Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Thunderbird auf 78.2.1 updaten?

Alibaba / 139 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich nutze Thunderbird noch in einer 68er Version. In einem Artikel las ich vom Rauskommen der neuen 78er Version. Mein Thunderbird hat das allerdings trotz Einstellung auf automatisiertes Updaten nicht durchgeführt.

Ich bin nun unsicher, ob ich das neuere Thunderbird 78 einfach manuell installieren soll, denn, ehrlich gesagt, grauts mir vor dem kompletten Neuanlegen der Konten und sonstiger Einstellungen. Keine Ahnung, ob die Einstellungen übernommen werden...?

Weiss jemand, was ich da machen sollte, oder soll ich einfach das "Zwangsupdate" abwarten?

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alibaba „Thunderbird auf 78.2.1 updaten?“
Optionen

Hi!

Das Profilverzeichnis von Thunderbird wird - soweit ich mich erinnerne - nicht beim Deinstallieren gelöscht.
Aber auch ohne mein löschriges gedächtnis würde ich da jetzt anraten, das Verzeichnis vorher zu sichern. Dort ist die komplette Einrichtung, mit allen mails gespeichert, das kann also recht groß sein.

https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-daten-auf-neuen-rechner-uebertragen

Das beschreibt zwar das Übertragen, aber das enthält auch alle nötigen Hinweise zum Wegsichern des Ordners.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Andreas42 „Hi! Das Profilverzeichnis von Thunderbird wird - soweit ich mich erinnerne - nicht beim Deinstallieren gelöscht. Aber auch ...“
Optionen

Vielen Dank, sehr hilfreich. Ich hoffe mal, dass es nicht gebraucht werden wird. Vielleicht habe ich ja Glück und TB erkennt wie die meisten anderen Programme auch die Vorgängerversion und aktualisiert sie entsprechend, oder deinstalliert sie selbstständig... Wie auch immer. Werde es heute Abend versuchen.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 Alibaba „Vielen Dank, sehr hilfreich. Ich hoffe mal, dass es nicht gebraucht werden wird. Vielleicht habe ich ja Glück und TB ...“
Optionen

Nabend,

warum nicht zuerst beim beim Anbieter guggen:

https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/
https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/85082-thunderbird-78-2-1-ver%C3%B6ffentlicht/

Thunderbird Version 78.2.1 wird nur als direkter Download von thunderbird.net (oder von hier Thunderbird) und nicht als Upgrade von Thunderbird Version 68 oder früher angeboten.

Eine zukünftige Version wird Updates von früheren Versionen enthalten. Für Benutzer, die bereits Version 78.0 oder höher ausführen, sind automatische Updates verfügbar.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_327925 „Nabend, warum nicht zuerst beim beim Anbieter guggen: https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/ ...“
Optionen

Wenn ich Deinen Beitrag richtig interpretiere, dann steht da nur drin, dass man nicht wie sonst üblich automatisch oder auch nicht updaten kann, sondern die neue 78er Version manuell downloaden muss. Die übliche Warnung bzgl. der AddOns will ich mal beiseitelassen.

Gut, ok, ich habe den Download über eine PC-Zeitungs-Webseite geladen, also manuell bzw. separat. Hast Du den Prozess selbst schon durch? Bislang war mein Infostand basierend auf dem Beitrag von Andreas42, dass ich den kompletten Ordner "Thunderbird" sichere, dann die 78er Version installiere, und danach den gesicherten Ordner der neuen Version "unterschiebe".

Ich habe vier Konten eingerichtet und nach längerer Anlaufs- und Umstiegszeit (vorher lange Windows Mail) läuft endlich Alles zufriedenstellend. Deswegen bin ich etwas bange, ob das dann auch übernommen wird. Früher fiel mir halt das ganze Gedöns mit den Einstellungen leichter...

Ich meine, in einem Artikel über die neue Version gelesen zu haben, dass ein, zwei Updates weiter die Nutzer von V. 68 automatisch upgedatet werden sollen, soweit noch nicht geschehen. Dann müsste ich ja quasi bloss warten - oder?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 Alibaba „Wenn ich Deinen Beitrag richtig interpretiere, dann steht da nur drin, dass man nicht wie sonst üblich automatisch oder ...“
Optionen
Dann müsste ich ja quasi bloss warten - oder?

Eine zukünftige Version wird Updates von früheren Versionen enthalten.
Für Benutzer, die bereits Version 78.0 oder höher ausführen, sind automatische Updates verfügbar.

Ich habe nach einem kürzlich vollzogenem Providerwechsel derzeit fünf Mailkonten im TB und alles läuft derzeit mit der 68er bestens- ich werde also noch etwas warten Zwinkernd.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_327925 „Eine zukünftige Version wird Updates von früheren Versionen enthalten. Für Benutzer, die bereits Version 78.0 oder ...“
Optionen
Mailkonten im TB und alles läuft derzeit mit der 68er bestens- ich werde also noch etwas warte

Genauso gehts mir auch. Dann scheint mir "Abwarten" die wohl beste Option.

Dennoch danke ich Euch.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alibaba „Thunderbird auf 78.2.1 updaten?“
Optionen

Unter Opensuse Tumbleweed kam das Update bereits, unter Windows habe ich den TB so installiert.

Praktisch ist einerseits, dass die Module zum Verschlüsseln per PGP und S/MIME jetzt quasi "drin" sind. Die Einstellungen sind etwas anders zu erreichen und die Optik ist sagen wir mal gewöhnungsbedürftig.

Unter Windows habe ich jetzt dank einer quasi Neuinstallation nach Importieren von Adressbuch und Schlüsseln keine Probleme feststellen können, unter Tumbleweed funktioniert das Ding zwar, aber beim Leeren des Papierkorbs hängt sich TB auf und reagiert nicht mehr.

Mangels Zeit habe ich da aber noch nicht tiefer geforscht und will daher nicht zwingend TB die Schuld geben. Vermutlich buggt da aber doch etwas TB-seitig, denn es kamen inzwischen 3 Updates bei der Susi mit irgendwelchen Unternummern an der x-ten Stelle hinter dem Punkt der Versionsnummer und es klemmt immer noch. Allerdings ist Tumbleweed auch experimentell und daher als Vergleich nicht zwingend für alles zu gebrauchen.

Wenn Du also updatest, dann sichere Dein Profil, dass Adressbuch und ggf. PGP-Schlüssel. Deinstalliere den altern TB sauber und richte dann den 78 neu ein.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_189916 „Unter Opensuse Tumbleweed kam das Update bereits, unter Windows habe ich den TB so installiert. Praktisch ist einerseits, ...“
Optionen
Wenn Du also updatest, dann sichere Dein Profil, dass Adressbuch und ggf. PGP-Schlüssel. Deinstalliere den altern TB sauber und richte dann den 78 neu ein.

Mache ich auf alle Fälle.

Da die Windows-Version ja schon als ...2.1 kommt, sollte man eigentlich denken, dass das Betastadium vorbei ist. Ich habe mich allerdings infomässig noch nicht so darin vertieft, um Deine Linux-basierten Probleme bestätigen zu können. Zum Glück droht hier kein Riesen-Leck bei nicht sofortigem Update, wie es sonst öfters der Fall ist. So gehe ich es einfach ruhig und ohne Eile an. Wenn das Programm in ein paar Wochen automatisch updated - gut. Wenn nicht - auch gut. Ich bin eigentlich mit der Version 68 recht zufrieden. Warten wirs also ab.

Grüsse und Dank

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 Alibaba „Mache ich auf alle Fälle. Da die Windows-Version ja schon als ...2.1 kommt, sollte man eigentlich denken, dass das ...“
Optionen

Bei mir läuft auf dem Desktop (Win 10 pro) schon seit einiger Zeit die Version 78, inzwischen 78.2.1.
Funktionieren tut sie bisher normal, aber die Optik bietet, wie fakiauso sagte, noch Luft nach oben. Und sie sind wohl noch nicht so ganz fertig: Im "verfassen"-Fenster sieht das Feld "senden an" noch ziemlich experimentell aus; ich habe mal versucht, es im Vergleich zum alten Thunderbird 68 darzustellen: 

Da gibt's offensichtlich noch was zu tun.

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba PeterP1 „Bei mir läuft auf dem Desktop Win 10 pro schon seit einiger Zeit die Version 78, inzwischen 78.2.1. Funktionieren tut sie ...“
Optionen
Da gibt's offensichtlich noch was zu tun

In der Tat!

Da scheint wie bei vielen Programmen das schnelle Erscheinen Druck gemacht zu haben. Und genauso wie bei vielen anderen Programmen scheint "Abwarten" wohl die derzeit beste Option. Zumal hier ja keine üblen Trojanerattacken mitspielen.

Nee, die Optik ist mir nicht so wichtig, und die Verschlüsselungsmöglichkeiten auch nicht so. Sollen doch NSA & Co. den ganzen Spam auswerten, der mich tagtäglich nervt. Mich interessiert einzig und allein ein reibungsloses Funktionieren. Mit allem Anderen kann ich mich dann auseinandersetzen...

Aber Dank für den Kommentar von jemand, der das "neue" Prog schon im Einsatz hat.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 Alibaba „In der Tat! Da scheint wie bei vielen Programmen das schnelle Erscheinen Druck gemacht zu haben. Und genauso wie bei ...“
Optionen

So sieht's hier aus...

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_327925 „So sieht s hier aus...“
Optionen

Bedeutet das jetzt, dass es bei PeterP1 so aussieht wie bei ihm dargestellt, bei Dir aber nicht?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 Alibaba „Bedeutet das jetzt, dass es bei PeterP1 so aussieht wie bei ihm dargestellt, bei Dir aber nicht? Alibaba“
Optionen

Ich hab gestern abends den TB auf dem Test-PC neu installiert und den Inhalt des Profils vom Haupt-PC in das neue (leere) Profil reinkopiert, bereits vorhandene Dateien ersetzen lassen...passt alles.

Daß die Startseite jetzt etwas umgestaltet ist stört mich nicht.

Beim Verfassen einer Mail muß man jetzt halt "CC" und "BCC" erst "aktivieren" so man es benötigt.
Für das Thema Verschlüsselung habe ich mir noch keine Zeit genommen => Rentner Zwinkernd.

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 gelöscht_327925 „Ich hab gestern abends den TB auf dem Test-PC neu installiert und den Inhalt des Profils vom Haupt-PC in das neue leere ...“
Optionen

Bei mir war bisher die Version 78 über die vorherige Version 68 drübergebügelt.

Ich habe inzwischen

- das Thunderbird-Profil gesichert;
- Thunderbird 78.2.1 deinstalliert;
- Thunderbird-Profilordner unter c:\Benutzer\Appdata\Roaming ... gelöscht;
- nach Neustart Thunderbird 78.2.2 (sic!) neu installiert;
- das bisherige Profil in den neuen Profilordner kopiert. 

Ergebnis: Es sieht genauso aus wie bisher. In der "Kontakte-Sidebar" des "verfassen"-Fensters gibt es unten immer noch das Gestrüpp aus Inhalt und HTML-Code. Das (für mich) neue Feld "Antwort an" ist oben rechts zu finden: 

Der Sinn eines Feldes "Antwort an" bei einer neu verfaßten Mail hat sich mir bisher nicht erschlossen.

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba PeterP1 „Bei mir war bisher die Version 78 über die vorherige Version 68 drübergebügelt. Ich habe inzwischen - das ...“
Optionen

War auch für mich recht informativ. Ich lese daraus, dass ich vorausgesetzt gesicherter Profilordner sowohl drüberbügeln als auch Neu installieren kann. TB reagiert recht gutmütig und zickt wohl kaum rum in Richtung "Alle Einstellungen futsch", was meine ursprüngliche Sorge war.

Sehr beruhigend!

Ein interessantes Gimmick, dieses Antwort-an-Feld. Lass mich bitte teilhaben, wenn Du den Sinn ergründet hast.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 PeterP1 „Bei mir war bisher die Version 78 über die vorherige Version 68 drübergebügelt. Ich habe inzwischen - das ...“
Optionen

Wenn man es über die Konteneinstellungen gefunden hat ist es ganz einfach Zwinkernd...

Diese steht dann in jeder neuen Mail als Vorgabe falls man eine Antwort immer auch dahin bekommen will.

PS: Findet man auch irgendwo im TB-Forum...

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 gelöscht_327925 „Wenn man es über die Konteneinstellungen gefunden hat ist es ganz einfach ... Diese steht dann in jeder neuen Mail als ...“
Optionen

Danke für die Info. Diese Funktion habe ich bisher nie gebraucht (ich möchte normalerweise eine Antwort an die absendende Mailadresse) und deshalb auch nicht vermißt :-)

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alibaba „Thunderbird auf 78.2.1 updaten?“
Optionen

Nur der Vollständigkeit halber – bei mir ist Folgendes passiert: ich hatte die Anfrage von Alibaba gelesen und wollte einfach nur nachschauen, mit welcher Version (TB für Mac / Release-Kanal) ich unterwegs bin. Ich rufe also im Thunderbird-Menü den ersten Punkt, "Über Thunderbird..." auf, und schon habe ich damit das Upgrade von Version 68 auf 78 getriggert. Rund 50 MB wurden geladen, jetzt bin ich also, halb ungefragt, auch mit der neuesten Version unterwegs.

