Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.425 Themen, 10.097 Beiträge

Problem mit Thunderbird V102.3.0

PeterP1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mit der og. Thunderbird-Version habe ich ein Problem.

In der klassischen Ansicht lasse ich im Posteingang die Spalten Thema - Kennzeichnung - Anhänge - Betreff - gelesen/ungelesen - Von - Junk-Status - Datum - Größe anzeigen. Allerdings bleibt die Spalte "Von" leer, und wenn ich stattdessen die Spalte "Beteiligte" wähle, bleibt auch diese leer. 

Als Abhilfe bin ich zurück auf die Version 102.2.2, die normal funktioniert.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder arbeitet Thunderbird 102.3.0 bei euch normal? 

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 PeterP1 „Problem mit Thunderbird V102.3.0“
Optionen
arbeitet Thunderbird 102.3.0 bei euch normal

Schnell nach Lesen des Thraed-Themas erst neueste Thunderbird-Version installiert.

Die Ansicht des Hauptfensters ist normal wie bisher - für jedes Mail-Konto und beliebige Ordner.
( nur bei Entwürfen nur gibt es kein "von")

Umgebung:

  • POP3-Konto
  • Hauptfenster E-Mail
  • Windos 10 64-Bit
  • Version: 102.3.0 (64-Bit)

Ich habe auch so schnell nichts gefunden, womit der Absender ausgeblendet und nicht angezeigt werden soll.
Ist in der Nachrichtenvorschau der Absender normal angezeigt?

Anne

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 Anne_21 „Schnell nach Lesen des Thraed-Themas erst neueste Thunderbird-Version installiert. Die Ansicht des Hauptfensters ist ...“
Optionen

Nun habe ich extra v102.3.0 nochmals installiert, weil ich bisher den Nachrichtenbereich ausgeblendet habe.

Ergebnis:
Nachrichtenbereich wird normal angezeigt.
Im Posteingang fehlt nach wie vor der Inhalt der Spalte "Von".
In  "Gesendet" fehlt der Inhalt der Spalte "Empfänger".
Der Fehler tritt bei allen von mir genutzten Mailanbietern auf (.gmx, .posteo, .gmail).

Jetzt läuft wieder v102.2.2 (normal) ...
Peter

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel PeterP1 „Nun habe ich extra v102.3.0 nochmals installiert, weil ich bisher den Nachrichtenbereich ausgeblendet habe. Ergebnis: ...“
Optionen

Hallo Peter,

verwende hier die Beta- Version Thunderbird 106.0b1 (64-Bit)

Schau einmal, ob im Adressbuch ein Anzeige Name eingetragen ist, denn dieser wird dir auch angezeigt.

Bleiben die Einträge, sowohl bei abgehenden, als auch ankommenden Mails leer?

Eventuell findest du hier einmal deinen Fehler:
https://www.borncity.com/blog/2022/09/21/thunderbird-102-3-0-freigegeben/

Gruss Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 hddiesel „Hallo Peter, verwende hier die Beta- Version Thunderbird 106.0b1 64-Bit Schau einmal, ob im Adressbuch ein Anzeige Name ...“
Optionen

Hallo Karl,

der Anzeigefehler taucht nur im Hauptfenster auf, nicht in der Darstellung der einzelnen Mails.

Die Sache ist einigermaßen mysteriös. Hier stehen noch zwei Notebooks rum, beide laufen (wie mein Hauptrechner) mit Windows 10 v. 21H2. Das eine zeigt den gleichen oben beschriebenen Fehler, das andere zeigt alles normal an.

Der Profilordner ist in allen Rechnern gleich groß, wird hin und wieder synchronisiert. Vielleicht ist seine Größe ein Problem – derzeit ca. 4,7 GB.

Die bei Günter Born beschriebenen Probleme sind nicht die gleichen wie bei mir. Offenbar hat das Thunderbird-Team noch einiges zu tun, was die Version 102 betrifft.

Momentan lasse ich hier einfach die Version 102.2.2 weiter laufen und warte ab.
Danke an alle, die sich für mein Problem interessieren.

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 PeterP1 „Nun habe ich extra v102.3.0 nochmals installiert, weil ich bisher den Nachrichtenbereich ausgeblendet habe. Ergebnis: ...“
Optionen

Also ich hatte in meinem Thunderbird unter "Ansicht" schon immer folgende Einstellungen als einzige aktiviert:

1. 3-Splten-Ansicht

2. Konten-/ Ordnerliste

3. Nachrichtenbereich (nix von wegen "klassische Ansicht").

Und bei mir ist nach dem Update alles wie vorher. Nix von dem, was hier aufgeführt wird, fehlt. Alles gut bei mir. Könnte sein, dass es daran liegt.

