Gruß
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.477 Themen, 10.644 Beiträge
Moin luttyy,
Das hatte ich heute Morgen auch in den Nachrichten gesehen... schon hart, wenn ein solches Marken-Urgestein aus der Welt der Telekommunikation einfach mal so verschwindet.
Und doch frage ich mich, wann ich zuletzt mit einem "konventionellen Festnetzgerät" telefoniert habe. In der Firma führen wir seit knapp 2 Jahren alle Gespräche mit Computer, Headset und Microsoft-Teams, vorher hatten wir schnurgebundene Oldschool-Apparate.
Zuhause hatte ich bis vor ca. 12 Monaten ein schnurloses Panasonic-Gerät mit AB von 2007, das ich zuletzt überhaupt nicht mehr benutzte. Für die wenigen Telefonate, die ich privat noch führe, reicht mein Smartphone, die 100 Freiminuten im Monat habe ich noch nie ausgereizt. Generell scheint mir Telefonieren ziemlich rückläufig zu sein, man textet heute lieber.
Seit ein paar Wochen bin ich zurück bei WhatsApp und habe damit ein paarmal kostenlos telefoniert – die Sprachqualität ist mindestens so gut wie über den "klassischen" Mobilfunk.
So verändert sich die Welt; Dinge, die vor 20 Jahren noch essentiell waren, verschwinden und werden durch andere ersetzt. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mir der Zeit. Klar hätte sich Gigaset komplett auf Android-Geräte fokussieren können, aber dort ist die Konkurrenz nicht gerade klein, vor allem aus Fernost.
CU
Olaf
Hallo Olaf,
nutze meine Telefonanlage Gigaset 4175 und die 4000 Comfort Mobilteile, vorrangig für die Türspechstelle.
Klar hätte sich Gigaset komplett auf Android-Geräte fokussieren können, aber dort ist die Konkurrenz nicht gerade klein, vor allem aus Fernost.
Gigaset baut am Standort Bocholt Smartphones mit Android.
Außerdem Gigaset Elements.
Ein DECT Mobilteil mit Android wurde vor einiger Zeit mal hergestellt.
Für ihr Spitzenmodell haben sie 2x sehr gut bekommen, einmal von Connect, einmal von Chip:
https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-gx6/
Ich bin jetzt nicht so der große Auskenner bei Android, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Konkurrenz mehr fürs Geld bietet. Wenn ich unbedingt ein Android nehmen müsste, würde ich trotz des guten Eindrucks, den das GX6 auch bei mir hinterlässt, lieber ein Google Pixel nehmen, entweder das neue 8 oder die 7 refurbished.
CU
Olaf
Moin, Olaf!
Dass es beim GX6 einen Wechselakku gibt, ist für mich aber durchaus und immer noch ein echtes Kaufargument. - natürlich refurbished.
Ja, das ist schon ein Pluspunkt; wäre für mich allerdings kein Grund zu Android zu wechseln!
Und wie an anderer Stelle schon gesagt: Akkuwechsel ist ein notwendiges Übel, nichts was man gern tut. D.h. ich kaufe mir kein Handy, damit ich möglichst oft den Akku wechseln muss.
Das ist sonst eher so, als wollte mir jemand ein Haus verkaufen mit dem Argument: die Feuerwehr ist gleich nebenan, nur falls es mal brennt...
CU
Olaf
Das ist sonst eher so, als wollte mir jemand ein Haus verkaufen mit dem Argument: die Feuerwehr ist gleich nebenan, nur falls es mal brennt...
Mmmmmh - zumindest im Falle eines Hauskaufes wäre das zumindest ein zusätzliches Argument...
In der grauen Vorzeit der modernen Mobiltelefone als das Höchste übers Telefonieren hinaus noch SMS und Mails schreiben war und die Lebensdauer der Akkus noch deutlich niedriger war, habe ich mich mal sehr gefreut, dass es für lächerliche 40 Tacken einen neuen Akku gab, den ich selbst innerhalb von 1 Minute gegen den toten austauschen konnte.
