Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Kaufberatung Dect Telefon FritzBox 7490

pappnasen / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

ich habe mich nun entschlossen, eines meiner Telefone als DECT an die FB 7490 anzuschließen.

Das geht auch, aber im Display habe ich nun nicht einmal mehr Datum und Uhrzeit.
Grauenhaft.

Nun habe ich gedacht, dass das AVM  Fritz Fon C5 dafür die beste Wahl ist.

Kann man dazu raten?

Meine Anschlusskonstellation ist bisher Folgende:

An Fon2 habe ich ein Kabel mit einem Doppelstecker.
Da sind parallel angeschlossen ein Faxgerät und ein Mobilteil.

Bei Anruf geht sofort das Fax dran, das Mobilteil klingelt gar nicht erst.
Ich brauche es einfach nur als freie Leitung.

Mit einem C5 könnte ich das eine Kabel entfernen und das Faxgerät direkt an Fon2 anschließen ohne Doppelstecker und mit einem kürzeren Kabel. Da muss ich mich allerdings erst mit der Steckerbelegung schlau machen. Ich hatte mal ein kurzes Kabel gekauft, aber das ging nicht. Das war wohl nur speziell für Siemensgeräte.

Auch mit der Faxfunktion von der FB habe ich noch nicht experimentiert.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander pappnasen „Kaufberatung Dect Telefon FritzBox 7490“
Optionen

Wie viele Telefone willst Du denn insgesamt betreiben?

DECT-Geräte machen an der Basisstation von anderen Herstellern eigentlich nie viel Spaß. Ärgere mich auch regelmäßig mit einem Gigaset, was über DECT-Adapter an einer professionellen TK-Anlange hängt. Obwohl in der Kombination so empfohlen ist die Bedienung einfach nur noch beschissen im Vergleich zum Betrieb an der eigenen Basis.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Borlander „Wie viele Telefone willst Du denn insgesamt betreiben? DECT-Geräte machen an der Basisstation von anderen Herstellern ...“
Optionen

Ich will eigentlich nur das eine betreiben und an Fon2 nur noch das Faxgerät.

Ich habe an Fon1 eine Basisstation von Panasonic und damit betreibe ich 4 Mobilteile, die im ganzen Haus verteilt sind.

Die Basisstation (auch Panasonic) an Fon2 will ich ja nicht mehr haben. Das Teil ist zu alt. Tasten funktionieren nicht immer einwandfrei.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander pappnasen „Ich will eigentlich nur das eine betreiben und an Fon2 nur noch das Faxgerät. Ich habe an Fon1 eine Basisstation von ...“
Optionen

Und Fon1 und Fon2 bedienen komplett unterschiedliche Rufnummern?

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Borlander „Und Fon1 und Fon2 bedienen komplett unterschiedliche Rufnummern?“
Optionen

Ja, die kann man aber verschieden zuweisen.

Fon1 hat 2 Nummern (A + B), Fon2 hat eine Nummer (C). Abgangsnummer ist (A)

Einem DECT kann ich eine oder alle zuweisen. Das habe ich schon gesehen.

Wenn ich dem DECT A zuweise, dann würden alle Telefone klingeln.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 pappnasen „Ich will eigentlich nur das eine betreiben und an Fon2 nur noch das Faxgerät. Ich habe an Fon1 eine Basisstation von ...“
Optionen

Servus

Ich will eigentlich nur das eine betreiben und an Fon2 nur noch das Faxgerät.

schließe mich den Kollegen hier vorbehaltlos an - kauf dir ein Fritz Fon C5 (oder ein C6, wenn es denn bald rauskommt und du noch etwas warten kannst) und melde dies direkt an der Firtzbox an, das sollte funktionieren.

Fax in Fon2 reinstecken sollte auch problemlos funktionieren - bei meinem alten Herren habe ich genau so etwas vor 2 Wochen realisiert (er musste von ISDN auf VOIP umstellen) - Stecker vom Fax rein, Einstellungen in der Fritzbox angepasst - steht hier), Nummern entsprechend zugewiesen und schon ging es los.

Aktuell solltest du die Fons als C5 Variante für um die 45-50 € neu bekommen; vielleicht kannst du ja auch schauen, ob es diese Als Amazon Wahrehousedeals in "wie neu" gibt, da sind dann auch schon mal 40 € drin.

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gelöscht_101060 „Servus schließe mich den Kollegen hier vorbehaltlos an - kauf dir ein Fritz Fon C5 oder ein C6, wenn es denn bald ...“
Optionen

Hallo Bergi2002,

Das C6 hat kaum´Verbesserungen gegenüber dem C%, außer das es 20 € teurer ist.

Mein Fax läuft ja Problemlos an Fon2, nur eben mit einer Verlängerung, die 2 Geräte zulässt.

Das ist so ein Doppelstecker für TAE (Fon + Fax). das würde ich gerne weglassen und bräuchte dann anstatt des TAE-FAX-Steckers einen RJ11-Stecker.

Aber wenn der falsch belegt ist, geht das nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 pappnasen „Hallo Bergi2002, Das C6 hat kaum Verbesserungen gegenüber dem C , außer das es 20 € teurer ist. Mein Fax läuft ja ...“
Optionen

Servus pappnasen,

ernste Frage: wieso lässt du dann nicht einfach den Fon-Stecker vom Doppelstecker leer Zunge raus sieht zwar nicht schön aus, sollte aber problemlos funktionieren - du änderst ja an der Funktion nix.

Ansonsten müsstest du dir halt ein Kabel mit TAE-F(!)-Stecker und J11 Stecker besorgen (TAE-N Stecker passen nicht in die 7490) - falsche Belegung sollte damit nicht sein, es sei denn, du willst unbedingt mit Adaptern und Kabeln arbeiten Brüllend

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gelöscht_101060 „Servus pappnasen, ernste Frage: wieso lässt du dann nicht einfach den Fon-Stecker vom Doppelstecker leer sieht zwar nicht ...“
Optionen

Hi Bergi2002,

ja, das sieht unschön aus.

Auch die Zuleitung vom Fax zu diesem  Stecker ist unendlich lang, so dass ich das aufwickeln musste und dann mit Kabelbinder finxieren.

Mir würde 1m reichen, da FB 7490 und Fax nebeneinander sind.

So einen TAEF-F Stecker mit J11 Stecker habe ich ja jetzt.

Der TAE-F soll weg, und dann muss da einer dran, der in die FB passt. Ich weiß nicht, ob das auch ein J11 sein muss. Dazu habe ich mich noch nicht richtig schlau gemacht.

Ich habe mal soetwas gekauft. Das ging aber nicht. Falsche Belegung.

Auf jeden Fall müssen wohl auf beiden Seiten J11 Stecker darn.

Das C5 habe ich schon geordert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 pappnasen „Hi Bergi2002, ja, das sieht unschön aus. Auch die Zuleitung vom Fax zu diesem Stecker ist unendlich lang, so dass ich das ...“
Optionen

Servus,

So einen TAEF-F Stecker mit J11 Stecker habe ich ja jetzt.

jetzt verwirrst du mich - noch Mal für mich alten Mann zum mitschreiben: du hast also ein Kabel mir einem TAE-F Stecker auf der einen und mit J11 Stecker auf der anderen Seite. Der TAE Stecker steckt in einer der FON Dosen der Fritzboxen, wie auf diesem Bild hier:

Von da aus geht dann das Kabel mit dem J11 Stecker in das Fax, korrekt?

Das sollte wirklich ohne Probleme funktionieren, ansonsten ist das Kabel falsch konfektioniert, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gelöscht_101060 „Servus, jetzt verwirrst du mich - noch Mal für mich alten Mann zum mitschreiben: du hast also ein Kabel mir einem TAE-F ...“
Optionen

Ich habe die Seitenstecker bisher noch nie genutzt. Hmmm.

So ist es derzeit angeschlossen.

Blau ist im Fax.

Rot ist an Fon2

Grün hat die beiden TAE-Stecker für Fax und Mobilteil.

Der TAE-Stecker fällt dann weg. Und nun wollte ich für das Grüne einen roten Stecker anbringen und die Leitung verkürzen.

Aber ich glaube, ich kann das Fax mit dem TAE-F Stecker in die Seite reinschieben, oder? Bisher habe ich mir nie Gedanken dazu gemacht, weil es bei meiner alten Fritz!ISDN auch so war.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Nachtrag zu: „Ich habe die Seitenstecker bisher noch nie genutzt. Hmmm. So ist es derzeit angeschlossen. Blau ist im Fax. Rot ist an Fon2 ...“
Optionen

So.

Nun habe ich mal das Fax an die Seite in Fon2 reingetan und ein Testfax verschickt.

Das geht.

Ich hoffe, dass es auch in die andere Richtung geht.

Damit wäre das Steckerproblem erledigt. Allerdings steht an der Seiote nichts von F oder N.

