Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Fhunderbird Konteneinstellung macht Probleme

RogerWorkman / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe Thunderbird 115.7.0 neuste version. 7 email-adds Kann keine emails mehr versenden, aber problemlos empfangen. Beim Blick in Extras> Konteneinstellung> ist der server richtig, aber der Benutzername für alle adds gleich. Habe aber 7 adds mit unterschiedlichen Benutzernamen.  gebe ich bei einer der 7 den richtigen Benutzernamen und Passwort ein, dann versendet diese das mail.

Danach schaue ich in die 6 anderen Konteneinstellungen und dort haben alle 6 die von der einen korrekt angegeben Benutzername  übernommen und können kein mail versenden.

Woran liegts, die unterschiedlichen Konteneinstellungen benutzername und Passwort werden von Thunderbird nich angenommen.

Was ist zu tun?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 RogerWorkman „Fhunderbird Konteneinstellung macht Probleme“
Optionen

Ist in den Kontoeinstellungen unter "Postausgangs-Server (SMTP)" für jede der Mailadressen der benötigte SMTP-Server eingetragen?

Wenn die Mailadressen nicht beim selben Email-Provider liegen, wird man hier 7 Einträge erwarten müssen. Die Postausgangsserver sind dann den einzelnen Adressen in den Kontoeinstellungen zugeordnet?

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Andreas42 „Ist in den Kontoeinstellungen unter Postausgangs-Server SMTP für jede der Mailadressen der benötigte SMTP-Server ...“
Optionen

Hallo Andreas,  Die mail-Adressen liegen alle beim selben Provider . Es gibt es auch 7 verschiedene korrekte! Einträge für SMTP-Server. Trotzem hat Thunderbird  bei Änderung eines Passwortes für 1 Postausgangsserver alle anden 6 auch umgeändert. Schwieriger Fall. jedes Postfach hat auch ein eigenes Passwort, sonst gehts auch nicht. Thunderbird hat einfach nicht die Einträge wi nötig angenommen und hat alles "gleich" gebügelt.

Habe aus der Not den Provider um Hilfe gebeten:

  • Allen Postfächern ein neues, einzelnes  passwort verpassen
  • Tunderbird komplett vom Rechner löschen
  • Thunderbird neu installieren
  •  jedes Postfach neu einrichten (mit dem neuen Passwort) also 7x
  • da alles imap ist, hat es lange gedauert, bis alle Ordner und Daten wieder zu sehen sind.
  • Abrufen und Senden funktioniert wieder

Bin gerade bei Postfach 5,. Empfehlung vom Provider, das Prozedere für jeden weiteren Rechner genauso durchzuführen und nicht Thunderbird export/Import- Funktion zu wählen. Das würde bei 7 Postfächern ehh nicht sauber funktionieren.

Als Ursache für Postfachprobleme ist meistens Thunderbird selbst, oder sogar Updates von WIN verantwortlich, so der freundliche Providerservice.

Schweinearbeit, bin auf dem Weg. Morgen noch 3 Rechner wie neu einrichten.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 RogerWorkman „Hallo Andreas, Die mail-Adressen liegen alle beim selben Provider . Es gibt es auch 7 verschiedene korrekte! Einträge für ...“
Optionen

Das ist ja eine ätzende Angelegenheit! Ich hab nur drei Mailaccounts und da klappt zum Glück alles. 
Die erste Synchronisation nach dem Einrichten dauert auch bei mir richtig lang, weil ich die Mails einmal komplett herunterladen lasse, im offline darauf zugreifen zu können.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Andreas42 „Das ist ja eine ätzende Angelegenheit! Ich hab nur drei Mailaccounts und da klappt zum Glück alles. Die erste ...“
Optionen

Nun klappt Empfang und auch Versenden. 2. Rechner auch synchronisiert. Andere folgen.

Ein Haken hatt das Ganze, Wieso kann ich ca. 1-20 emails löschen (in Papierkorb verschieben) aber keine ca 200-300 markierten? Da stürzt Tunderbird ab und erfordert Neustart von Thunderbird. Postfach ist noch lange nicht voll.

Das kenne ich von früher auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 RogerWorkman „Nun klappt Empfang und auch Versenden. 2. Rechner auch synchronisiert. Andere folgen. Ein Haken hatt das Ganze, Wieso kann ...“
Optionen

Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Unter Win10 war er allerdings zuletzt sehr langsam. Selbst beim Tippen der Mail kam er nicht nach. Da hab ich die Energiesparoptionen des Notebooks verstellt und alle Eingangs-Postfächer Reparieren lassen (Eigenschaften, dort kann man das aufrufen).

Unter Linux hat diese Anwandlungen nicht. Da hab ich zuletzt erst wieder aufgeräumt und dabei sicherlich mehr als 20 Mails markiert und gelöscht.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Andreas42 „Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Unter Win10 war er allerdings zuletzt sehr langsam. Selbst beim Tippen der Mail kam ...“
Optionen

nun hab schon wieder damit ein Problem, manchmal (!) fragt mich Tunderbird nach dem passwort für den Versand von mails. Das hab ich nirgendwo eingestellt. Liegts an ggfs, vom Provider geforderten Port, 2 verschiedene kann man wählen, oder liegts an SSL/TSL oder StartTSL?  Wie lang darf eigentlich ein Passwort sein? Sind meine zu lang? Nach Passwort-Eingabe geht der Versand aber problemlos auch über den ganzen Tag.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 RogerWorkman „nun hab schon wieder damit ein Problem, manchmal ! fragt mich Tunderbird nach dem passwort für den Versand von mails. Das ...“
Optionen

Kommt da nicht die Frage nach dem Speichern des Passwortes?

Was ist den unter Einstellungen/Datenschutz&Sicherheit unter "Gespeicherte Passwörter..." zu sehen? Da sind meine gespeicherten zu finden.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Andreas42 „Kommt da nicht die Frage nach dem Speichern des Passwortes? Was ist den unter Einstellungen/Datenschutz Sicherheit unter ...“
Optionen

ja, alle gespeicherten Passwörter sind in Thunderbird hinterlegt, Trotzdem kommt manchmal die Frage vorm Absenden nach: "Passwort und abspeichern"? Mal an einem Tag nicht, am andern Tag 5x, und das bei unterschiedlichen adds.

bei Antwort benachrichtigen