Die Optik sieht etwas moderner und aufgeräumter aus, sonst konnte ich spontan kaum Änderungen feststellen, außer

  • dem Feature mit der "Antwort-Adresse" (was ich grundsätzlich für nützlich halte, wenn ich es selbst auch nicht brauche; da geht es mir wie PeterP1).

  • Das Auswählen von CC- und BCC-Adressen empfinde ich eher als Vereinfachung gegenüber den älteren Versionen.

  • Standard-Suchmaschine ist neuerdings(??) Google! Das war doch "früher" immer Bing? Ist das neu, oder habe ich diese Änderung einfach nur verpennt?

Nach dem Upgrade wurden automatisch zwei Websites geöffnet, die eine direkt im Thunderbird: https://www.mozilla.org/en-US/privacy/thunderbird/

...und die andere im Standard-Browser: https://www.thunderbird.net/de/thunderbird/78.0/whatsnew/?locale=de&version=78.2.2&channel=release&os=%25OS%25&buildid=%25APPBUILDID%25&oldversion=68.12.0

Da ich Thunderbird ausschließlich unter macOS nutze – für iOS gibt es leider leider immer noch keinen TB :( – kann ich nicht sagen, inwiefern die o.g. Beobachtungen auch auf anderen OSsen zutreffen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Nur der Vollständigkeit halber bei mir ist Folgendes passiert: ich hatte die Anfrage von Alibaba gelesen und wollte ...“
Optionen
wollte einfach nur nachschauen, mit welcher Version (TB für Mac / Release-Kanal) ich unterwegs bin.

Habe ich unter win10 gestern gegen 17:00 h auch gemacht. -  Bei mir wurde allerdings nur die 68er-Version angezeigt, ohne dass ein automatisches Update auf meinen Rechner geprügelt wurde.

Werde auch erstmal bei der alten Version bleiben und schauen, was passiert. - Scheint mir noch etwas buggy zu sein, der neue TB - wenn ich das hier so lese, will ich die neue Version noch gar nicht haben......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 winnigorny1 „Habe ich unter win10 gestern gegen 17:00 h auch gemacht. - Bei mir wurde allerdings nur die 68er-Version angezeigt, ohne ...“
Optionen


Sieht bei meinem PC so aus...

...bzw. so wenn ich nur mal nachschaue.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 Nachtrag zu: „Sieht bei meinem PC so aus... ...bzw. so wenn ich nur mal nachschaue.“
Optionen

Nachtrag:

50,8 MB DL und der TB läuft mit allen fünf Konten weiterhin problemlos.

Nachtrag2:

Afaik wird doch in der Menüleiste(?) auf ein gefundenes Update per Pfeil hingewiesen?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_327925 „Nachtrag: 50,8 MB DL und der TB läuft mit allen fünf Konten weiterhin problemlos. Nachtrag2: Afaik wird doch in der ...“
Optionen
Afaik wird doch in der Menüleiste(?) auf ein gefundenes Update per Pfeil hingewiesen?

Ganz genau - dieser kleine Pfeil im grünen Kreis. - Aber der taucht bei mir bis heute nicht auf.

Werden Updates auch von Mozilla in Wellen ausgerollt - wie bei win 10?

Habe ich das jetzt richtig verstanden:

Bislang muss man den neuen TB runterladen, den alten deinstallieren und dann den neuen installieren und das alte gesicherte Profil dann da rein kopieren?

Auf der anderen Seite aber wird der neue TB auch irgendwann in nächster Zeit als reguläres Update für die 68er Version erscheinen und dann kann man sich das Rumgerödel ersparen?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 winnigorny1 „Ganz genau - dieser kleine Pfeil im grünen Kreis. - Aber der taucht bei mir bis heute nicht auf. Werden Updates auch von ...“
Optionen

https://www.computerbase.de/forum/threads/weisser-pfeil-auf-gruenem-hintergrund-in-thunderbird.1896760/

[...irgendwann in nächster Zeit als reguläres Update für die 68er Version erscheinen...]

Was man bei meinen Screenshots sehen kann.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_327925 „https://www.computerbase.de/forum/threads/weisser-pfeil-auf-gruenem-hintergrund-in-thunderbird.1896760/ Was man bei meinen ...“
Optionen
Was man bei meinen Screenshots sehen kann.

Ja. - Dennoch wundere ich mich, dass bei mir kein Hinweis auf den neuen TB erschien. - Und auch kein Pfeil im grünen Kreis.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 winnigorny1 „Ja. - Dennoch wundere ich mich, dass bei mir kein Hinweis auf den neuen TB erschien. - Und auch kein Pfeil im grünen ...“
Optionen
Und auch kein Pfeil im grünen Kreis.....

Eventuell ist es bei dir ein kleiner Bumerang Lachend

*scnr*

Wie hast du denn die Updateinstallation eingestellt?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_327925 „Eventuell ist es bei dir ein kleiner Bumerang scnr Wie hast du denn die Updateinstallation eingestellt?“
Optionen
Eventuell ist es bei dir ein kleiner Bumerang

.. Kleine Bumerangs sind in der Regel leistungsfähiger und windstabiler als große..... - Konnte auch nicht widerstehen..... Zwinkernd

Wie hast du denn die Updateinstallation eingestellt?

"Nach Updates suchen, aber vor der Installation nachfragen".

Aber da, in den Update-Einstellungen sehe ich jetzt ein Feld mit "Update auf Version 78.2.2 durchführen". Allerdings nach wie vor kein weißer Pfeil im grünen Kreis im Menue des TB.

Da ich momentan noch keine Notwendigkeit sehe, meinen 68er (schöne Anspielung auf meine Generation) upzudaten, weil alles funzt, wie es soll, warte ich jetzt erstmal weiter ab, bis die "Beta-Tester" hier grünes Licht geben. *SCNR* Zwinkernd

Scheint ja noch ein wenig buggy zu sein, der "Neue"....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 winnigorny1 „.. Kleine Bumerangs sind in der Regel leistungsfähiger und windstabiler als große..... - Konnte auch nicht ...“
Optionen
Aber da, in den Update-Einstellungen sehe ich jetzt ein Feld mit "Update auf Version 78.2.2 durchführen".

Na dann hast du es ja schon gesehen und der TB braucht das nicht mehr visuell signalisieren...könnte ich mir vorstellen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_327925 „Na dann hast du es ja schon gesehen und der TB braucht das nicht mehr visuell signalisieren...könnte ich mir vorstellen.“
Optionen
Na dann hast du es ja schon gesehen und der TB braucht das nicht mehr visuell signalisieren...könnte ich mir vorstellen.

Falsche Vorstellung. Das habe ich ja erst heute gesehen - aber seit fast 2 Tagen zeigt er mit schon den berühmten Pfeil nicht mehr.

Aber egal. ich weiß jetzt Bescheid, muss mir keinen Kopf mehr machen und werde noch ein wenig Geduld üben.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
calypso at work winnigorny1 „Falsche Vorstellung. Das habe ich ja erst heute gesehen - aber seit fast 2 Tagen zeigt er mit schon den berühmten Pfeil ...“
Optionen

Nur mal ein Hinweis.

Bei Arch Linux läuft immer noch der TB 68.12.0-1.

Das ist bei diesem OS eher ungewöhnlich.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „Ganz genau - dieser kleine Pfeil im grünen Kreis. - Aber der taucht bei mir bis heute nicht auf. Werden Updates auch von ...“
Optionen
Habe ich das jetzt richtig verstanden: Bislang muss man den neuen TB runterladen, den alten deinstallieren und dann den neuen installieren und das alte gesicherte Profil dann da rein kopieren?

Um Gotteswillen... nein, einfach immer die neue Version über die alte drübernageln lassen. Natürlich werden Konten, Profile und natürlich die Mails der alten Version immer weiter benutzt. Nur wenn man den alten Thunderbird löschen und manuell durch einen neuen ersetzen wollte, müsste man vorher manuell das Profil sichern und das neue Profil mit dem alten überbügeln.

Gerade einmal nachgeschaut: bei mir sind vollautomatische Updates inkl. "eigenmächtiger" Installation erlaubt. Ich fand es nur komisch, dass das erst passiert ist, nachdem ich die Info mit der Versionsnummer nachgeschaut habe. Hätte ich das nicht getan, hätte ich dann noch Monate auf mein Upgrade warten müssen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 Olaf19 „Um Gotteswillen... nein, einfach immer die neue Version über die alte drübernageln lassen. Natürlich werden Konten, ...“
Optionen
Hätte ich das nicht getan, hätte ich dann noch Monate auf mein Upgrade warten müssen?

Nein, spätestens am Tag nach dem Eintreffen der Schnapszahl wäre es installiert worden Cool...

*bg*

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_327925 „Nein, spätestens am Tag nach dem Eintreffen der Schnapszahl wäre es installiert worden ... bg“
Optionen
spätestens am Tag nach dem Eintreffen der Schnapszahl

Version 77??? :-O

@Winni, nix Mühe, ich schreibe hier aus reinem Eigennutz ;-) Weil, mich als langjährigen überzeugten Thunderbird-Nutzer interessiert das alles doch auch, sonst hätte ich mich ja nicht in diesen weitgehend erledigten Thread noch eingeklinkt.

Übrigens, dass die neue Version "buggy" ist, glaube ich nicht. Bislang macht das alles einen ganz robusten, stabilen und zuverlässigen Eindruck; ich bemerke das Upgrade praktisch nur an der leicht modernisierten Optik. Allerdings halte ich mich gern zurück mit Urteilen, da ich schwer abschätzen kann, ob meine Erfahrungen mit der Mac-Version 1:1 übertragbar auf Windows und Linux sind.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Um Gotteswillen... nein, einfach immer die neue Version über die alte drübernageln lassen. Natürlich werden Konten, ...“
Optionen
Um Gotteswillen... nein, einfach immer die neue Version über die alte drübernageln lassen.

Danke für deine Mühe. - Habe ich inzwischen auch schon kapiert. Bei mir sind die Einstellungen gesetzt, dass ich über Updates informiert werde, Sie aber nur runtergeladen werden, wenn ich sie abrufe. Bislang waren die immer oben in der Menueleiste rechts mit einem weißen Pfeil in grünem Kreis angekündigt. - Diesmal nicht. Das sieht man nur noch in den Update-Einstellungen. - Da kann man das Ding dann händisch updaten....

Das hat mich erst mal verwirrt.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
budi58 winnigorny1 „Danke für deine Mühe. - Habe ich inzwischen auch schon kapiert. Bei mir sind die Einstellungen gesetzt, dass ich über ...“
Optionen

bei mir hat sich Mittwoch, nachdem ich nach der Version gesehen habe , die Version 78.2.2 automatisch darüber instaliert, So weit sind alle Ordner und Daten vorhanden.

Aber es werden keine Mail`s anscheinend mehr abgerufen, seit 2 Tagen kommt nicht`s mehr.

Muß man den die  Mail- Adressen neu instal oder was ist  da zu ändern ??

Gruß Budi58

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 budi58 „bei mir hat sich Mittwoch, nachdem ich nach der Version gesehen habe , die Version 78.2.2 automatisch darüber instaliert, ...“
Optionen

Moin Dieter,

also hier gibt es bei vier verschiedenen Providern keine Probleme damit, sowohl nach einer Neuinstallation auf dem Test-PC als auch beim Drüberinstallieren auf der Kiste hier.

Benutzt du zufällig ein AOL-Konto?

bei Antwort benachrichtigen
budi58 gelöscht_327925 „Moin Dieter, also hier gibt es bei vier verschiedenen Providern keine Probleme damit, sowohl nach einer Neuinstallation auf ...“
Optionen

Hi, Einfachnixlos1

nein,   nix nur gmx.de und net.Die 78 er  Version hat sich innerhalb sek, darübergebügelt. Mail`s liegen an bei GMX. aber hier kommt nichts an. Nicht besonders dramatisch momentan nur Magix und weiterer werbeschrott.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 budi58 „Hi, Einfachnixlos1 nein, nix nur gmx.de und net.Die 78 er Version hat sich innerhalb sek, darübergebügelt. Mail s liegen ...“
Optionen

Hallo Budi,

Um E-Mails mit IMAP oder POP3 synchronisieren zu können, müssen Sie diese Funktion in Ihrem GMX Postfach freigeben. Klicken Sie dazu auf E-Mail → Einstellungen → POP3/IMAP Abruf Setzen Sie unter GMX Mail über POP3 & IMAP das Häkchen neben POP3 und IMAP Zugriff erlauben und klicken Sie auf Speichern.

Mal prüfen, weil...
Wenn Sie das Programm oder die App längere Zeit nicht verwenden, wird der Abruf über POP3 bzw. IMAP aus Sicherheitsgründen wieder ausgeschaltet.

https://hilfe.gmx.net/pop-imap/pop3/thunderbird.html

https://hilfe.gmx.net/pop-imap/pop3/serverdaten.html#textlink_help_pop-imap_pop3_thunderbird

Das würde ich auch nochmals überprüfen.

bei Antwort benachrichtigen
budi58 gelöscht_327925 „Hallo Budi, Um E-Mails mit IMAP oder POP3 synchronisieren zu können, müssen Sie diese Funktion in Ihrem GMX Postfach ...“
Optionen

So, hab heute mich nochmals ohne Ergebnis mit Thunderbird rumgeärgert. nachdem ich keine Fehler gefunden habe Thunderbird komplett gelöscht und neu installiert.