Oder dein Update war irgendwie korrumpiert. So was kann passieren. Einfach nochmal versuchen.

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 winnigorny1 „Also ich hatte in meinem Thunderbird unter Ansicht schon immer folgende Einstellungen als einzige aktiviert: 1. ...“
Optionen
von wegen "klassische Ansicht"

In der klassischen Ansicht     wird die Email-Vorschau der in der Nachrichtenliste ausgewählten Mail unter der Nachrichtenliste angezeigt. Also nicht in einer dritten Spalte.
Die Nachrichtenliste zeigt die Mails des ausgewählten Odners/Kontos an.

- Die Nachrichtenliste fehlt in der Aufzählung bei Dir. So kann ja keine Nachricht ausgewählt werden. Oder wie geht das aus " 2. Konten-/ Ordnerliste" ?

Der kleine Fehler bei den Spalten ändert nichts daran,, dass auch in der 3-Spalten-Ansicht bei den Antwortenden in der Spalte "Von" in der Nachrichtenliste der Absender angezeigt wird - und bei PeterP1 ist diese Spalte komplett leer - so habe ich das verstanden.

Alles was ich in der Nachrichtenliste ändern konnte war, dass über den Button "Kontakt" alle Nachrichten eines Absenders, der nicht in einem eMail-Adressbuch gespeichert ist, komplett nicht angezeigt werden.

Das ist aber nicht das Problem von PeterP1.
Da bin ich nicht fündig geworden.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Anne_21 „In der klassischen Ansicht wird die Email-Vorschau der in der Nachrichtenliste ausgewählten Mail unter der ...“
Optionen

Hallo Anne,

bin grad knapp mit Zeit daher: Egal, was ist - bei mir ist auf jeden Fall alles wie vorher. Kann immer noch sein, dass da das update von PeterP1 unterwegs beschädigt wurde.

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 winnigorny1 „Hallo Anne, bin grad knapp mit Zeit daher: Egal, was ist - bei mir ist auf jeden Fall alles wie vorher. Kann immer noch ...“
Optionen

Danke, winnigorny,

das war nicht für Dich zum Bearbeiten gedacht sondern als Klärung, dass im Thunderbird 102.3.0 nach wie vor alles funktioniert.

Da helfen nur Vorschläge, die direkt das Thunderbird-Update bei PeterP1 betreffen.

Gut zu wissen, dass sich auch bei Dir im TB in einer anderen Ansicht nichts geändert hat.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 winnigorny1 „Hallo Anne, bin grad knapp mit Zeit daher: Egal, was ist - bei mir ist auf jeden Fall alles wie vorher. Kann immer noch ...“
Optionen

Die Updates auf drei verschiedenen Rechnern – eines hat funktioniert, zwei haben nicht funktioniert – wurden alle mit der selben Datei durchgeführt.

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 PeterP1 „Die Updates auf drei verschiedenen Rechnern eines hat funktioniert, zwei haben nicht funktioniert wurden alle mit der ...“
Optionen
eines hat funktioniert, zwei haben nicht funktioniert

Wenn dann alles mit derselben Datei durchgeführt wurden, muss ich mich wundern.

Alle Rechner mit Windows und derselben WinVer? Wenn dem so ist, dann muss es an der Konfiguration der einzelnen Rechner liegen. - Hardware/Software-Kombination. Eine andere Erklärung hätte ich dafür nicht.

Aber vielleicht haben ja andere hier eine einleuchtendere Erklärung dafür. Ich wäre da sehr gespannt drauf.

BTW: Schon mal versucht, aus dem Profil des funktionierenden TB die Einstellungen (bis auf die E-Mail-Ordner (Eingang/Ausgang/Vorlagen/Entwürfe/Archiv/Junk) und Adressbücher vielleicht, wenn die sich unterscheiden sollten, auf die anderen zu exportieren?

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 winnigorny1 „Wenn dann alles mit derselben Datei durchgeführt wurden, muss ich mich wundern. Alle Rechner mit Windows und derselben ...“
Optionen

Danke für die Vorschläge.
Aus Zeitgründen lasse ich die funktionierende Version 102.2.2 laufen und warte auf das nächste Update :-)

Peter

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon PeterP1 „Problem mit Thunderbird V102.3.0“
Optionen

keine Auffälligkeiten hier mit Version 102.3.0
Alle Spalten werden normal dargestellt.

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 swiftgoon „keine Auffälligkeiten hier mit Version 102.3.0 Alle Spalten werden normal dargestellt.“
Optionen

Nun habe ich noch ein wenig rumgespielt und mir selbst eine Mail von einem Mailkonto zu einem anderen geschickt. Und siehe da, plötzlich sind alle Spalten wieder richtig da!

Das war's – ich hake das ab

Danke und Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen