Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.477 Themen, 10.649 Beiträge

Import- Export Tools für Thunderbird

winnigorny1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Aus reiner Neugierde habe ich heute mal geschaut, ob es zu den Import-Export Tools eine neue Version gibt, die den aktuellen TB unterstützt. Und ja - die gibt es. Ich habe sie heruntergeladen und aktiviert.

Die gute Nachricht: Ich habe ein weiteres Addons, nämlich den Kompatibilitätstest und der meckert die Installation von Import- Export Tools nicht an.

Was ich nett finde: Man kann ein BackUp vom TB damit erstellen.

Da ich Anfang Januar mein Windows 11 auf PC neu aufsetzen werde, werde ich das dann gleich ausprobieren können. - Um Pannen vorzubeugen, werde ich natürlich zur Sicherheit das Profil vom TB auf dem üblichen Wege auch noch sichern. - Bin jetzt schon gespannt, wie sich das Addon schlagen wird.

Für Interessierte:

https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/importexporttools-ng/?src=ss

Edit:

Sehe grad, dass es aktuell auch ganz einfach mit dem aktuellen TB geht. Auszug aus Mozillas Hilfe:

"Das Sichern Ihres aktuellen Thunderbird-Profils ist einfach:

1. Klicken Sie auf die Menüschaltfläche ≡, wählen Sie das Menü Extras und klicken Sie im Untermenü auf Exportieren….
  2. Klicken Sie im sich öffnenden Tab „Export“ auf die Schaltfläche Exportieren.
  3. Wählen Sie im Dialog „In ZIP-Datei exportieren“ einen Zielordner und einen Dateinamen, z. B. Thunderbird_profile_backup_2023-04-03.zip.
  4. Klicken Sie auf Speichern.

Fertig! Sie haben nun eine Sicherungskopie Ihres Thunderbird-Profils erstellt.".

Das klingt gut! Was denkt ihr?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
kavemotzt winnigorny1 „Import- Export Tools für Thunderbird“
Optionen

Hallo

kopiere seit Jahren das Thunderbird Profil und füge es anschliesend nach einer Neuinstallation wieder ein. Funktioniert auch für Firefox

LG kavemotzt

Eludi84 kavemotzt „Hallo kopiere seit Jahren das Thunderbird Profil und füge es anschliesend nach einer Neuinstallation wieder ein. ...“
Optionen

kopiere seit Jahren den Inhalt vom Profil ...afaik soll/darf der Ordnername nicht verändert werden.

Funktioniert auch für Firefox

Ja.

Funktioniert hier auch nach Ubuntu, Mint und LMDE.

winnigorny1 kavemotzt „Hallo kopiere seit Jahren das Thunderbird Profil und füge es anschliesend nach einer Neuinstallation wieder ein. ...“
Optionen
kopiere seit Jahren das Thunderbird Profil und füge es anschliesend nach einer Neuinstallation wieder ein. Funktioniert auch für Firefox

Ja - ich ja auch. Aber der oben beschriebene Weg ist für mich neu. Habe das bisher immer bei geschlossenem TB über

C:\Users\*Mein Benutzername*\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

gemacht. Dass man dahdin viel schneller und einfacher über den oben beschriebenen Weg direkt mit dem TB kommt, ist mir neu.

Den Weg finde ich einfach eleganter.

Eludi84 kavemotzt „Hallo kopiere seit Jahren das Thunderbird Profil und füge es anschliesend nach einer Neuinstallation wieder ein. ...“
Optionen

Hallo,

noch gar nicht so alt der Hinweis und zur .zip Datei (>2 GB Größe?) noch ein Hinweis

und füge es anschliesend nach einer Neuinstallation wieder ein

(Meine Anmerkung nur deshalb.)

winnigorny1 Eludi84 „Hallo, noch gar nicht so alt der Hinweis und zur .zip Datei 2 GB Größe? noch ein Hinweis Meine Anmerkung nur deshalb.“
Optionen

Habe dazu - zur Sicherheit - noch eine Frage. Im Profiles-Ordner sind ja 2 Dateien:

Muss ich die beiden Ordner kopieren und im neu installierten TB dann einfügen (oder nur den Inhalt der Ordner kopierern und in die betreffenden Ordner einfügen/überschreiben) oder braucht es nur den Ordner bzw. den Inhalt von default-release? Ich bin da sehr unsicher und weiß gar nicht, wie ich das Anfang diesen Jahres gemacht habe. - Mein Scheiß-Postcovid vernebelt mir regelmäßig das Hirn....

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir das detailliert erklären könntest. Habe die Hosen echt voll wegen meiner Unsicherheit.

kavemotzt winnigorny1 „Habe dazu - zur Sicherheit - noch eine Frage. Im Profiles-Ordner sind ja 2 Dateien: Muss ich die beiden Ordner kopieren und ...“
Optionen

Hallo

du musst nur den inhalt des Ordners ***.default.release mit aktuellem Datum und Uhrzeit in den neuen Ordner ***.default.release kopieren.

Unter Umständen tauchen dort mehr als 2 Ordner auf.

Wenn du Thunderbird neu installierst, Thunderbird 1x starten und wieder schliessen, damit das Profil im Benutzerordner angelegt wird.

Grüße kavemotzt

winnigorny1 kavemotzt „Hallo du musst nur den inhalt des Ordners .default.release mit aktuellem Datum und Uhrzeit in den neuen Ordner ...“
Optionen
du musst nur den inhalt des Ordners ***.default.release mit aktuellem Datum und Uhrzeit in den neuen Ordner ***.default.release kopieren.

Danke!

Unter Umständen tauchen dort mehr als 2 Ordner auf.

Das ist dann aber egal?

Wenn du Thunderbird neu installierst, Thunderbird 1x starten und wieder schliessen, damit das Profil im Benutzerordner angelegt wird.

Verstehe ich jetzt nicht so ganz. - Einfach installieren, starten und dann schließen, ohne irgendetwas einzustellen? Denke, dass das damit gemeint ist?

Danke, dass du dir die Zeit nimmst.