Kann es sein, dass das ein Universal-Stecker ist?

Im Handbuch steht nur drin: TAE Stecker N-codiert auf J11

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 pappnasen „So. Nun habe ich mal das Fax an die Seite in Fon2 reingetan und ein Testfax verschickt. Das geht. Ich hoffe, dass es auch ...“
Optionen
Kann es sein, dass das ein Universal-Stecker ist?

Die beiden Buchsen sind TAE-universal codiert

Vergleiche mal das Bild von @Bergi2002 mit dem hier

Die Codierung bezieht sich auf die Plastiknasen am Stecker- in eine NFN-Wanddose bekommst du den Telefonstecker nur in die F-Buchse rein, den Fax- oder Modemstecker nur in die N-Buchsen. Grund ist die Beschaltung dieser Wanddose.

F= Fernsprechen
N= nicht Fernsprechen

Die Anschlußkabel müssen da natürlich vom jeweiligen Gerät sein.

Alles ohne Gewehr Cool.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gelöscht_327595 „Die beiden Buchsen sind TAE-universal codiert Vergleiche mal das Bild von @Bergi2002 mit dem hier Die Codierung bezieht ...“
Optionen

Das stimmt schon. Das mit den Wanddosen kenne ich.

Bei Bedarf habe ich immer die Stecker modifiziert. ;O)

Aber auf jeden Fall geht es mit dem Fax.

Die Fax-Funktion der FB ist leider nicht so gut, da man nur 2 Seiten schicken kann.

Dann werde ich mich mal mit dem C5 beschäftigen. Das kommt am Samstag. Ist bestimmt gut für die langen Winterabende.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 pappnasen „Das stimmt schon. Das mit den Wanddosen kenne ich. Bei Bedarf habe ich immer die Stecker modifiziert. O Aber auf jeden Fall ...“
Optionen

Servus

Aber auf jeden Fall geht es mit dem Fax.

super, dann hast du schon den ersten Schritt getan!

Die Fax-Funktion der FB ist leider nicht so gut, da man nur 2 Seiten schicken kann.

Äh, jetzt falle ich gerade vom Stuhl - vor Lachen Zunge raus Du bist hier einem Bären aufgesessen und hast die interne Faxfunktion der Fritzbox verwendet (das ist für Leute, die mal ein Fax verschicken müssen, aber kein externes Fax haben) - guck mal hier.

Wenn du ein echtes externes Fax hast, dann kannst du darüber ganz normal faxen - also Papier rein, Nummer eingeben und losschicken - auch externe Faxe kommen darüber rein.

Du kannst das Ganze auch einfach mal ausprobieren, in dem du so ein Testfax schickst - hier ist ein Dienst, der den Empfang solcher Faxe anbietet.

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gelöscht_101060 „Servus super, dann hast du schon den ersten Schritt getan! Äh, jetzt falle ich gerade vom Stuhl - vor Lachen Du bist hier ...“
Optionen

Hi Bergi2002,

ich weiß das.

Ich beutzte ja ein echtes Fax und das funktioniert einwandfrei, auch mit 5 oder 6 Seiten.

Ich hatte mir gestern nur die interne Faxfunktion angeschaut.

Den Dienst hatte ich ausprobiert, weil ich verschiedene Kabel verwendet habe. Aber nur das eine ging. Liegt an der Belegung der einzelnen Leitungen.
Ich hatte nämlich Fon2 an der Seite ausprobiert. Bis jetzt hatte ich Fon2 in der langen Steckerleiste.

Darf man eigentlich in beiden Fon 2 was reintun, oder nuss ein Stecker frei bleiben?

Die Beschreibung ist da etwas schwammig.

Morgen kommt mein C5.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 pappnasen „Hi Bergi2002, ich weiß das. Ich beutzte ja ein echtes Fax und das funktioniert einwandfrei, auch mit 5 oder 6 Seiten. Ich ...“
Optionen

Servus pappnasen

Ich beutzte ja ein echtes Fax und das funktioniert einwandfrei, auch mit 5 oder 6 Seiten. Ich hatte mir gestern nur die interne Faxfunktion angeschaut.

okay, dann war ich einem Bären aufgesessen und hatte dich falsch verstanden, dass du nur die interne Faxversion ausprobiert hattest *mea culpa* - wenn beides funktioniert, dann ist doch alles im Lot! Zwinkernd

Wegen der Fon Anschlüsse (Fon1 und Fon2 sind die offiziellen Bezeichnungen) - ja, du kannst die beide belegen und auch getrennt voneinander ansteuern; ist sauber in der Fritzbox abgebildet - auf Router-FAQ.de gibt es dazu auch eine schöne Grafik, wo alle möglichen Anschlussbelegungen dargestellt sind (bei Fon1+2 sind es dort halt nur Telefone, Faxe gehen dort aber auch).

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gelöscht_101060 „Servus pappnasen okay, dann war ich einem Bären aufgesessen und hatte dich falsch verstanden, dass du nur die interne ...“
Optionen

Hi Bergi2002

Ja, das Bild ist OK, aber das beantwortet nicht meine Frage zu 100%.

Nun mal so gefragt, dass man NUR mit Ja oder Nein antworten kann. ;O)

Kann ich an FON1 und an FON2 gleichzeitig VIER Telefone anschließen?

Lt. Beschreibung kann man FON1 und FON2 nur einmal belegen. Entweder links oder unten, aber NIE links und unten.

Ich will die Box nicht himmeln.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 pappnasen „Hi Bergi2002 Ja, das Bild ist OK, aber das beantwortet nicht meine Frage zu 100 . Nun mal so gefragt, dass man NUR mit Ja ...“
Optionen

Servus

Kann ich an FON1 und an FON2 gleichzeitig VIER Telefone anschließen? Lt. Beschreibung kann man FON1 und FON2 nur einmal belegen. Entweder links oder unten, aber NIE links und unten.

Kollege, du machst mich schwach *nicht böse gemeint* - die Antwort ist aber nein, 4 Telefone gehen nicht, nur max. 2.

Kannst du hier  auch nachlesen - Abschnitt 3 Analoge Geräte (ist zwar für die 7390, gilt aber analog auch für die 7490).

HtH, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_101060 „Servus Kollege, du machst mich schwach nicht böse gemeint - die Antwort ist aber nein, 4 Telefone gehen nicht, nur max. 2. ...“
Optionen

Na,

er wird es doch nun wirklich bald haben...Unentschlossen

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 luttyy „Na, er wird es doch nun wirklich bald haben...“
Optionen

Lutty,

ich finde das nicht schlimm, dass er hier fragt - manche spezielle Info liegt halt nicht immer direkt greifbar im Handbuch oder bei Tante Google im Datenkeller Zwinkernd Für so etwas sind halt Foren wie Nickles da...

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_101060 „Lutty, ich finde das nicht schlimm, dass er hier fragt - manche spezielle Info liegt halt nicht immer direkt greifbar im ...“
Optionen

Na ja, im Handbuch steht ganz klar, FON1 und FON2!

Also 2 Telefone wie auch immer! Entweder an der Seite oder von Hinten.  Oder wechselseitig!

Es bleibt aber immer bei bei 2 Telefonen. Vollkommen logisch oder?

Wer das Handbuch richtig liest, kann gar nichts anderes dahinter vermuten..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gelöscht_101060 „Servus Kollege, du machst mich schwach nicht böse gemeint - die Antwort ist aber nein, 4 Telefone gehen nicht, nur max. 2. ...“
Optionen

Hallo schwacher Bergi2002,

das wollte ich ja wissen. Auf dem Bild sind 4, und in Wirklichkeit gehen nur zwei.

Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy pappnasen „Kaufberatung Dect Telefon FritzBox 7490“
Optionen
Kann man dazu raten?

Das beste was es für die Fritzbox gibt!

6 von den Dingern laufen bei mir durchs ganze Haus..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen luttyy „Das beste was es für die Fritzbox gibt! 6 von den Dingern laufen bei mir durchs ganze Haus..“
Optionen

Ich glaube das auch.

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 pappnasen „Kaufberatung Dect Telefon FritzBox 7490“
Optionen

Hallo pappnasen,

das beste was Du Dir als Telefon für die FB 7490 als DECT Gerät antun kannst, ist ein Fritz!Fon.

Für welches Modell Du Dich am Ende entscheidest sei Dir und Deinem Geldbeutel überlassen.

Lohnenswert es sich auf jeden Fall.

Selbst haben wir das Fritz!Fon MTF am laufen, einfach Super.

Hoffe Dir bei der Entscheidung geholfen zu haben.

Gruß

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen unhold06 „Hallo pappnasen, das beste was Du Dir als Telefon für die FB 7490 als DECT Gerät antun kannst, ist ein Fritz!Fon. Für ...“
Optionen

Ja hast Du, ich war mir auch schon 100%-ig sicher.

bei Antwort benachrichtigen