Wäre in meinen Augen durchaus toll, wenn das dann auch noch bei den iPhones möglich wäre, wenn der Akku beginnt zu schwächeln. Und Vielnutzer- und Surfer werden das nach 5 Jahre wohl durchaus erleben dürfen. Und dann für schmales Geld einen neuen Akku problemlos einsetzen zu können, wäre in meinen Augen schon geil.
Eben nur nicht geil für Apple.... und die Ressourcen dieser Welt. - Aber das hatten wir ja schon....
Wäre in meinen Augen durchaus toll, wenn das dann auch noch bei den iPhones möglich wäre, wenn der Akku beginnt zu schwächeln. Und Vielnutzer- und Surfer werden das nach 5 Jahre wohl durchaus erleben dürfen. Und dann für schmales Geld einen neuen Akku problemlos einsetzen zu können, wäre in meinen Augen schon geil.
Geht ja auch:
https://www.iphonedisplayshop.de/blog/iphone-7-akku-tauschen/
https://de.ifixit.com/Anleitung/iPhone+7+Akku+tauschen/67528
https://www.youtube.com/watch?v=D5MCNfo_Fpo
Falls man dem ganzen Bastelkram eher abhold ist – offiziell bei Apple kostet es 79 € für iPhone 7 und 7 plus:
https://support.apple.com/de-de/iphone/repair/battery-replacement
Letzteres entspricht ungefähr dem Gebrauchtpreis für dieses Modell – andererseits, wenn man jetzt ein Gebrauchtes kauft, muss man damit rechnen, dass der Akku genau so schwach auf der Brust ist; dann wäre man "so schlau wie vorher" :)
Aber wie ich schon schrieb: das Gerät ist 7 Jahre alt und technisch inzwischen veraltet; das aktuellste iOS ist die kürzliche erschienene Version 15.7.9. Da finde ich es durchaus akzeptabel, wenn der Akku jetzt auch etwas schlapper drauf ist als früher. Ab 20% Ladung geht es ziemlich rapide abwärts, das war vor ein paar Jahren noch nicht so. Ist eben schon ein älterer Herr...
Schon geil für mich als Anwender und für die Ressourcen dieser Welt, dass man ein Gerät so lange nutzen kann!
CU
Olaf
Schon geil für mich als Anwender und für die Ressourcen dieser Welt, dass man ein Gerät so lange nutzen kann!
Ja klar. - Du hast ja Recht. Auf der anderen Seite wäre es schön, wenn so ein Akku ohne Bastelset austauschbar wäre. - Das wäre noch ein wenig mehr ressourcenschonend und vor allem preiswerter für den User.
... Ich weiß: Ich habe aber auch immer was zu meckern.....
Prinzipiell ist dein Gedanke ja durchaus nachvollziehbar. Wenn eine Taschenlampe nur noch funzelig vor sich hinglimmt, möchte ich ja auch mit einem kurzen Klick-Klack die Batterie tauschen und nicht vor der Wahl stehen, ob ich die Lampe
- wegschmeiße,
- beim Hersteller zum Preis einer Gebrauchtlampe eine neue Batterie einsetzen lasse, oder
- ich mich auf den Hosenboden setze und mir YouTube-Videos oder Bastelanleitungen von iFixit & Co. 'reinziehe.
Nur.... wenn das Gerät dermaßen alt ist, dass ich es höchstens mit dem vorletzten OS und entsprechend alten App-Versionen nutzen kann, so dass ich sowieso über eine Neu-Anschaffung nachdenke, während der Akku gleichzeitig noch so einigermaßen seinen Dienst tut, dann relativieren sich die Wechsel-Gelüste ganz erheblich.
Oder, noch viel einfacher zusammengefasst: der Akkuwechsel ergibt nur dann Sinn, wenn dessen Lebensdauer kürzer ist als die des Gerätes, das er mit Strom versorgt.
CU
Olaf