Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Heute habe ich meine FB 7490 in Betrieb genommen.

pappnasen / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

da die Telekom 2018 definitiv alles abschalten will, was Analog und ISDN heißt, habe ich mir, aufgrund vieler Diskussionen hier, die FB 7490 zugelegt.

Angeschlossen ist sie derzeit nur für DSL und LAN am Rechner. Neuste Software ist reingeladen.

WLAN funktioniert auch, habe ich am TV getestet.

Die Telefone ( 2 plus Fax) laufen noch über die alte Anlage.

Hier habe wegen der Umstellung auf IP nur noch Hemmungen, weil mir ein Telekommitarbeiter vor zwei Jahren gesagt hat, FAX funktioniert nicht gescheit.

Gibt es da Erfahrungen oder neue Erkenntnisse?

Die Telekom-Seite behauptet, ich könnte (V)SDL/Glasfaser bis zu 50 MBit/s haben.

Im Haus habe ich zwar kein Glasfaser und in der Straße auch nicht. Höchstens am Verteilerkasten. Derzeit habe ich 16 MBit/s und das kriegen die annähernd hin. Schlechter kann es dann wohl auch nicht werden.

Danke für konstruktive Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Heute habe ich meine FB 7490 in Betrieb genommen.“
Optionen
Gibt es da Erfahrungen oder neue Erkenntnisse?

Angeblich unterstützt die Telekom neuerdings T.38.

Wenn dann auf Deiner Seite und auf der Seite des Fax-Empfängers ebenfalls alle beteiligten Geräte mit T.38 umgehen können, sollte es funktionieren.

Da man aber davon ausgehen kann, dass Letzteres (= alle beteiligten Geräte unterstützen T.38) eher Zufall sein dürfte, bleibt es dabei, dass eine vernünftige Fax-Übermittlung über VoIP vom Zufall abhängig ist.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mawe2 „Angeblich unterstützt die Telekom neuerdings T.38. Wenn dann auf Deiner Seite und auf der Seite des Fax-Empfängers ...“
Optionen

ooops.

T.38 ist für mich ein ganz neuer Begriff.

Also erst mal googlen.

Da ist mir eine Erklärung untergekommen, die heißt::

"Procedures for real-time Group 3 facsimile communication over IP networks oder Fax over IP (FoIP) ist eine Empfehlung der ITU-T für die Übertragung von Faxdokumenten über das Internet."

In meiner Bedienungsanleitung steht:

Kompatibilität: ITU-T Gruppe 3

Das könnte das sein, oder irre ich?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „ooops. T.38 ist für mich ein ganz neuer Begriff. Also erst mal googlen. Da ist mir eine Erklärung untergekommen, die ...“
Optionen

Group 3 ist der uralte Standard aus den 80er Jahren, der bisher für Fax-Kommunikation galt.

T.38 ist der Versuch, Fax über VoIP-Telefonie zu übertragen (also FoIP = Fax over IP).

Im Wikipedia-Artikel sieht man, mit welchem Provider das geht und mit welchen nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/T.38#Unterst%C3%BCtzung_durch_Telekommunikationsanbieter_in_Deutschland

(Wie gut die Liste gepflegt wird, weiß ich nicht.)

Man sieht, dass Fax-Übertragung per FoIP nur mit einer Teilmenge der Provider überhaupt möglich ist, Wer auf diese Technologie angewiesen ist, muss sich also den Provider explizit danach aussuchen.

Bei der Telekom steht "ab dem 1. Quartal 2018". Ob das jetzt schon funktioniert oder ob "1. Quartal 2018" den 31.03.2018 meint oder ob es dann immer noch nicht läuft, kann ich selbst nicht beurteilen, da ich noch Vodafone-ISDN benutze, wo Fax generell kein Problem darstellt.

Wenn ich auf Fax angewiesen wäre, würde ich von der Telekom bei der IP-Zwangs-Umstellung eine schriftliche Erklärung verlangen, dass T.38 an dem betreffenden Anschluss definitiv funktioniert. Weigert sich die Telekom, diese Erklärung abzugeben, ist der Wechsel zu einem anderen (T.38-tauglichen) Anbieter angesagt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Group 3 ist der uralte Standard aus den 80er Jahren, der bisher für Fax-Kommunikation galt. T.38 ist der Versuch, Fax ...“
Optionen
Bei der Telekom steht "ab dem 1. Quartal 2018". Ob das jetzt schon funktioniert oder ob "1. Quartal 2018" den 31.03.2018 meint

Ich habe ein FB7390, Mein Anschluß (Telekom) wurde in der 2. Jahreshälfte 2017 auf IP umgestellt. Die Umstellung war problemlos abgesehen von einer kurzen angekündigten Telefonunterbrechung während der Umstellung. Ich habe bislang keinerlei Einschränkungen auch für den Faxverkehr mit einem Multifunktionsdrucker (brother) festgestellt.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Ich habe ein FB7390, Mein Anschluß Telekom wurde in der 2. Jahreshälfte 2017 auf IP umgestellt. Die Umstellung war ...“
Optionen
Ich habe bislang keinerlei Einschränkungen auch für den Faxverkehr mit einem Multifunktionsdrucker (brother) festgestellt.

Das ist dann purer Zufall.

Bislang hatte die Telekom T.38 noch nicht unterstützt. Und wenn dann ein Fax trotzdem sauber übermittelt wurde, war das eben Zufall.

Wieviele Faxe verschickst und empfängst Du denn im Monat? Und mit wie vielen unterschiedlichen Kommunikationspartnern tauschst Du Faxe aus?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen fbe „Ich habe ein FB7390, Mein Anschluß Telekom wurde in der 2. Jahreshälfte 2017 auf IP umgestellt. Die Umstellung war ...“
Optionen
Ich habe bislang keinerlei Einschränkungen auch für den Faxverkehr mit einem Multifunktionsdrucker (brother) festgestellt.

Es kommt darauf an, wie viele Seiten Du verschickst. Die Daten werden ja nicht mehr als analoges Signal übertragen, sondern in Paketen. Da soll dann einiges verloren gehen.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mawe2 „Group 3 ist der uralte Standard aus den 80er Jahren, der bisher für Fax-Kommunikation galt. T.38 ist der Versuch, Fax ...“
Optionen
da ich noch Vodafone-ISDN benutze, wo Fax generell kein Problem darstellt.

Ja, Fax-ISDN bei der Telekom macht bei mir auch keine Probleme.

Aber nicht mehr lange und dann ist das nicht mehr so.

Ich habe mal in der Bedienungsanleitung von der FB nachgeschaut, wie das da mit Faxen ist. Bilder kann man übertragen, aber PDF-Dateien nicht.

Und darum geht es mir.

Ich muss mal prüfen, ob mein anderer Teilnehmer bereit ist, meine Papiere auch per E-Mail anzunehmen. Dann muss er halt selbst drucken.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Ja, Fax-ISDN bei der Telekom macht bei mir auch keine Probleme. Aber nicht mehr lange und dann ist das nicht mehr so. Ich ...“
Optionen

Wenn's nur um einen einzigen Fax-Kontakt geht, wird sich bestimmt eine Lösung finden lassen.

Schwieriger ist es wirklich, wenn viele Faxe / lange Faxe mit vielen (evtl. ständig wechselnden) Partnern ausgetauscht werden müssen und E-Mail als Alternative von den Partnern nicht erwünscht ist.

Für mich ist Fax ein Auslaufmodell. Ich habe noch eine Fax-Nummer, bekomme dort aber im Prinzip nur noch Spam. Wichtige Faxe sind die absolute Ausnahme.

Sollte mein Anschluss irgendwann zwangsumgestellt werden, lege ich die Fax-Nummer still und werde mich nicht mehr weiter mit diesem Thema beschäftigen.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mawe2 „Wenn s nur um einen einzigen Fax-Kontakt geht, wird sich bestimmt eine Lösung finden lassen. Schwieriger ist es wirklich, ...“
Optionen

Es dreht sich nur um einen Kontakt.

