Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Kann Thunderbird nicht auf neuen Rechner migrieren!

winnigorny1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich gehe exakt nach dieser Anleitung vor:

https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-daten-auf-neuen-rechner-uebertragen

Und danach hat der Thuderbird gerade mal im Gesendet-Ordner 9 Emails aus August/September - im Eingangsordner nichts, keine Paßwörter gespeichert, keine Vorlagen, kein Adressbuch - keine Addons - nichts........

Was mache ich falsch? Ich hatte den Thunderbird installiert, nach Anleitung das Meldefenster weggeklickt und den Profilordner wie geschildert geöffnet. Vom Quellcompuer hatte ich - auch nach Anleitung den Profilordner auf einen Stick gespeicher und dann - genau nach Anleitung - schon zum 3. Mal versucht, das Profil zu migrieren. - Immer mit demselben Ergebnis.

Ich krieg die Krise.........

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 winnigorny1 „Kann Thunderbird nicht auf neuen Rechner migrieren!“
Optionen
Ich krieg die Krise.........

Lachend

Mache es dir einfacher:

Öffne auf dem neuen PC per Suche:

%Appdata%  <=== mit % Zeichen

- Thunderbird
- den Profil Ordner
- das neue Profil >> z.B. 1234xyz.default-release

Dann kopierst du den Inhalt vom gesicherten Profil (4321zyx.default-release auf dem USB Stick?)
in den geöffneten neuen Ordner und bestätigst die die Abfrage bei vorhandenen Dateien mit:
Alle ersetzen.

TB starten
That's all

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss winnigorny1 „Kann Thunderbird nicht auf neuen Rechner migrieren!“
Optionen

Hallo winngorny,

Ich gehe exakt nach dieser Anleitung vor: https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-daten-auf-neuen-rechner-uebertragen

Genau nach dieser Anleitung habe ich bei einem Bekannten vor wenigen Tagen Thunderbird von altem PC (Windows 10) auf neuen PC (Windows 11) problemlos übertragen. Es waren jedoch alles IMAP Konten.

Gruß
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 winnigorny1 „Kann Thunderbird nicht auf neuen Rechner migrieren!“
Optionen

Oberhalb vom Profiles-Ordners, in dem das übertragene Profil gespeichert wird, ist der Ordner Thunderbird.
Da gibt es ini-Dateien installs.ini und profiles.ini -Vorsicht, mit Rechtsklick: Öffnen mit - Editor

- der Name in der ersten Zeile aus der installs.ini-Datei ist in der profiles.ini eingetragen unter             [InstallZeichenfolge aus der installs.ini]

profiles.ini - Weiter ist im Abschnitt [Profile0] unter Path= Profiles/einkopierter Profilname  
eingetragen.

Am besten mal den Inhalt der beiden ini-Dateien in Deinem Thunderbird-Ordner ansehen. Die kryptische Zeichenfolge des übertragenen Profils an die richtige Stelle kopieren.

Mache Dir am besten einen Reim auf das, was in den ini-Dateien steht. Du wirst ja merken, wenn Thunderbird wie gewünscht arbeitet.
Ich habe früher mal damit verschiedene Mail-Accounts durchgesehen, es klappt mit den ini-Dateien.

Das war jetzt meine Beschreibung von dem Link aus der verlinkten Anleitung
  "erstellen Sie auf Ihrem Zielcomputer ein neues Profil"

HTH

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Anne_21 „Oberhalb vom Profiles-Ordners, in dem das übertragene Profil gespeichert wird, ist der Ordner Thunderbird. Da gibt es ...“
Optionen

Lese doch mal was im ET steht:

auch nach Anleitung den Profilordner auf einen Stick gespeicher

Wenn er es so macht darf er nur den Inhalt desselben in den neu erstellten Profilordner einfügen.

Vergleiche seinen Text mal mit den Punkten 5. und 6. dann sollte Dir was auffallen. Unentschlossen

PS:
Wenn Sie dazu aufgefordert werden, ersetzen Sie Ihre aktuellen Daten (= installs.ini und profiles.ini)

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Eludi84 „Lese doch mal was im ET steht: Wenn er es so macht darf er nur den Inhalt desselben in den neu erstellten Profilordner ...“
Optionen

Danke - ich brauche keine Hilfe zum Migrieren von Thunderbird.
Das habe ich in den letzten - nein, nicht 20 Jahren - aber rund gerechnet...  oft genug gemacht. 

Aber Winni hat da etwas in dem Stress nicht gemacht. Und trotz aller Erfahrung nicht daran gedacht, dass sehr viele Programme wichtige Informationen aus ini-Dateien lesen.

Jedenfalls hat es bei ihm bisher nicht funktioniert, und da hatte ich eben die ini-Dateien in Verdacht.
So oft wie ich das schon gemacht habe - jeden Fehler, den Leute machen, kann ich da nicht ahnen.

Viel Spaß noch.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon winnigorny1 „Kann Thunderbird nicht auf neuen Rechner migrieren!“
Optionen

nimm Mozbackup, einfacher geht es nicht....

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 swiftgoon „nimm Mozbackup, einfacher geht es nicht....“
Optionen
einfacher geht es nicht....

Doch sobald man es richtig macht Zwinkernd.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 winnigorny1 „Kann Thunderbird nicht auf neuen Rechner migrieren!“
Optionen

Moin auch,

der Thread ist seit gestern abgehakt allerdings sehe ich keinerlei Antwort. Unentschlossen

bei Antwort benachrichtigen