafone.de ----> e-Mail Adresse ---> Passwort geht bei mir überall.
Alles richtig eingerichtet?
Einrichtung von IMAP und SMTP bei Windows Mail
Vor der Einrichtung beachte bitte Folgendes:
Zur Einrichtung von Vodafone E-Mail & Cloud in einem E-Mail-Programm benötigst Du zunächst einmal folgende Daten:
- Posteingangsserver: imap.kabelmail.de
- Postausgangsserver: smtp.kabelmail.de
- IMAP-Sicherheit: SSL / TLS
- Deine E-Mail-Adresse: z.B. max.mustermann@kabelmail.de
- Dein Passwort zur IMAP-/SMTP-Abfrage: Das Passwort zur IMAP-/SMTP-Abfrage hast Du bei der Bestellung Deiner E-Mail-Adresse angegeben. Solltest Du dieses nicht mehr ganz sicher wissen, ist das natürlich kein Problem. Du kannst es in Deinem Vodafone E-Mail & Cloud Account unter dem Menüpunkt 'Einstellungen' > 'Sicherheit' ganz leicht ändern.
Es war und ist alles eingerichtet.
In Deutschland noch vor 5 Tagen hat es mit Thunderbird reibungslos funktioniert und hier bis vor 2 Tagen auch das einloggen bei Vodafone direkt.
Datum und Uhrzeit stimmen.
Und was Thunderbird betrifft, war das Problem zuletzt in Vietnam und Thailand, während vor kurzem in Griechenland alles funktionierte.
im außer europäischen Ausland
Für die Beantwortung der Frage kann auch die Kenntnis darüber, um welches Land es sich handelt, wichtig sein.
Firefox, Opera, TB aktuell? Welche Versionen?
Windows/Linux aktuell? Welche Version?
Könnte auch einfach an Vodafone liegen.
Windows 10 ist aktuell. Opera und Firefox auch. Mit TB, das gebe ich auf, das klappt ohnehin nicht, aber direkt zu Vodafone hat immer funktioniert.
Könnte auch einfach an Vodafone liegen.
Könnte sein. Hält aber jetzt schon 3 Tage an.
https://next.mail.vodafone.de
Fehlermeldung.
Hier der Link zum alten Webmailzugang. In Deutschland funktioniert der noch, kannst du ja mal testen.
Ja super. Damit klappt es. Hoffentlich funktioniert es noch ein paar Wochen.
Danach muß ich mir überlegen, was ich mache.
Zitat: "Es gibt viele gute Thunderbird-Alternativen, die je nach Bedarf besser passen, darunter kostenlose Optionen wie Mailbird, Mailspring und eM Client für eine einfachere Bedienung, ......"
Welche von denen wäre eine Option ?
Welche von denen wäre eine Option ?
Keine. Denn es liegt ja nicht an Thunderbird, wenn er hier ganz normal funktioniert.
Offensichtlich gibt es in bestimmten Zielländern Probleme mit dem IMAP- und/oder POP3-Protokoll. Und diese Probleme hätten die anderen Mailprogramme dann ja auch.
Wie wäre es denn mit einem gut funktionierenden VPN?
Wie wäre es denn mit einem gut funktionierenden VPN?
Das ist auch nicht immer hilfreich. Seit dem letzten Update kann ich mit aktivem NordVPN (mit dem ich auch den Thunderbird schon immer überwachen ließ) mit dem TB keine Mails mehr abrufen.
T-Online hat offensichtlich die Schuld, weil dann mit der Überwachung durch NordVPN keine Mails abgeholt werden können. Die Meldung ist dann "Verbindung durch den Provider blockiert" - oder so ähnlich; jedenfalls sinngemäß
Zum Glück gibt es "Split Tunneling" in NordVPN. Da kann ich den TB dann von der Überwachung ausnehmen. - Ist aber auch nicht unbedingt die beste Lösung.
Merkwürdig finde ich nur, dass ich meine Mails mit dem Browser trotz aktiver Überwachung durch NordVPN öffnen kann. Irgendwie ist die Telekom da etwas "schizo".
Aber vielleicht hast du ja ne logische Erklärung dafür?
Seit dem letzten Update kann ich mit aktivem NordVPN (mit dem ich auch den Thunderbird schon immer überwachen ließ) mit dem TB keine Mails mehr abrufen.
Niemand hat ein VPN empfohlen, das die Probleme noch verschlimmert!
Aber ein normales VPN (ohne "Überwachung") wäre eine Chance, aus einem ausländischen Netz kommend eine getunnelte Verbindung zum eigenen Router aufzubauen, so dass die Thunderbird-Nutzung im Ausland genau so funktioniert wie von zu Hause aus.
Aber vielleicht hast du ja ne logische Erklärung dafür?
Nein. Ich benutze NordVPN nicht.
Da die Protokolle für die Nutzung des Web-Mail-Frontends und für die Nutzung eines POP/IMAP/SMTP-Clients völlig unterschiedlich sind, ist es wenig verwunderlich, dass das eine funktioniert und das andere nicht. Frag NordVPN!
Ich würde jedenfalls keinen Dienstleister freiwillig nutzen (und bezahlen), der mir in meine eigene (inländische) Online-Verbindung derart dazwischenpfuscht, dass ich meine gewohnten Verfahren nicht mehr richtig nutzen kann.
keinen Dienstleister freiwillig nutzen (und bezahlen), der mir in meine eigene (inländische) Online-Verbindung derart dazwischenpfuscht,
Und im Ausland kann man auch VPN mit FRITZ!Box nutzen, kostenlos...
Niemand hat ein VPN empfohlen, das die Probleme noch verschlimmert!
Nicht NordVPN hat etwas verschlimmert, sondern die Telekom. Über Jahre gab es keine Probleme und jetzt haben die nämlich ein Update gefahren und verweigern den Serverkontakt mit VPNs. Amen.
die Telekom
L
L, Microsoft ist raus, jetzt ist die Telekom der/die/das Böse....
jetzt haben die nämlich ein Update gefahren und verweigern den Serverkontakt mit VPN
Da gibt's doch sicher eine verlässliche Quelle zu dieser Unterstellung, oder?
Da gibt's doch sicher eine verlässliche Quelle zu dieser Unterstellung, oder?
Na ja - die Beweisführung ist ganz einfach. Es hat in der Zwischenzeit kein Update von NordVPN gegeben. Es ist immer noch die Version, mit der ich meinen Mailaccount bei der Telekom bis zu dem Stichtag schützen konnte, ohne dass es eine Einschränkung gab.
Also kann logischer Weise das Problem nicht an veränderten Einstellungen von NordVPN liegen, sondern es muß an veränderten Sichheitseinstellung der Telekom liegen, die offenkundig nicht will, dass man seine Mails über NordVPN oder VPNs mit diesen Filterungen verschickt. - Abholen von Mails funktioniert merwürdiger Weise jedoch weiterhin. - Schon merkwürdig oder?
Ansonsten ziehe ich mich jetzt aus dieser fruchtlosen Diskussion mit dir zurück.
Es hat in der Zwischenzeit kein Update von NordVPN gegeben.
Dass NordVPN an seiner eigenen Infrastruktur nichts geändert hat, weißt Du mit 100%iger Sicherheit? Woher?
Und dass die Telekom etwas geändert hat, was für Deine Probleme ursächlich ist, weißt Du ebenfalls mit 100%iger Sicherheit? Woher?
Dein Wissen allein ist natürlich kein Beweis...
Ansonsten ziehe ich mich jetzt aus dieser fruchtlosen Diskussion mit dir zurück.
Fruchtlos ist die Diskussion allerdings nur auf Grund Deiner frei erfundenen Behauptungen, mit denen Du meinen Tipp für den TS abwerten wolltest, was Dir aber mangels Fachwissens natürlich nicht gelingen konnte.
Deine Einwände sind lachhaft. Wenn NordVPN die Infrastruktur ändert, gibt es ein Update. Ansonsten bleibt alles beim Alten. - Solltest du eigentlich wissen.
Der 2. Hinweis, dass die Telekom etwas am t-online-Account geändert haben muss, wäre folgender:
Meine Frau hat ebenfalls NordVPN auf Ihrem Laptop. Und lässt den TB überwachen (und hat wie ich die aktuelle TB-Version und die aktuelle NordVPN-Version am laufen). - Bei ihr gibt es keine Einschränkungen bei Empfang oder Versenden von Mails.
Der "wahrscheinliche" Grund: Sie hat ihren E-Mail-Account nich tbei der Telekom, sondern bei G-Mail.
Aber dazu fällt dir Laberhannes wahrscheinlich auch noch etwas ein, das du an den Haaren herbeiziehen wirst.
Du bist und bleibts das, was du schon immer warst: Ein .............. - Das schreibe ich lieber nicht, damit mein Posting nicht wegeditiert wird. EOD.
Deine Einwände sind lachhaft. Wenn NordVPN die Infrastruktur ändert, gibt es ein Update.
Die können auch intern etwas ändern, ohne dass der Kunde ein Update bekommt.
Das werden sie Dir aber ganz sicher nicht mitteilen.
Genauso macht es auch die Telekom. Sie teilt Dir das ebenfalls nicht mit.
Wer von beiden hier "der Schuldige" ist -falls es überhaupt einen gibt- kannst Du jedenfalls ohne nähere Informationen gar nicht wissen. Du stellst es hier aber so dar, als ob es zweifelsfrei feststehen würde.
Der allerbeste Beweis dafür, dass Du keine Ahnung hast, ist jedoch die Tatsache, dass Du sofort in den Beleidigungsmodus umschaltest, sobald Dir klageworden ist, dass Du unbeweisbaren Unsinn geschrieben hast.
Versuch's doch mal mit Fakten!
Keine. Denn es liegt ja nicht an Thunderbird, wenn er hier ganz normal funktioniert.
Ja, stimmt, Du hast Recht. Bei einem anderen email Anbieter funktioniert es mit dem imap Server.
Allerdings "Firemail" verwendet z.B. bei imap.firemail keine Verschlüsselung. Ohne Verschlüsselung oder mit dem POP3 Server würde es über Firemail auch gehen.
Mal Cookies gelöscht? Heise hatte vor Kurzem ähnliche Probleme mit derselben Fehlermeldung.
Das würde dann aber nicht das IMAP-Problem erklären.
Griechenland ist in der EU, Vietnam und Thailand nicht. Vielleicht greift da ein Missbrauchsschutz seitens Vodafone, vielleicht schauen diese Länder aber auch gerne in den Internetstrom und manipulieren dabei Internetpakete, das weiß man auch nicht genau.
Cookies habe ich gelöscht.
Griechenland ist in der EU, Vietnam und Thailand nicht. Vielleicht greift da ein Missbrauchsschutz seitens Vodafone, vielleicht schauen diese Länder aber auch gerne in den Internetstrom und manipulieren dabei Internetpakete, das weiß man auch nicht genau.
Das wäre möglich. Der "Missbrauchsschutz seitens Vodafone" wäre dann neu, denn bis vor 2-3 Jahren hat das noch über TB funktioniert, auch Malaysia und andere Länder in Asien.
Nun hat aber auch das direkte Einloggen bei Vodofone über den Browser noch die ersten 3 Tage geklappt, danach nur noch mit dem "Link zum alten Webmailzugang", den @DuDu4 gepostet hat. Aber wenigstens funktioniert es damit noch.
