Hallo zusammen, ich hoffe das Forum passt hier mit meiner Frage. Ich würde gern wissen, was man tun kann, wenn man als Firma mit seiner Telefonnummer auf einer Art schwarzen Liste gelandet ist und die Anrufe mit der Firmennummer auf Handys automatisch sofort als spam erscheinen. An wen kann man sich wenden um so etwas abzuwenden? Für emails scheint es ja so etwas wie eine whitelist zu geben, für Telefonnummer scheinbar nicht?
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.477 Themen, 10.657 Beiträge
Hallo megalodon,
Versuche es einmal bei der Bundesnetzagentur
Hier kann man unerwünschte Anrufe melden und sperren lassen.
Eventuell hilft dir die Auskunft der Bundesnetzagentur weiter.
Bundesnetzagentur
Verbraucherportal
Anfragen und Beschwerden
oder unter
Schlichtung
Danke, das ist bestimmt schon mal ein guter Tipp.
Ich wüsste auch gern, wie dieser automatische Spamschutz wohl auf dem Handy funktioniert, auf welche Infos greift dieser zurück? Sind es vielleicht nur ein paar schlechte Bewertungen bei tellows oder doch noch etwas anderes?
Hallo megalodon,
dazu sollte man schon mehr Infos zu deinem Gerät haben, dann ist die Hilfe einfacher.
z.B. Samsung: Mit Smart Call gegen Telefonspam geschützt.
Selbst verwende ich nur ein altes Nokia Handy zum telefonieren (Mit blokiertem Internet).
Zurückgerufen werden nur mir bekannte Nummern, der Rest kann es wiederholt versuchen, wenn ich erreichbar bin.
Beim Festnetz- Anschluss, sind alle Anrufe ohne Nummern- Übermittlung blokiert.
Spam im 2. Telefonbuch, oder durch die Vorwahl. (Ort oder Land)
Hallo hddiesel,
es geht mir ja um Handys allgemein, ich möchte ja abstellen dass eine bestimmte Nummer von Handys als Spam deklariert wird die diese Nummer nicht abgespeichert haben. Es gab Rückmeldungen von verschiedenen Handynutzern die an eine Telefonnummer erst mal nicht drangehen wollten weil sie auf den Handys als Spam gekennzeichnet war. Ich möchte also keinen Spam melden sondern abstellen, dass eine Rufnummer als Spam gekennzeichnet wird.
Ich selbst habe zum Beispiel auch ein Redmi das automatisch ab und zu Rufnummern als spam kennzeichnet die mich anrufen, ich habe dazu selbst nichts eingestellt und weiß auch nicht, auf welchen Infos das basiert. Meistens gehe ich dann auch nicht dran und google sie hinterher.
So wie Du telefonierst, bist Du natürlich super safe eingestellt, so sollte es ja idealer Weise immer sein.
Hallo megalodon,
melde dich erst einmal an die Bundesnetzagentur und teile ihnen dein Problem mit.
Alles andere ist rein Spekulatiev, es sei denn, ein Forumsmitglied hatte schon einmal das gleiche Problen zu lösen und kann dir Hinweise zur Lösung geben.
Ich kann die Vorsicht deiner Kunden verstehen, siehe Video der Bundesnetzagentur.
Ich danke Dir.
Super, danke, ich werde gleich mal testen ob die Nummer bei Hiya auch als Spam gilt. Scheinbar kann man die App ja auch auf Nicht-Samsung-Handys installieren.