Der spart aber jedes mal mindestens 1,45 € Briefporto.

bei Antwort benachrichtigen
triker pappnasen „Es dreht sich nur um einen Kontakt. Der spart aber jedes mal mindestens 1,45 € Briefporto.“
Optionen

Wenn du mit deiner alten Hardware Probleme bekommen solltest, dann nutze (wie ich auch)  die Faxfunktion von der Fritzbox. Ich habe damals das Fax übern Jordan gekickt, denn je weniger rumsteht und vielleicht Strom braucht, desto mehr freie Stellen habe ich im PC-Raum Cool

gruß

t.

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen triker „Wenn du mit deiner alten Hardware Probleme bekommen solltest, dann nutze wie ich auch die Faxfunktion von der Fritzbox. Ich ...“
Optionen

Hi triker,

das ist eine Alternative, aber wie ich schon schrieb: Keine PDF_Dateien.

Deine Speedport 200 hat ausgedient und geht in den Wertstoffhof.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Hi triker, das ist eine Alternative, aber wie ich schon schrieb: Keine PDF_Dateien. Deine Speedport 200 hat ausgedient und ...“
Optionen
Keine PDF_Dateien.

Man kann auf dem PC die Fritz!Fax-Software installieren und kann dann aus quasi jedem Programm heraus Faxe verschicken (also auch aus dem PDF-Reader).

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/190_FRITZ-fax-fuer-FRITZ-Box-installieren-und-einrichten/

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mawe2 „Man kann auf dem PC die Fritz!Fax-Software installieren und kann dann aus quasi jedem Programm heraus Faxe verschicken ...“
Optionen

So etwas habe ich ja jetzt schon drauf in Verbindung mit meiner Fritz!ISDN-Box.

Ich ich werde mich mal schlau machen. Danke.

bei Antwort benachrichtigen
triker pappnasen „Hi triker, das ist eine Alternative, aber wie ich schon schrieb: Keine PDF_Dateien. Deine Speedport 200 hat ausgedient und ...“
Optionen
Deine Speedport 200 hat ausgedient und geht in den Wertstoffhof.

Wie auch die gute Flasche mit ethanolischem Inhalt....,welche bei uns damals eingedrudelt war:-) Aber erst nach dem leeren des GlasbehältnissesCool

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Nachtrag zu: „Heute habe ich meine FB 7490 in Betrieb genommen.“
Optionen

Je länger ich mich damit beschäftige, desto mehr Baustellen öffnen sich.

Heute habe ich bei dem Sprachbox-Service angerufen und gefragt, ob der Online-Anrufbeantworter erhalten bleibt. Antwort: Ja.

Aber einen Hinweis habe ich bekommen:

Ich müsste für  die 0800-3302424 die Wahlsperre aufheben.

Das Einzige, was ich dazu gefunden habe, ist dieses Bild. OB das das Richtige ist, weiß ich nicht.

Möglicherweise kann man auch keine Notrufnummern wählen, wenn man das dort nicht einstellt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Je länger ich mich damit beschäftige, desto mehr Baustellen öffnen sich. Heute habe ich bei dem Sprachbox-Service ...“
Optionen
Heute habe ich bei dem Sprachbox-Service angerufen und gefragt, ob der Online-Anrufbeantworter erhalten bleibt. Antwort: Ja.

Ist der interne AB der Fritz!Box nicht ohnehin die bessere Alternative?

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mawe2 „Ist der interne AB der Fritz!Box nicht ohnehin die bessere Alternative?“
Optionen

Für mich nicht. Das hat einen finanziellen und auch nützlichen Hintergrund.

1. Die Sprachbox sendet mir eine SMS aufs Handy, wenn ich unterwegs bin.

2. Ich habe keine Handy-Flat und kann da aber über eine 0800er-Nummer den Anrufer gebührenfrei zurückrufen, da ich eine Festnet-Flat habe.

Wenn man z.B. 10 Tage im KH ist und telefoniert dann 20 Std. mit dem Handy kostenfrei nach Hause, dann ist das auch was.

Sonst kostet mich jedes Gespräch ins Festnetz 0,15 € / min.

Bitte nicht mitleidig lächeln, in meiner Situation muss man nicht mehr voll mobilfunkmäßig unterwegs sein. Mit meinen Handys (keine Smartphones usw.) gehe ich nicht einmal ins Internet.

bei Antwort benachrichtigen