Kein Erfolg: Haken bei Gmx zum Abruf ist drin, Momentan hab ich kein Plan wo ich noch suchen könnte, Vorher mit 68 Version null Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 budi58 „So, hab heute mich nochmals ohne Ergebnis mit Thunderbird rumgeärgert. nachdem ich keine Fehler gefunden habe Thunderbird ...“
Optionen
Vorher mit 68 Version null Probleme.

https://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/68.12.0/win64/de/

Notfalls nochmal die 68er versuchen.

Per Webinterface funktioniert es?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 budi58 „So, hab heute mich nochmals ohne Ergebnis mit Thunderbird rumgeärgert. nachdem ich keine Fehler gefunden habe Thunderbird ...“
Optionen

In Thunderbird die Daten für das gmx-Konto überprüfen:

Mit rechtem Mausklick in der Menüzeile
          auf Extras - Konteneinstellungen  auf das gmx-Konto klicken,

Server-Einstellungen auf der linken Seite anklicken und die Einstellungen überprüfen.

https://hilfe.gmx.net/pop-imap/einrichtung-mailprogramm-scheitert.html#faqlink_help_pop-imap
Kopie:

Posteingang (IMAP)

Postausgang (SMTP)

Server

imap.gmx.net

mail.gmx.net

Port

993

587

Verschlüsselung

SSL oder Verschlüsselung

STARTTLS, TLS oder Verschlüsselung

Die Einstellungen für den Postausgangsserver (SMTP) erreicht man im Thunderbird über die linke Seite ganz unten.

Dort muss der Postausgangsserver für gmx eingetragen sein. Für den sind auch Port und Verschlüsselung wie in der Tabelle einzutragen. 

Bei mir hat das Update auf 78.2.2 keine Eintragungen gefordert, alles lief wie bisher (POP3).
Mal sehen, ob noch eine Änderung wegen der Sicherheit / Verschlüsselung kommt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 gelöscht_323936 „In Thunderbird die Daten für das gmx-Konto überprüfen: Mit rechtem Mausklick in der Menüzeile auf Extras - ...“
Optionen

Hab eben mal ein Freemail Konto mit pop3 registriert und im TB 78.2.2 eingerichtet- funktioniert problemlos.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_327925 „Hab eben mal ein Freemail Konto mit pop3 registriert und im TB 78.2.2 eingerichtet- funktioniert problemlos.“
Optionen
Freemail Konto mit pop3 registriert und im TB 78.2.2 eingerichtet-

Ja - da hat sich bei mehreren Konten bei mir nach dem Update auf TB 78.2.2 gar nichts verändert - also die neuen Features haben mich noch nicht interessiert.

Aber @budi58 will ja nun IMAP im Thunderbird.
Und da scheint doch die Einrichtung bei gmx für POP3 angeklickt zu sein - darum findet TB keinen Zugang auf den IMAP-Server bei gmx. 

Fehler finden ist nicht immer leicht - und eMail-Konten in eMail-Programmen einrichten fand ich schon immer doof. Jeder Provider hat seine eigene Tour.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_323936 „Ja - da hat sich bei mehreren Konten bei mir nach dem Update auf TB 78.2.2 gar nichts verändert - also die neuen Features ...“
Optionen
Aber @budi58 will ja nun IMAP im Thunderbird. Und da scheint doch die Einrichtung bei gmx für POP3 angeklickt zu sein - darum findet TB keinen Zugang auf den IMAP-Server bei gmx. 

...wobei ich es seltsam finde, dass dies bis Version 68 anscheinend nicht weiter gestört hat und erst durch das Update auf 78 plötzlich "aufgefallen" ist. Wunder der Technik(?).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Olaf19 „...wobei ich es seltsam finde, dass dies bis Version 68 anscheinend nicht weiter gestört hat und erst durch das Update ...“
Optionen

Es ist sowieso nicht sinnvoll, beim Provider im Konto nur POP3 oder IMAP einzustellen.
Wenn am stationären PC die Mails voll da sein sollen, reicht für unterwegs auf Smartphone oder Laptop der IMAP-Abruf, z.B. schon mal wegen Speicherplatz.
Oder wie immer die Mail-Apps arbeiten.

Bei GMX gibt es aktuell nur die Option "POP3 und IMAP Zugriff erlauben"
Das ist ja bei budi58 im ersten Bild auch angezeigt, auch wenn hier: 19.09.2020, 17:59 nur der Hinweis auf die pop3-Serverdaten im Screenshot zu sehen sind.

Das könnte früher -vor langer Zeit- bei den Providern anders gewesen sein. Das lässt sich heute online kaum nachprüfen.

budi58 wird es schon richten und dann wie andere auch die eMails abrufen können.

bei Antwort benachrichtigen
budi58 gelöscht_323936 „Es ist sowieso nicht sinnvoll, beim Provider im Konto nur POP3 oder IMAP einzustellen. Wenn am stationären PC die Mails ...“
Optionen

Hi Anne0709,

Nun ich habs gerichtet, aber kann nicht erklären warum oder wie.Ich habe zunächst mit Port 993 versucht ohne Ergebnis, dann mit SSL/Tls rumgespielt, und merkwürdigerweise ging dies plötzlich, dies auf gmx@de.Jertzt das gleiche Spiel mit gmx,net.  Testabruf, kein Erfolg, alles zugemacht. und und gmx@net ist ebenfalls vorhanden und heute morgen auf beiden Mail`s vorhanden. Verstanden hab ich nix aber es geht jedenfalls.

Gruß Budi58

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 budi58 „Hi Anne0709, Nun ich habs gerichtet, aber kann nicht erklären warum oder wie.Ich habe zunächst mit Port 993 versucht ohne ...“
Optionen

Danke für die Antwort!

Prima, dass das ganze Durcheinander jetzt erledigt ist.
Und ich weiß sehr gut, dass das das Durcheinander nicht an Dir lag.
Guck mal in Wikippedia zu SMTP (Simple Mail Transfer Protocol). Im ersten Abschnitt steht etwas zu den ungewissen Port-Einstellungen.
Ich erinnere mich gut, wie das war, als die Verbindungssicherheit dazu kam. Die vom Provider geforderten Einstellungen gab es dann mal nicht nicht in dem eMail-Programm.

Bei meinem gmx-Konto steht Port 995 bei POP3-Abruf im TB.
Schön, wenn in einer aktuellen Hilfe-Seite bei gmx für IMAP der angegebene Port 993 nicht stimmt!
Beim Postausgangsserver (SMTP) geht gmx auch mit Port 465, bei mir schon fast Jahrzehnt(e).

Sooooo ein Durcheinander!

1und1, web.de und gmx.net  (gmx.de gibt es noch als Adresse, aber keine Seite mehr) sind alle unter einem Dach. web.de und gmx nutzen die gleichen Vorlagen.
Aber weder mit web.de noch 1und1 (online.de) hatte ich in letzter Zeit solchen Trouble.

Telekom war auch ein Spezialist für Schwierigkeiten mit Mail-Programmen.
AOL ist sowieso völlig anders. 

Also - schönen Wochenendabschluss zum Abend!
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 budi58 „So, hab heute mich nochmals ohne Ergebnis mit Thunderbird rumgeärgert. nachdem ich keine Fehler gefunden habe Thunderbird ...“
Optionen

Noch eine wichtige Bemerkung: Im ersten Screenshot ist POP3 und im zweiten IMAP.
Bitte bei GMX und im Thunderbird die gleiche Einstellung verwenden.

Haken bei Gmx zum Abruf ist drin,

Wenn bei GMX (erstes Bild) der POP3-Server eingestellt ist, dann hat Thunderbird keinen Zugriff über den IMAP-Server imap.gmx.net. Fehler Bild 2.

Da solltest Du Dich für eines von beiden entscheiden, dann wird es klappen.
SMTP - Postausgangsserver - ist in beiden Fällen gleich.

SRY - da hatte ich vorhin Tomaten auf den Augen und diese falsche Konfiguration nicht gesehen!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 budi58 „bei mir hat sich Mittwoch, nachdem ich nach der Version gesehen habe , die Version 78.2.2 automatisch darüber instaliert, ...“
Optionen
Muß man den die  Mail- Adressen neu instal oder was ist  da zu ändern ??

Auf keinen Fall! Das ist ja alles in den Konteneinstellungen gesichert, und die wiederum sind ja Bestandteil des Profils.

Wenn du den alten Thunderbird gelöscht und dir den neuen aktiv heruntergeladen hättest, dann wäre eine manuelle Rücksicherung des Profils notwendig geworden – nicht aber bei einem automatischen Überbügeln.

Die Idee von einfachnixlos mit dem AOL-Konto hatte ich auch schon... es muss da irgendeine "Besonderheit" auf deiner Seite geben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
budi58 Olaf19 „Auf keinen Fall! Das ist ja alles in den Konteneinstellungen gesichert, und die wiederum sind ja Bestandteil des Profils. ...“
Optionen

Hi Olaf19,

da mach ich zunächst mal nichts, warte mal ab was da noch so sich ergibt. Vorher hatte ich jedenfalls keinerlei Probleme

Danke dir mal

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 budi58 „Hi Olaf19, da mach ich zunächst mal nichts, warte mal ab was da noch so sich ergibt. Vorher hatte ich jedenfalls keinerlei ...“
Optionen

Funktioniert denn der Mailabruf/-versand per Webinterface?

Das Passwort für den Abruf per Mail Client ist eingerichtet bzw. stimmt überein?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 budi58 „bei mir hat sich Mittwoch, nachdem ich nach der Version gesehen habe , die Version 78.2.2 automatisch darüber instaliert, ...“
Optionen
Aber es werden keine Mail`s anscheinend mehr abgerufen, seit 2 Tagen kommt nicht`s mehr.

Tja - kann ich nichts zu sagen. - Haber immer noch den 68er, weil ich in den Optionen "Nach Updates suchen, aber vor der Installation nachfragen" festgelegt habe. Wie schon gesagt, wollte warten, bis andere den "Beta-Tester" machen....

Muß man den die  Mail- Adressen neu instal oder was ist  da zu ändern ??

Das wird wohl kaum was nützen, da das "Nicht-Abrufen" ja nichts mit deinen Mailadressen zu tun hat.

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist dass irgendwie beim Update das Paßwort für den Eingangsserver verlorenging.

Da muß jeweils ein PW für dein Eingangs- und eins für den Ausgangsserver gespeichert sein (oder aber jedesmal von Hand eingegeben werden). Wenn du senden kannst, dann nehme ich an, dass da zwar ein PW für den Ausgangsserver vorhanden ist, aber eben keins für den Eingangsserver.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „Tja - kann ich nichts zu sagen. - Haber immer noch den 68er, weil ich in den Optionen Nach Updates suchen, aber vor der ...“
Optionen
Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist dass irgendwie beim Update das Paßwort für den Eingangsserver verlorenging.

Stimmt, das wäre auch eine Idee...

Zumal ich es im Laufe der Jahre schon öfter erlebt habe – sowohl mit Thunderbird, als auch früher mit Outlook Express, Pegasus, PostMe und wie die alle heißen – dass der Mailclient aus heiterem Himmel, also ohne Einspielen eines Softwareupdates, einfach behauptet hat, das Passwort für ein bestimmtes Konto wäre verkehrt.

Dabei hatte ich weder im Mailprogramm selbst noch für die E-Mailadresse ein Passwort geändert. Also habe ich im Programm das Passwort gelöscht und das alte einfach wieder eingegeben. Daraufhin ging es dann auch jedes Mal wieder...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Olaf19 „Stimmt, das wäre auch eine Idee... Zumal ich es im Laufe der Jahre schon öfter erlebt habe sowohl mit Thunderbird, als ...“
Optionen

Grüss Euch!

Obwohl ich mich erstmal zum Abwarten entschieden hatte, habe ich Eure Mitteilungen weiterhin aufmerksam verfolgt. Da es mehrmals hiess, das Nachschauen zum Versionseintrag habe das Update ausgelöst, habe ich die Probe aufs Exempel gemacht. Es stimmt! Nach "Hilfe" und "Über Thunderbird" konnte ich sofort den Downloadverlauf sehen und wurde kurz darauf aufgefordert, TB neu zu starten. Das wars schon. Ich habe jetzt auch 78.2.2 und auf den ersten Blick ist die gewohnte Funktionalität (4 Konten) unbeeinträchtigt. Add-Ons hatte ich sowieso kaum, also haben sich meine Bedenken bzgl. verlorene Einstellungen, etc. zum Glück erledigt.

Eine Sorge weniger!

Dennoch bedanke ich mich für Eure Infos.

Geniesst das schöne Wetter

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alibaba „Grüss Euch! Obwohl ich mich erstmal zum Abwarten entschieden hatte, habe ich Eure Mitteilungen weiterhin aufmerksam ...“
Optionen
Da es mehrmals hiess, das Nachschauen zum Versionseintrag habe das Update ausgelöst, habe ich die Probe aufs Exempel gemacht. Es stimmt!

Das liegt dann aber an deinen Update-Einstellungen! Wenn du einstellst: "Nach Update suchen, aber vor der Installation nachfragen", passiert das nicht. Das sind meine Einstellungen und ich habe die neue Version nach wie vor nicht.....

Zu finden unter Einstellungen/Erweitert/Update.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 winnigorny1 „Das liegt dann aber an deinen Update-Einstellungen! Wenn du einstellst: Nach Update suchen, aber vor der Installation ...“
Optionen
Wenn du einstellst: "Nach Update suchen, aber vor der Installation nachfragen", passiert das nicht.

Da scheinst Du in diesem Fall zu irren!

Ich habe die Einstellung "...vor   der Installation nachfragen" aktiviert - und trotzdem hat es gereicht, unter Hilfe  - Über Thunderbird anzuklicken und die Version 78.2.2 wurde installiert.

Auch wenn es hier heißt "Automatische Updates auf die 78er Versionsreihe werden frühestens mit Version 78.3 angeboten."

Thunderbird hat auch nicht von alleine im Betrieb das Update mit einer Meldung angekündigt, wie es sonst der Fall ist.
Das sind so feine Unterschiede - und manchmal denkt der User anders als das Programm oder der Programmierer.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_323936 „Da scheinst Du in diesem Fall zu irren! Ich habe die Einstellung ...vor der Installation nachfragen aktiviert - und ...“
Optionen
trotzdem hat es gereicht, unter Hilfe  - Über Thunderbird anzuklicken und die Version 78.2.2 wurde installiert.

Wann hast du das denn gemacht? - Ich hatte es am 9.9. in der Früh' gemacht - und da ist nichts passiert. - Deshalb habe ich mich darüber gewundert, was der TE schrieb. Habe dann aber lieber bis heute die Finger davon gelassen und werde das auch weiterhin tun. - Eventuell dann sogar lieber bis zur Version 78.4 warten - auf jeden Fall bis zur 78.3..... Unentschlossen

Siehe auch, was Olaf dazu schrieb..... Zwinkernd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 winnigorny1 „Wann hast du das denn gemacht? - Ich hatte es am 9.9. in der Früh gemacht - und da ist nichts passiert. - Deshalb habe ...“
Optionen
Wann hast du das denn gemacht? - Ich hatte es am 9.9. in der Früh' gemacht

Der 9.9. liegt ja schon eine Weile zurück. Einen Tag später wurde TB 78.2.2 erstmals "channel users" angeboten.

Ich hatte bei Mozilla gelesen, dass ab einer bestimmten 78er-Version automatisch geupdatet wird. Darum am 15.09. (Datum in den Einstellungen nachgelesen) wieder nach der Version geschaut. Und da war die Version 78.2.2 fertig und wurde installiert.
Keine Fehler bei normaler einfacher Nutzung.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 gelöscht_323936 „Da scheinst Du in diesem Fall zu irren! Ich habe die Einstellung ...vor der Installation nachfragen aktiviert - und ...“
Optionen

Also ich hatte ja am 16.9. um 9:47 zwei Screenshots eingestellt die mit der Einstellung

"...vor   der Installation nachfragen"

angezeigt werden und es wurde nicht automatisch installiert...Unentschlossen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_327925 „Also ich hatte ja am 16.9. um 9:47 zwei Screenshots eingestellt die mit der Einstellung angezeigt werden und es wurde nicht ...“
Optionen
es wurde nicht automatisch installiert...

OK - dann @winnigorny1 irre ich mich wohl mit dem automatischen Update auf Version 78.2.2.
Weil an dieser Stelle das Update angezeigt wurde - müsste ich es angeklickt haben.

Asche auf mein Haupt.

Habe ich ein Riesenglück, dass mir durch das Update nicht der ganze Mailverkehr oder sogar noch der Rechner zerschossen wurden!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 gelöscht_323936 „OK - dann @winnigorny1 irre ich mich wohl mit dem automatischen Update auf Version 78.2.2. Weil an dieser Stelle das ...“
Optionen
Habe ich ein Riesenglück, dass mir durch das Update nicht der ganze Mailverkehr oder sogar noch der Rechner zerschossen wurden!

Na na na- so schlecht arbeiten die Programmierer doch auch wieder nicht Zwinkernd.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_327925 „Na na na- so schlecht arbeiten die Programmierer doch auch wieder nicht .“
Optionen

Die Kritik habe ich natürlich auf mich bezogen und nicht auf die Programmierer!

Wenn man (hier ich) sich nicht genau informiert, wo man draufklickt und dann auch noch vergisst, dass man draufgeklickt hat - das ist nicht in Ordnung.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 gelöscht_323936 „Die Kritik habe ich natürlich auf mich bezogen und nicht auf die Programmierer! Wenn man hier ich sich nicht genau ...“
Optionen
wo man draufklickt

Also das würde ich eher als eindeutig definieren.

dann auch noch vergisst, dass man draufgeklickt hat

Ist bei uns Jugendlichen durchaus normal, besonders, wenn es gut ausgegangen ist

Cool Zwinkernd Lachend

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „Tja - kann ich nichts zu sagen. - Haber immer noch den 68er, weil ich in den Optionen Nach Updates suchen, aber vor der ...“
Optionen
Wie schon gesagt, wollte warten, bis andere den "Beta-Tester" machen...

Ab welcher Version würdest du denn die angebliche "Beta"-Phase als abgeschlossen betrachten? ...78.4?

:-D

Cheers
Olaf

P.S. Habe noch nie erlebt, dass TB eine instabile oder gar experimentelle Version automatisch an alle ausrollt.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Olaf19 „Ab welcher Version würdest du denn die angebliche Beta -Phase als abgeschlossen betrachten? ...78.4? :-D Cheers Olaf P.S. ...“
Optionen
Ab welcher Version würdest du denn die angebliche "Beta"-Phase als abgeschlossen betrachten? ...78.4?

Es wird bei einer Software nie einen "Abschluss" geben!

Selbst wenn Millionen Rechner problemlos upgedatet werden können (siehe Windows 10), wird es es immer einige verbastelte Kisten geben, die den Hatzlawutzi bekommen.Lachend

Gruiß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hatterchen1 „Es wird bei einer Software nie einen Abschluss geben! Selbst wenn Millionen Rechner problemlos upgedatet werden können ...“
Optionen
Es wird bei einer Software nie einen "Abschluss" geben!

Das nicht, aber es gibt bei jeder Software einen Punkt, an dem die Entwickler sagen – jetzt ist die Betatestphase beendet, lassen wir das Zeug auf die Menschheit los :-o

Und im allgemeinen funktioniert das doch ganz prima, gerade auch beim Thunderbird.

Habe mir gerade neulich aus purer Neugier LibreOffce 7.0.0 installiert. Das wird von den Entwicklern noch als halb-stabil und leicht experimentell eingestuft, schnurrt bei mir aber wie ein Kätzchen. Nur die neue Optik gefällt mir nicht.

Aber gerade deswegen war es gut, dass ich mir schon die Early-Adopter-Version geholt habe, dann bin ich schneller an das eigenwillige Look-and-Feel gewöhnt :-D

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Olaf19 „Das nicht, aber es gibt bei jeder Software einen Punkt, an dem die Entwickler sagen jetzt ist die Betatestphase beendet, ...“
Optionen
es gibt bei jeder Software einen Punkt, an dem die Entwickler sagen – jetzt ist die Betatestphase beendet,

So ist es natürlich, denn eine neue Version hat einen Plan, welche Aufgaben die Software fehlerfrei erledigen soll. Und das ist irgendwann fertig getestet.

Wobei es nach wie vor ein Gerücht ist, dass es ein fehlerfreies Programm geben soll bzw. gibt. Den Spruch unter Programmierern und Entwicklern kenne ich schon seit fast 50 Jahren...

Es gibt durchaus Software, die fertig und abgeschlossen ist.
Solche Software kann weiter entwickelt werden, ist dann aber oft in den Augen der Entwickler eine neue Software mit anderen Funktionen. 

Das ist natürlich für reine Anwender von Anwendungssoftware für PCs nicht so einfach zu verstehen. Die leben ja immer von Update nach Update.
Ein völlig anderes Thema als TB updaten oder nicht.

Also Schluss damit.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Olaf19 „Das nicht, aber es gibt bei jeder Software einen Punkt, an dem die Entwickler sagen jetzt ist die Betatestphase beendet, ...“
Optionen
jetzt ist die Betatestphase beendet, lassen wir das Zeug auf die Menschheit los :-o

Und genau auf diesen Punkt möchten "drei" Leutchen warten, die dann allerdings trotzdem das kürzere Pinchen ziehen...BrüllendZwinkernd

Ja, das ist schon nicht so einfach mit die Computerei...

Ich "teste" ja nun häufig Vorabversionen, also "Betas", ob von Windows, Firebird, Thunderbird oder auch Fritz (AVM) und habe damit durch die Bank sehr gute Erfahrungen gemacht. Das kann ich mir erlauben, weil mich in dieser Beziehung nichts schreckt, es gibt doch Images.Lächelnd
Ja und man lernt schon einmal etwas kennen, was der Mehrheit der Nutzer noch Bauchweh bereitet.

dann bin ich schneller an das eigenwillige Look-and-Feel gewöhnt

So ist es!

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hatterchen1 „Und genau auf diesen Punkt möchten drei Leutchen warten, die dann allerdings trotzdem das kürzere Pinchen ziehen... Ja, ...“
Optionen
Ich "teste" ja nun häufig Vorabversionen, also "Betas", ob von Windows, Firebird, Thunderbird oder auch Fritz (AVM) und habe damit durch die Bank sehr gute Erfahrungen gemacht. Das kann ich mir erlauben, weil mich in dieser Beziehung nichts schreckt, es gibt doch Images. Lächelnd

Genau so sehe ich das auch. Wenn man die Möglichkeit einkalkuliert, dass das noch nicht ganz in trockenen Tüchern stabile Update/Upgrade fehlerhaft ist, infolgedessen evtl. Daten zerschießen könnte, kann man sich durch eine entsprechende Backup-Strategie darauf vorbereiten.

In der Praxis habe ich es aber noch nie erlebt, dass eine unausgereifte Software mir irgendwelche Daten zerschossen hat, so dass ich deswegen auf ein solches Backup hätte zurückgreifen müssen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Genau so sehe ich das auch. Wenn man die Möglichkeit einkalkuliert, dass das noch nicht ganz in trockenen Tüchern ...“
Optionen
Wenn man die Möglichkeit einkalkuliert, dass das noch nicht ganz in trockenen Tüchern stabile Update/Upgrade fehlerhaft ist, infolgedessen evtl. Daten zerschießen könnte, kann man sich durch eine entsprechende Backup-Strategie darauf vorbereiten.

Genau das habe ich gemacht. Und jetzt sollte das ja wohl mit der Version 78.3.1 in trockenen Tüchern sein.

Und da bei mir heute der weiße Pfeil im grünen Kreis (oder umgekehrt) in der Meneu-Leise auftauchte, habe ich dann das Update gestartet.

Lief durch, der Thunderbird startete neu und dann - oh Wunder dies:

Das Ding sah genauso aus wie vorher auch. Irritiert guckte ich unter Hilfe/Über Thunderbird nach und das ist das Ergebnis:

Vorher hatte ich die Version 68..12.0 und jetzt habe ich 68.12.1 Statt der Version 78.3.1

Und wenn ich jetzt auf nach Updates suchen klicke, kommt die Meldung, dass der TB aktuell wäre!

Haben die bei Mozilla aus irgendwelchen guten Gründen die 78er-Versionen wieder zurückgezogen???

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Genau das habe ich gemacht. Und jetzt sollte das ja wohl mit der Version 78.3.1 in trockenen Tüchern sein. Und da bei mir ...“
Optionen
Und wenn ich jetzt auf nach Updates suchen klicke, kommt die Meldung, dass der TB aktuell wäre!


Moin

Es gibt derzeit kein direktes Upgrade von bisherigen Versionen des TB auf die 78.*:

https://www.thunderbird.net/en-US/thunderbird/78.0/releasenotes/

Thunderbird version 78.0 is only offered as direct download from thunderbird.net and not as an upgrade from Thunderbird version 68 or earlier. A future release will provide updates from earlier versions.


Insofern wurde Dein jetziger Donnervogel vermutlich einfach von 68.12.0 auf 68.12.1 gewuppt, der seit gestern ausgeliefert wird:

https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Moin Es gibt derzeit kein direktes Upgrade von bisherigen Versionen des TB auf die 78. ...“
Optionen
Es gibt derzeit kein direktes Upgrade von bisherigen Versionen des TB auf die 78.*

Danke. Dachte nur, das wäre schon der Fall gewesen. Bleibe dann lieber bei den 68ern, bis die 78er dann auch von den 68ern aus automatisch angeboten werden. Könnte ja sein, dass das dann unnötigen Nerv erspart.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Danke. Dachte nur, das wäre schon der Fall gewesen. Bleibe dann lieber bei den 68ern, bis die 78er dann auch von den ...“
Optionen

Mein Thunderbird 78.3.1 wurde am 29.09. ohne Rückfrage installiert, ich habe das kaum bemerkt. Alles wie vorher...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 hatterchen1 „Mein Thunderbird 78.3.1 wurde am 29.09. ohne Rückfrage installiert, ich habe das kaum bemerkt. Alles wie vorher...“
Optionen

Immer dieser Stress Lachend

https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/

Automatische Updates auf die 78er Versionsreihe werden frühestens mit Version 78.3 angeboten.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_327925 „Immer dieser Stress https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/ Automatische Updates auf die 78er Versionsreihe werden ...“
Optionen

Nix Stress, gucksdu...

Der Sprung von 68 auf 78 erfolgte also schon am 18.Sep.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 hatterchen1 „Nix Stress, gucksdu... Der Sprung von 68 auf 78 erfolgte also schon am 18.Sep.“
Optionen

Du warst ja auch nicht gemeint Zwinkernd.

(Sry, falsch drangehängt)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_189916 „Moin Es gibt derzeit kein direktes Upgrade von bisherigen Versionen des TB auf die 78. ...“
Optionen
gibt derzeit kein direktes Upgrade von bisherigen Versionen des TB auf die 78.*:

Das wundert mich jetzt wirklich - Anfang September hat das Update über die Update-Suche bei meinem 68er alleine stattgefunden.
Einstellung: "Sie sind derzeit auf dem Update-Kanal release."

Ich war sehr verblüfft darüber, habe aber die Installationsdatei nicht selbst auf den Rechner heruntergeladen oder angeklickt.

Am 01.10.2020 gab es ein Update auf 78.3.1.
Wobei ich die Updates immer anstoße wenn über ein Update informiert wird.

Was die Funktionen betrifft habe ich im Normalbetrieb kaum Unterschiede zu der 68er Version festgestellt. AdresszeileCC, Bcc an anderer Stelle ua.
Alle Mailkonten funktionieren wie bisher, Adressbuch und Mailinglisten, Anhang usw auch.
Mit eigener Verschlüsselung arbeite ich derzeit nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_323936 „Das wundert mich jetzt wirklich - Anfang September hat das Update über die Update-Suche bei meinem 68er alleine ...“
Optionen

Lässt sich jetzt nicht nachvollziehen, warum es der eine bekommt und der andere nicht. Unter Linux funktioniert das sowieso anders und unter Windows wurde der 78er manuell installiert.

Die 78er Version unter Opensuse zickt nach wie vor bei mir, ansonsten ist bis auf die andere Optik alles gut auch mit Verschlüsseln.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_189916 „Moin Es gibt derzeit kein direktes Upgrade von bisherigen Versionen des TB auf die 78. ...“
Optionen
Es gibt derzeit kein direktes Upgrade von bisherigen Versionen des TB auf die 78.*:

Bei mir schon. Ich hatte bis vor kurzem die 68er-Version, und die wurde ohne mein Zutun auf 78.3 upgegraded.

Evtl. läuft das unter Windows anders als unter Linux oder Mac.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Bei mir schon. Ich hatte bis vor kurzem die 68er-Version, und die wurde ohne mein Zutun auf 78.3 upgegraded. Evtl. läuft ...“
Optionen
Evtl. läuft das unter Windows anders als unter Linux oder Mac.

Davon würde ich jetzt mal ausgehen wollen. Bei mir kommt nach wie vor die Nachricht, dass mein TB mit der Version 68.12.1 aktuell wäre.

Was mich in dem Zusammenhang übrigens auch wundert, ist dass ich erst gestern die Benachrichtigung erhielt, dass die Version 68.12.1 zum Download bereitstünde (habe in den Optionen eingestellt, dass ich nur benachrichtigt werde, wenn ein Update vorliegt. - Also keine automatische Installation).

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Olaf19 „Nur der Vollständigkeit halber bei mir ist Folgendes passiert: ich hatte die Anfrage von Alibaba gelesen und wollte ...“
Optionen
Die Optik sieht etwas moderner und aufgeräumter aus, sonst konnte ich spontan kaum Änderungen feststellen, außer

Ganz im Gegenteil, die Icons sind nicht mehr da, Jetzt nur noch SW-Rahmen, der zeilenabstand  der Ordner ist dramatisch größer, somit unübersichtlich un man muss mehr scrollen.

Wer wehre email-adds und unterordner hat, dem passt der neue Thunderbird garnicht.

Kann man den alten 69 wieder installieren? Der 78er nervt mit seiner grafischen Unübersichtlichkeit und wo kann man überhaupt (nicht darkmode) das Aussehen wiedr auf gewohnetes Design bringen? Neue Grafik ist sowas von unbrauchbar...

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Nachtrag zu: „Ganz im Gegenteil, die Icons sind nicht mehr da, Jetzt nur noch SW-Rahmen, der zeilenabstand der Ordner ist dramatisch ...“
Optionen

Nachfrage mit Bitet um Hilfe. leider stand bei mir Thunderbird auf austomatisches Update, mein Fehler. Zurück zu 68, weil der Profilodner höherer versionen mit älteren versionen inkompatibel ist.

Was tun? hab natürlich ein backup, aber da ist auch automatisches Update drin.  Hab sehr viele email-adds unter Thunderbird laufen, früher hatte ede add  einen hinterlegten Balken, Ordner hatten ein Ordnersymbol. So ist das unter 78.. nicht mehr. Optisches Chaos. Alles sieht gleich aus. Man kann zwar das neue luftige Icon mit einer farbe in eigenschaften hinterlegen, Aber Schrifen keien farbige Fläche.  Wie kann ich das realisieren?

  • Email-Add mit hellgrauer Farbläche hinterlegt.
  • Posteingang mit hellblauer Farbfläche hinterlegt
  • Ordner mit flächig gelben Icon
  • Spam-Ordner mit roter Fläche hinterlegt.
  • usw.

Bei ca. 30 email-adds, die täglich abgearbeitet werden, muss mit einem Blick sofort erkannt werden wo man ist. Der neue Thunderbird ist unaufgeräumt, unübersichtlich und in Aussehen kaum einstellbar. In Google finde ich auch dazu keine Anleitung.

Bitte um Hilfe.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 RogerWorkman „Nachfrage mit Bitet um Hilfe. leider stand bei mir Thunderbird auf austomatisches Update, mein Fehler. Zurück zu 68, weil ...“
Optionen
Was tun? hab natürlich ein backup, aber da ist auch automatisches Update drin.

Backup ohne Internetverbindung einspielen und dann nach TB-Start einfach die automatische Updatefunktion ausschalten und erst danach wiederr ne Internetverbindung herstellen. Ist doch ganz einfach.....

Ich bin froh, dass ich bei mir die Updatefunktion auf "Nach Updates suchen, aber vor der Installation fragen" eingestellt habe. BTW: Wieso eigentlich die 68er Version? Mir wurde schon am

Mir wird mittlerweile da auch angeboten, auf die 78.4.0 upzudaten, was ich aber noch vermeide. - Welche hast du denn drauf? Ich warte da noch ein wenig, bis ich Positives bezüglich der Folgeupdates höre.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman winnigorny1 „Backup ohne Internetverbindung einspielen und dann nach TB-Start einfach die automatische Updatefunktion ausschalten und ...“
Optionen
Welche hast du denn drauf?

Leider durch das automatische Update 78.4.0 !!!  Ich ärgere mich, weil die grafische Oberfläche richtig "Sch..." ist. keine klare optische Trennung zwischen den Konten und den dazugehörigen Ordnern. Sieht alles gleich aus. Die Icons unterscheiden sich kaum. Die Schrift ist zu klein und viel zuviel Abstand dazwischen, dadurch muss ich scrollen und scrollen...

Ich habe Hoffnung, das man sowas noch Irgendwo einstellen kann. Im mitgelieferten DarkMode ist das ganze fenster völliger Blödsinn. weisse schrift, aber das mailFenster weiß, das ist Augenschädigend.

Schaut man bei AddOns, es gibt einfach keine und alle von den Vorgängerversionen funktionieren nicht.

Auf sowas muss vor einem Update  hingewiesen werden. Ohh Mozilla, als Fan von OpenSource, da spende ich nix. 

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 RogerWorkman „Leider durch das automatische Update 78.4.0 !!! Ich ärgere mich, weil die grafische Oberfläche richtig Sch... ist. keine ...“
Optionen
Ohh Mozilla, als Fan von OpenSource, da spende ich nix. 

Verständlich. Wie gesagt, ich werde erstmal bei meiner Version bleiben. Wenn ich im Netz suche, dann gibt es zuhauf Alarmmeldungen:

https://www.borncity.com/blog/2020/10/22/thunderbird-78-4-0-verfgbar/

https://www.deskmodder.de/blog/2020/10/21/thunderbird-78-4-0-steht-zum-download-bereit/#comments

Und der Support von Mozilla ist da auch irgenwie Müll:

https://support.mozilla.org/de/kb/probleme-senden-und-empfangen-nachrichten

Das liest sich so, als wären die auch ziemlich ratlos und forderten den Anwender auf, den Fehler überall, aber nur nicht bei Thunderbird zu suchen.

Ich habe auch langsam das Gefühl, als solle man sich nach einer anderen Alternative umsehen.

Noch bleibe ich bei meinem Thunderbird in der Version 68.12.1 - aber ewig wird das auch nicht helfen, denn irgendwann muss man dann wohl zugeben, dass es da dann mit der Sicherheit hapern wird.....

Was ich merkwürdig finde, ist dass sich hier außer mir niemand mehr meldet.

Hallo Nickles-Gemeinde! Jemand zu Hause????

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 RogerWorkman „Leider durch das automatische Update 78.4.0 !!! Ich ärgere mich, weil die grafische Oberfläche richtig Sch... ist. keine ...“
Optionen

Hier kann man übrigens immer noch den 68.12.1 runterladen:

https://www.thunderbird-mail.de/sc-dereferer/?target=https%3A%2F%2Fdownload.mozilla.org%2F%3Fproduct%3Dthunderbird-68.12.1-SSL%26os%3Dwin%26lang%3Dde&force

Bevor ich dann den Thunderbird irgendwann aktualisieren werden, werde ich das Profil sichern. Dann kann ich immer noch bei einem Unfall zurückkehren....

Kommt Zeit, kommt Rat. Vielleicht ist der neue TB irgendwann ja brauchbar.

"Schlechte" Nachricht: Für Juli 2020 soll wohl schon wieder eine ganz neue Version herauskommen:

Der Sprung soll dann auf die Version 91 (!) erfolgen. Was ist denn das??? Das ist ja beinahe schlimmer als die Upgradepolitik von MS....

Im November scheint die 78er immer noch nicht vernünftig auf allen Systemen zu laufen und dann soll im Juli schon ein Sprung auf 91 erfolgen? Drehen die jetzt total durch? Nenenene.

Hat jemand einen Vorschlag für eine vernünftige Alternative zum TB?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman winnigorny1 „Hier kann man übrigens immer noch den 68.12.1 runterladen: https://www.thunderbird-mail.de/sc-dereferer/?target https 3A ...“
Optionen
Bevor ich dann den Thunderbird irgendwann aktualisieren werden, werde ich das Profil sichern.

So habe ich das auch wenige mal gemacht. Thunderbird 78 nimmt aber dieses Profil nicht an.

Wie gehe ich vor? 78er völlig löschen, 68er neu installieren und altes Profil einfügen? Ist die 68er auf nicht updaten voreingestellt? ansonsten geht der Mist von vorne los.

Oder MS auf einen früheren wiederherstellungspunkt setzen, kommt dann der 68er wieder? Oder hat der 78er die 68er Thunderbird-Konfiguration kaputt gemacht?

Hab das ja nicht so oft gemacht, bitte um Hilfe und verständliche Anleitung. Dank im voraus.

Hat jemand einen Vorschlag für eine vernünftige Alternative zum TB?

Hätte ich auch gern, muss aber viele accounts übersichtlich verwalten können.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Nachtrag zu: „So habe ich das auch wenige mal gemacht. Thunderbird 78 nimmt aber dieses Profil nicht an. Wie gehe ich vor? 78er völlig ...“
Optionen

Nachfrage, ich suche auf meinem Rechner die Icons vom neuen Thinderbird78.. um sie selbst zu verändern und den Müll zu ersetzen. Das müssten doch *svg, *png*,*ico -Dateien sein.

Finde ich aber nicht. Wo sind die Icons in Thunderbird 78 versteckt?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 RogerWorkman „So habe ich das auch wenige mal gemacht. Thunderbird 78 nimmt aber dieses Profil nicht an. Wie gehe ich vor? 78er völlig ...“
Optionen
So habe ich das auch wenige mal gemacht. Thunderbird 78 nimmt aber dieses Profil nicht an.

Schon klar.

Wie gehe ich vor? 78er völlig löschen

Ja. Deinstallieren und Profil gleich mitlöschen.

Ist die 68er auf nicht updaten voreingestellt?

Eher nicht. Also installieren und anschließend gleich in den Einstellungen die automatischen Updates deaktivieren. Dann imporltierst du dein altes TB68-Profil. Oder richtest ihn eben ein, nachdem du die Update-Automatik abgewählt hast.

Kannst ja auch gleich nach der Installation die Internet-Verbindung kappen. - Kann mich jetzt nicht erinnern, ob man eine bestehende Internet-Verbindung für die Installation braucht. - Möglich ist das. Und wenn das so ist, musst du eben schnell sein.

Versuch macht kluch. Versuch das doch erstmal ohne Internet-Verbindung und wennd as nicht geht, musst du eben schnell sein.....

Eventuell kannst du auch nach der Installation eingeben, ob er sich gleich starten soll, oder nicht. Da geht es dann nur über Ausprobieren....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 RogerWorkman „So habe ich das auch wenige mal gemacht. Thunderbird 78 nimmt aber dieses Profil nicht an. Wie gehe ich vor? 78er völlig ...“
Optionen
Wie gehe ich vor? 78er völlig löschen, 68er neu installieren und altes Profil einfügen? Ist die 68er auf nicht updaten voreingestellt? ansonsten geht der Mist von vorne los.

Das würde ich zumindest probieren. Du kannst doch vor dem Einspielen von Version 68 erstmal die Internetverbindung kappen, um ein automagisches Update zu verhindern. Sobald du die Update-Automatik in den Einstellungen abgeschaltet hast, kanst du wieder online gehen.

Hier geht es zum Download von Version 68 (Vorsicht! das ist nicht die offizielle Mozilla-Website; dort aber – thunderbird.net – habe ich keine alten Downloads gefunden):
https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/

Weitere interessante Seiten:
https://www.borncity.com/blog/2020/09/16/thunderbird-68-x-update-auf-version-78-x/https://www.deskmodder.de/blog/2019/09/25/thunderbird-68-1-1-steht-zum-download-bereit/
https://www.thunderbird-mail.de/article/95-thunderbird-68-12-0-ver%C3%B6ffentlicht/

Beim Thema Windows-Wiederherstellungspunkte muss ich mangels eigener Erfahrung passen; dieses Feature habe ich in meiner aktiven Windows-Zeit (auch schon ein paar Jahre her) nie genutzt. Wenn, dann habe ich immer nur Images zurückgespielt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Das würde ich zumindest probieren. Du kannst doch vor dem Einspielen von Version 68 erstmal die Internetverbindung ...“
Optionen

Guck mal hier, Olaf:

https://download.mozilla.org/?product=thunderbird-68.12.1-SSL&os=win&lang=de

Da kann man ihn auch noch downloaden! - Habe ich Roger aber schon weiter oben gemailt.

Du kannst doch vor dem Einspielen von Version 68 erstmal die Internetverbindung kappen, um ein automagisches Update zu verhindern

Habe ich auch geschrieben, bin mir aber nicht sicher, ob man den TB ohne bestehende Internet-Verbindung installieren kann. - Das geht bei so manchen anderen Programmen auch nicht. - Muss man einfach testen.

Eventuell gibt es die Möglichkeit den Programmstart nach der Installation zu unterbinden. Viele Programme haben da nach der Installation ein Kästchen mit einem Haken drin "Programm starten", den man rausnehmen kann. Kann micht jetzt nicht erinnern, ob das auch beim TB so war.

Dann hätte man genug Zeit, um die Internetverbindung zu kappen. - Ansonsten müsste man schon ziemlich schnell sein. Das geht alles nur über Ausprobieren, fürchte ich - oder es meldet sich noch jemand, der das genau erinnern kann....

Beim Thema Windows-Wiederherstellungspunkte

Aber auch beim Image-Zurückschreiben muss man aufpassen, dass man vorher das Profil sichert, da einem sonst alle Mails, die man nach Setzen des Wiederherstellungspunktes empfing verliert (also besser direkt davor noch das Profil sichern). - Beim Image-Zurückschreiben ist es genauso. Da solltest du dann vorher das Profil auf einen anderen Datenträger kopieren.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „Guck mal hier, Olaf: https://download.mozilla.org/?product thunderbird-68.12.1-SSL os win lang de Da kann man ihn auch noch ...“
Optionen
https://download.mozilla.org/?product=thunderbird-68.12.1-SSL&os=win&lang=de

Ah, OK – mozilla.org also, nicht thunderbird.net. Hätte man drauf kommen können :)

Aber auch beim Image-Zurückschreiben muss man aufpassen, dass man vorher das Profil sichert, da einem sonst alle Mails, die man nach Setzen des Wiederherstellungspunktes empfing verliert (also besser direkt davor noch das Profil sichern)

Bei mir sind Profil-Ordner und Mail-Ordner zwei völlig verschiedene Paar Schuhe; ich könnte also jederzeit das Profil löschen und neu anlegen, ohne eine einzige Mail zu verlieren.

Wobei es aber auch Vorteile hat, den Mail-Ordner ins Profil zu integrieren; die Daten liegen dann nicht so "verstreut".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Ah, OK mozilla.org also, nicht thunderbird.net. Hätte man drauf kommen können : Bei mir sind Profil-Ordner und ...“
Optionen
Bei mir sind Profil-Ordner und Mail-Ordner zwei völlig verschiedene Paar Schuhe; ich könnte also jederzeit das Profil löschen und neu anlegen, ohne eine einzige Mail zu verlieren.

WOW! - Das wusste ich noch gar nicht, dass das möglich ist. - Wie geht man denn dafür vor? Hast du einen direkten Link, wo das beschrieben ist?

Das halte ich für eine sehr vernünftige Sache. Das würde ich dann glatt auf ein anderes Laufwerk als das Systemlaufwerk legen - wie alle meine eigenen Daten. Das ist einfach sicherer.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „WOW! - Das wusste ich noch gar nicht, dass das möglich ist. - Wie geht man denn dafür vor? Hast du einen direkten Link, ...“
Optionen

Da wird nix verlinkt, Winni – des mach ma selber:

Also einfach über Extras > Konto-Einstellungen gehen; das sollte system-übergreifend gleichermaßen funktionieren.

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Da wird nix verlinkt, Winni des mach ma selber: Also einfach über Extras Konto-Einstellungen gehen das sollte ...“
Optionen

Danke - aber ich bin da etwas ängstlich, ob das in Windows wirklich genauso und unfallfrei funktioniert. Da forsche ich lieber nochmal nach. Nicht das dann noch weitere Aktionen erforderlich macht, damit das auch sauber funktioniert. Der Teufel sitzt bekanntlich im Detail.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 winnigorny1 „Danke - aber ich bin da etwas ängstlich, ob das in Windows wirklich genauso und unfallfrei funktioniert. Da forsche ich ...“
Optionen

Lokale Ordner funktioniert unter Windows sehr gut.

Zum Speicherort vom aktuellen TB aus wechseln über
die drei waagerechten Striche in der Symbolleiste ganz rechts
 - Hilfe  -  Informationen zur Fehlerbehebung
  - im neuen Fenster links in der blauen Spalte Profilordner - Ordner öffnen (Lokaler Datenträger)   

anklicken.

Unter dem Ordner Mail ist (oder wird) LocalFolder neben den Ordner der Postfächer angeordnet.

Aber die Beschreibung gab es hier bei nickles.de schon öfter, glaube ich.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_323936 „Lokale Ordner funktioniert unter Windows sehr gut. Zum Speicherort vom aktuellen TB aus wechseln über die drei ...“
Optionen
Unter dem Ordner Mail ist (oder wird) LocalFolder neben den Ordner der Postfächer angeordnet.

Geht es dann so auch:

Ich gehe auf den Local Folder, kopiere ihn (nur um absolute Sicherheit zu haben, packe ihn auf mein Laufwerk G und ändere dann die Einstellung der lokalen Ordner im Thunderbird auf den Pfad und kann dann anschließend, wenn das geklappt hat, den im Profilordner von TB löschen?

Was mich stutzig macht, ist dass in dem Ordner Posteingang und Gesendet gar nicht auftauchen.......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 winnigorny1 „Geht es dann so auch: Ich gehe auf den Local Folder, kopiere ihn nur um absolute Sicherheit zu haben, packe ihn auf mein ...“
Optionen

Oh - da war ich wieder zu schnell ohne alles zu lesen  - und nicht korrekt.
Bei Windows gibt es diesen Local Ordner nur, wenn einer in dem aktuellen Thunderbird Profil angelegt wurde. Und enthält nicht alle eMails. 

Also - wenn Du die aktuellen Mails im Thunderbird retten willst kopierst Du am besten den ganzen Profilordner mit Namen Profiles.

Nach meiner Erfahrung wird ein ein neuer Profiles-Ordner angelegt, wenn TB neu installiert wird.

Bei Mozilla ist in der Hilfe  Thunderbird-Daten auf einen neuen Rechner übertragen
alles bestens beschrieben.
Die Anleitung ist natürlich auch für eine Neuinstallation richtig.

So ist es am besten - und klappt bestimmt!

Die Sicherung ist erst mal das Wichtigste.

SRY - entschuldige bitte meinen Fehler in der Antwort davor.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „Danke - aber ich bin da etwas ängstlich, ob das in Windows wirklich genauso und unfallfrei funktioniert. Da forsche ich ...“
Optionen

Wenn es in Windows eine Pfad-Angabe zu den Mails gibt – warum soll dieser Pfad dann nicht funktionieren?

Außerdem kannst du dir den Ordner mit den Mails doch irgendwo anders "zwischensichern".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 RogerWorkman „So habe ich das auch wenige mal gemacht. Thunderbird 78 nimmt aber dieses Profil nicht an. Wie gehe ich vor? 78er völlig ...“
Optionen

Keine Antwort - eine Nachfrage:

Was heißt: 

Thunderbird 78 nimmt aber dieses Profil nicht an.

Ein Profil muss in der Datei profiles.ini im Ordner Thunderbird über dem Profiles-Ordner eingetragen sein.
Der ganze Name des Profilordners ist wichtig.

Versuche mal, den Profilordner und das aktuell genutzte Profil herauszufinden - über die Hilfe bei den drei waagerechten Strichen usw.
Dann vergleichen, wie das Profil in der profiles.ini eingetragen ist bzw. das alte eingetrgen werden muss. 
Ein bisschen repariert nach meinen Erfahrungen Thunderbird dabei selber.

Oft genug muss man dann die Servereinstellungen wieder einrichten - oder war das nur bei Outlook so?

 

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman gelöscht_323936 „Keine Antwort - eine Nachfrage: Was heißt: Ein Profil muss in der Datei profiles.ini im Ordner Thunderbird über dem ...“
Optionen
Ein Profil muss in der Datei profiles.ini im Ordner Thunderbird über dem Profiles-Ordner eingetragen sein.

Im Ordner Thunderbird gibt es keinen Profiles-Ordner !

Habe händisch, per explorer, per everything und per Ultrsearch profiles.ini gesucht. Diese Datei gibt es auch nicht mehr auf dem Rechner.

Bei meinen laptop mit noch 68er Tunderbird kein Problm, da kenn ich den Ort.

Anne, bitte gib mal den kompletten Pfad an, wo porfiles.ini in TB78... sein soll.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 RogerWorkman „Im Ordner Thunderbird gibt es keinen Profiles-Ordner ! Habe händisch, per explorer, per everything und per Ultrsearch ...“
Optionen

Wenn Du einen Rechner hast, auf dem Thunderbird funktioniert - dann muss das dort so aussehen unter der Adresse 

C:\Users\unsernameWin10\AppData\Roaming\Thunderbird

wobei username der Name ist, unter dem der Thunderbird-Nutzer angemeldet wird (oder ist)

.......

So sieht die Ordnerstruktur aus - username in der Adresszeile ist ..., und die Ordner im Zwischenraum und ohne Namen sind weitere Anwendungen wie Mozilla, Libre Office, Microsoft uam.

Die Unterordner unter Profiles enthalten das aktuelle eMail-Profil aus Thunderbird mit Namen wie 6fcwsavw.default oder auch ...default-release. 
Bei mir ist/sind diese/r Namen in der profiles.ini für Thunderbird enthalten.

Sobald Thunderbird installiert wird, wird der Ordner Thunderbird mit der profiles.ini und dem Profiles-Ordner angelegt.
Ich habe Thunderbird oft genug auf einen anderen Rechner übertragen, und von XP bis Windows10 auch immer die aktuelle Post mit geschleppt. (Nicht nur bei mir)

Am besten geht man da nach der Anleitung von mozilla aus
Thunderbird-Daten auf einen neuen Rechner übertragen  
wie ich oben schon für winni geschrieben habe. Sicherung der Daten und Neuinstallation.

Wenn die Mails nicht von Deinem Rechner gesichert sind - aber wieso wenn , das hast Du ja alles gesichert.

HTH

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman gelöscht_323936 „Wenn Du einen Rechner hast, auf dem Thunderbird funktioniert - dann muss das dort so aussehen unter der Adresse C: Users ...“
Optionen

Danke Anne, gefunden, aber.

In meinem Rechner sind alle Ordner und Dateien von Tunderbird zweimal vorhanden. der profiles.ini nur einmal aus dem Jahr 2011.

Die  ****.default -Datei dreimal. aus den Jahren 2017, 2018, 2020.  Ich blicke da nicht durch.

Welche sichere ich, z.B. auf USB-Stick? Oder alle 3 und probieren den 68er wieder aus? Oder die ***.default vom Laptop? Wenn ich in der Systemsteuerung Tunderbird deinstalliere, dann ist unter Deinem angegebenen Pfad immer  noch Tunderbird und all die dazugehörigen Dateien zu finden.

Hat die neue TB 78er version den alten default-Ordner genommen und  neu umgeschrieben abgespeichert?  Rätsel?

In solchen Sachen bin ich nicht so gut, brauche  input. Zur Not nehme ich meine Backup-SSD. Dein Umbau möchte ich mir ersparen.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 RogerWorkman „Danke Anne, gefunden, aber. In meinem Rechner sind alle Ordner und Dateien von Tunderbird zweimal vorhanden. der ...“
Optionen
In meinem Rechner sind alle Ordner und Dateien von Tunderbird zweimal vorhanden.

Außer Sichern des gesamten Ordners Thunderbird muss nichts weiter gemacht werden. 
Aufräumen kann man immer noch, über Thunderbird selber. Das ist später dran.

Ist jetzt die gewünschte Version von Thunderbird installiert? Funktioniert das Programm?

Nach einer Neuinstallation kann das anders sein. War der alte Thunderbird-Ordner gelöscht
Ich würde
- die frühere Ordnerstruktur des Profiles-Ordners und der alten profiles.ini aus der Sicherung
- mit dem neuen Thunderbird-Ordner - also den Profiles-Unterordner(n) und  der profiles.ini vergleichen.

Wie funktioniert Thunderbird jetzt?
Fehlt was, sind Ordner oder Mails doppelt, sind die Konten vorhanden und lassen sich Testmails verschicken und kommen wieder an? 

In diesem Beitrag steht der Satz über Profile sichern von Dir

Thunderbird 78 nimmt aber dieses Profil nicht an.

Was meintest Du damit? Ist das noch relevant?

Viele Tipps zu Thunderbird finden sich im Internet. Einiges wird auch zur neuen Version bald kommen.

Bis später -
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 RogerWorkman „Danke Anne, gefunden, aber. In meinem Rechner sind alle Ordner und Dateien von Tunderbird zweimal vorhanden. der ...“
Optionen

Beim Downgrade können Probleme mit add-ons auftreten.

"Downgrade Thunderbird profile from 78 to 68
https://support.mozilla.org/de/questions/1304550 

Da kann ich nicht mitreden - keine Add-ons mit Problemen bei mir. Und kein zurück- Downgrade.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_323936 „Beim Downgrade können Probleme mit add-ons auftreten. Downgrade Thunderbird profile from 78 to 68 ...“
Optionen
"Downgrade Thunderbird profile from 78 to 68" 

"Seite nicht gefunden"!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 winnigorny1 „Seite nicht gefunden !“
Optionen

SRY - das liegt an der Struktur der Thunderbird-Hilfe - konnte ich nicht wissen. (Beim Test war der Link noch OK...)

https://support.mozilla.org/de/

Der Beitrag wird da angezeigt bei der Suche nach dem ganzen Text.
Bei mir jetzt jedenfalls.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_323936 „Wenn Du einen Rechner hast, auf dem Thunderbird funktioniert - dann muss das dort so aussehen unter der Adresse C: Users ...“
Optionen
Wenn Du einen Rechner hast, auf dem Thunderbird funktioniert - dann muss das dort so aussehen

Strange - sieht ja ganz anders aus, als unter TB 68.12.1 - bei mir sieht das so aus:

Kein Wunder, dass man nach dem Updte auf 78.x nicht so ohne Weiteres zurückkann, wenn man sein Profil nicht gesichert hat.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 winnigorny1 „Strange - sieht ja ganz anders aus, als unter TB 68.12.1 - bei mir sieht das so aus: Kein Wunder, dass man nach dem Updte ...“
Optionen

         Auf den INHALT kommt es an

sein Profil nicht gesichert

Einige Add-ons schreiben zusätzlich etwas in den Ordner Thunderbird. Das fehlt bei mir.
In allen bisherigen Versione ab 52er ist die gleiche Struktur. Davon habe ich noch eine Sicherung.
AAAAAber - die verlinkte TB-Hilfe schreibt doch, was gesichert werden soll.

Und was da nicht drin steht:
Bei einer Neuinstallation des alten TB könnte die profiles.ini geändert werden.
Und wenn die alten, bisherigen Profile da nicht aufgeführt sind, werden sie auch nicht in Thunderbird berücksichtigt.

Mit einer vollständigen Sicherung des Thunderbird-Ordners vor dem Upgrade auf die 78er-Version sollte sich alles einfach gestalten.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_323936 „Auf den INHALT kommt es an Einige Add-ons schreiben zusätzlich etwas in den Ordner Thunderbird. Das fehlt bei mir. In ...“
Optionen
Mit einer vollständigen Sicherung des Thunderbird-Ordners vor dem Upgrade auf die 78er-Version sollte sich alles einfach gestalten.

OK.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman gelöscht_323936 „Auf den INHALT kommt es an Einige Add-ons schreiben zusätzlich etwas in den Ordner Thunderbird. Das fehlt bei mir. In ...“
Optionen

Natürlich hab ich Profile gesichert, aber funktionieren in TB 78 nicht.

Soeben habe ich ein AddOn für TB78.... gefunden

https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/search/?q=icon

Damit bekommt man Win-like Icons wieder, viel übersichtlicher und optisch besser struckturiert, und ist dem 68er viel ähnlicher. Farbe gibt Orientierung und Ordnung, statt der 78er SW-Rechtecke.

Ansonsten merke ich mit den 78er keine weiteren positiven/negativen Eigenschaften.

Nochmal eine Nachfrage, wo sind die Icons in TB hinterlegt. Wäre so dreist mir die einzeln passend zu machen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 RogerWorkman „Natürlich hab ich Profile gesichert, aber funktionieren in TB 78 nicht. Soeben habe ich ein AddOn für TB78.... gefunden ...“
Optionen
Damit bekommt man Win-like Icons wieder, viel übersichtlicher und optisch besser struckturiert, und ist dem 68er viel ähnlicher. Farbe gibt Orientierung und Ordnung, statt der 78er SW-Rechtecke.

Meinst du das Addon "Phoenity Icons"? - Und wenn ja - gibt es das Addon auch mit deutscher "Betextung" oder nur in Englisch?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman winnigorny1 „Meinst du das Addon Phoenity Icons ? - Und wenn ja - gibt es das Addon auch mit deutscher Betextung oder nur in Englisch?“
Optionen
Meinst du das Addon "Phoenity Icons"? - Und wenn ja - gibt es das Addon auch mit deutscher "Betextung" oder nur in Englisch?

Ja, macht am deutschen Text nix, sondern tauscht nur die Icons. AddOn ausschalten, schon sind die magersüchtigen SW-Strichli-Icons wieder da.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 RogerWorkman „Ja, macht am deutschen Text nix, sondern tauscht nur die Icons. AddOn ausschalten, schon sind die magersüchtigen ...“
Optionen
Ja, macht am deutschen Text nix

Danke. Sieht ganz hübsch aus. Ich bleibe dennoch erstmal beim 68 und forsche noch ein wenig weiter, was mi 78 geht und was nicht.

Eine gute Nachricht für mich ist, dass die aktuellen  Import-Export-Tools auch unter 78 funktionieren sollen.

Da ich meine Mails für 10 Jahre aufbewahren muss (als gewerblicher für's Finanzamt) exportiere ich den Posteingang und Gesendet immer im PDF-Format extern und lösche am Jahresende im TB immer den Inhalt der Ordner. So bleibt der TB schön schlank

Wenn ich das alles auf meiner SSD liegen ließe, würde das mit den Jahren doch ne ganze Menge Daten ergeben....

Übrigens kann man mit den Import-Export-Tools auch den gesamten Profilordner sichern und exportieren.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 RogerWorkman „Natürlich hab ich Profile gesichert, aber funktionieren in TB 78 nicht. Soeben habe ich ein AddOn für TB78.... gefunden ...“
Optionen

Wenn Sachen in einer neuen Version nicht passen - dann geht es anderen auch so. Und es gibt doch INTERNET und InternetForen.

https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/84731-phoenity-icons/ 

Die Programmierer des Add-Ons sind gewiss schon am Arbeiten. 

Beim Mozilla steht folgendes 
(https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/phoenity-icons/ )

Über dieses Add-on

This is a (limited) replacement for the Phoenity Shredder theme.
Full themes are no longer supported on Thunderbird 68 and higher.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman gelöscht_323936 „Wenn Sachen in einer neuen Version nicht passen - dann geht es anderen auch so. Und es gibt doch INTERNET und ...“
Optionen
Wenn Sachen in einer neuen Version nicht passen - dann geht es anderen auch so. Und es gibt doch INTERNET und InternetForen.

 Na deshalb frag ich ja hier, wenn so ein Update-Beitrag von Alibaba kommt. Mit der Länge diese Threads habe ich Deine Anmerkungen auch gesehen und das addon installiert.  Geht doch... funktioniert unter 78.4.0 64bit.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 RogerWorkman „Na deshalb frag ich ja hier, wenn so ein Update-Beitrag von Alibaba kommt. Mit der Länge diese Threads habe ich Deine ...“
Optionen
das addon installiert.  Geht doch... funktioniert unter 78.4.0 64bit.

Dann ist ja prima, wenn bei einer größeren Änderung im Programm das Add-on dazu passt.

Bei der Menge an Zusatzfunktionen über Add-ons habe bei Thunderbird wenig Erfahrung. Im Job wurde mit Outlook gearbeitet und für privat kriege ich das ohne viel Zusatzfunktionen hin. 

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 RogerWorkman „Ganz im Gegenteil, die Icons sind nicht mehr da, Jetzt nur noch SW-Rahmen, der zeilenabstand der Ordner ist dramatisch ...“
Optionen
Ganz im Gegenteil, die Icons sind nicht mehr da, Jetzt nur noch SW-Rahmen, der zeilenabstand  der Ordner ist dramatisch größer, somit unübersichtlich un man muss mehr scrollen.

Davon kann ich leider nichts bestätigen – dann gibt es anscheinend signifikante Unterschiede zwischen Windows- und Macversion.

Kannst du einen Screenshot einstellen, wie Thunderbird nach dem Update bei dir aussieht?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Davon kann ich leider nichts bestätigen dann gibt es anscheinend signifikante Unterschiede zwischen Windows- und ...“
Optionen
dann gibt es anscheinend signifikante Unterschiede zwischen Windows- und Macversion.

Davon gehe ich ganz stark aus. Ein Freund von mir mit MacBoobook hat auch keine Probleme mit dem TB. Seine Frau mit einem Windows-Desktop aber hat Probleme.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Olaf19 „Davon kann ich leider nichts bestätigen dann gibt es anscheinend signifikante Unterschiede zwischen Windows- und ...“
Optionen
tB 78***
  • Icons kann man zwar farbig gestalten, aber nicht durch andere ersetzen.
  • Der Abstand zwischen den accounts fehlt.
  • Der Abstand der Ordner ist zu groß
  • Schriftgröße ist nicht einstellbar
  • Hinzu ist ein sehr wichtige Einstellung mit dem Update weg, nämlich alle ungelesenen emails haben den Schriftzug "Posteingang" auf Fett Rot angezeigt. So konnte ich extrem schnell sofort sehen, wo neue emails reingekommen oder noch nicht bearbeitet wurden.

Die Vorzüge des neuen Thunderbird habe ich noch nicht entdeckt. Die grundsätzliche Änderung, Profile, Einstellungen usw.   in verschiedene TB-versionen nicht mehr übernehmen zu können ist ein nogo. Denn bei ca. 30 accounts ist das kontraproduktiv. (schau mal auf den Scrollbalken wie weit es noch nach unten weitergeht!) Eine Neueinrichtung, wie im thread beschrieben ist undenkbar zeitaufwendig.

Mehr an Unübersichtlichkeit geht nicht. Im darkMode noch schlimmer. Wer aber nur einen Account hat, da ist das wurscht. Outlook hab ich mir angeschaut, da war/ist der 68er TB extrem komfortabel.

Wieso kann TB nicht einfach die BS (egal welches) -Icons nehmen? Da kann man doch individuell alles konfigurieren. warum muss ein rad neu erfunden werden, wenn es doch gut ist?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 RogerWorkman „tB 78 Icons kann man zwar farbig gestalten, aber nicht durch andere ersetzen. Der Abstand zwischen den accounts fehlt. Der ...“
Optionen
cons kann man zwar farbig gestalten, aber nicht durch andere ersetzen.

Finde ich jetzt nicht so dramatisch - habe ich auch noch nie versucht. - Wie ging denn das im 68er?

Der Abstand zwischen den accounts fehlt.

Hä? Da ist doch immer ne Zeile mit nem Brief-Kuvert-Symbol dazwischen? - Finde ich jetzt nicht so dramatisch....

Der Abstand der Ordner ist zu groß

Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Vielleicht verstehe ich das falsch?

Schriftgröße ist nicht einstellbar

Wenn das so ist, dann ist das wirklich blöde, zumindest, wenn das auch für E-Mails verfassen und ansehen gilt....

Hinzu ist ein sehr wichtige Einstellung mit dem Update weg, nämlich alle ungelesenen emails haben den Schriftzug "Posteingang" auf Fett Rot angezeigt. So konnte ich extrem schnell sofort sehen, wo neue emails reingekommen oder noch nicht bearbeitet wurden.

Da hat mir immer genügt, wenn die ungelesenen fett dargestellt waren. Habe auch hier gar nicht gewußt, dass man da was bezüglich der Farben einstellen konnte....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 RogerWorkman „tB 78 Icons kann man zwar farbig gestalten, aber nicht durch andere ersetzen. Der Abstand zwischen den accounts fehlt. Der ...“
Optionen

OK – jetzt verstehe ich dich besser. Ehrlich gesagt, für mich sah der Thunderbird schon immer so aus; nur die Form der Icons hat sich geändert.

Ich besitze 3 E-Mail-Accounts, habe aber nur einen gemeinsamen Posteingang für alle 3, gefolgt von den Standardordnern Entwürfe, Gesendet, Papierkorb, Postausgang, darunter folgen 6 "handgemachte" Ordner – mehr hab ich da nicht!

Falls mir das nicht strukturiert genug ist, würde ich eher Unterordner anlegen, anstatt mir die Leiste mit immer neuen "Hauptordnern" vollzuknallen. Z.B. habe ich in den Hauptordnern "Freunde" und "Musik" jeweils Unterordner nach Namen der Personen bzw. nach Musik-Software (Ableton, Rob Papen, KORG etc. pp.-9).

Ist natürlich Ansichtssache, aber mir ist es nicht wichtig, über welche meiner 3 Mailadressen mich jemand erreicht hat. Deswegen würde es mich total wuschig machen, wenn ich für jede Mailaddy einen eigenen Posteingang betriebe, jeweils mit einem Wust von Ordnern, gegen die ich mich z.T. noch nicht einmal wehren kann (Entwürfe, Gesendet...).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „OK jetzt verstehe ich dich besser. Ehrlich gesagt, für mich sah der Thunderbird schon immer so aus nur die Form der Icons ...“
Optionen
Wust von Ordnern, gegen die ich mich z.T. noch nicht einmal wehren kann (Entwürfe, Gesendet...).

Dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem Bild von Roger gar kein Ordner "Vorlagen" existiert. - Ist der etwa gestrichen worden??

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „Dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem Bild von Roger gar kein Ordner Vorlagen existiert. - Ist der etwa gestrichen worden??“
Optionen
dass auf dem Bild von Roger gar kein Ordner "Vorlagen" existiert. - Ist der etwa gestrichen worden??

In der Vergangenheit war es immer so, dass dieser Ordner erst dann angelegt wurde, wenn man erstmalig eine Vorlage definiert hatte. Solange man nicht mit Vorlagen gearbeitet hatte, gab/gibt es diesen Ordner nicht. Ich gehe einmal davon aus, dass es dabei in Version 78 geblieben ist.

Ausprobieren möchte ich das lieber nicht, weil ich den Ordner sonst wahrscheinlich nicht mehr loswerde (habe ich in einem alten Profil einmal so erlebt!).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „In der Vergangenheit war es immer so, dass dieser Ordner erst dann angelegt wurde, wenn man erstmalig eine Vorlage ...“
Optionen
immer so, dass dieser Ordner erst dann angelegt wurde, wenn man erstmalig eine Vorlage definiert hatte.

OK. Das ist gut möglich. Also wird ein Archiv dann wohl immer dann angelegt, wenn man auf "Datei/speichern als" geht.

Ich arbeite viel über diesen Ordner mit Auftragsbestätigungen, die ich dann mit 2 Klicks anpassen kann und mit Tipps und Tricks fürs Bumerangwerfen. Da gibt es einige Problemstellungen, die sehr langwierig zu erklären sind und da habe ich 6 Vorlagen für diverse Zwecke. Das spart ungemein viel Arbeitszeit.

Ausprobieren möchte ich das lieber nicht, weil ich den Ordner sonst wahrscheinlich nicht mehr loswerde

Ja - das ist gut möglich. Aber meistens wird man solche Ordner doch wieder los, wenn man vorher den gesamten Inhalt löscht. Das geht z.B. mit Unterordnern im Archivordner so...

Dennoch könntest du es gefahrlos testen. Du musst nur eine E-Mail mit Sendeadresse verfassen und dann auf "Datei/speichern als" gehen. Wenn da dann die Möglichkeit besteht, die Mail entweder als "Entwurf" oder als "Vorlage" zu speichern, wird das so funktionieren.

Du musst dann nur nicht drauf klicken und anschließend die begonnene E-Mail schließen und auf "verwerfen" klicken. - Das ist also völlig gefahrlos in Erfahrung zu bringen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „OK. Das ist gut möglich. Also wird ein Archiv dann wohl immer dann angelegt, wenn man auf Datei/speichern als geht. Ich ...“
Optionen
Ich arbeite viel über diesen Ordner mit Auftragsbestätigungen, die ich dann mit 2 Klicks anpassen kann und mit Tipps und Tricks fürs Bumerangwerfen. Da gibt es einige Problemstellungen, die sehr langwierig zu erklären sind und da habe ich 6 Vorlagen für diverse Zwecke. Das spart ungemein viel Arbeitszeit.

Genau für so etwas ist das gedacht. In der Fima arbeite ich mit dem "großen" Outlook (also nicht "Express), dort löst man das über "Signaturen". Funktioniert auch sehr gut.

Aber meistens wird man solche Ordner doch wieder los, wenn man vorher den gesamten Inhalt löscht.

Bei mir war der nicht mehr gewünschte Vorlagen-Ordner damals sehr hartnäckig :)

nur eine E-Mail mit Sendeadresse verfassen und  auf "Datei / speichern als" gehen. Wenn da dann die Möglichkeit besteht, die Mail entweder als "Entwurf" oder als "Vorlage" zu speichern, wird das so funktionieren.

Das wiederum funktioniert natürlich gut:

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Genau für so etwas ist das gedacht. In der Fima arbeite ich mit dem großen Outlook also nicht Express , dort löst man ...“
Optionen
Das wiederum funktioniert natürlich gut:

Danke fü rdie Rückmeldung!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman winnigorny1 „Dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem Bild von Roger gar kein Ordner Vorlagen existiert. - Ist der etwa gestrichen worden??“
Optionen
dass auf dem Bild von Roger gar kein Ordner "Vorlagen" existiert.

Wozu sollte ich Vorlagen verwenden, bekomme mails, auf die ich immer individuell antworte. Da alle per imap funktioniert, so kann man die Ordner jederzeit locker löschen, ändern, neue anlegen. Die gesamte Strucktur kann sich jeder für sich selbst anlegen, machen, so wie man es braucht.

Das die Grafische Darstellung einem aber keine Wahl mehr lässt? Auch in Win hat man zumindest verschinedene Themen, die man auch individualisieren kann.  Am mac hat mich schon immer gestört, das z.B. die Systemschriften nicht scalierbar sind. nicht jeder möchte "Handyschrifgrößen" auf seinem Desktop haben.  TB bietet keine Wahlmöglichkeiten. vermutlich wird die Zukunft Einiges bringen. Von 168 angebotenen AddOn zum Thema icon, ist keins mit TB78... kompatibel.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 RogerWorkman „Wozu sollte ich Vorlagen verwenden, bekomme mails, auf die ich immer individuell antworte. Da alle per imap funktioniert, ...“
Optionen
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman winnigorny1 „Gibt es ein Tool für: ...“
Optionen
Gibt es ein Tool für:

Ja, Win kein Problem, aber mac? Olaf weis das bestimmt.

Bei Win hat das aber keine Auswirkungen auf die Schriftgröß in TB 78... ?

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman winnigorny1 „Gibt es ein Tool für: ...“
Optionen

ohh gefährlich! da haut es die Kalibrierungsprofile aus der Grafikarte.

Soeben auch unter Win Systemsteuerung Anzeige ausprobiert. Alls dasselbe. Wenn man nicht nativ 100% einstellt, ist die Bildschirmdarstellung falschfarben (nicht kalibriert).

Unbrauchbar.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 RogerWorkman „ohh gefährlich! da haut es die Kalibrierungsprofile aus der Grafikarte. Soeben auch unter Win Systemsteuerung Anzeige ...“
Optionen
ohh gefährlich!

Dann haben die das Tool verschlimmbessert oder auf neue Windows-Versionen nicht angepasst. - Vor 3 Jahren habe ich das mal benutzt und da hat es dann funktioniert. Allerdings hat mir das folgende Win-Upgrade dann auch alles zerschossen und ich musste das wieder neu anpassen. Das hat dann auch funktioniert.

Aber dann habe ich beschlossen, es nicht mehr zu benutzen, um mir bei Folgeupgrades von Windows nicht jedesmal die Arbeit zu machen.

Da das bei Deskmodder immer noch drin war, dachte ich, dass es mittlerweile angepaßt wäre. - Das es aber gleich alles zerschießt, hätte ich nicht gedacht; sorry.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 RogerWorkman „Wozu sollte ich Vorlagen verwenden, bekomme mails, auf die ich immer individuell antworte. Da alle per imap funktioniert, ...“
Optionen
Wozu sollte ich Vorlagen verwenden, bekomme mails, auf die ich immer individuell antworte.

Das ist bei jedem etwas anders. Privat geht es mir da genau wir dir, dienstlich dagegen bin ich bei Winni. Da würde ich ohne vordefinierte Signaturen (Outlook-Vorlagen) unfassbar viel Zeit vertrödeln mit dem individuellen Ausformulieren von stereotyp immer gleichen Sachverhalten.

Mit IMAP hat das m.E. nichts zu tun, gewisse Standardordner werden von TB immer angelegt. Da kanm ich mich aber täuschen.

Zu euren Posts weiter unten: sorry, mir ist kein Tool bekannt, mit dem man die Grafik im TB "tweaken" kann. Eleganter wäre übrigens, wenn man zwischen verschiedenen Skins wählen könnte, da gäbe es dann evtl. auch eins mit größerem Icons oder weiteren Abständen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Olaf19 „OK jetzt verstehe ich dich besser. Ehrlich gesagt, für mich sah der Thunderbird schon immer so aus nur die Form der Icons ...“
Optionen
Ich besitze 3 E-Mail-Accounts, habe aber nur einen gemeinsamen Posteingang

verstehe ich, alles im Blick. Ich habe aber inhaltlich unterschiedliche accounts die ich auf für den jeweiligen Zweck verwende.

z.B. einen extra account für ebay. Da rutscht mir dann der Webemist nicht zwischen alle anderen mails. Ich beachte ebay-account  nur dann, wenn ich aktiv sein will, egal kaufen/verkaufen.

Früher hat man auch nicht nur einen Ordner in den Schrank gestellt, um alles hinein zu tun. Man hat sortiert und nur den Ordner rausgeholt (geöffnet), wenn man es will und braucht.

In TB ist die Grundsortierung kein Problem, aber eben die unbeeinflussbare Grafik. Aus diesem grund verwende ich auch kein Handy oderTablet für mails. Alles zu klein und unübersichtlich.

Glaube nicht, das diese grafische Bevormundung des Users von den Programmierern gewollt ist.  Aufgrund der massiven Ablehnung zu TB78... wird es schnell nächste Updates geben.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 RogerWorkman „verstehe ich, alles im Blick. Ich habe aber inhaltlich unterschiedliche accounts die ich auf für den jeweiligen Zweck ...“
Optionen
z.B. einen extra account für ebay. Da rutscht mir dann der Webemist nicht zwischen alle anderen mails. Ich beachte ebay-account  nur dann, wenn ich aktiv sein will, egal kaufen/verkaufen.

OK – wenn ich TB dienstlich nutzen würde, z.B. für einen gewerblichen Ebay-Account, oder einfach nur, wenn ich generell signifikant mehr machen würde bei Ebay, dann würde ich mir so etwas auch überlegen.

Ist halt immer eine Güterabwägung / Gratwanderung, ob man seine Strukturen möglichst schlank und simpel halten will (wie bei mir), oder ob ein differenzierteres Geflecht mit filigraneren Strukturen benötigt wird.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Olaf19 „OK wenn ich TB dienstlich nutzen würde, z.B. für einen gewerblichen Ebay-Account, oder einfach nur, wenn ich generell ...“
Optionen
Ist halt immer eine Güterabwägung / Gratwanderung, ob man seine Strukturen möglichst schlank und simpel halten will

Das geht bei mir überhaupt nicht, da kommen vor Weihnachten rund 1800 emails rein. Da muss ich nach Prioritäten und einem knallharten Spam-Filter die Spreu vom Weizen trennen. Die antworten sind maximal 10%, die ich mache. Außerdem sind es ja auch noch unterschiedliche Arbeitsbereiche. Thunderbird ist da sehr komfortabel.

Es wäre doch klasse, wenn bei einem Update alte Einstellungen nicht zerschossen würden.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RogerWorkman „verstehe ich, alles im Blick. Ich habe aber inhaltlich unterschiedliche accounts die ich auf für den jeweiligen Zweck ...“
Optionen
Glaube nicht, das diese grafische Bevormundung des Users von den Programmierern gewollt ist. 

Seit wann interessiert sich Mozilla wieder für das was die User wollen?

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Borlander „Seit wann interessiert sich Mozilla wieder für das was die User wollen?“
Optionen
Seit wann interessiert sich Mozilla wieder für das was die User wollen?

hast auch wieder recht. In den aktuelllen Statistiken findet man Thunderbird nicht mehr unter den 10 meistgenutzten Clients.

https://curius.de/blog/13-betriebssysteme/desktop/open-source/571-thunderbird-hat-nur-10-mio-anwender

Hab mich überhaupt nicht als exotisch empfunden, war mit TB in seiner Entwickung und Anwendung stets zufrieden. nur mit dem 78er ist die Grafik ein Rückschritt.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Seit wann interessiert sich Mozilla wieder für das was die User wollen?“
Optionen
Seit wann interessiert sich Mozilla wieder für das was die User wollen?

Hihihi - ist wie mit MS.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 RogerWorkman „tB 78 Icons kann man zwar farbig gestalten, aber nicht durch andere ersetzen. Der Abstand zwischen den accounts fehlt. Der ...“
Optionen

Hallo,

mit Account Colors, war das Ganze übersichtlicher, ist leider nur bis zur Thunderbird Version 68. Kompatibel und nicht mehr mit den neuen Thunderbird Versionen und der beta 78.4.0(64-Bit) Kompatibel.

BorderColors D: Hilft beim Verfassen neuer Mails.

Identity Chooser: Hilft bei der Absender- Auswahl, beim Verfassen neuer Mails.

bei Antwort benachrichtigen